Waschmaschinenproblem: das Waschmittel wird nicht vollständig eingespült
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Und das nach 11 Jahren treuer Dienste Guten Abend allerseits, seit einiger Zeit bleibt des öfteren ein großer Klumpen Waschmittel in der Waschmittelschublade übrig ... folgendes habe ich schon gecheckt / ausprobiert: 1. das Fach ist definitiv sauber und ohne festgeklebte Reste drin, wenn ich frisches Waschpulver einfülle 2. das Waschpulver ist trocken, feinkörnig und ohne Klumpen. 3. es sind auch nirgends sonst "Hindernisse" erkennbar, die ein auflösen und abfließen behindern könnten. Dieser Tage probierte ich mal ein anderes Waschpulver aus, das ich als Testprobe bekommen hatte; da funktionierte es einwandfrei. Heute wieder mein übliches Waschpulver - und beim Öffnen des Faches hatte ich schon die Befürchtung, dass die Wäsche am Ende gar nicht genug davon abbekommen haben könnte ... Könnte es tatsächlich am Waschpulver liegen, obwohl es trocken und rieselfähig ist ? Hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte ? Oder muss da der Kundendienst ran ? Wenn ja, frage ich mich, ob sich das bei einer 11 Jahre alten Maschine noch lohnt ... Vielen Dank schon mal für evtl. Ideen und viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Allegro,
benutzt du Weichspüler? |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, Katir.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo
Allegro dieses Problem kenn/kannte ich auch... Hatte mal das Vergnügen die Brocken mit Hammer und Meißel wieder aus der Schublade rauszuhauen... irgendwelche anderen Werkzeuge haben da hemmungslos versagt. Seitdem kommt mir das "Betonwaschmittel" nicht mehr ins Haus, geschweige in die Waschmaschine Also ich sag dass es am Waschpulver liegt Lieben Gruß vom knöllchen
Humor ist ein guter Stoßdämpfer, wenn es im Leben kracht.
© Phil Bosmans, (*1922), belgischer Ordenspriester |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Waschpulver verwende ich aber schon recht lange - und bis vor wenigen Wochen eben auch immer vollkommen problemlos
Dumm nur, dass ein Waschmittelwechsel für mich nicht so einfach ist, da es ungeheuer schwierig ist, duftstoff-freies zu bekommen, da ich aufgrund einer Allergie diese üblichen Düfte nicht vertrage (und auch zwischenzeitlich nicht mehr riechen kann ...) ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
meine alte Bauknecht machte das auch ... allerdings erst nach 21 Jahren ... Es lag nicht am eigentlichen ''Waschmittelfach'', sondern an dem Teil dahinter (in der Maschine), durch den das aufgelöste Pulver in die Maschine eingeleitet werden sollte... Das hatte sich mit den Jahren ''fast zugesetzt'', nur noch ein enger Durchlass war frei. Das Wasser konnte nicht schnell genug ''durch'' das Waschmittelfach abfliessen, staute sich dort auf und verklumpte das Waschpulver im Waschmittelfach, so dass dann gar nichts mehr durch ging ... Blöderweise ging der Bereich der Maschine auch nicht zu reinigen ... ich habe dann das Waschmittel aufgelöst und Flüssig eingegossen ... so lief die Maschine noch gut 2 Jahre Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Allegro,
hast du eine Spülmaschine?? Wenn ja, steckt das Waschmaschinenfach da mal rein und lass es mit spülen. Je nachdem wird es dann besser. Und am Waschmittel kann es eigentlich nicht liegen Ich weiß nur wenn man Weichspüler oder flüssiges Waschmittel benutzt, bekommt man anschließend Schwierigkeiten mit dem Pulver. Du kannst aber dein Waschmitel in eine Wachmittelkapsel geben und die mit der Wäsche in die Maschine füllen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Allegro hast du vieleicht eine Fehlproduktion erwischt??? Frag doch einfach mal beim Hersteller an woran es liegen kann. Das ist ja echt ärgerlich für dich, bei mir war es damals zwar ein Markenprodukt, aber eins was ich mal als Angebot gekauft hatte...seitdem kauf ich es einfach nicht mehr, nur ist sowas für dich ja keine praktische Lösung. Lieben Gruß vom knöllchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
katir ich will mit dir bestimmt nicht zanken, aber da wiedersprech ich dir: Ich hab keinerlei Probleme damit Lieben Gruß vom knöllchen
||||
|
|||||
|
|||||
@knöllchen:
bei einer Fehlproduktion wäre der Fehler aber wahrscheinlich nicht erst nach 11 Jahren aufgetreten. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ jienniasy,
DAS könnte natürlich das Problem sein - und zum reinigen kommt man wirklich nicht an das Hinterleben des Waschmittelfaches rein ...... @ Katir, mein Waschmittelfach wird sogar gründlich von Hand gespült - eine Spülmaschine würde es nicht sauberer hinbekommen Aber Eure Ideen, das Waschmittel entweder in Flüssigwaschmittel umzuwandeln oder mir eine "Waschmittelkapsel" (so was habe ich zwar noch nie gesehen Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Knöllchen meinte sicherlich eine Fehlprodutkion des Waschmittels
Keine Ahnung, ob es sowas gibt ... es war auch kein Sonderangebot ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@jienniasy mmmh, ich dachte das vieleicht in Allegros Kiste von irgendwas *Wichtigem* (frag bitte bloss keiner was) freundlich anfragen kann man ja mal es gibt wahrscheinlich auch immer noch tausend zufriedene Kunden die mit meiner Sorte *Betonwaschmittel* glücklich sind. Und ja, ich konnte die Kiste auch umtauschen....hab die neue Kiste allerdings verschenkt und nie Klagen gehört. Unsere Waschmittelschublade kommt auch nicht in die Spülmaschine (ich bin so eine der dann alles was vom Teller oder aus den Tassen kommt nach Seife/Waschpulver schmecken würde)... die kommt ins Sodabad Lieben Gruß vom knöllchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Allegro jepp, genau sowas meinte ich Lieben Gruß vom knöllchen
||||
|
|||||
|
|||||
ach soooo das Waschmittel als Fehlproduktion .... jau ... nun hab ich es auch verstanden (manchmal ist der Schlauch, auf dem ich stehe, länger ... sorry)
Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
knöllchen,
ich auch nicht Wir bekamen das nur bei Besichtigung einer Waschmaschinenproduktion ..Markenfirma...gesagt. Damals wurde uns auch gesagt das Weichspüler für die Waschmaschine auf Dauer nicht sehr gut sei.Man sollte wenn man den nutzt wenigstens einmal im Monat Wäsche mit 95 Grad waschen, nur so würden alle Bakterien in der Maschine entfernt. Der Weichspüler würde sich im festen Teil der Trommel festsetzen und Keime bilden. Und im Einspülfach der Maschine gäbe es auch probleme. Das waren Fachleute und seit der Zeit gibt es keinen Weichspüler mehr bei mir. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube, ich werde mich tatsächlich demnächst mal auf die Suche nach so ner Dosierkugel begeben
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
katir Weichspüler gibts schon seit Jahren nicht mehr bei uns... seitdem der Trockner die Handtücher trocknet die gute "Kochwäsche" mach ich auch meistens zweimal im Monat mitsamt der Wäsche drin jienniasy ich steh da auch manchmal gerne drauf Allegro nu ist zu spät... hab letztens einige von diesen Dingern weggeschmissen, die flogen nur rum....die hättest du gerne haben können Lieben Gruß vom knöllchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Guten Morgen,
das Problem hatte ich nie mit einer Hoover, dann ewig mit der Siemens meines Mannes, bin dann auf Pearls umgestiegen, hat nur zu 80% geholfen, jetzt haben wir eine neue AEG, ein Rest klebt immer im Fach... LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
Hallo,
vielleicht liegt es auch an einem zu geringen Wasserdruck. Schon mal das kleine Sieb im Zulaufschlauch kontrolliert und gereinigt? Bei mir waren kürzlich die Zulaufdüsen für das Waschpulverfach etwas verkalkt. Die habe ich mit einer aufgebogenen Büroklammer wieder frei gestochen. LG horue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Also bei meiner neuen Waschmaschine ist das Fach schlichtweg eine Fehlkonstruktion (meiner Meinung nach). Bei der alten rauschte das Wasser so richtig mit Wucht durch das Fach und riss das Waschmittel einfach mit. Die ging nun neulich kaputt.
Bei der neuen ist das Fach im Deckel (Toplader) und das Wasser muss durch viele kleine Löcher in das Fach tröpfeln. Na kein Wunder, dass da viel liegenbleibt. Ich werde noch weiter rumdoktern, aber sonst bleibt mir auch nur es direkt in die Wäsche zu geben oder auf Flüssigwaschmittel umzusteigen und es damit zu probieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
... bis auf, dass Flussigwaschmittel weniger gut waschen und teurer sind
Falls das Rohr nach dem Waschmittelfach zugesetzt sein könnte .. ich hab da schonmal grösserer Mengen Heisses Wasser durchgegossen, um Waschmittelreste aufzulösen ... die Maschine danach einfach abpumpen lassen LG Nice-Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich puste da alle paar Wochen mit der Dampfente bei ausgezogenem Waschmittelfach in das Hinterleben der Waschmaschine rein (habe so ein Teil von einer verstorbenen Tante geerbt und das ist eine der wenigen sinnvollen Anwendungen für dieses Teil
________________________________________________________________________ Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und danke noch für Eure Ideen und Tipps
Nun war ich bereits in zwei größeren Drogerien und in keiner kannte man solch eine Dosierkugel für das Waschmittel @ susa, die Idee mit der Dampfente klingt gut - so ein Teil steht bei mir auch noch irgendwo ungenutzt im Keller rum. Das werde ich mal suchen gehen Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Allegro,
schreib eine Mail an Henkel...oder einen anderen Waschmittelhersteller und frag ob sie dir eine Dosierkugel schicken. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2007 |
Schau mal hier www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=2692
das habe ich vor kurzem gesehen und dann den Wasserhahn unserer Waschmaschine abgeschraubt und das kleine Sieb gesäubert. Wenn es verstopft ist, entsteht nicht genug Druck um das Waschpulver aus der Schublade zu spülen. Auch noch andere gute Tipps waren dabei. Gruß Hikaur |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für die Tipps Katir und Hikaru
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Allegro Du brauchst dir keine Dosierkugel anzuschaffen Ich packe mein Waschpulver immer in einen(kochfesten)ASCHHANDSCHUH Den hat meist jeder zu Hause und der macht nicht soviel Krach wie die Kugel (und verzeiht,imGegensatz zur Kugel, LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm ... und verschließt Du den irgenwie, damit nicht sofort alles in einem Rutsch rausläuft oder ist das egal ? Wenn das klappt, wäre das tatsächlich die einfachste Lösung - abgesehen von der Reinigung des Zulaufsiebens und des Zulaufs zwischen Waschmittelfach und Trommel ....
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Die Kugeln sind ja auch oben offen sobald die umkippen rieselt ja auch alles raus Ich falte den Handschuh von oben her dicht das klappt bisher ganz gut und ich hatte noch keine Rückstände/Flecken davon in meiner Wäsche mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
DAS wird beim nächsten Waschgang ausprobiert
||||
|
|||||
|
|||||
So - heute nun hatte ich "endlich"
Vielen Dank noch mal für den Tipp Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine