Was muss ich beim Kauf einer Eigentumswohnung beachten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2008 |
Ich überlege grade, mir eine Eigentumswohnung anzuschaffen. Habe da auch die lezten Tage einiges besichtigt. Kennt sich von euch jemand aus mit Rücklagen, Teilungserklärungen und was ich da sonst noch alles beachten muss/sollte? Habe ich das Recht, vor Vertragsanschluß die vorhandenen Teilungserklärungen, Rücklagenkonten etc. anzuschauen? Gibt es sonst noch etwas, was ich vor einem Kauf unbedingt beachten sollte? Schließlich möchte ich nach Notartermin oder Einzug nicht aus allen Wolken fallen. Liebe Grüße enelaacher |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
auf jeden Fall kannst du diese Unterlagen vor Kauf einsehen. Und lass dir die Protokolle der Eigentümerversammlungen der letzten drei Jahre aushändigen. So siehst du was bereits investiert wurde, was noch geplant ist usw. Auch ob Einigkeit im Haus herrscht oder ständig Krieg zwischen den Eigentümergemeinschaften ausgetragen wird. Bei letzterem würde ich die Finger vom Kauf lassen. Dann solltest du eine anständige Verkehrswertermittlung machen lassen damit sichergestellt ist, dass du auch einen reellen Preis für die Wohnung zahlst. Solltest du den Kauf über einen gescheiten Makler abwickeln wird er dir sowieso vorab, wenn du echtes Interesse an einer Wohnung hast, alle notwendigen Unterlagen zukommen lassen. Ansonsten frage den jetzigen Eigentümer. Sollte er dir die Teilungserklärung, Protokolle usw. nicht aushändigen würde ich die Finger vom Kauf lassen. Achte darauf, dass z.B. die Aussenfassade gedämmt ist, ein Energiepass vorhanden ist, sonst werden die Heizkosten zu hoch. Auch andere Nebenkosten solltest du beachten. Wenn die Eigentümergemeinschaft ständig einen Gärtner bestellt kostet dich das auch Geld. Die Nebenkostenabrechnungen solltest du auch als Kopie bekommen vor dem Kauf. Versuche Nachbarn zu sprechen, einfach um rauszubekommen wie die Stimmung im Haus ist. Bei ständigem Nachbarschaftsstreit hast du nicht lange Freude an der Wohnung. Wichtig wäre auch ob die meisten Wohnungen im Haus von den Eigentümern bewohnt sind oder vermietet. Sind sie vermietet musst du damit rechnen, dass häufig Aus- und Einzüge stattfinden können. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo!
Die Teilungserklärung bekommst du spätestens mit dem Kaufvertrag. Das bekommst du mindestens 2 Wochen vor Unterzeichnung beim Notar, damit du genügend Zeit und Ruhe hast um alles durchzuackern. Über die Rücklagen kann dir die Hausverwaltung Auskunft geben, wenn ich recht weiß müssen die das machen. Dann solltest du dir den Energieausweis vom Gebäude ansehen. Ist es ein Altbau? Dann solltest du das Geld für einen Gutachter ausgeben. Kostet zwar etwas, aber du bist dann auf der sicheren Seite. Woran du noch denken solltest: mit dem Kaufpreis ist es nicht getan. Dazu kommen Grunderwerbssteuer und Notarkosten, ggfs. Maklercourtage. Dann hast du monatlich das Hausgeld, also Rücklagen für das Haus. Rücklagen für Renovierungen in der Wohnung musst du selbst bilden. Grundsteuer kommt auch jährlich dazu. Da kommen bestimmt noch andere, was ich noch vergessen habe Gruß, Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Hallo,
wichtig finde ich auch, darauf zu achten, wie der potentielle Wiederverkaufswert ist. Kann ja immer mal passieren, dass man das Objekt nicht mehr selber bewohnen kann oder möchte, sich die eigenen Pläne deutlich verändern oder man in eine Lage kommt, die Wohnung abstoßen zu müssen. Wenn die Wohnung zur Vermietung gedacht ist, wäre es sicher auch wichtig, sich den örtlichen Mietmarkt genau anzusehen und dem Makler vorsichtshalber erst mal nichts zu glauben, denn dem ist ein schneller Abschluss am wichtigsten. Und unbedingt mit wirklich spitzem Bleistift rechnen. Weil man nicht mehr völlig objektiv ist, wenn man sich erstmal in eine bestimmte Wohnung "verliebt" hat. Manchmal kann es günstiger sein, Mieter zu bleiben und das gesparte Geld anzulegen. Gerade wenn man finanzieren würde, ist es letztlich teurer, Eigentümer zu sein weil die Kosten ja nicht steuermindernd geltend gemacht werden können. Wie immer gilt: Wenn es zu schön ist um wahr zu sein, ist es das auch. Alles Gute Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ...
die Wohnung, die mir gut gefallen hat befindet sich in einem 50 Jahre alten 6-Parteien-Haus. Außenfassade wurde grade komplett renoviert (woran erkenne ich, dass die AUßenfassade gedämmt ist?). Fenster sind alle neu! Der Makler hat nichts von einem Energiepass erwähnt. Die Wohnung ist klein aber komplett renoviert. ALlerdings läuft über die Küchen-Innenwand ein "Setzriß" von oben nach unten. Die WOhnung ist im DG 2. Stock. Wurde bisher als Ferienwohnung genutzt. 3 Zimmer auf knapp 50 qm (Dachschrägen machen es möglich ...). Das Haus ist teilweise noch vermietet (allerdings werden alle 6 Wohnungen zum Kauf angeboten - 3 sind schon verkauft). Aber das heißt ja nicht, dass die Leute, die drin wohnen, dann ausziehen ... Alle anderen Wohnungen sind noch nicht renoviert (also Wände, Innenausbau etc.) Ich kann also zu den tatsächlichen Heizkosten etc. noch nicht viel sagen (da ja bisher nur als Ferienwohnung genutzt). Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Abrechnung immer mit 3 Parteien gemacht (Gasheizung). Aber da müsste es ja vorher auch schon Abrechnungen in den Mietwohnungen gegeben haben (vielleicht könnte ich die einsehen?). Ich denke, dass sich die Wohnungseigentümergemeinschaft grade erst bildet! Grüßle enelaacher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
1.) die Lage 2.) die Lage 3.) die Lage Über den Rest wurden Bücher geschrieben, alles zusammen sprengt den forenrahmen bei weitem. Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Hallo,
wie sieht das Treppenhaus aus, die Keller, ist das alles saniert, trocken, auf dem neuesten Stand? Ist das Dach auch schon älter und nicht bzw schlecht isoliert? Oder wurde das in den letzten Jahren gemacht? Die Wohnung muss ja jetzt auch jemandem gehören, der hat ja dann Unterlagen, warum verkauft er die Wohnungen jetzt einzeln unrenoviert, wo er doch nach Sanierung viel mehr Geld bekommen könnte? Wenn es 6 Parteien sind, dann gibts ja auch eine zweite Partei im DG bei drei Stockwerken, wie sehen denn da die Heizkosten aus? Wie sieht die Renovierung der Dachwohnung aus? Tapeziert, gestrichen oder überall neue Böden, neues Bad inkl Fliesen und Wanne? Bei einem 50 Jahre alten Haus in dem bisher nur eine Wohnung gemacht wurde, kommen möglicherweise auch mal Sachen wie Wasserleitungen, Abwasserrohre, Stromleitungen. Bei 6 Parteien wird eine Abrechnung mit 3 Parteien gemacht? Keinen Energiepaß? Und der Makler sprich nicht davon? Das Ding ist seit Anfang 2009 Pflicht und ist Kaufinteressenten vorzulegen. Überlegs Dir sehr gut! Und laß einen Gutachter die Wohnung bewerten, das kostet zwar, kann aber die Kaufverhandlungen entsprechend beeinflussen oder Dich vor einem großen Verlust bewahren. Auch der Riss ist etwas das sich ein Fachmann ansehen sollte, wie sieht es denn in den darunterliegenden Wohnungen aus? Wenn Du die Wohnung haben willst, dann denke auch dran, dass mit zunehmendem Alter Treppen ganz schön belastend werden können. Sieh Dich lieber auch nach anderen Wohnungen um, schon alleine um Vergleichsmöglichkeiten zu bekommen, auch hinsichtlich der Preise. LG Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2009 |
hi,
an deiner Stelle würde ich mal über eine Immobilien-Auktion nachdenken - dort werden oft ETW´s Zwangsversteigert! lg ----- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
die Informationsmöglichkeiten bei der Verbraucherberatung durchforsten. Internet, Broschüren... Lieben Gruß und eine gute Zeit vanzi7mon Die Wahrheit nämlich ist dem Menschen zumutbar. (Ingeborg Bachmann 1926-1973) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
und wenn es ein Altbau ist, würde ich mich auch mal in die EneV2009 und in die geplante EnEv 2012 einlesen und das Haus daraufhin abchecken, welche Renovierungsmaßnahmen da noch alle auf Dich zukommen könnten. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Also wir kaufen am Montag auch eine....Eigentümerversammlungsprotokolle haben wir uns nur von den letzten 2 Jahren angesehen...Und halt so Zeug wann das letzte mal das Dach gemacht worden ist etc...Stress gabs da scheinbar noch nie...
Zwangsversteigerungen sind aber nicht so einfach...oft gibt es noch Eigentümer die nicht ausziehen wollen...grusel... Naja soviel bringt nen Energieausweis auch nicht..und wenn die Wohnung vorher nicht als Wohnung genutzt worden ist muss das glaub ich ja auch gar nicht... Was mir ja stinken würde wäre die Gasabrechnung über 3 Parteien...da zahl ich dann mit was andere verheizen??? Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Auch für Ferienwhg müssen Nebenkosten gezahlt werden... Kopien über die letzten 2-3 Jahre anfordern
bei einem 50ig Jährigen Haus sind die grossen Fragen: DACH, Keller (feucht?), Leitungen (Wasser, Abwasser, Elektro) Wie alt sind die? nach 50 Jahren kommen so langsam die Wasserrohrbrüche, die Zuleitungen sind mit Kalk zugesetzt etc. pp. Also, wann wurde das Haus das letzte mal Grundsaniert .. wenn es NICHT Grundsaniert ist; stellt sich die Frage, wie viel Geld der Erneuerungsfond hat. Diese Reperaturen sind extrem teuer. Das musst Du genau abklären. Denn wenn die Reparaturen fällig sind, und es nicht genügend Geld im Erneuerungsfond hat, dann müsst ihr als Eigentürmer sofort zuschiessen!! LG Nice-Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Vor dem Kauf kann man und sollte man auf jedenfall die Teilungserklärung lesen und auch in die Rücklagen für das Haus einsehen .
Einer unserer Eigentümerin hat sich damals beim Kauf ihrer Eigentumswhg. daruf verlassen das das 1 Zimmer auch mit drin wäre . Aber es hat sage und schreibe 8 Jahre gedauert bis der damalige Eigentümer die Teilungserklärung geändert hat. Eine andere Eigentümerin hat sich vor den Kauf auch die Rücklagen für das Haus zeigen lassen . Bloß der Eigentümer hat ihr nur das Sparbuch gezeigt und nachdem sie alles unterschrieben hatte da war auf einmal das Sparbuch weg und es gab keine Rücklagen mehr für das Haus. Auf jedenfall achtee auf die Lage der Whg. damit fallen die Preise und steigen die Preise das ist sehr wichtig. Wichtig ist auch wieviel Eigentümer selber dort wohnen und wann die Steigrohre erneuert wurden bzw. wie alt sie sind. Wie alt die Leitungen sindd bzw. elekt. und besonders Wasser. Wir reißen gerade bei einer Whg. beides wieder raus um es auf den neusten Stand zu bringen. Wie alt die Gastherme ist wenn eine mit drin ist. lg. latino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2009 |
hallo,
ich kann nur empfehlen, sich alle unterlagen vorlegen zu lassen. so auch die hausordnung, sowie, wie schon erwähnt, die protokolle der eigetümerversammlungen. gibt´s eine hausverwaltung? dabei entstehen auch noch kosten. dies ist aber aus den abrechnungs- unterlagen alles zu ersehen. welche heizungsanlage -der energiepass ist sehr wichtig!!!!- es gibt so vieles zu berücksichtigen. gruss ck-gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
oh je -
da gibt ja ne Menge zu beachten. Ich bin grade am rödeln. Maklertermine, Banktermine und und und ... Wem nochwas einfällt ... immer her damit! |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja ...
schönen Abend euch allen natürlich ... Sorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2005 |
Ist die Frage noch aktuell?
Das meiste ist ja gesagt, ich habe bei uns in der Bücherei genau zu diesen Fragestellungen ein paar vernünftige Bücher gefunden. Das hat gereicht. Grundsätzlich: Viel Fragen, wenn dir eine Antwort verwehrt wird, einfach Beim Thema Lage, Lage, Lage muss man natürlich schauen, willst du es selbst bewohnen oder irgendwann wieder verkaufen? Es gibt auch den Faktor "Mikrolage", das sind direkte Nachbarschaft, Blick in den verschiedenen Jahreszeiten, die Einbettung in das Orts-/Straßenbild. Das kann auch bei bescheidener äußerer Lage recht attraktiv sein. Viele Grüße Darius |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Darius
Danke dir! Nein, die Frage ist nicht mehr aktuell. Alles schon rum ums Eck! Bin im April schon ins neue Heim eingezogen (auch wenn ich noch viel Arbeit vor mir habe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine