Glücksklee, wann die Zwiebelchen aufwecken?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
wir haben vom letzten Herbst noch Glückskleezwiebeln im Keller und neue vom letzten Silvester, die noch grünen. Wir möchten alle Zwiebeln gern in einen Topf zusammengeben. Wann ist die beste Zeit dazu? Was sollten wir dabei berücksichtigen. Welcher Standort wäre dann der Richtige? Den Sommer über ab Mai soll der Klee draussen stehen und hoffentlich blüht er auch so schön, wie im letzten Jahr. Tipps? Tschüs |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Svenja, ich hatte zum Jahreswechsel ein Töpfchen geschenkt bekommen. Es steht bei mir auf der Fensterbank und wächst und wächst. Ich werde es, nach der Frostperiode, rauspflanzen. Halbschattig würde er stehen, ich denke, das reicht. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo emmy-ly,
wir hatten letztes Jahr schon so ein Silvestertöpfchen gut überjährt. Der steht nun trocken im Keller. Ich denke, ich werde mitte März die Vorjahres- und die Diesjahreszwiebeln zusammen topfen. Bei uns ist der Glücksklee von Silvester auch noch am Grünen. Wir warm oder kühl sollte ich sie dann in einem gemeinsamen Topf stellen? Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
neue Info zu dem Thema. Man sollte nicht trockene Zwiebelchen mit durchkultivierten Neujahrspflänzchen zusammentopfen (also die einen trockene eingezogene Zwiebeln und die anderen treibenden Zwiebeln), da welk werdene Glückskleestängel sehr schnell zu faulen oder evtl. pilzen anfangen. Entweder eben nur trockene Zwiebelchen in einen Topf oder nur schon vorgetriebene in einen Topf, dann geht man jedem Risiko der Zwiebelfäulnis erstmal aus dem Weg. Unser Glückklee treibt munter vor sich hin und beide Schalen treiben nun im Zimmer schön vor. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
<...wirft mal ein s hinterher für den Glück s klee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Swenja.
mein Glücksklee von Sylvester steht bereits seit einer Woche normal im Blumenbeet. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo katir,
bei uns ist es noch nicht so warm. Wir hatten erst letzten Montag/Dienstag noch hartnäckige Minusgrade. Ab wann düngst du den Glücksklee eigentlich, damit er ordentlich blüht? und die Zwiebelchen dieses stabile Wurzelteil ausbilden? Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die bekommen nur Hornspäne und zwar Anfang April.Da kommen bei mir Hornspäne in alle Beete. Bei uns waren es gestern und heute nachmittag 17 Grad warm katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo katir,
Hornspäne kenne ich nur für das Bodenklima, bereitet ihr sonst den Boden irgendwie vor im Herbst oder mit Blaudünger? Oder einfach nur mit Komposterde? Ich wollte meinen Glücksklee eigentlich im Topf lassen und natürlich habe ich beiden Töpfen frische Erde spendiert. Was könnte ich jetzt noch tun? Blühdünger wäre bestimmt nicht richtig. Tschüs (in Berlin sind gerade mal tags 10-13 grad und nachts zwischen 6-2 grad) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Beete werden im Frühling mit Kompost versorgt. Glücksklee habe ich seit Jahren draussen im Garten, der wächst wie Unkraut.Nur in sehr kalten Wintern würde er erfrieren. Er liebt volle Sonne, sonst anspruchslos. Sparsam gießen, immer erst, wenn die oberste Erdschicht trocken ist und normal düngen. Der Boden kann sauer, neutral oder kalkhaltig (alkalisch) sein. katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine