Wer hat Tipps für den Matratzenkauf?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2009 |
wir sind auf der Suche nach zwei neuen Matratzen (90x200, Kaltschaum, möglichst hart). Insgesamt wollen wir 500 Euro ausgeben. Bisher waren wir bei Matratzen Concord, Rossauer und MFO. Die Beratung war überall mäßig. Man wollte immer nur schnell verkaufen. Überall haben wir diverse Nachlässe (WSV, Personalrabatt usw.) geboten bekommen. Generell ist der Tenor der Verkäufer, dass man für 250 Euro pro Matratze nichts Gutes bekommt. Andere Matratzenfachhändler, außer den Discountern, gibt es bei uns nicht. Eine Alternative wäre noch die Matratzenabteilung in diversen Möbelhäusern. Bin ich da besser beraten? Kann mir jemand etwas Bestimmtes empfehlen? Die uns genannten Marken sind Vitasan, Dunlopillo, Schlaraffia und eben Rossauer. Wir freuen uns auch über Erfahrungsberichte. Vielen Dank schon mal im Voraus! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
muss es Kaltschaum sein ? Wenn ihr beide gerne fest schlaft, würde ich evtl. auch eine Federkernmatratze in Betracht ziehen und natürlich würd ich mich dann auch in Möbelhäusern umschauen LG Bea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Über Matrstzen schlau lesen kannste Dich auch selbst im Web. Fachverkäufer findest Du unter Garantie nicht bei den Discountern, in Möbelhäusern haste zumindest ne Chance an einen zu geraten der mal auf ner M. gelegen hat... Schau ma hier nach: www.moebelconcept24.de Wir haben 2 Tonnen-Taschenfederkern-Matratzen der Fa. Schlaraffia dort für 570 Euro incl. Auflagen und Lieferung. Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kaltschaum deshalb, weil wir Allergiker sind und bei den Kaltschaum-Matratzen der Bezug abnehmbar und bei 60 Grad in der Waschmaschine waschbar ist. Federkernmatratzen mit waschbarem Bezug haben wir noch nicht gesehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ehrlich gesagt denke ich auch, dass ihr da ziemlich knapp kalkuliert habt. Ich habe vor zwei Jahren für meine Matratze (allerdings 140 breit) auch schon knapp 400 € gezahlt. Leider kann ich Dir keinen Tip geben, wo ihr günstig weggkommt. Ich denke aber, dass Möbelhäuser evtl eine bessere Beratung anbieten können als Discounter. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Waschbare Bezüge gibtz es auch für federkern. Dann müßt ihr allerdings euer Budget verdoppeln oder abwechselnd auf einer M. schlafen... Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hallo,
wir haben uns letztes Jahr neue Kaltschaum-Matratzen geholt. Ich bin sehr begeistert, konnte nicht wirklich lange schlafen, habe leider Probleme mit dem Rücken, aber, mit der neuen Kaltschaum-Matratze habe ich auf jeden Fall weniger Probleme. Gekauft haben wir: My Balance 15 Kaltschaum-Matratze von Breckle. Den Härtegrad kannst Du selbst wählen. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo,
wir hatten Taschenfederkern und waren nicht zufrieden, jetzt haben wir eine Kaltschaum. Wichtig: Probeliegen ohne dicke Klamotten, möglicherweise braucht Ihr zwei verschiedene (je nach Körpergröße und -gewicht) Fragt nach dem Kauf auf Probe, einige bieten an, daß man die Matraze in Folie verpackt läßt und sie so zu Hause ein paar Nächte ausprobiert. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
wir haben uns diese gekauft. Sie gibt es als Balance 15 und Balance 20. Unterschied ist die Höhe. Der Bezug lässt sich abnehmen und waschen. "Formenkaltschaummatratze, Breckle, »Balance 15«" <-- Googlesuche "Link von Admin entfernt" Gruesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jetzt haben wir zwei Matratzen in der engeren Auswahl:
1. Vitasan Medium für 369 Euro bei MFO. Momentan im WSV gibt es die zweite "baugleiche" Matratze für nur 66,42 Euro. Somit würden wir für zwei Matratzen nur 435,42 Euro zahlen. Das lockt natürlich. Außerdem ist das Probeliegen recht positiv ausgefallen. Die Matratzen haben auch ein Raumgewicht von 50, was nicht schlecht ist. Bei anderen Discounter lagen die etwa preisgleichen Matratzen nur bei Raumgewicht 35 oder 40. Die Matratze wurde von Stiftung Warentest 2007 mit "gut" ausgezeichnet. 2. Hukla Jubel Pro für 350 Euro das Stück. Macht also 700 Euro insgesamt. Da liegt das Raumgewicht bei 55. Probeliegen war auch gut. Stiftung Warentest 2007 war ebenfalls "gut". Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Matratzen? Ich freue mich über jede Info. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2007 |
Hallo,
schau mal bei "Grüne Erde", da gibt es Allergiker-Freundliche - und Ihr tut auch noch was Gutes dabei, da gibt es auch Naturlatex - ist besser als der Chemie-Kram, gerade für Allergiker. Aber kostet halt auch mehr (u.a. handgemacht + soziale Projekte unterstützen) Wenn es nicht SOFOT nötig ist, würde ich darauf sparen, aber so ca. ab 400,- Euro pro Stück musst Du schon rechnen. LG, Nicole PS: Hätte gerne auch meine (Traum-)Küche von denen, aber da muß ich erst auf einen Lottogewinn hoffen, oder darauf, dass ich ne dicke, fette Gehaltserhöhung bekomme, die kostet zwischen 35.000 und 40.000 Euro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2006 |
Hallo,
wie sieht es aus mit einem Wasserbett? Ist sehr Allergiker-Freundlich - man kann die Bezüge ebenfalls waschen. Preislich - siehe Ebay - nicht teurer. Gruß Schraube |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Moin, moin !
Die Verkäufer möchten natürlich nicht unbedingt gerade die Auslaufmodelle mit der geringen Gewinnspanne verkaufen ... dann werden auch gerne die thermoaktiven Kaltschaummatratzen angeboten Wie andere schon sagten, probeliegen ohne Jacke und möglichst lange Der WSV könnte durchaus auch eine Chance auf ein gutes Schnäppchen bieten aber viele (auch von denen von Dir genannten!) haben Spezial-WSV-Mogelmodelle oder alte Schätzchen, die rausmüssen. Da wäre der Tipp mit dem Bettenfachgeschäft ... aber da kommt ihr mit Eurer Preisvorstellung vor. nicht hin. Rechnet mal Pi mal Daumen pro Matratze ca. 200 (Schnäppchen) bis 390€. Dazu kommen die Lattenroste, die ca. bei 70 - 120 € zu Buche schlagen. Ich persönlich würde auf die 500€ lieber noch etwas drauflegen. LG wiesel und sein Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2005 |
Hi,
Matratzenkauf ist eine schwierige Angelegenheit... bin selbst letztes Jahr ein bisschen dran verzweifelt und dann wieder bei meiner alten Matratze gelandet Ein paar kleine Tipps habe ich vielleicht dennoch. Auf jeden Fall selbst schlau machen, Internet ist da ganz gut. Dann kann man den Verkäufern schonmal etwas kompetenter begegnen und bekommt eher brauchbare Informationen. Testzeitschriften wie Ökotest sind auch manchmal ganz gut... die testen auch manchmal Matratzen und Berichte kann man dann meist online abrufen. Interessant vor allem was Schadstoffbelastung angeht... Man kann auch Matratzen online bestellen, sogar bei amazon. Da ist natürlich schlecht mit Probeliegen Eigentlich sollte man ja bei schlechter Beratung einfach dort nichts kaufen. Aber wie du schon sagst, ist die Auswahl an Händlern in dem Bereich nicht grade groß... Weiß nicht was für Allergien du/ihr habt, aber unter Umständen wäre ich da vorsichtig mit Naturmatratzen. In vielen Naturmatratzen ist dann auch sowas wie Schafschurwolle, Rosshaar etc verarbeitet, bei Tierhaarallergie sollte man natürlich drauf achten das man sowas nicht nimmt und genau schaun, was in der Matratze so alles drin oder dran ist... Bei Grüne Erde hab ich mal eben reingeschaut und eine Matratze mit "eingestreuten Lavendelblüten" gesehen... du meine Güte... das wär mal gar nichts für mich Naja, die haben auch welche nur aus reinem Naturlatex. (verträgt zwar auch nicht jeder, aber das ist wohl eher die Ausnahme Wenn's um Hausstaub geht, würde ich mir auf jeden Fall ein Encasing, also einen Bezug der um die gesamte Matratze herum geht und Milben abhält zulegen. Die sind dann auch waschbar bei 60 Grad (einige auch bei 95, ist eigentlich besser). Wenn eine *nachgeweisene* Hausstauballergie vorliegt, werden die Kosten dafür in der Regel von der Krankenkasse übernommen! (muss man aber unter Umständen hartnäckig nachhaken. geht aber.) LG, Kathi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.03.2010 |
Guten Tag,
ich habe mir im September eine VitaSanSoft gekauft und muss sagen, dass ich noch nie so schlecht geschlafen habe. Beim Probliegen hatte ich den Eindruck als wenn es genau die richtige für mich ist, so weich und angenehm hatte ich es mir gewünscht. Zu Hause ist es aber ganz anders, hart und ungleichmäßig, als würde ich auf Sandsäcken liegen. Ich wache nachts auf, weil es an allen möglichen Stellen wehtut, morgens fühl ich mich wie gerädert. Habe alles mögliche versucht, der Gebietsleiter von MFO hat es sich sogar angesehen (das Lattenrost hielt er für ausgezeichnet), aber er meinte, an der Matratze liegt es nicht. Ich denke, was ich im Laden probiert habe, ist nicht das Gleiche, was ich bekommen habe. Ich versuche nun, eine neue zu finden (schwer, sehr schwer...) und die VitaSanSoft zu verkaufen. In der Zwischenzeit schlaf ich aufm Gästesofa. LG, missmanni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2004 |
Ich habe mir die Climasan KS von fan gekauft und bin ganz zufrieden.
Ich kann aber wirklich dringend empfehlen, viele Matratzen auszuprobieren und nicht beim Discounter zu kaufen. Bettenried (gibt es hier in München) oder kleinere spezialisierte Bettenläden haben gute Berater. Wir haben mit einem Onlinehändler ziemlichen Ärger. Wir wollten Geld sparen und warten nun seit 4 Monaten auf die 2. Matratze für meinen Mann und Bezüge. Die Geschichte geht jetzt vor Gericht Lieben Gruß Sonwer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2009 |
Hallo,
wir haben die Schlaraffia (Testsieger) Kaltschaummatratze. Gibt es in verschiedenen Härtegraden. Wir sind damit sehr zufrieden. Würde mich vor dem Kauf aber über Ökotest informieren. Was nutzt euch eine Matratze auf der ihr gut liegt, die aber eine Menge Schadstoffe enthält. LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Wir haben neulich für unseren Sohn über Ebay von einen Matrazanengeschäft eine Kaltschaummatratzen besorgt und unser Sohn schläft seither viel besser. Ich hatte dort angerufen und bekam auch eine gute Beratung welche ich nehmen sollte und welchen Überzug usw. und der Geldbetag war sehr gering in Gegensatz zu den Geschäften .
Da unser Sohn auch starker Allergieker ist haben wir uns dann für diese Matratze entschieden. Ich kann den Namen erst dann einsetzen wenn wir wieder zu Hause sind und ich auf alle mails zu Griff wieder habe. Der Stärkegrad ist auch sehr hoch bei dieser Matratze und dann kam noch eine Neuheit mit hinzu wir mußten mit angeben wievel er wiegt denn es gibt jetzt bei allen Matratzen dafür noch eine Gruppe. lg. latino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo,
auch wir haben vor 2 Jahren über eBay bei einem Matratzenhersteller unsere neuen Matratzen gekauft. Sie waren erheblich preiswerter als im Laden und die Qualität ist super! Gerne kann ich euch den Namen per Nachricht zukommen lassen. Meine Eltern haben sich darauf hin auch dort neue Matratzen gekauft und gerade vor 2 Monaten hat eine Kollegin auch dort bestellt und ist super zufrieden! Man kann sogar die Matratzen austauschen, wenn sie einem innerhalb einer gewissen Zeit nicht zusagen. Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
wir haben vor 4 Jahren in Bad Salzuflen , Daimlerstrasse Fa.Gomma Matratzen gekauft. Super Beratung, probeliegen im Schauraum usw. Gruß Pfiff |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine