Alublech in Porzellanwaschbecken gewaschen - Hilfe ein Strich!
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
hattet Ihr das auch mal? Ich habe mein Alubackblech im Waschbecken im Bad gewaschen und jetzt habe ich so einen Strich (vielleicht 4 cm lang) in der Innenseite des Waschbeckens. Ist absolut kein Kratzer und sieht aus wie ein Bleistiftstrich, aber ich krieg ihn nicht weg. Im Baumarkt haben die mir gesagt, ich soll den mit Tippex oder weißem Edding übermalen, sonst wüßten die jetzt auch nicht. Gibts da keine Möglichkeit, das wegzubekommen? Mich stört es nämlich echt..... Achja, das gleiche Problem habe ich mit einer weißen Fliese in der Küche. Viele Grüße aus dem Agentenwohnheim Maddi und die 3 Agenten
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo Maddi,
ich habe dieses Problem auch öfter in unserer Keramikspüle. Bei mir hilft simple Scheurmilch und etwas Geduld. Schwuuups |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
versuchs mal mit Orangenölreiniger, den gibts im Bioladen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Der schwarze (Alu) strich ist in der Tat feister Abrieb vom Alu-Blech. Keramik ist nu ma härter. Die Glasur deines Beckens scheint nicht mehr top zu sein, sonst hätte das nicht passieren dürfen. Der richtige Tipps steht im 2. Posting. Polieren bis der Arzt kommt. Alternative wäre eine Säure-oder Laugebehandlung des Striches, aber ich denke ma das willste nicht. Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich habe auch solche Abriebe in meinen hochwertigen Waschbecken. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, welches Alter sie haben. Leider habe ich meine mit Nichts jemals wieder weg bekommen sanitärfachleute hatten auch keine wirksame lösung parat. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Zitat Anfang: Abriebe auf der Keramik, die aus dem Kontakt mit metallischen Gebrauchsgegenständen wie z.B. Stahl, Titan, Messing oder Kupfer resultieren, sind an grauen und schwarzen Punkten oder Strichen zu erkennen. Diese Spuren, die Rissen sehr ähnlich sehen können, lassen sich mit herkömmlichen Reinigungsmitteln nicht entfernen. Hier empfiehlt sich Quarzsand oder Ceranfeldreiniger, um diese Spuren zu beseitigen. Bei mehrfacher Anwendung kann hierbei aber die Keramik-Oberfläche angegriffen werden - daher empfiehlt sich lediglich die lokale Anwendung und nicht die gesamte Keramikreinigung. Zitat Ende Quellangabe: http://www.ihrbad.de/kombad/pflegetipps.html Weitere Beiträge zum Thema bei Google mit der Suche Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch mit dem ceranfeldreiniger ging es bei mir nicht weg.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
das geht leicht ab mit Stahlfix. Vorher vielleicht nochmal mit Essigessenz auswischen, manchmal hat man einen leichten Kalkfilm, den man im Becken nicht gut sieht, und auf dem diese Striche besonders gut haften. Wenn schon leichte Risse in der Glasur sind, einfach mal ein wenig Klorix reingeben und wirken lassen (nicht zusammen mit dem Essig!) Liebe Grüße Salvy "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Also ich würde das Becken austauschen lassen. Was sollen denn die Leute denken!
Gruß vom Hai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Mein Geheimtipp ist Wiener Kalk, das ist ein pulverförmiges Scheuermittel auf Kalkbasis. Mit feuchtem Schwämmchen auftragen, gut reiben, abspülen - feddisch.
lg susa ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
Wo bekommt man das, susa?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2008 |
Hallo,
da ich in meinem Beruf sowas öfters vorfinde, habe ich immer einen speziellen Radierer in der Tasche. Der funktioniert super!Naß machen und rüberreiben. Fertig! Ich weiß leider nicht mehr die Marke, aber ich habe ihn bei einem großen Sanitärfachhandel gekauft. ich würde einfach mal einen Fachhandel fragen. LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Wiener Kalk gibt es im www, ciperine, ich werd aber vorher ma meinen Tante-Emma-Edeka fragen. Gruß, NickDie legen
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich kauf meines immer bei Paul Schrader, wenn ich Tee bestelle (schau mal hier oben unter Shopping)
lg susa ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2005 |
Hallo zusammen,
ich schliese mich Chris an. Habe von unseren Sanitärmenschen so ein Stück Radiergummi bekommen klappt super musst nur mit Gefühl rubbeln. lg aus dem Norden Jens
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nächste Woche kommt unser Sanitär- und Heizungsfachmann, wegen einer neuen Heizanlage. den werde ich nochmal fragen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2009 |
Hallo!
Der Radierer ist von Kaldewei und nennt sich Reinigungsstift: "Der Kaldewei Reinigungsstift beseitigt auch hartnäckige Verunreinigungen und Ablagerungen von emaillierten Oberflächen. Selbst Metallabrieb und Oxidpunkte lassen sich mühelos entfernen." LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2007 |
Hallo,
ich kenne das Problem auch in meiner Keramikspüle. Ich benutze einfach einen Radierschwamm, funzt Bestens, alle Streifen von Töpfen verschwinden ganz problemlos Liebe Grüße
Carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo,
also ich wette, dass du es mithilfe eines 'weissen Steins' oder 'grünen Steins', leicht wegbekommst - da ist übrigens auch Kreide als Poliermittel drin. Gruss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
unsere Installateure hatten auf der Baustelle immer einen speziellen Radierer für solche Fälle dabei und die Fliesenleger verwendeten ein Stückchen von einem Yton-Stein (sorry, weiß nicht genau, wie man es schreibt) --- denn durch das Handling mit Rohren und sonstigen Metallen sind die diesen Kummer gewöhnt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hatte diesen Thread von mir glatt vergessen - da sind ja viele Tips dabei, danke!! Ich werde mir mal diesen Radierer besorgen und mich dann bei nicht-funktionieren so langsam durcharbeiten. Das Waschbecken hat sonst keinen Flecken, Riß oder eine beschädigte Oberfläche, zumindest nicht fürs Auge sichtbar. Mich stört einfach nur dieser blöde Strich! Jedes mal, wenn ich alles schön sauber geputzt habe, ist er da und lacht mich aus Ich möchte ungern mit aggressiven Mitteln gegen diesen Metallabrieb (jetzt hab ich wenigstens ein Wort dafür!) vorgehen, denn ich möchte die Oberfläche bzw. die Versiegelung nicht beschädigen. Mal sehen, was hilft! Nochmal danke, und wenn jemandem noch was einfällt, immer her damit. Viele Grüße aus dem Agentenwohnheim Maddi und die 3 Agenten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Jepp, Schmutzradierer! Ohne die wäre ich verloren, geht alles mit ab.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also den Schmutzradierer habe ich ausprobiert, da passiert garnix. Trocken radieren, naß radieren, alles egal. Der Strich ist immer noch da. Ich hab ihn noch nicht an den Fliesen in der Küche ausprobiert, das muß ich noch machen..... aber fürs Waschbecken werde ich noch andere Tips ausprobieren. Viele Grüße aus dem Agentenwohnheim Maddi und die 3 Agenten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Ich krieg die Streifen, die bei mir leider öfter entstehen, mit so einem Mikrofasertuch ab. Und zwar ist es eins, das auf der einen Seite so Baumwollzeug oder ähnlich wirkende Mikrofaser hat, auf der anderen Seite so fein "struppig" ist. Erinnert etwas an die Bürsten, die man gern gegen Tierhaare verwendet. Damit krieg ich die Striche weg und Kalkablagerungen, sofern sie noch nicht zu alt und verhärtet sind. Zuletzt hatte ich welche bei KiK bekommen, Aldi hatte sie auch schon. Und meine ersten waren von Plus. Kann man also irgendwo irgendwann bekommen. Gruß Kyri |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine