neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wann kann ich Gurke und Tomate pflanzen?

Vom 14.02.2010 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternchen1891 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.12.2009
38 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
wann kann ich den Gurken und Tomaten pflanzen? Ich habe einen Garten aber jetzt liegt ja noch der Schnee drau0en. Kann ich die auch bei mir im Haus "züchten"?Und wie sieht es mit anderen Gemüse aus?
Danke schon mal für eure Antworten
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.02.2010 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sternchen,

Du kannst im Haus vorziehen und wenn der letzte Frost vorbei ist, die Stecklinge ins Freiland umsiedeln.

LG stecs

Vom 15.02.2010 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.12.2009
38 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hey danke, soll ich jetzt schon anfangen oder lieber noch ein bisschen warten? Bin leider ein neuling auf diesem Gebiet Lachen

Vom 15.02.2010 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts wenn der letzte Frost vorbei ist, die Stecklinge ins Freiland umsiedeln. Pfeil nach links

BOOOIINNNGG.... vermehrst du per Steckling??!

gwexhauskoch

Vom 15.02.2010 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sarah77 Smutje

Mitglied seit 27.04.2004
517 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

Tomaten kannst du jetzt schon säen und nach den Eisheiligen in den Garten pflanzen. Zu früh ist es nicht, meine ziehe ich immer Anfang Februar auf der Fensterbank vor. Mit den Gurken hab ich weniger Erfahrung, da ich leider (noch) kein Gewächshaus habe.
Zum Vorziehen verwende ich Aufzuchtserde, beim Auspflanzen dann Pflanzerde mit Kompost.
Schau dich mal in diversen Garten-Foren um, bei Tomaten gibts schon ein bisschen was zu beachten. Bei Gurken erst recht, denn die sind ziemlich windempfindlich und brauchen viel Wärme.

LG

Sarah

Vom 15.02.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,
ich habe gestern Paprika- und Tomatensamen in Frühtöpfchen gesäht. Normalerweise mache ich das eigentlich erst anfang März, aber die Samen von gestern waren abgenommene Samen und ich will die Keimfähigkeit überprüfen. Wenn die Sämlinge nach den Keimblättern austreiben (3.-5. Blatt nach Keimung), dann kann man sie pickieren (vereinzeln) und man sollte sie noch bis mitte Mai bei 10-16 grad kühl und hell stellen, damit sie nicht vergeiz(l)en. Na! , also krank-dünn-hoch-schiessen, sondern kräftige Pflanzen werden. Man kann sie dann ggf. im April nochmals in einen Topf größer geben, falls notwendig, bevor man sie mitte Mai raus ins Freie bringt.

Bei Tomaten und Paprika sowie großkörnigen anderen Samen kann es von Vorteil sein, statt Anzuchterde einfach Seramis zu nehmen. Es ist normalerweise keimfrei, wasserspeichernd und luftdurchlässig. Die Sämlinge lassen sich dann auch gut vereinzeln-hierbei dann aber zur weiteren Kultivierung gesiebte feine Blumenerde nehmen.

Tschüs

Vom 16.02.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.12.2009
38 Beiträge (ø0,04/Tag)
Danke an alle. Da werde ich mich mal dran machen ein bisschen was zu Pflanzen und hoffen, das das was wird. Danke für eure tollen Tips.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: