Jetzt geht es los: Zimmersaaten für Tomaten und CO. Erfahrungen bitte!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Zitat Goethe:) Vom Eise befreit sind Strom und Bäche Durch des Frühlings holden, belebenden Blick, Im Tale grünet Hoffnungsglück; Der alte Winter, in seiner Schwäche, Zog sich in rauhe Berge zurück. Von dort her sendet er, fliehend, nur Ohnmächtige Schauer körnigen Eises In Streifen über die grünende Flur. Zitatende Goethe: Osterspaziergang))) Es ist Frostfrei in Deutschland nach so einem kalten Winter und eines ist Gewiss, daß der Frühling kommt. Noch dauert es aber ein wenig und der Winter kann es sich ja noch mal überlegen, ob er wieder zurück kommt. Ich habe bekonnen mit abgenommenen Saaten von Tomaten deren Keimfähigkeit zu überprüfen. Es sind fast alle Samen aufgegangen. Jetzt wollte ich wissen, ob ihr besondere Tomaten- und Paprikaarten für Kübel oder Freiland empfehlen könnt. Kauft ihr lieber vorgezogenen Pflanzen? Hat jemand von euch winterharte Geranien ausprobiert-habe nämlich welche bestellt. Einer meiner Rittersterne hat zu meinem Entsetzen jetzt noch eine späte Blüte geschoben, die an dieser Zwiebelknolle nun schon in der dritten Folgen kommt. Die Kindel meiner Guzmanie machen auch einen Sprung, ich muß sie jetzt vereinzeln-die Mutterpflanze scheint abzusterben. Ich habe Stecklinge meiner normalen Geranien in Wasser gesetzt, nach dem die Dinger ausgeschossen sind. Sie sind zu früh dran und ich möchte sie vorwurzeln. Hat jemand von euch eine solche "weisser Vogel" Orchidee??? Ich kriege davon in ein paar Tagen 2 Pflanzen und weiß nur im Ansatz, was ich damit machen soll. Meine Gardenien haben pralle Knospen bekommen, ich hoffe, sie werfen die Blüten nicht dieses Jahr einfach ab. Hier schiessen so ziehmlich alle Pflanzen los, vielleicht können wir einen langen Thread von Kultivierungshilfe für jegliches Grün ins Leben berufen. Das wäre doch toll! Es juckt mir mächtig in den Händen. Heute habe ich Cherry-Tomaten und Knolauch in Vorziehtöpfe ausgesät. Auch würde mich interessieren, was ihr für Pflanzen in Wohnung/Wintergarten, Garten und Terasse habt-ich habe bereits eine Liste angefangen. Stell ich dann bald mal rein, wenn es interessiert. Tschüs |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
hallo,
das sind aber eine menge fragen. ich fang' mal beim ritterstern an. damit ist ja sicher eine amaryllis gemeint. wieso schreibst du "zu meinem entsetzen"? "darf" die keine bluete mehr haben? meine kommt eh imme erst zu ostern. mit bromelien (ich beziehe mich auf die guzmanie) hab' ich's nicht so, aber wenn die mutter die ganze kraft in die kindel steckt.... das selbe gilt fuer geranien. mit den habe ich auch nichts am hut. aber was meinst du mit "vorwurzeln"? diese orchidee habe ich noch nie gesehen. sehr... ich weiss gar nicht wie... bizarr? skurril? pitoresk? aber sie ist schoen. grundsaetzlich darf man orchideen nur sehr sparsam giessen. sie moegen allerdings luftfeuchtigkeit. also lieber oefter mal spruehen. zu den tomaten: ich habe letztes jahr eine menge alter tomatensorten in kuebeln und ampeln kultiviert. kannst ja mal in meinem fotoalbum stoebern. solltest du interesse an samen haben: ich habe noch so einige uebrig, die ich dir schicken kann... mich ueber meine ca. 120 zimmerpflanzen auszulassen erspar' ich dir lieber. gruessle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2008 |
Halli Hallo!
@svenja leider kann ich dir noch gar nix dazu sagen, da ich ein Neuling bin. Das mit der Guzmanie und Kindel hab ich auch gar nicht gewusst. ärgere mich schon ewig weil die nicht mehr blüht!!! @margie sooo viele tomaten oh mein gott wer isst das alles GLG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
@Anita: tatsaechlich sind haengd wachsende dabei. das sind die wildtomaetchen und meine lieblinge. damit mache ich im sommer gerne dieses pasta-gericht. auf dem (leider etwas verschwommenen
essen tu ich die im wesentlichen alleine. da wird natuerlich eingekocht und -gefroren. ich ziehe mir im sommer meine samen selbst indem ich einfach die tomatenkerne auf kuechenkrepp verteile und sie trocknen lasse. ganz einfach. und da ich ausschliesslich wilde und alte sorten habe, ist sortenreinheit garantiert. urlaub war letztes jahr nicht drin. ich konnte niemand finden, der mir 2mal taeglich die 37 pflanzen mit wasser aus dem gartenteich hinten gegossen haette. von den pflanzen, die im hof standen habe ich noch nicht mal fotos im album.... gruessle |
||||
|
|||||
|
|||||
@margie ich hätte da so eine Mauer (Balkonmauer) wo auch ruhig welche hinunterhängen könnten... allerdings kann da auch der regen etc ziemlich gut ran. werden die in ein balkonblumenkisterl gesetzt oder braucht man was größeres?
37 Pflanzen ist ja wahnsinn. also wie man das alles alleine essen soll auch wenn man es für 2 jahre einfriert ist einfach unglaublich aber die fotos sind sehr toll. auch der basilikum wächst sehr gut. wie lange hast du im hochsommer denn sonne?? LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
ps hast du schon wieder deine kerne eingesät??
LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
balkonkaesten sind wohl etwas klein. ich habe in einer ampel von 28 cm durchmesser und gut 20 cm hoehe drei pflanzen. aber du koenntest es mal probieren. ich nehme aber eigentlich aus einem anderen grund ampeln: die einzelnen ampeln kann ich ueber das gelaender heben wenn ich ernten will. bei einem balkonkasten wuerde ich mir das nicht zutrauen. die haengen doch ziemlich runter und werden mit der zeit schwer...
mit aussaeen fange ich ende naechster woche an. damit (anfang maerz) habe sehr gute erfahrungen gemacht. mein kollege war letztes jahr vier wochen spaeter. der hat auch immer ueber meine tomatenfotos gestaunt, weil die doch eine ecke weiter waren als seine. die wildtomaten laesst man auch "wild" wachsen: sie werden nicht ausgegeizt. meine hingen auch ungeschuetzt im regen. das ist kein problem. die wilden sind auch ziemlich braunfaeuleunempfindlich. musste ich leider letztes jahr feststellen, da besonders meine kartoffelblaettrigen tomaten diesen pilz bei dem feuchten wetter geradezu magisch angezogen haben. die wilden blieben weitgehend verschont. |
||||
|
|||||
|
|||||
hast du auch diese besonder aufzieherde oder tomatenerde?
stimmt, an das ernten und herumheben hab ich noch gar nicht gedacht mit braunfäule hatte ich auch schon ein paar probleme.... bis jetzt war ich noch nie so richtig zufrieden mit meinen Tomaten. Allerdings haben wir im Hochsommer auch nur bis ca 16.oo uhr sonne. vll ist ihnen das zu wenig?? lg Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
ich wollte letztes jahr tomatenerde holen, habe aber keine bekommen. dieses jahr bekomme ich hoffentlich welche.
letztes jahr habe ich auch am anfang "normale" erde genommen, aber inzwischen habe ich anzuchterde fuer den anfang zu hause. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
ich brenne meinen eigenen kompost und ziehe hier vor. meine glockenpaprikas sind schon 5 cm hoch. tomaten werden erst jetzt bei mir ausgesäet. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
eine Guzmanie stellt ihr rotes Hochblatt mit den Blüten irgendwann ein, normalerweise hat sie dann wenigstens ein Kindel. Manchmal aber dauert es auch, bis sie kindelt und manchmal kindeln Guzmanien leider gar nicht. Die Geranien lasse ich in der Wohnung überwintern und wenn die Lichtverhältnisse wieder besser werden, dann bilden sich kräftige Stecklinge, die ich in Wasser vorwurzeln lasse, statt sie gleich in feuchte Erde zu stecken. Sie wurzeln mit Wurzelansätzen besser in der Erde an. Echt winterharte Geranien hatte ich noch nie und habe mir nun welche bestellt. Wenn das funktioniert, dann spare ich mir das Zimmerüberwintern, weil es viel Platz benötigt, von dem ich nicht soviel habe. @Margie_S, du hast aber schöne Tomatenpflanzen gehabt im letzten Jahr. Auch hast du, wie ich gesehen habe, den entsprechenden Platz. Soviel Platz habe ich nicht. Im letzten Sommer hatte ich eine Sorte Fleischtomaten gekübelt. Es wurden riesige Pflanzen und die Ernte war ganz gut. Dieses Jahr nehme ich eher kleinere Sorten (Cherry, Strauchtomaten) und ich will mal eine Pflanze von so einer gelben Sorte probieren. Die Samen sind alle sehr gut aufgegangen. Paprika hatte ich noch nie versucht. Da habe ich jetzt aber mutig auch ausgesäht. Bringt das echt was, wenn man extra Tomatenerde nimmt? Was ist daran anders, als an der normalen Erde? Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo @lene184,
ist das in deinem Fotoalbum etwa echte Häckelgipüre Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
@Swenja: ja, es war toll letztes jahr. und das trotz des nassen wetters.
aber ich hatte auch eine menge arbeit damit. war aber wegen der erntemenge mehr als ok. |
||||
|
|||||
|
|||||
oops! übersehen:
ich weiß nicht ob das mit der speziellen tomaten-erde etwas bringt. letztes jahr hatte ich keine und es war das erste mal, dass ich tomaten in kübeln kultiviert habe. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
du hast recht gesehen gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
huhu
sagt mal, mit was kann man das noch so machen....?? alles was kerne hat? paprika, chilli, tomaten?? Zitronen, orangen? und bei zucchini dergleichen muss man dann pflänzen kaufen?? lg anita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2010 |
Moin
wie schaut es mit Paprika als reiner Zimmerpflanze aus ? Ich habe gehört, daß Chilipflanzen auch gut auf der Fensterbank gedeihen, aber bei denen ist mein Verbrauch weit niedriger als bei Paprika. Wenn da jemand einen Tip für eine Sorte die auch drinnen (oder mit kurzen Balkonausflügen) eßbare Früchte produziert wäre ich sehr dankbar LG |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
paprika sollte gehen. von chili weiß ich definitiv, dass es geht. und die sehen auch noch so hüsch/dekorativ aus. ich kenne die selbstgezogenen pflanzen eines arbeitskollegen: nette blüten und eben dekorative "früchtchen". mein geschmack ist es auch nicht so recht. bei zitronen funktioniert es wenn du grüne samen/kerne verwendest. zucchini weiss ich nicht mehr. das sollte wohl gehen. einfach mal testen. nebenbei: ich habe im november 2008 ein paar physaliskerne getrocknet und dann auf erde gelegt und gegossen. zwei pflänzchen habe ich - zunächst etwas mühsam - wachsen lassen und dachte dabei: das wird doch nie was! aber: ich bin begeistert! ich habe seit letztem semtember eine menge physalis ernten können. und ich hatte noch nie solche süßen gegessen! ich teste gerne solche sachen. man wird doch das ein oder andere mal ganz schön überrascht. grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
1. mit "mein geschmack ist es auch nicht so recht." meinte ich die chili-schärfe.
2. was ist denn mit Swenja inzwischen??? |
||||
|
|||||
|
|||||
@margie und wie sollte es mit der zucchini gehen? meinst du da auch das innere, das kann man ja nicht mal ordentlich kerne nennen, oder??
und physalis LIEBE ich heiß und innig, wenn das funzen würde LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2007 |
Hey,
Zucchini problemlos, machen wir seit Jahren, aber die Kerne sind von richtig großen/ausgereiften (30 bis 50 cm lang und 10/ 15 cm Durchmesser). Bei den Zuchini die es im Markt zu kaufen gibt sind die Kerne noch nicht reif gru8ß heinz Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
|
||||
|
|||||
|
|||||
hmmm blöd, wo bekomm ich denn jetzt so eine riesen zucchini her
wie heinz schon sagt, im markt gibts eben nur die kleinen... LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
du koenntest einfach ein tuetchen kerne/samen kaufen.
und fuer's naechste jahr ziehst du dir dann selbst welche auf die weise, wie es heinz beschrieben hat. gruessle |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, bloß haben die im Geschäft noch keine Samen da... War ja gestern schon dort
und ich bin ja eher ungeduldig! Lg Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hab gerade mit einer Bekannten gesprochen und ihr erzählt, dass ich heuer zu Hause am Fenserbrett vorziehen will. Sie meinte, sie habe das auch immer im Wintergarten getan, es jedoch aufgegeben, weil so viele Mücken dann im Haus waren. So kleine Mücken von der Erde, obwohl sie extra auch die Aufzuchterde hatte.... Hat von euch auch jemand das Problem?? LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
noe...
solltest du tatsaechlich keine samen mehr finden kannst du ja immer noch vorgezogene pflanzen kaufen und davon samen fuer's naechste jahr ziehen. ich weiss aber leider nicht ob das dann f1-hybriden sind. wenn das der fall ist hast du keine garantie fuer sortenreinheit beim aussaeen. (bitte nicht wundern, dass ich "ploetzlich" keine umlaute mehr schreibe: an der arbeit habe ich eine us-tastatur.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
@Margie_S ich lese hier immer fleissig mit, bin aber z.Zt. dienstlich etwas eingespannt und nicht so oft online-leider. @anita84, die kleinen Fliegen sind meist Trauermücken. Oftmals sind sie in jeder Sorte Blumenerde vertreten, meist aber in diesen Massenerdebeuteln aus dem Supermarkt. Wenn du gute Erde von einer Gärtnerei kaufst, so geben die zwar den Hinweis auf Trauermücken, meist aber hast du da mehr Glück, daß die Erde sauber ist. Gegen Trauermücken in der Anzuchterde hilft es, die Anzuchterde feucht und portionsweise einfach in der Mikrowelle zu erhitzen. Einfach die Erde feuchten, in ein mikrowellengeeignetes Gefäss geben und so sterilisieren, als würdest du Babyflaschen steril machen wollen. Die Gradzahl und Zeit habe ich gerade nicht so im Kopf. Danach hast du super-sterile Anzuchterde und die Mücken samt Gelege gebraten. Zucchinisamen in Tütchen gibt es derzeit bei uns überall, sogar im Supermarkt. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Bei mir ziehen die Chllies und Peperonies in Eierpackungen vor, das erste Grün ist zu sehen....freue mich auch die Gartensaison...
LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
@Pia: in eierkartons??
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nö, Eierkarton.....Haushaltsfolien drüber und Deckel drunter, dann Lappen drunter, von nun an nur noch wenig Wasser....
mache ich seit zwei Jahren so, klappt prima. LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
man kann die Eierverpackung auch in diese Folien-Plastikschalen stellen, wo man Tomaten drin kauft. In solchen Schalen stehen meine kleinen Anzuchttöpfchen übrigens auch. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens verrotten diese Eierpackungen dann im freien im Beet................... klappt gut, es wäre einen Versuch wert.
LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
@Pia: hui!!!
jetzt fragt sich nur noch woher ich die dinger bekomme. ich selbst esse keine eier (mehr). weiss jemand was die in den supermärkten mit den eierkartons machen, in denen lose eier angeboten werden? geben sie die zurück oder werden die "entsorgt"? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2007 |
Hallo Margie;
Deine Sendung ist angekommen, enn decckken MERCY gruß heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
bei mir auch, vielen vielen Dank
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
da freu' ich mich!
ich wünsch' euch viel spaß damit! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ja ich auch schon einen Eierkarton stehen. Hab ich schon gehört, dass die toll sein sollen - wegen verroten usw... Aber warum muss man die mit Folie abdecken margie - frag doch bekannte oder so, normalerweise wandern die dinger eh nur in den müll das mit der Mikrowelle werd ich dann probieren, hab die erde schon im blumenhandel bestellt... müsste von der qualität hoffentlich in ordnung sein!!!! Danke für die vielen Tipps. übrigens swenja, hast du ein photo wie die Kindel von der Guzmanie aussehen?? Ich bin mir nicht so sicher aber ich denke ich hab 3 Kindel aber keine Mutterpflanze mehr LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
ich mache morgen bei Tageslicht ein Foto von der Guzmanie und stell sich dann im Tagesverlauf ins meine Fotosparte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
-ch +e und -s
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ anita
weil dann die Feuchtigkeit in der Erde bleibt und nicht so rasch verdunstet weil sich dadurch ein "Treibhausklima" bildet - so im Mini-Format ach übrigens: redet Ihr von den 10er Eiferkartons oder von diesen 30er Brettern? wegen des Verrottens frage ich lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
OK beim Abschicken hab ichs gesehen EIERKARTONS nicht eifer...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Genau die Folie macht daraus ein preiswertes Gewächshaus.....
Viel Spass Euch LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nehme die Zehner-Packung....sammle ich übern Winter und nun bau ich die Gewächshäuser, sind auch nette kleine Geschenke für Freunde, die es verstehen.............
LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
@Pia: du bastelst gewächshäuschen? wie sehen die denn aus?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@anita84,
ich habe ein Foto von der Guzmanie mit Kindels in meinem Album geparkt. Die Kindel sind schon ziehmlich groß und flügge. Ich werde sie bald trennen und neue Guzmanien daraus ziehen. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2009 |
Hallo @eifelkrimi,
ich glaube es ist egal, ob man die 30er-"Bretter"oder normale Eierkartons nimmt; ich probiere es jetzt das erste Mal aus und habe von beiden Sorten was ergattern können (Kartons gesammelt, das 30er-"Brett" hat mir der freundliche Eierhändler auf dem Wochenmarkt gegeben...). Ich werde die in mein Anzuchtgewächshaus stellen und, wenn's so weit ist, zerschneiden und mit auspflanzen. Kann dann mal über den Erfolg berichten. Gruß aus Westfalen aheinrich72 |
||||
|
|||||
|
|||||
@swenja Dankeschön, bei mir siehts auch so aus. Einfach herausnehmen und dann neu einpflanzen - fertig?
@aheinrich du hast ein eigenes Anzuchtgewächshaus? Selbst gebastelt oder gekauft! Gutes Gelingen!!! LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
Margie KM folgt......
LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@anita84, wenn die Mutterpflanze abgestorben ist, löst sich das Kindel fast von selbst einfach einpflanzen und so pflegen, wie man Bromelien pflegt, dann beginnt der Kreis wieder neu. Niemals aber so ein Kindel gewaltsam von noch einer erhaltenen Mutterpflanze trennen-die gehen dann meist nicht.
Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
an die "Eierkarton-Aussäher"
Alfo bitte, noch eine Verständnisfrage: Ihr säht also in diese Eierkartons... und die verrotten dann später im Erdboden. Also säht Ihr richtig gleich einzeln. D.h.: es wird dann später nicht pikiert, sondern in jedem Eierloch steht ein einzelnes Pflänzchen und wird mit der Umhüllung dann später ausgepflanzt? Hab ich das so richtig verstanden? @ Pia die anleitung zum "Gewächshausbau" aus Eierkartons würde mich auch interessieren lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eifelkrimi,
genau wie Du schreibst.....mache ich es....vereinfacht die Sache, da die Pflänzchen gleich Platz haben.. Der Zehnerkarton wird mit Ansuchterde gefüllt, dann je ein Samenkorn rein und Erde anfeuchten mit Haushaltfolie einwickeln und den Kartondeckel darunter !!! Ich stelle diese Behältnisse in der ersten Zeit, nachts auf die Heizung und am Tage hell. Dann recht ein kühler Raum, sonst treiben sie zu schnell und werden spillerich Viel Spass, LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wollt grad sagen: schiessen die dann nicht zu schnell?
OK, ich probiers mal, erst Küche, dann Schlafzimmer. Heisst also jetzt: Fensterbänke aufräumen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Chillie und Peperonies haben eine recht lange Keimzeit.
Bitte bei den junger Pflanzen Zugluft vermeiden. LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
mist! ich habe vergessen, kollegen wegen eierkartons anzuhauen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
als in diesen Eierdingern hatte ich letztes Jahr mal ausgesäht. Ich bin davon gar nicht so begeistert. Ich bevorzuge eher meine kleinen Aussaattöpfchen aus Plastik und für Großsamige (Tomaten, Paprika) nehme ich lieber Seramis. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
ich werde einfach mal beides parallel probieren. mal sehen was dabei raus kommt... |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
meine andenbeeren kommen in kleinen glaspralinenbehältern sind 3 cm hoch. zuchinis würd ich noch nicht so früh aussäen weil die werden nur geisig. lang und brechen dann ab. dann hat man nix davon. meine tomaten sind heute in die erde gekommen als 10 bund mal schauen was kommt. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
@lene: was ist denn "10 bund"?`
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Mit den Eierkartons war ich auch nicht ganz so glücklich. Sie waren dann gleich zu klein für die Pflänzchen, obwohl diese wiederum noch nicht so groß zum auspflanzen waren...Es ging zu wenig Erde hinein... Grüsserchen aus Nordhessen Ursula1 *die 100 im Club der bleibenden User* -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!
Hab mir jetzt so pappdinger vom Lagerhau* geholt. Die sind toll und gibts in verschiedenen Größen. Mein Mann möchte mir jetzt was machen und zwar so ein viereckiges ding , das ich über die aussaaten drüber stülpen kann. er hat dazu ein folie gekauft, die nicht ganz durchsichtig ist... eher so weißlich.... meint ihr, dass das geht? Oder haben sie zuwenig licht. hab auch irgendwo gelesen, dass die pflänzchen dann viel licht brauchen und die Röhre "OSRAM daylight 865" dafür super geeignet ist. Hat damit wer Erfahrung? LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
keiner einen tipp????
lg anita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2004 |
Hallo,
die Osram 865 hat ein Tageslichtspektrum, ich benutze sie für mein Aquarium. Damit wachsen die Pflanzen bestens. Aber zum normalen Vorziehen von Tomaten oder Paprika betreibe ich keinen so großen Aufwand. Ich ziehe in Aufzuchterde in normalen Plastiktöpfen auf der Fensterbank vor - fertig. Ich decke auch nichts ab. LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab die Folie jetzt auch wieder weggeben. Die Erde hat zu Schimmeln begonnen @Sara na dann wird die Lampe wahrscheinlich gar nicht so schlecht sein. Vielen Dank!! Ich hoffe doch, dass sich der Schimmel wieder verzieht. Dafür sehe ich jetzt am 3. Tag schon etwas wachsen *freu* Was habt ihr denn bist jetzt so alles ausgesät? Hab diese Samen noch herumliegen: Zuckermais rote Rüben Basilikum Marienglockenblume Hokkaidokürbis Auf der Packung steht drauf, erst ab April/Mai aussäen, kann ich die jetzt auch schon vorziehen? LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ursula: ich werde die eierkartons trotzdem mal testen.
@Anita: ich "mache" wieder nur tomaten. und natürlich ein paar einjährige(?) kräuter. |
||||
|
|||||
|
|||||
Probiert ruhig...das ist okey und Frühling kommt bald. dann könnten die Pflänzchen raus in die Natur...
LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
bei mir sind die Anzuchten in Seramis (ohne Folie) im Wohnzimmer super gut aufgegangen. Ich habe die Saaten inzwischen schon vereinzelt. Die Paprikas gehen gerade auf und auch die Knolauchis keimen gerade. Ich stelle jetzt die Sämlinge aus dem Wohnzimmer ins kühle Schlafzimmer ans Fenster, damit sie nicht vergeilen. Den März müssen sie nun so noch bei kühleren Temperaturen überstehen. Den Balkon habe ich nun vom groben Winterschmutz befreit und Wildtulpen (die ich im November steckte) keimen nun auch aus. Ich erwarte das Frühjahr nun ganz händeringend, denn meine Geranien haben gewurzelt und ich topfte die Pflänzchen heute frisch ein. Die Stammgeranien müssen auch raus-und warten nun natürlich. Meine Topfrosen werde ich morgen berupfen-ich hoffe, daß sie im Frühjahr nochmal zu neuem Leben erwecken. Ach, das ist alles so spannend. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2006 |
Hallo Swenja
in ganz normalen Seramis ist hast du das also gemacht. Das Granulat für Grünpflanzen ?? lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo tinchen61,
ich nehme das ganz normale Seramis, wenn die Samen aufgegangen sind, topfe ich in Anzucht- oder gesiebte normale Erde um. Das ist eine saubere Sache. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
eigentlich wollte ich grad die Tomatensamen in die Erde bringen, die mir ein lieber Schatz geschickt hat, heute ist nämlich "Frucht" nach Maria Thun aber jetzt hab ich erstmal den Beutel mit der Anzuchterde zum Auftauen neben der Heizung geparkt meine Güte, das hat wieder gefroren in der Nacht... Leute: ich hab es satt lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
...und am Freitag soll es schon wieder Schnee geben......... Grüsserchen aus Nordhessen Ursula1 *die 100 im Club der bleibenden User* -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...und ein böses Gerücht behauptet, daß es noch Winter sein soll-na sowas aber auch
Trotzdem gehen auf meinem Balkon auch schon ein paar Dinge auf: Wildtulpen, Christrose, Winterchrysanthemen (schlagen leicht grünliche Sprosse), Topfrosen haben anscheinend auch überlebt. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
der Winter ist mir erstmal egal
auf meiner Fensterbank stehen jetzt 10 Eierkartons mit Tomatensamen Wenn davon nur die Hälfte keimt, muss Männe ein Stück Rasen umgraben lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@eifelkrimi: ich ziehe meine tomaten in 10 bzw. 12 l containern. (aber lass' das nicht unbedingt deinen "männe" lesen - falls du das nicht in erwägung ziehst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Margie, wenn ich die Menge Container kaufen müsste - würden das die teuersten Tomaten der Welt
oder gibts irgendeinen Tipp, da günstig dran zu kommen? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
@Margie_S:
Ich habe soeben deine Tomatenfotos durchgeschaut! Ich mach es wie du! Nur kommen bei mir noch mindestens 30 Chilisorten dazu! Absolut gestört, aber es macht irre Spass! Wenn man mal anfängt, dann kann man nicht aufhören. und immer wenn ich wieder irgendwo eine alte seltene Sorte sehe, muss ich Samen davon haben! Bei den Tomaten habe ich mich dieses Jahr allerdings auf ca 10 Sorten beschränkt. Hätte ich ein grosses Gewächshaus, hätte ich wohl 100 Sorten Jetzt sind halt alle Fensterbänke belegt und quillen schier über. Dabei liegt bei uns noch Schnee! Ich hoffe, dass ich die Samen und Pflänzchen bald in ein Folienhäuschen nach draussen tun kann! Liebe Grüsse aus der Schweiz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
in diesem Jahr ziehe ich mal keine Tomaten....waren zu viel im letzten Jahr, hatte auch einige verschenkt.....doch ich habe sie zum Teil in Mörteleimer an der warmen Klinkerwand gezogen...die Erträge waren umwerfend, das letzte Jahr war mein Tomatenjahr LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
@eifelkrimi: ich habe cica 25 solcher container aus dem baumarkt. was ich pro stueck bezahlt habe weiss ich nicht mehr.
@schnuebi: es gab noch mehr. die auf dem hof standen habe ich nicht fotografiert. (warum eigentlich??? insgesamt hatte ich 37 oder 38 tomatenpflanzen. da ich alleine lebe, habe ich immer noch welche, die eingekocht bzw. -gefroren sind. ansonsten (sprich: mit leitungswasser gegossen) haette die teuersten tomaten der welt gehabt! apropos und @eifelkrimi: die container musste nur einmal bezahlen. die verrotten ja nicht. @Pia: fuer dich waeren doch sicher die wildtomaten etwas. die koennen haengend wachsen und werden nicht ausgegeizt. ausser giessen keine arbeit und ein grosser ertrag fuer die kleinen dinger. img.chefkoch.de/ck.de/fotoalben/58f10a64548dbfec225b7e5c16e1e7ba/35383/full_cimg0630.jpg und super-lecker sind sie obendrein! gruessle |
||||
|
|||||
|
|||||
und wieso ist das jetzt ein link und kein foto geworden????
und zwischn "haette" und "die teuersten tomaten " sollte "ich" stehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
margie, was genau meinst du denn mit "Containern"? Kann man die auf einem deiner Fotos zufällig sehen?
wir haben voriges Jahr ein paar Mörtelkübel gakauft..... lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe noch mal in meinen fotos gewuehlt. wegen der container.
so sehen die aus:
|
||||
|
|||||
|
|||||
der rechte teil fehlt.
ich probiers noch mal anders, weil man da einen container komplett sehen kann http://img.chefkoch.de/ck.de/fotoalben/58f10a64548dbfec225b7e5c16e1e7ba/35731/full_cimg0678_ausschnitt.jpg |
||||
|
|||||
|
|||||
geht nicht. kopiert es halt raus... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Tomatensaat wird in einem Kinder-Frühbeet aus Kunststoff ausgesät. Durch den Deckel kann man gut belüften. Wir haben Hauptsächlich schwarze und Kirschtomaten. Schmecken uns am besten und sind recht robust (wegen Braunfäule u.s.w.). Gedüngt wird mit selbst angesetzter Brenneselbrühe. Stinkt zwar tierisch (eventuell etwas Gesteinsmehl unterrühren wegen dem Geruch) aber ist der beste Dünger aus der Natur. Letztes Jahr hatten wir 50 Tomatenpflänzchen, die ich in der Nachbarschaft und an Freunde und Bekannte verteilt habe.
Mit Container-Pflanzung habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Pflanzen haben einen Pilz bekommen und die Früchte waren verkrüppelt oder sind nicht reif geworden. Obwohl sie den ganzen Tag die Sonne hatten und Wasser auch nicht gefehlt hat. Am besten wachsen sie im Garten. Gruß Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, Marige, das sind quasi nur übergroße Blumentöpfe....
nun ja, so teuer können die ja nicht sein muß ich mal gucken gehen Danke eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
ich glaube es waren so etwa 2,50 € das stück.
vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen... |
||||
|
|||||
|
|||||
öööhm
bitte, gerne. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe Putzeimer aus dem Sonderangebot für 0,99 E genommen...Seht mal in meinen Alben, da gibt es 2 Alben von Tomaten. Sie stehen unter dem Seitendach des Gartenhäuschens. Mich würden die Wildtomaten interessieren. Gibt es da einen bestimmten Samenversender? Grüsserchen aus Nordhessen Ursula1 *die 100 im Club der bleibenden User* -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Ursula,
gibst du Wildtomaten ein, kannst du dir gemütlich einen Händler in deiner Nähe aussuchen. Es gibt aber auch hier gewisse Ansprüche, die man erfüllen sollte. Ich könnte sie nicht erfüllen, weshalb das für mich nicht in Frage kommt. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Ursula,
ich habe bis vor kurzem samen davon verschickt. für "umme". leider habe ich keine mehr, kann aber noch mal bei meinem arbeitskollegen fragen. der sammelt ja auch fleißig samen davon und kann sicher noch was rausrücken.. "wir" (der kollege dort und ich hier) haben drei sorten wild-tomaten. zwei rote und eine gelbe. wenn du interesse hast: einfach melden. die an- und aufzucht ist einfach und läuft quasi nebenher. @Swenja: welche ansprüche meinst du denn damit? schöne nacht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
naja,
Wildtomatenfrüchte neigen zum Platzen, wenn man sie ihren Ansprüchen nach zu gut oder zu wenig pflegt. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ursula
Putzeimer - genial lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe eben bei Dreschflegen bestellt, 2 Wildtomatensorten. Mal sehen wie es wird. Grüsserchen aus Nordhessen Ursula1 *die 100 im Club der bleibenden User* -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hatte diese Mörteleimer vom Baumarkt....0,79 Euro und in diesem Jahr können sie wieder genutzt werden... LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!!
Hab soeben einiges an Tomatensamen eingesäht. Bin mal neugierig wie sich die entwickeln!! LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
Jezt muss ich flugs melden:
alle meine Tomaten, die ich am 9.3. gesät habe, haben gekeimt die meisten waren am Samstag schon raus, heute sind dann die letzten aufgetaucht Danke, Margi, klasse Saatgut die ersteLladung hab ich jetzt schon in den kühlen Flur umgesiedelt, die nächste Fuhre dann, wenn ich da die Fensterbank so weit leer geräumt habe lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
ich werde meine tomatenn heute abend mal in einen waermeren raum stellen. bei meiner kollegin spriesst es auch schon fleissig. bei mir tut sich noch gar nichts. der raum ist recht kuehl.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!!
Ich bin auch noch am Warten! Hab sie am Freitag 12.3. 'beerdigt'!!! Muss mal lernen etwas geduldiger zu sein. LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
Juhuuu bei mir spriest was!!
Ich freu mich sehr! Danke Margie! LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
freut mich echt, dass es bei euch so toll klappt!
leider tut sich bei mir noch gar nix! |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt muss ich Euch "Eierkartonaussäher" mal etwas wegen des Pikierens fragen
wenn ich also einzelne Samen in einzelne Eierkartons lege, die dort keimen und also einzelne Pflänzchen heranwachsen - und irgendjemand sagte doch auch: mit den Eierkartons an den endgültigen Standort pflanzen, die Eierkartons würden in der Erde verrotten.... also, wie verhält es sich dann damit dass das Pikieren doch auch eigentlich die Pflänzchen wohl irgendwie kräftigen soll ??? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
also ich mache es so, dass ich "normal" aussaee und dann in die eierkartons vereinzele.
*grummel* wenndenn irgendwann was aufgeht! gruessle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
meine Sämereien sind alle aufgegangen, allerdings zeigt sich hier auch schon, wie unterschiedlich stark die einzelnen Sorten zu ziehen sind. Von solchen Strautomatis (Balkonzauber) sind zwar alle gut aufgegangen, aber kurz vor Auslegung der ersten Blätter gehen die Kleinen wieder ein? Also mach ich noch eine Saatschale fertig. Mal sehen, es wird schon@Margie_S. Bei mir also auch nicht ohne Fallen. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
das tröstet mich ein bisschen.
nicht falsch verstehen: das soll nicht bedeuten, dass ich es jemandem gönne wenn die saat nicht aufgeht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich verstehe. |
||||
|
|||||
|
|||||
@margie
dafür hab ich bei meinen eher angst dass sie mir vergeilen. obwohl sie jetzt schon kühler stehen, wachsen sie eher lang und haben einen ganz dünnen stengel. lg anita |
||||
|
|||||
|
|||||
@anita: stehen sie denn hell genug? fehlendes licht ist der (haupt-?)grund für's vergeilen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo anita,
ich würde die stärksten Sämlinge schon doch in einem neuen Saatgefäss vereinzelt tiefer setzen und ruhig kühler stehen lassen. durch das tiefer setzen, wurzeln die langen Stielchen schnell durch und begünstigen das weiter Wachstum. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hilfe, ich glaube unsere Tastatur lässt nach. Entschuldigt bitte die fehlende Zeichen und Buchstaben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja sie stehen hell genug (am Fenster)
sie sind ja noch nicht vergeilt, aber sie sind SEHR dünn... hab den tipp bekommen sie in normale blumenerde zu setzen, bislang waren sie in seramis.... temperatur ist auch nicht extrem warm ... so um die 15 - 22 grad lg anita |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo anita,
dann ist es ok. die sehen halt anfangs sehr fragil aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
vergessen:
Swenjas tipp, sie tiefer zu setzen ist wichtig. nicht nur beim pikieren, sondern auch später wenn sie umgetopft bzw. ausgepflanzt werden, immer ein stück des stiels mit unter die erde topfen. das vermehrt die wurzeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab ich das also alles missverstanden?
Ich habe die Samen einzeln in Eierkartons ausgelegt, weil hier gesagt wurde, die Pflänzchen könnten dann so mit den Eierkartons ausgepflanzt werden, da diese in der Erde verrotten.... und jetzt auf einmal doch pikieren und später auspflanzen???? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
nein, hast du nicht. aber ich habe sie - der faulheit halber
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo,
habe Chilis im Eierkarton gezogen, sind auch alle (!) gekommen, eben auch 2-3 pro Mulde. Sie haben jetzt 2 Blättchen und sind ca. 3-4 cm hoch. Meine Frage wäre, wann soll ich sie vereinzeln? Danke schonmal Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
die ersten beiden blätter sind keimblätter. die haben noch keine funktion, die vergleichbar wäre mit dem, was die nachfolgenden blätter "übernehmen". warte besser bis sich noch ein paar weitere blätter gebildet haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jawoll, werde ich machen, danke für den Tip.
LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2008 |
Ein Hallo an alle,
ich bin ja ganz begeistert von Euren Tips Habe durch Zufall durch die Community gezappt und bin bei Euch hängen geblieben. Also den Tip mit der Micowelle werde ich mal ausprobieren Ich pflanze meine Tomaten immer in Binder-Eimer (Farbeimer ca 15l). Mein Mann ist Maler, der sammelt mir die immer, schön saubergemacht und Löcher rein, ferig ist der Tomaten-Eimer für 0 € Ein Tip gegen Tomatenfäule, ich lege immer 1/2 Würfel Backhefe in den Eimer mit dazu, das soll gut helfen Grüße aus dem Saarland Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Ich schau meinen ANzuchten auch fleissig beim wachsen zu, bis jetzt hat alles ausser der Paprika ausgetrieben, ich hoffe nur das ich am Ende auch was ernten kann, und nicht vorher alle wieder stirbt... Aber ich bin guter Dinge und warte jetzt darauf wie sich meine Pflanzen entwickeln werden Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Margie_S
aber das Pikieren ist doch gut für die Pflänzchen??? Man setzt sie tiefer ein und sie bilden mehr Wurzeln und und und - oder nicht ? oder egal??? sorry, eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2009 |
Hallo miteinander
Ihr habts geschafft............. Ihr seid ansteckend ................ mich hats voll erwischt............ nun hab ich auch gepflanzt und gesät........... und nun muss ich wohl ein bischen warten, bis was zu sehen ist. Hoffe ich bin nicht zu spät dran, aber nach den Anleitungen der Sämereien wohl nicht. Hab allerdings keinen Garten, indem ich später alles pflanzen kann, aber 2 Balkone (Süd und Nord)!!! Und Kresse hab ich mir auch gesät, mmmhhhhhhhh freu mich schon, wenn sie wächst, da brauch ich ja nicht so lange warten. Liebe einfach Frischkäsebrot /Knäcke.... mit frischer Kresse. Nächste Woche möchte ich noch in ein Gartencenter fahren, mal sehn, was es da noch so gibt. Liebe Grüsse an Alle und Danke für die "ansteckende Krankheit" viva Internet sendet Euch Schwabenflohmarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
@ annemohne wo gibst Du die Hefe hin, in die Erde, klein zerkrümelt oder im GAnzen oder oben auf? Werde mich jetzt einige Tage nicht melden könne, daher schon mal vorab vielen Dank für die Antwort. Grüsserchen aus Nordhessen Ursula1 *die 100 im Club der bleibenden User* -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
also meine Sämereien gehen eigentlich ganz gut und morgen werde ich die Winterbepflanzung meiner Balkonkästen umtopfen (Erika). Die Balkonkästen werde ich dann reinigen und neu mit Erde füllen, damit dann alles schon vorbereitet ist. Der kalendarische Frühlingsanfang 2010 hat übrigens schon stattgefunden: *********20. März 2010 um 18:32 (MEZ)********************* schönes Frühjahr euch allen Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ursula,
ich gebe die Hefe einfach zerkrümelt in die Erde mit dazu. Bin mal gespannt ob das in Nordhessen genauso funktioniert wie im Saarland. Gutes Gelingen wünscht, Annemohne aus dem Saarland |
||||
|
|||||
|
|||||
das mit der hefe ist ja interessant, ey! ich hatte im letzten jahr bei den "kartoffelblättrigen" tomaten große probleme wegen der braunfäule. wenn das mit der hefe tatsächlich funktionieren sollte? das wäre klasse!
|
||||
|
|||||
|
|||||
meine tomaten sprießen endlich!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Meine auch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2009 |
Hallochen,wenn man sich so die einzelnen Bilder von euren Pflanzen anschaut ,bekommt man ja richtige Lust es selber auch zu probieren,dürfte ja noch nicht zu spät sein !
Margie-deine Tomaten sehen ja klasse aus . Wir hatten letztes auch welche,aber keine selbstgezogenen ,gebe zu es waren gekaufte.Sind auch toll geworden.Werden es wohl mal selber probieren !Mann ,das steckt ja an !!! LG Kati |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kati: war aber auch 'ne menge arbeit!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@eifelkrimi da hast schon recht, pikieren dient auch dazu, die Pflänzchen tiefer zu setzen. Dadurch bilden sich mehr Wurzeln und die Pflanze kann kräftiger wachsen. Normalerweise wartet man das 1. richtige Blattpaar ab und setzt sie dann bist unter die Keimblätter in die Erde.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Seramis? LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn es dieses (roetliche) granulat ist: nein. ich habe aber auch schon davon gehoert/gelesen.
was waere denn der vorteil? |
||||
|
|||||
|
|||||
Also,
1. ist es weniger Sauerei beim Aussähen 2. speichern sie viel Flüssigkeit und damit ist der Wasserhaushalt besser, soll heißen sie schimmeln auch nicht (was ich ja von diesen Torftöpfen und Eierschachteln mit Anzuchterde nicht behaupten kann) LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Hallo,
Anita, setzt man sie wirklich bis unterhalb der Keimblätter in die Erde? Die Stiele von meinen Tomätchen Kann mir gar nicht vorstellen, dass man die Pflänzchen dann so tief einpflanzt. Aber du / ihr dürft mich gerne vom Gegenteil überzeugen; das ist nämlich nur so eine Gefühlssache und ich hab gaaar keine Ahnung. Besten Gruß, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
@Anita: ich selbst hatte mit schimmel noch keine probleme.
aber letzte woche rief montag morgens eine arbeitskollegin "weinend" an, die auch samen von mir hatte: "komm' mal bitte in mein büro!". sie hat die samen in einem mini-gewächshaus ausgelegt. über's wochenende deckel drauf, etwas lüftung. und am montag war die erde mit einer schimmelschicht überzogen. ich hatte es befürchted. verrottet das seramis denn? @TomKa: kannst auch einen zentimeter frei lassen, also nicht unter die erde. wenn du die pflanzen dann an ihren endgültigen platz setz, dann den stiel so tief wie möglich einbuddeln. das gibt noch eine mege zusatzwurzeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
Seramis ist Ton. Also Tongranulat - ich glaube nicht das Ton verrottet, oder???
Hab mir so Quelltabs gekauft, die sind super, wenn erstmal alles gekeimt ist, dann einfach in Erde einsetzen und fertig. Die braucht man nirgends mehr rausfudeln und Angst haben, dass man zu grob ist und /oder die Wurzel beschädigt sondern das ganze Ding rein, Erde drauf fertig. Also die Torfschalen werd ich nicht mehr verwenden (Eierkartons haben leider auch geschimmelt) Die Torfquelltabs sind super praktisch und auch super zu lagern, da sehr klein - weil gepresst Das Seramis ist auch toll, man hat keine dreckigen Finger oder Erden unter den Nägeln. Allerdings bei gekeimten Pflanzen eher problematisch - da absolut KEINE Nährstoffe drinnen sind - also immer Düngen (was bei Blumenerde ja etwas anders ist) Deine Kollegin sollte mal schön warm stellen, Deckel ab und etwas trocknen lassen , dann verzieht sich der Schimmel auch wieder!! LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
Die ersten meiner Tomatnepflänzchen bekommen gerade die ersten "richtigen" Blätter.
Und Schimmel habe ich auf (in) meinen Eierkartons nicht und auch keinen gehabt. Das passiert eigentlich nur, wenn man zuviel giesst. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Anita: das habe ich ihr auch geraten. ist alles wieder ok.
das mit dem seramis "gefällt" mir nicht. weil man düngen muss. @eifelkrimi: ja klar. ich sollte wohl erwähnen, dass die kollegin das zum ersten mal macht. sie muss einfach erfahrungen sammeln. und zwar ihre eigenen. vor allem weil ja jeder andere bedingungen hat. ich kann ihr nicht mehr als tipps geben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
also in Seramis auszusähen und anschliessend dann in normaler Erde zu pikieren, hat eigentlich nichts mit einem Düngeproblem zu tun. Junge Sämlinge werde vor dem Blattansatz nicht gedüngt Wenn der Pflanzenstoffwechsel mit der Blattausbildung (nach dem 5. Blatt unter Ausnahme der Keimblätter) in Gang gekommen ist, erfolgt eine erste minimale Düngung. Bei einer Seramisanzucht erfolgt hier das Umsetzen in Erde. Erst aber mind. eine Woche nach dem Pikieren wird zaghaft gedüngt. Beim Pikieren wird z.B. der Tomatensämling tiefer gesetzt, um den Pflanzenspross zu stärken und dem vergeilen oder vergeizen entgegen zu wirken. Für das Keimen einer Saat benötigt man (bis auf wenige Ausnahmen) keinen Dünger. Das ist das Geniale. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
@Swenja: das ist richtig. aber es klang so als könne man dann die pflänzchen längere zeit darin sitzen lassen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oh, entschuldigung @Margie_S und die anderen.
Natürlich benötigen in Seramis gesetzte Pflanzen, so wie auch Hydropflanzen immer auch eine besondere Düngung. In meiner Anregung ging es nur um das Aufbringen der Sämlinge, also die Aussaat bis zur Herstellung des Pflanzenstoffwechsels. Während dieser Zeit benötigt der Sämling keine Düngung. Das Umsetzen in normale Erde ist dann hierbei die erste Düngung und wenn der Sämling ein kleines Pflänzchen geworden ist und selbst verstoffwechseln kann, gibt man zusätzlich z.B. Giessdünger ein. Danach, wenn die Pflanze stark genug und die Wetterbedingungen stimmig sind, kommen die Pflanzen in ihren entgültigen Topf/Gartenplatz/Kübel und dann kultiviert man sie Sortentreu-also mit abgestimmtem Dünger und abgestimmtem Standort. Ich dachte vielleicht anfänglich, daß dies jedem Pflanzenfreund/in eingangs bekannt gewesen wäre, als ich Seramis als Anzuchtsubstrat ins Spiel brachte. Seramis ist lediglich ein gutes keimfreies und wasserhaushaltendes Anzuchtsubstrat und keine Kultivierung für Nutzpflanzen. Ich hoffe, daß ich das jetzt wirklich besser erklärt habe. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die Antwort! Habe meine Tomaten eben pikiert und einzeln bzw. zu zweit in kleine Töpfe gesetzt. Sie sind jetzt auch bis knapp unter den Keimblättern in der Erde. Bin seeeehr gespannt! Vor einigen Tagen habe ich außerdem Chilis sowohl in Eierkartons als auch in Torfschalen gesät. Noch tut sich nicht viel, weder Schimmel noch Keimlinge. Gruß, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2009 |
Hallo miteinander,
kann auch die ersten Erfolge vermelden. Grüssle aus dem Schwabenland .......... wo ist die Sonne? ............. vom Schwabenflohmarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
was is' das? sonne?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bei uns sind abwechselnd Regen und Sonnenschein zu beobachten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn meine Mutti die Tomaten ins Freie gepflanzt hat, dann hat sie die Pflanzgrube immer so tief wie möglich und länglich, also noch seitlich ausgehoben. Den Wurzelbereich der Tomatenpflanze so tieeeeef wie möglich, wenn es geht auch noch unten seitlich einlegen. Sie sagte immer, dass dann noch mehr Seitenwurzeln getrieben werden und das wäre gut zur Ernährung der Pflanze. Da ich meine Pflanzen immer in Putzeimer (mit eingebohrtem Loch) setzte habe ich nur die Möglichkeit die Tiefe auszunutzen. Grüsserchen aus Nordhessen Ursula1 *die 100 im Club der bleibenden User* -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
so wie deine mutter habe ich das auch gemacht als ich noch ins freie gepflanzt habe. in den containern geht das natuerlich nicht mehr.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei mir taucht mal wieder eine Tomatenfrage auf! Meine Pflanzen sind jetzt etwa 25 cm hoch und es bilden sich schon langsam, aber deutlich die ersten Seitentriebe. Lasse ich die jetzt dran (wie ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben) oder sollte ich sie doch ganz klassisch abknippsen? Und wo ich gerade schon dabei bin... Noch die ein oder andere Frage, die früher oder später sowieso auftauchen würde. Wenn ich Mörteleimer aus dem Baumarkt für meine Tomaten benutzen will, muss ich dann Löcher unten reinbohren? Und kann ich auch zwei Pflanzen in einen solchen Eimer setzen, oder wird es den Herrschaften da zu eng? Danke, danke, danke für eure Hilfe! Gruß, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
Also meine Zimmersaatenaktion ist nicht wirklich toll gelaufen:
erst sind die Pflänzchen ziemlich geschossen die Eierkartons haben sich (für mich) als nicht so optimal erwiesen, weil ich nicht richtig giessen konnte, bzw. die Erde immer sehr schnell austrocknete Dann haben wir vorischtig umgepflanzt und die Schalen in ein altes Terrarium auf den Balkon gestellt, 3 Gefäße passten da aber nicht rein, die habe ich dann in so ein handelsübliches Mini Gewächshaus mit Plastikdeckel getan und von aussen auf die Fensterbank gestellt und die sind jetzt eingegangen, vermutlich erfroren lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@TomKa:
- welche sorte(n) hast du denn? bei den meisten stabtomaten werden die seitentriebe ausgegeizt. das ist wichtig damit die kraft in den haupttrieb geht. - die moerteleimer muessen loecher haben damit eventuell entstehende staunaesse (regen, zu starkes giessen) abfliessen kann. sonst verfaulen die wurzeln. - wenn du zwei in einen topf setzt ist die gefahr groesser, dass sie sich mit braunfaeule infizieren, da sie der wind nicht so gut trocknen kann, wenn die blaetter durch regen oder ungeschicktes giessen nass geworden sind. ausserdem werden sie weniger kraeftig. - beim giessen darauf achten, das die blaetter moeglichst trocken bleiben. man kann sie ja etwas anheben. wenn die pflanzen eine bestimmte hoehe haben kann man die unteren blaetter auch entfernen. das erleichtert's. - ganz wichtig beim umtopfen: den stiel so tief wie nur irgend moeglich mit einbuddeln. wenn moeglich bis zum unteren "richtigen" blattpaar. das bringt zusaetzliche wurzeln. sollte ich irgendetwas wiederholt haben: ich habe mir nicht noch mal den ganzen thread durchgelesen. @eifelkrimi: - das mit dem schiessen ist nicht weiter schlimm. einfach (s.o.) den stiel moeglichst tief in die erde setzen. bekommen sie denn genug sonne? - auf die eierkartonaktion bin ich auch schon gespannt. das steht am wochenende an. - vor den eisheiligen (mitte mai) sollte man keine frostempfindlichen pflanzen ueber nacht draussen lassen. rausstellen ist gut, abends aber wieder reinholen. wobei sich das mit den eishieligen in den letzten jahren wohl veraendert hat. ich nehme an, dass wir gerade im moment mitten drin sind, in den eisheiligen. nachts frost, tagsueber warm. |
||||
|
|||||
|
|||||
Margie
denen im Terrarium bekommt es gut: steht an der Hauswand, rundherum und oben drauf Glas, speichert total gut die Wärme aber denen im Platikhäuschen wars zu kalt, jetzt sind Nr. 1, 2 u. 3 von deinen tollen Samen hinüber lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Anzuchten wachsen so gut wie gar nicht...meine Pflänzchen stehen bei 2 cm...dabei hab ich extra Anzuchterde gekauft... Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Ich wollt doch so gern selbst gezogene Tomaten essen, dieses Jahr. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@eifelkrimi: das mit nummer 1 (prairie fire) finde ich etwas mehr schade fuer dich als bei den anderen beiden sorten, denn das ist eine sehr fruehe sorte und traegt sehr ueppig.
aber ich werde auch dieses jahr wieder fleissig sammeln und bei interesse gerne wieder verschicken. @Nitrisk: wann hast du denn ausgesaet? welche sorte(n) hast du? stehen sie sonnig? woher sind die samen? erzaehl mal ein bisschen, damit man's etwas nachvollziehen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab' da mal 'ne frage:
seht ihr in meinem beitrag ein foto? ich sehe da nur ein rotes x und dahinter steht \"Externes. |
||||
|
|||||
|
|||||
nein, ich sehe keins
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
noch mal:
|
||||
|
|||||
|
|||||
mist. ich denke ich mache das besser von zu hause.
oder ihr guckt einfach in meinem album. bei "meine tomaten ende july" das 4. foto. das ist die "prairie fire". |
||||
|
|||||
|
|||||
Soll ich mal?
ich hoffe, das ist das richtige Foto lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
daaanke!
das ist die prairie fire. hanegt knallevoll! wenn die pflaenzchen nicht so empfindlich waeren, wuerde ich dir welche zuschicken. ich habe noch 3-4 uebrig. schade. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
super, danke für deine fixe Antwort, Margie! Die Sorte heißt Tombolino, es sind Cherrytomaten und ich habe die seinerzeit beim Plus gekauft, glaube ich. Was bedeutet eigentlich "F1-Hybride"? Bestimmt nix Gutes, bei den Billigdingern... Bei mir hatte das mit den Eierkartons auch überhaupt nicht funktioniert. Ist alles geschimmelt und / oder ausgetrocknet, wie eifelkrimi schreibt. Habe dann einen neuen Versuch in Plastik-Wegwerf-Suppentellern (Die waren halt da und dienen auch als Untersetzer für die Tomaten-Töpfe... Besten Gruß, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
@TomKa: psst. nicht weitererzählen
f1- hybriden sind viele der tomaten, die man so kaufen kann. es bedeutet, dass diese sorte aus zwei anderen gekreuzt wurde und es ist die 1. generation. daher die 1 bei f1. wenn du davon samen für das kommende jahr nimmst bekommst du wahrscheinlich nicht nur deine ursprüngliche sorte raus, sondern auch welche von den beiden "müttern". die von mir verwendeten "alten" tomatensorten sind keine keuzungen, sodass bei mir alle "nachkommen" immer wie die ursprüngliche sorte sind. das mit dem schimmel hatte meine kollegin auch. bei mir klappt es bestens. ich bin gespannt wie ich die dinger trennen werde. also die eierfächer muss ich ja nooch auseinander schnippeln. ich giesse übrigens nur ein mal am tag. sie stehen bei mir den ganzen tag in der sonne - so sie denn scheint. ich hoffe, dass meine f1-erklärung verständlich ist. ich habe vielleicht etwas übersehen. wenn man so etwas quasi "intus" hat, vergisst man leicht mal was.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hätte viel Arbeit, drücke mich aber davor...
Hab die Erklärung super verstanden. Aber das ist schon okay. Ich dachte erst, das bedeutet, dass die entstehenden Samen "unfruchtbar" sind. Ich meine, ich hätte in der Uni mal gelernt, dass man das bei Getreide macht, damit die Bauern an die Abnehmer gebunden sind und irgendwie hab ich das mit dem Begriff Hybriden verbunden. Jedenfalls könnte ich ja dann, für den Fall, dass sie auch gut sind, aus meinen Tomaten weiterzüchten. Aber die alten Sorten haben echt mehr Charme, als meine diversen Rewe-, Plus- oder DM-Samen... Mir gefallen besonders gut "besondere" Farben, also gelbe oder schwarze Tomaten. Das werde ich nächstes Jahr vielleicht mal angehen. (Wenn ich dann die Möglichkeit hab. Werde dieses Jahr vermutlich den Studienort wechseln und hab noch keine Ahnung von meinen künftigen "Lebensumständen". Danke noch mal für die vielen Infos! TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe schwarze, gelbe, "weisse" (halt nicht schneeweiss), orange, dunkelgrün-hellgrün gestreifte. hm. was noch. rote, klar!
wenn du magst schreib' mir einfach im herbst eine km und bitte mich, dir samen zuzusenden. mache ich immer wieder gerne. |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Samen hatte ich von Baldur.de und es sind Ministrauchtomaten (Lycopersicon esculentum, L. lycopersicum) Gesäht hab ich ich die Anfang März. Und stehen tun sie vorm Fenster, damit sie auch schön Licht bekommen.Und wenns schön ist, stell ich sie auch raus auf den Balkon in die Sonne. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo ihr lieben,
meine Sämereien sind alle aufgegangen und gut gediehen. Naja, gut gediehen ist ja nie genug. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
Na, wie gehts euch mit den Tomis?? Also aufgegangen sind bei mir auch fast alle. Aber im Wachstum sind sie ziemlich mikrig. Sie stehen schon eine Zeit lang in normaler Blumenerde und auch ab und an wird gaaanz sparsam gedüngt. Aber sie kommen nicht so richtig in die Gänge. Margie, wie gehts dir da?? LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
@Anita: danke der nachfrage. mir geht's ganz gut hier.
nee, im ernst: bei mir duerfte auch alles aufgegangen sein. ich habe eh viel zu viele: - ueber 50 stecken schon in 10er toepfen mit normaler erde. - einige sind noch nicht pikiert. das sind auch noch mal so circa 50 mini-pflaenzchen. - und 12 - 15 sitzen in den eierkartons, in die ich pikiert hatte. sie stehen seit etwa einer woche komplett draussen. auf und unter einem buegelbrett, was sich unterm veranda-glasdach befindet. ich will vermeiden, das meine katzenbesucher anfangen damit zu spielen. heute abend werde ich sie reinholen, denn heute frueh habe ich 1,2 grad dort gemessen. ich koennte ja mal ein foto machen und reinstellen. ihr auch. ich bin doch so neugierig. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Unsere sind soweit auch ganz gut gekommen (hört sich ein bißchen komisch an hm...).Sie stehen jetzt im Gewächshaus draußen und sind ca.10 cm groß) Ein bißchen müssen sie noch wachsen ,dann pflanzen wir sie in größere Töpfe.Na mal sehen ,ob das auch so ne großen werden,wie mein Männes Arb.koll.sagte !
LG Kati |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, habe Chilis selber gezogen, in Eierkartons, funktioniert bestens. Jetzt werden die ersten Blätter, also die Keimblätter leicht gelb. Wahrscheinlich sollte ich sie in größere Töpfchen pflanzen, aber bei dem Wetter
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
von meinen Sämlingen haben es fast alle geschafft, kleine starke Pflänzchen zu werden. So nach und nach habe ich sie seit Sonntag nach draussen gesetzt, natürlich in der vorletzten Nacht bei nahe Gefrierpunkt nochmal reingeholt. Aber sie sind alle jetzt draussen und man sieht ihnen an, daß es ihnen gut tut. Bilder kann ich nur ins Album laden, mache ich aber spätestens morgen, wenn ich mehr Zeit habe. Also bis zum 20.5.2010 sollte jeder seine Tomaten, Paprika, Chillis usw. draussen haben Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mal wieder,
ich wollte auch mal wieder berichten. Seit letztem Samstag sind die Tomaten, die ich behalten werde, in große Töpfe umgezogen und bleiben jetzt dauerhaft auf dem Balkon. Sie sehen auch wirklich gut aus und sind schon sooo groß, die kleinen Scheißerchen! Ich bin mal gespannt, wie sich die Tomaten unterscheiden werden. (Und ob die Rewe-Tomate überhaupt noch größer wird...) Leider habe ich immer noch drei Pflanzen, die kein Zuhause haben, da ich selber nicht genug Platz für alle habe. Vier Stück konnte ich schon an Freunde weitergeben. Meine Chilies sind immer noch ziemlich klein und nicht pikiert. Sie wachsen auch unglaublich langsam. Zum Glück sind die angeblich auch auf dem Fensterbrett zu ziehen und es herrscht erst mal keine Eile. Für alle Interessierten stelle ich in mein Album zwei Bilder ein. Da kann man links im Vordergrund die kleine Referenztomate sehen und insgesamt die beengten Verhältnisse bestaunen. Viele Grüße, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Tomis sind bereits in der Natur und die Eierkaton-Chillis sind im Blumenkasten draußen, sehr geschützt. Die Peperonies sind noch drinnen, doch am WE wird alles anders....die Pflanzen brauchen Platz............. LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
ich melde mich auch mal wieder,
@Pia: ich habe ja auch einige tomaten in eierkartons vorgezogen - oder besser: in selbige reinpikiert. egal. ich habe das ja erst mal nur getestet und finde es klasse. ich hatte es einer kollegin empfohlen. sie hat es auch getestet und sie wird naechstes jahr keine quetschtorfttoepfchen (keine ahnung, wie die dinger heissen wer zum geier hatte denn diese idee in umlauf gebracht? danke dafuer. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hatte mir auch Chilis im Eierkarton gesät, ging wunderbar (vor allem auch vom Platz her und man konnte sie so gut anpacken, wenn sie mal woanders hin gestellt werden mussten). Hatte sie in den eckigen Fächern, die mal in der Tür von meinem Kühlschrank eingeklickt waren. Heute habe ich sie in größere Töpfe gepflanzt und raus gestellt. Hoffentlich hält das Wetter, wäre platzmässig wahnsinnig ungeschickt, wenn ich sie Nachts reinholen müsste.... LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
das geht mir auch so: ich habe auf der veranda über 40 tomaten in 10er und 12er töpfen stehen. zum glück unterm glasdach. aber wenn ich die reinholen müsste, könnte es verd... eng werden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!
2 Tage Sonne und auch bei mir wachsen die Tomis jetzt deutlich besser. @Margie wollte mal wegen den hängenden fragen wie groß denn da deine Töpfchen sind. Ahhh hab grad weiter oben gelesen dass 28er Töpfe sind und 20 cm hoch und da kommen dann 3 Stück rein. Übrigens hatte Pia die tolle Idee mit den Eierkartons.... hab ich aber auch schon öfters gehört...Einfach supi! GLG Anita PS jaaaaaa Fotos sind erwünscht, wenn wer den Anfang macht, Margie, dann mach ich mit! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Anita: den habe ich letztes jahr schon gemacht. ich habe einige tomatenfotos von der letzten saison im album.
"2 Tage Sonne ..." war hier auch. dafuer schuettet es jetzt wie fuer 2 wochen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Boah das Wetter ist echt soooo gemein!!!
Eben von der letzten Saison, würd ja gern deinen jetzigen Stand wissen Du, bei mir haben gaaanz viele Tomis Läuse bekommen |
||||
|
|||||
|
|||||
Margie, was bitte sind 10er und 12er Töpfe?
Wir hatten gestern nämlich hier mal wieder eine erregte Diskussion darüber, wieviel Pflanzen in einen Topf/Gefäß können und nachdem ich gestern über 30 € allein für Blumenerde ausgegeben habe..... jedenfalls hab ich immer noch Pflanzen hier und weiß nicht, wohin damit Himmel, wenn ich wüßte, wo ich günstig an Pötte kommen könnte lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eifel,
mit 10er ist die Größe gemeint, steht meistens unten drauf. Da ich vorne im Garten immer ein paar Blümekens einpflanze, hebe ich die Plastiktöpfe davon einfach auf und pflanze da meine selbstgezogenen Sachen rein. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
10er = 10 cm Durchmesser
Hat sonst auch jemand Läuse? lg |
||||
|
|||||
|
|||||
@Anita: sie sind bei mir noch recht klein, da ich sie schon recht frueh rausgestellt habe. ich erhoffe mir dadurch unempfindliche pflanzen zu bekommen. ausserdem hatte ich nach dem pikieren keinen platz fuer so viele pflanzen.
welches ist denn die nr. 7? ich habe die tomatenliste nicht hier, sondern zu hause auf dem rechner. egal: hier ein link zum thema laeuse. am ende wird schoen (und einfach) erklaert, wie das mit brennnesselbruehe und -jauche ist. die sache mit den nelken kenne ich nicht. schade, dass da nicht noch mal was ueber das ergebnis stand. ansonsten gibt es noch eine menge anderer threads zum thema "laeuse". ich habe damit keine erfahrung. ich hatte noch keine laeuse an tomaten. @eiffelkrimi: damit ist der topfdurchmesser in zentimeter gemeint. ausser bei den haengenden tomaten setze ich immer nur eine pflanze in einen topf von 10 - 12 liter volumen. diese toepfe habe ich aus dem baumarkt. die 10er und 12er poette haben sich im laufe der vielen jahre angesammelt. |
||||
|
|||||
|
|||||
weisst du aus dem Stehgreif, wieviel die Pötte im Baumarkt ungefähr kosten?
Hab gerade bei Ebay einen Händler entdeckt, der will für 15 10-L -Pflanzgefäße 21.50 - das scheint mir OK, habe heute morgen mal bei Kodi nach Putzeimern geguckt, die waren teurer hab aber heute noch so viel um die Ohren, dass ich es nicht mehr in den Baumarkt schaffe lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Auf der Liste steht 7 = Black Plum
Ich hab mir so eine längliches Kästchen gekauft (ca. 80 cm lang 35 cm breit und auch ca. 25 cm tief oder auch tiefer Wieviele könnte ich da denn reinsetzen - Maximal? Möchte ziemlich viele da drin haben. @eifelkrimi die im Bauhaus sind sonst auch immer ziemlich günstig. Obwohl dein Preis hört sich eh super an, Versand wird wohl noch dazu kommen ? LG Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
gut. das mit der sorte war nur aus neugierde gefragt. da gibt es keine unterschiede in der behandlung.
also wenn ich ein solches gefaess nehmen wuerde, ich wuerde nur zwei reinsetzen. hoechstens drei. du musst bedenken, dass tomaten zwar eine menge wasser brauchen, die blaetter aber sehr braunfaeuleempfindlich sind. das heisst sie sollten "luftig" stehen, damit die blaetter nach dem giessen schnell trocknen koennen. @eifelkrimi: ich habe fuer meine container so etwa 2,50 €. der preis duerfte auch dann noch guenstig sein wenn der versand dazu kommt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe mir meine 10,5 l-Pötte letztens im Baumarkt geholt und die kosten mit Untersetzer jeweils ganze 6 Euro. Zum Glück brauche ich ja nicht so viele und hatte es außerdem eilig. Da habe ich in den sauren Apfel gebissen und 5 Stück davon erstanden. Das Internetangebot ist also auf keinen Fall verkerht. Ach ja, ich war auch im Bauhaus und hab die billigsten aber auch hässlichsten Töpfe genommen. Müssen Tomaten eigentlich Spieße haben? Ich nehme an ja... Dann muss ich WIEDER in den Baumarkt... Wollte eigentlich Wäscheleine spannen, aber zusammen mit der Folie, die ich jetzt habe, funktioniert das nicht. Ich hatte übrigens auch Fotos in mein Album gestellt: http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=31722&picid=759325 . Mangels Krönchen kann ich sie auch nur da zeigen. Mittlerweile sind die Tomaten aber schon zwanzig Zentimeter höher, habe ich das Gefühl... Gruß, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich hab die bei Ebay gekauft und die waren tatsächlich am nächsten Tag auch schon hier. Und der Versand war 4.90 €.
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo noch mal,
zu der sache mit der braunfäule: wenn die tomaten eine gewisse größe erreicht haben pflücke ich die unteren blätter - nämlich die, die die erde berühren - ab. das beugt auf jeden fall ein stück weit vor. @TomKa: wow! die sehen gut aus! (also, die rechts!) |
||||
|
|||||
|
|||||
@eifelkrimi: da bist du auf jeden fall günstiger weggekommen, als ich mit dem baumarkt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
ich habe in mein Album heutige Aufnahmen meiner Tomatenpflanzen und den Pflanzgefässen eingestellt. Es sind solche Leichtplastiktöpfe, wo das Stück so zwischen 2-3 € kostet im Discount. Das Wetter ist leider bescheiden und so richtig geht hier gar nix los. @TomKa, tolle Pflanzen hast du schon und dein Platz ist ja auch nicht so groß dafür. Schön, wie du den wenigen Platz ausnutzt. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
achso, bevor jetzt jemand meint, die Töpfe wären zu klein: im ersten Bild im großen Kübel stehen Stabtomaten. In den kleinen Töpfen sind Busch- und Cherrytomaten drin.
Das muß man ja dazu schreiben |
||||
|
|||||
|
|||||
Hihi, danke für die Komplimente!
Eigentlich müsste ich aber tatsächlich neue Fotos machen. Ich war gerade eine knappe Woche im Urlaub und als ich gestern wiedergekommen bin, hab ich mich erst mal erschrocken, weil die Tomaten soooo groß geworden sind! Ich habe übrigens auch Cherrytomaten. Macht das einen Unterschied? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo TomKa,
nein so direkt ein Unterschied ist das nicht. Aber Cherrytomaten brauchen nicht so einen großen Topf. Stabtomaten brauchen schon große Kübel. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
@TomKa:ich freue mich auf neue fotos!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich lasse mich ja nicht zweimal bitten...
Gerade habe ich also noch mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand gemacht. Einmal die Gesamtansicht , die besonders wirkt, wenn man sie mit der von vor zwei Wochen vergleicht. Die Chillies rechts im Vordergrund sind ja noch recht winzig, wurden aber auch erst viel später gesäht. Und dann die Tomaten von Nahem. Ist es eigentlich ratsam, jetzt schon die Folie drüber zu stülpen? Gestern habe ich mir überlegt, dass die Pflanzen ja, um Früchte zu bilden eine Befruchtung bräuchten und die geht durch Folie ja schlecht. Oder? Brauche ich für die Cherrytomaten auch Stäbe? Sie sind ja jetzt schon recht hoch und ich muss gestehen, dass ich wohl einige Zwischentriebe übersehen habe und sie sich oben jetzt etwas verzweigen... Danke für jede Hilfe! TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
hui. ihr habt ja schon tolle pflanzen. beneidenswert. meine sind noch so mini. ich hätte sie noch drin behalten sollen, aber nach dem pikieren in die 10er töpfe hatte ich platzmangel.
die hälfte meiner tomatenpflanzen habe ich sonnteg zu meiner tochter nach stuttgart gefahren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meine Tomaten wachsen "wie Sau", blühen und haben schon Früchte angesetzt. Meine Chilis hingegen sind Mini, vielleicht so 5 cm hoch |
||||
|
|||||
|
|||||
keine ahnung. chilis hatte ich noch nicht. und ich werde auch keine haben. die dinger sind mir zu scharf.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Tomaten sind auch immer noch Zwergenhaft... mal sehen, hab sie jetzt noch mal gedüngt, vielleicht wachsen sie ja jetzt ein wenig in die Höhe.... Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Acho nicht das ihr denkt bei mir wächst gar nix...ich hab schon 1 mal Spinat ausm Balkonkasten geerntet, und Pflücksalat kann ich auch in rauhen Mengen ernten, sowie die ersten Radieschen und meine Erbsen haben auch schon Früchte @ TomKa, kannst du auf deinem Balkon eigentlich noch rausgehen??? Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
stimmt. wird ganz schön eng dort.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da kann man ohnehin nicht wirklich raus.
Ich musste ganz schön aufpassen, dass meine Töpfe nicht zu breit werden... Die Terracottafarbenen passen auch nur, weil sie unten schmaler sind. Die gehen aber eh demnächst zu meinen Eltern. (Deshalb sind das auch nicht die billigen hässlichen Töpfe, die ich oben mal erwähnt habe, sondern schönere, etwas teurere. Kann vielleicht noch jemand was zu den Stäben und der Folie sagen? Bitte, bitte, bitte! Viele liebe Grüße, TomKa |
||||
|
|||||
|
|||||
Unsere Tomaten stehen zwar im Gewächshaus aber so richtig groß sind sie noch nicht ,hoffen das es endlich wärmer wird !
Paprika und Chilli meckern auch so vor sich hin ,na mal sehen . LG Kati |
||||
|
|||||
|
|||||
TomKa, Stäbe ja, Folie weiß ich nicht
LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Tomka, befruchtet können die doch erst werden, wenn sie blühen
also, ich würde die Folie jetzt ruhig drüber lassen und darauf hoffen, dass es trockener ist, wenn sie blühen und dann abmachen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Das dachte ich mir schon und das Problem ist ja auch, dass sie schon blühen. Ein bisschen, jedenfalls.
Dann werde ich mal Stäbe besorgen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, ein Nachtrag: Habe die Pflanzen jetzt mal von der Folie befreit. Es wird hier die Tage gutes Wetter werden (sagt der Wetterbericht und ich glaube ganz fest dran) und die Tomaten können sich gegenseitig fröhlich befruchten.
Eifelkrimi, wenn dein Name Programm ist, dann sollte das Wetter bei dir ja auch nicht allzu schlecht werden. Unser Wetterbericht sagt nur Gutes und wir sind zumindest am Rande der Eifel. Toi, toi, toi! TomKa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.