neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Etwas eklig: wie kriegt man Erbrochenes (eingetrocknet) aus einer Wolldecke?

Vom 10.02.2010 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildeguddi Smutje

Mitglied seit 03.05.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,

bei uns ging mal wieder die "spuckeritis" um... mein problem nun: ich hab einen grossen fleck auf meiner wolldecke (reine schurwolle), die laut zettel nur trocken gereinigt werden darf.

hat jemand eine idee, wie ich die decke wieder sauber bekomme - ohne sie in die reinigung zu geben?

vielen dank schon mal im voraus!

gruss
wildeguddi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2010 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Und warum mahst du sie nicht in die Reinigung geben wollen, wenn eine andere Art der Säuberung laut Hersteller ausgeschlossen ist?

Wenn deine Waschmaschine ein spezielles Wollprogramm hat, versuch's - aber weine nicht hinterher! Na!

Vom 10.02.2010 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Hallo.

Rausrubbeln vielleicht? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG Brutzel

Link zur Gruppe ,,Wir vom Niederrhein"

Vom 10.02.2010 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.466 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

ich würde sie in einer Wanne mit lauwarmen Wasser (evtl. mit wollwasch- oder Feinwaschmittel) von Hand waschen.

So wasche ich zumindest unsere Wollpullover immer.

lg sabine

Vom 10.02.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
Ich hab meinen nicht waschbaren Samthut an dem auch etwas eingetrocknetes klebt einfach in warmen wasser mit etwas schampoo eingewicht und hinterher lauwarm ausgewaschen. Vielleicht versuichst Du es mal so?

Vom 10.02.2010 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo!

Reine Schurwolle? Ist Dir die Decke wichtig? Aus eigener Erfahrung wuerde ich bei reiner Schurwolle die Reinigung bevorzugen. Meine Decke war hinterher nicht mehr so weich - trotz Wollwaschgang. Und trotz kalt Programm ist sie ein bischen geschrumpft.

Viele Gruesse!

Vom 10.02.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.539 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo,

bei reiner Wolle ist wichtig, keine Temperaturstürze zu verursachen. Also lauwarmes Wasser zum Einweichen nehmen, Shampoo zum vorsichtigen Auswaschen per Hand in ebenfalls lauwarmem Wasser und spülen auch in lauwarmem Wasser. Dann nur leicht ausdrücken und möglichst liegend trocknen.

Liebe Grüße, Doris

Vom 10.02.2010 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildeguddi Smutje

Mitglied seit 03.05.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Super, vielen Dank an alle! Lachen

Ich werde mal die Tipps mit lauwarmen Wasser und Shampoo ausprobieren.

Nochmals danke!! Küsschen

Gruss
wildeguddi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: