Welche Balkonbepflanzung habt ihr?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Da ich dieses Jahr endlich einen Balkon habe, frage ich mich natürlich was man da so alles schönes in Balkonkästen pflanzen kann, so bald das Wetter mal dauerhafte Plusgrade bringt. Also mit welchen Pflanzen habt ihr bei Süd-West-Lage gute Erfahrungen gemacht? Danke schon mal für eure Antworten! Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Ich habe auch Südwest ... und finde, da hält sich Mediterranes am besten ... ich habe im Sommer ein Citrus-Bäumchen, ein Olivenbäumchen und ein Feigenbäumchen da stehen .... und Rosmarin, Thymian und Salbei ...
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Allegro, tragen deine Bäumchen auch Früchte? Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaaaa
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja ausgerechnte Oliven mag ich eh nicht Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Allegro,
Oliven brauchen zum Befruchten zwei zueinander passende Sorten, weil sie sich selbst nicht oder nur sehr schwer befruchten Nitsirk, ich pflanze jetzt...sobald das Wetter besser wird...Bellies,Vergissmeinnicht und Primeln in meine Kästen.Dazwischen kommen Zwiebeln die ich vorgetrieben habe.Tulpen,Narcissen oder Osterglocken. Du kannst sehr gut Kräuter in deine Kästen pflanzen...Rosmarin,Thymian ,Petersilie, Stevia ezc..auch Erdbeeren und Physalis zum Naschen. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Weiß ich doch, Katir
Aber 1 !!! Olive hatte mein Bäumchen tatsächlich schon mal getragen Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2009 |
hallo,
ich werde zwischen meine vorhandenen kleinen koniferen erst mal stiefmütterchen oder veilchen planzen /gepaart mit zwiebelpflanzen = narzissen oder tulpen gruss ck-gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
Kräuter hab ich schon fest geplant. Hab ja schon ein paar Samen gekauft...aber ich dacht ich frag euch mal was ihr so schönes aussäht. Physalis hatte ich auch überlegt, aber der Busch soll laut Internet 2m im Durchmesser werden... das hat mich doch ein wenig abgeschreckt, obwohl ich die Kap-Stachelbeer sehr gern mag. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Nitsirk, wie groß ist denn dein "Zwerg-Garten"? Davon hängt doch eine Menge ab. Ich hab z.B. reine Südlage und da im Laufe der Jahre schon vieles mit gutem ERfolg gepflegt, Bäume, Rosen, Wicken, Kartoffeln, Sträucher ......
Gruß Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kyri, gerade extra für dich frisch (im wahrsten Sinne) ausgemessen, müsste unser Balkon ca. 8m² groß sein. Oder klein, je nach Blickpunkt.... Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nitsirk,
Kräuter säe ich nie aus.Die kaufe ich im Topf in einer guten Gärtnerei..oder bei Rühlemanns. Das ist einfach problemloser und man kann viel schneller ernten. Meine erste Physalis kam..aus Unkenntnis meinerseits..in einen Topf von 30 cm Durchmesser.Und wuchs und wuchs und wuchs..... und hatte 400 Früchte katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab auch noch ne 3m lange Fensterbank aussen aufm Balkon, da würden so Kräutertöpfe bestimmt nett aussehen. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
ìn der Richtung liegt meine Frau rum (im Sommer), sieht auch nich schlecht aus
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Opus, ich glaube deine Frau möchte von mir nicht gegossen werden... Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
naja... dann könnt ich öfter
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ähem, immer diese Abschweifungen.
Nitsirk, willst du nur Balkonkästen oder kämen auch größere Kübel in Frage? Ich hab so große Mörtelkübel, in denen man gut richtige große Rosen und Bäume und Sträucher halten kann. Da wär dann alles drin, auch Obst evtl. |
||||
|
|||||
|
|||||
Kyri,
in denn Mörtelkübel kann man sogar einen kleinen Teich anlegen |
||||
|
|||||
|
|||||
katir, hatte ich auch mal überlegt. Aber da ich nur fünf Kübel gut ins Licht stellen kann, (Kastlbalkon) musste ich leider verzichten. Dabei wär das ein Traum von mir, ein Kübel mit einer Teichmummel, Rohrkolben und Kleinzeug. Wär mal spannend, was die Olsens zu einem Teich sagen würden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Interessante Idee, nen Miniteich Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Kyri,
ich habe einen normalen Teich im Garten.Und einen kleinen im Kübel...aber der steht bei mir sehr im Schatten. Falls du Rohrkolben willst, melde dich im Frühjahr bei mir . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Mal so aus neugier, wie macht man denn so nen Miniteich in einem Kübel ? Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nitsirk,man nehme ....
einen Mörtelkübel und in den kommen auf den Boden größere und kleiner Steine.Dann Waser einfüllen. Pflanzen kommen in spezielle Pflanzkörbe und werden mit Steinen beschwert ins Wasser gesetzt. Ein schönes Dekostück dazu, das ist die einfache Version katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Lebt in deinem Miniteich auch was, ausser evtl.Mücken und/oder Libellenlarven? Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
katir, vielleicht sollte ich wirklich ... danke für das Angebot.
Vermutlich müssen die beiden Buchen ohnehin weg - es ist langsam Baumquälerei, sie noch auf dem Balkon zu halten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Kyri,
irgendwann müssen Bäume einfach aus den Kübeln raus ...auch wenn es schmerzt. Und mein Angebot gilt . Nitsirk, Fische mag ich da nicht reintun dafür ist er zu klein. Aber Wellhornschnecken kann man reinsetzen.Libellenlarven und Fische habe ich nur im großen Teich . Aber er grünt und blüht immer sehr schön.Vögel und Insekten nutzen ihn zum Trinken ..und ab und zu eine Katze aus der Nachbarschaft. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Katir, na Nachbarskatzen brauch ich nicht auf meinem Balkon... Sieht bestimmt nett aus, wenn die Vöglein da trinken kommen Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nitsirk,
Wasser ist einfach ein lebendiges Element.Und ich finde es toll wenn dann Tiere kommen und trinken oder wie die Amseln nur baden. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
man kann auch ein natürliches Bewässerungssystem auf dem Balkon basteln. Das ist nichts, was mit Zauberei zu tun hat, sondern eine Regenwasserauffang-Reinigungsanlage mit kleinem Teich: Du suchst dir auf dem Balkon einen Platz, an dem du einen Glaszylinder mit Trichter aufstellst. Der Zylinder ist oben und unten offen und wird mit oben angefangen groben Kies bis im unteren Teil mit feinem Kies gefüllt. Da läuft das Regenwasser wie durch einen Filter. Darunter befindet sich eine Schale aus Stein, Glas, Granit, Mörtelkübel oder Plastik (Kanister mit Ablasshahn). Dieses Gefäss kannst du wie ein kleines Teichbiotop bepflanzen und kleine Welsarten ansiedeln. Mit den Fischarten kenne ich mich nicht so aus, weiß aber, das es geht, weil meine Schwester so ein kleines Teichod auf dem Balkon hat. Im Herbst bei unter 10 grad allerdings muß sie die Fische reinnehmen, dann hält sie sie in einem kleinen Aquarium bei 18/22 grad Durchschnittstemp./Wasser. Die Welse putzen auch immer die Schlickalgen weg und sorgen ihrerseits für ein gutes Wasserklima. Man muß aber besondere Wasserpflanzen in das Behältnis geben, die zusätzlich ein ausgewogenes Sauerstoffklima schaffen. Ich weiß nicht, was das für Pflanzen sind. Wenn es mal weniger regnet, dann muß man normales Wasser zufüllen. Also es ist keine leichte Angelegenheit, aber funktioniert. Unser Balkon hingegen ist normal bepflanzt: Geranien, Chrysanthemen, Tomaten/Paprika, Lobelien, Amaryllen (Rittersterne), sämtlichst blühende Einjährige: Kapuzienerkresse, Edelwicken, Passionsblumen, Sonnenblumen usw. und natürlich von Juni-August eine riesige Dattelpalme und meine zwei Miltonidien Katrin Zoch...keine Fische Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
Nen Aquarium wollt ich mir jetzt nicht noch anschaffen, meine Spinnen und Schlangen sind mir doch lieber als Fische Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na dann solltest du jetzt mal Passionsblumen aussähen für die kommende Saison. Sie sind mehrjährig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nitsirk,
Passionsblumen sind wirklich etwas tolles.Ich hatte eine fast 10 Jahre draussen stehen, die war fast 20 Meter groß und hatte tausende Blüten. Leider ist sie im letzten Jahr..da war es hier teilweise minus 20 Grad, doch eingegangen. Eine neue habe ich im Sommer sofort wieder gekauft..ich kauf die immer preiswert in Holland..die hatte schon wieder ihre 8 Meter erreicht.Hoffe sie hat den Winter draussen überlebt. bei Aldi habe ich vorigen Frühling auch eine gesehen für 1.79 €. Swenja...säst du die lieber selber aus ?? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo katir,
also 10 Jahre für eine Pflanze ist schon ziehmlich alt an Jahren. Die blauen Passione aber werden tatsächlich bis zu 20 Jahre alt und können auch leicht raues Klima und kurzzeitlich einige Minusgrade ab, aber -20 ist dann doch zuviel. War deine Pflanze im Grunde schon ein wenig verholzt? Ich habe gelesen, daß sie verholzen können und dann sollte man sie schneiden wie Rosenstöcke? Stimmt das? Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja sie war verholzt.Und geschnitten habe ich sie auch immer kräftig.
So in etwa wie meine Campsis radicans/Trompetenblume katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Werden ganz schön groß, die Passionspflanzen...aber schön sind sie. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ahja, da krieg ich ein Gespür für Passionsblumen, wenn sie älter werden. Meine ist aber noch nicht gekeimt. Wenn die Samen nicht gehen, hole ich eine blaue, die schon getrieben ist. Ich finde Passis einfach ganz toll und hoffe auch, daß ich einmal ein älteres Exemplar halten kann.
Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Nitsirk,
Versuch macht klug. Solche schönen Pflanzen sind es doch wert! Wenn es nichts wird, dann gibt es doch noch über 10.000 andere Pflanzen, die man in Kübeln ziehen kann. Geranien sind doch auch schön, hängende Gärten (Erdbeeren, Brombeeren, Himbeeren,) Tomaten, Paprika, Kürbis, Zucchini, Bohnenranken, Würzchen (Bleiwurz, Pestwurz usw.), Astern, Gladiolen, Erikas, Crysanthemen, Rosen, Jasminium, Stiefmütters, Lobelien, Bechermalven, Kapuzinerkresse, Edelwicken, Zimmerpflanzen und Palmen jeder Art, Rittersterne, Echiverias, Bromelien...usw., und ganz besonders Orchideen Ich habe aber leider unmittelbar einen Walnusbaum am Balkon, den muß ich nochmal ausloten. Denn letztes Jahr hat er mir wahrscheinlich einige Blühpflanzen kaputt gemacht. Mal sehen. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
ist ja nicht so als ob ich es nicht versuchen wollen würde...ich frag mich halt nur wie ich die Pflanzen auf begrenztem Platz "kurz" halten sollte...ich glaub unsere Nachbarn fänden es nicht so toll, wenn von uns aus Ranken bis zu ihnen wachsen würden... Ich hab auch vor ne weiße Vogelblume auf meinem Balkon zum erblühen zu bringen. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Nitsirk,
Fotos bitte davon, wie deine Nachbarn auf die Killerranken einschlagen, um sich nicht verschlucken zu lassen. Gute Nacht für heute |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hier will ich versuchen zu Pflanzen : Spinat Feldsalat Pflücksalat 'Baby Leaf Mischung Radieschen 3er-Kräuter-Saatband Blumen-Mix Balkonkasten-Staudenmix Niedriger Duftblumen-Mix 'Balkonkasten-Blüten-mix Löwenmaul-Mischung Schnitt-Knoblauch Oregano Thymian Basilikum Paprika Tomate Snack-Gurke Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nitsirk,
Feldsalat wird erst im Herbst gesäät. Wie wäre es noch mit Rauke..Ruccola ?? Tomaten und Paprika klappen sehr gut..wenn ich dir auch als Anfängerin raten würde eine Pflanze davon zu kaufen. Hatte im vorigen Jahr 4 Tomaten in Ikea Hocker gepflanzt Die gab es bei Ikea als ich da war für 1.79 €.Habe 4 eingepackt. Kommentar meines Sohnes:Du kannst dich aber nur auf einen stellen, wieso kaufst du 4 davon ????? Als ich sagte um Blumen da rein zu setzen, hat er nur entsetzt geguckt.Mütter spinnen Aber Töpfe in der Größe wären um einiges teurer gewesen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
In der Liste fehlt jetzt natürlich die weiße Vogelblume... Ruccola/Rauke kommt mir nicht auf den Teller... Später will ich auch noch Erdbeeren holen, die aber schon als Pflanze und nicht als Samen, so wie ne Heidelbeere und ne Himbeere. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Na keiner weiter hier der mir ein paar Pflanzen empfehlen kann? Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
Kapuzinerkresse, Edelwicken, Bechermalven, Nelken usw.??? Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
Nitsirk,
kauf dir eventuell im April das Heft Lisa Garten.Ist nicht sehr teuer, aber die haben immer sehr schöne Vorschläge für die Balkonkastenbepflanzung.Und Dekokotipps dazu lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
in meine Blumenkästen (sonnig/halbschattig) kommen genau wie letztes Jahr sowohl Kapuzinerkresse (sie ist auch essbar) wegen der wunderschön leuchtenden Farben und auf der etwas schattigeren Seite veredelte "Fleißige Lieschen". Sieht in einem kräftigen Rot einfach toll aus. An Salat im Garten traue ich mich nicht mehr heran. Ist mir bisher nicht gelungen. Ich hätte auch gerne eine Engelstrompete, da sie schön aussehen, aber wegen Hündin Mona lasse ich das lieber, weil sie alles anknabbert. Aber Tomaten in Kübeln wird es wieder geben, auch wenn die Ernte im letzten Jahr etwas spärlich war. Aber selbst gezogene Tomaten schmecken weitaus besser als gekaufte. LG charmin2004 Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nitsirk, sobald du richtig große Kübel hast, kann ich Dir Vorschläge machen, z. B. Rosen, Schmetterlingsflieder, eine Duft-Lonicera, die im Winter blüht und sagenhaft duftet ... und dann Pflanzen, die an den Kanten runterhängen - da gibt es auch viele. Und selbstverständlich gehören Ringelblumen und Schneeteppich auf den Balkon. Die passen auch in normale Kästen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
P.s., nie wieder Kapuzinerkresse. Ich liebe sie, habe mir aber damit schwarze Läuse angezogen, die erst zwei Jahre später wieder weg hatte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Auf Tomaten freu ich mich auch schon, ich hoffe ich kann wenigstens ein paar ernten, beim ersten Versuch Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2006 |
Hallo!
Ich habe auch einen Balkon in Süd-West-Lage. Da scheint eigentlich den ganzen Tag die Sonne hin. Da ich auf den Balkon hinaus zwei Fenster habe, stehen auf den Fensterbänken momentan noch Kästen mit Efeu (hält sich ja das ganze Jahr). Im Sommer kommen auf die Fensterbänke noch allerhand frische Kräuter. Auf dem Balkon stehen außerdem noch Töpfe mit Kirschlorbeer, der gefällt mir gut und kann auch im Winter außen bleiben. Dann hab ich im Sommer noch Töpfe mit Lavendel, versch. Gräser und evtl. wieder Hängeerdbeeren oder so. Für dieses Jahr sind auch Tomaten in Töpfen geplant, mal sehen. Kästen auf dem Geländer hab ich keine, müsste erst welche kaufen... nee... glaub nicht. Als Tipp kann ich dir vielleicht noch Kapuzinerkresse empfehlen. Die ist schnell gesäht, nicht sehr anspruchsvoll und sieht schnell nach was aus, da die ziemlich schnell treibt. Naja, dann in einige Töpfe noch Blumenstecker, schöne Sitzkissen auf die Stühle, ein bisschen Chi-chi... Fertig... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2006 |
Achja... und meine Palmen kommen auch wieder raus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
hallo
ja kräuter sind ein muss! ich habe immer basilikum, rosmarien, lorbeer und majoran, die pflanze ich in töpfe und verteile sie am boden. für die kästen finde ich immer wieder petunien schön!!!die großen......achso hängend oder hibiskus......auch schön! oder bambus....... ich freu mich wenn es endlich wieder so weit ist!!!!!!!genug mit winterwetter l.g. daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo,
Kräuter in jedem Fall und Physalis und Tomaten, sind lecker zu verarbeiten.... Meine Physalis treibt schon im Keller, sie hat den Winter drinnen verbracht, erster Versuch, ich glaube gelungen Blumig wäre auch Oleander.......kann auch drinnen überwintern. LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
in die großen Töpfe hab ich auch schon Pflücksalat gesät, der wächst wie wild und im Folgejahr geht die Saat auf dem Komposthaufen auf. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Also aufm Komposthaufen wird bei mir bestimmt nix aufgehen, so was werd ich nicht aufm Balkon haben! Hoffe ich jedenfalls... Hibiskus sieht schön aus, allerdings überlebten die nie in der Wohnung bei mir. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nitsirk,
kommt auf den Hibiskus an.Es guibt Sorten die NUR draussen überleben katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Leider hatte ich in der Wohnung nie Glück mit Hibiskus, doch der im Garten kommt immer prima...jetzt verschenke ich schon Senker, da ich viele Farben auf dem Grundstück habe.
LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Katir, hm... ob ich da wohl immer welche hatte die eigentlich für drausen gedacht waren? Nee glaub ich nicht. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine