Fliegen in der Blumenerde
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2007 |
ich habe da ein Problem. Ich habe in meiner Blumenerde lauter kleine Fliegen (sehen aus wie Obstfliegen). Also es sieht so aus als ob sie aus der Erde kommen. Jetzt ist schon das halbe Zimmer voll. An was kann das liegen? Das hatte ich noch nie!!! Meint Ihr das kann an der Blumenerde liegen? Und vor allem was kann ich dagegen tun? LG Kimberly |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo Kimberly,
ich vermute, es sind Trauermücken. Am besten bekämpft man sie, wenn man die Erde nicht zu feucht hält. Kannst ja mal danach googlen... LG Maus_X |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2009 |
Staubsauger raus und aufsaugen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja, ich habe sie schon aufgesaugt. Aber sie kommen immer wieder. Meine Erde ist ja eigentlich nicht so feucht. An was kann es denn noch liegen? LG Kimberly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2004 |
Hallo Kimberly,
was ein wenig hilft sind diese "Fliegenstrips" mit dem Matschezeugs drauf. Ich habe allerdings keine Ahnung ob man die zu dieser Jahreszeit irgendwo kaufen kann. Ich hatte zumindest keine gefunden - ergo habe ich im letzten Jahr Haarwachsentferner-Strips von V..t gekauft und da ein bisschen Honig drauf gemacht. Hat geklappt Oft wird auch ein Perlonstrumpf empfohlen, den man über den kompletten Topf ziehen soll - aber das hats bei mir nicht so gebracht, weil die Pflanze im Bereich über der Erde zu buschig/ausladend war. Und die Tierchen sind ja ziemlich klein...... Gutes Gelingen sagt mit herzlichem Gruss Bille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2009 |
Hallo,
diese kleinen Fliegen hatte ich auch mal. Hatte mir eine neue Zimmerpflanze gekauft und schon waren sie da diese kleinen fiesen Fliegen. Da Sommer war, habe ich die Pflanze auf die Terrasse gestellt, so dass mich die Fliegen nicht mehr störten in der Wohnung. Jetzt im Winter würde ich sie einfach in frische Erde umtopfen, dann dürfte Ruhe sein. LG Sternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2009 |
Hallo,
wir haben seit Wochen das gleiche Problem. Haben überall an den Fenstern solche Klebeteile, dort sammeln sie sich auch, aber das Aussterben der Viecher ist damit auch nicht. Wir haben in alle Blumentöpfe auf die Erde Quarzsand. Dies hat auch eine Weile geholfen, dann habe ich einen Blumentopf (ohne Quarzsand) von der oberen Etage in in untere Etage gestellt und nun sind wieder ganz viele dieser Mücken da. Habe gelesen, dass man das nur mit Umtopfen der gesamten Pflanzen in den Griff bekommt. Aber ich denke, dass man dies im Winter schlecht machen kann. Auf den Klebestreifen an den Fenstern habe ich heute über 30 Stück an einem Fenster gezählt. Sollte jemand einen Tipp haben, wie man die Dinger wieder los wird, wäre ich überaus dankbar dafür. LG eine fliegengeplagte Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich werde es einmal mit Sand versuchen. Ich habe gelesen man soll die Erde damit bedecken. Mal sehen ob es gelingt. LG Kimberly |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit Sand wirst Du wahrscheinlich nicht viel Erfolg haben, Kimberly. Wenn Du tatsächlich oben abdecken willst, dann würde ich eine Lehmschicht nehmen und vielleicht doch einen Perlonstrumpf über den kompletten Topf. Die süssen Viecherchen kommen nämlich auch unten raus.
Eine Möglichkeit wäre also, dass Du oben drauf eine Lehm-Sandschicht verteilst (gut vermischt und satt feucht, damit du auch zwischen evtl. Zwischenästen-/Trieben kommst - drauf achten, dass Du weniger giesst als sonst - max. nen Glas Wasser im Monat) und von unten einen Perlonstrumpf über den Topf ziehst und den oben an den Trieben/Zweigen zusammenbindest. Dann noch die "Klebefalle"....... und du dürftest in etwa zwei Wochen einigermassen befreit sein (die Tierchen haben einen sehr kurzen Lebens- und Eiergelege-/Brut-Zyklus). Viel Glück |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2009 |
Hallo zusammen,
Es handelt sich mit Sicherheit um Trauermücken. Am besten entgegnet diesen Kameraden mit Nematoden. Das ist ein Pulver, das mit Wasser zusammen irgendwelche klitzekleinen Viecher ergibt die dann ihrerseits die Brut der Trauermücke auffrißt. Ist dann die komplette Trauermückenbrut vertilgt, sterben die Nematoden ab und der Pflanze geht es wieder gut. Gruß Andy |
||||
|
|||||
|
|||||
*lachlaut*...........
Andy....... sorry, aber ich muss grad total lachen............. da soll man Viecher gegen Viecher machen? Entschuldige! Mit Sicherheit weisst Du wovon Du sprichst, aber ich musste grad total an die Urzeitkrebse (Experiment) von meinem Zwerg denken Nix für ungut! LG Bille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2009 |
Servus!
Ja, genauso ist es. Es funktioniert prima und ist sehr zuverlässig. Das ist zumindest Biologisch. Und man sieht diese Nemathoden natürlich nicht. Hat mich im ersten Moment auch irgendwie an "Yps" von früher erinnert.... Gruß Andy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich hab`s mit dem Sand versucht. Also, ich meine es ist schon besser geworden. Ich werde einfach mal noch eine Woche abwarten und werde dann berichten. LG Kimberly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
kauf Gelbsticker, die gibt es in jedem Baumarkt. Die sind klebrig und die Fliegen "fliegen drauf". LG Risei
Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2008 |
Hallo!
Auch ich habe seit Wochen dieses Problem. Genau wie meine "Vorredner" schreiben, handelt es sich da wirklich um Trauermücken.Kleine schwarze Fliegen,die um den Blumentopf herumfliegen bzw. laufen oder beim Gießen kurz auffliegen. Die Fliegen selbst sind ungefährlich, jedoch die Larven, die in der Erde des Topfes leben, fressen an den feinen Wurzeln. 1. Tipp: Man topft die Pflanze aus, entfernt mit einem kräftigen Wasserstrahl die alte Erde von den Wurzeln und schneidet dann auch die Wurzeln um etwa ein Drittel zurück. Die Pflanze in einen neuen Topf mit frischer Erde einpflanzen. Bei den Pflanzen mit der größten Plage hab ich dies gemacht. An diesen Pflanzen habe ich keine Mücken mehr gesehen. Ist aber leider zeitaufwendig. 2.Tipp: Gelbtafeln in den Topf stecken oder im unteren Bereich der Pflanze aufhängen. Sieht aber nicht wirklich super aus, wenn man die Tafeln im Topf stecken hat. 3.Tipp: Der Einsatz von Nützlingen. Denn die fressen die Trauermücken auf und sterben dann, wenn keine Nahrung mehr vorhanden ist. 4.Tipp: Ein Glas mit Essig und etwas Spülmittel in die Nähe der Pflanze stellen. Die Fliegen werden vom Essiggeruch angezogen und fliegen in den Essig rein. Durch das Spülmittel kleben die Flügel fest und können daher auch nicht mehr herausfliegen. Funktioniert bei mir immer und ich konnte damit auch die meisten Mücken anlocken. Klappt auch super bei Fruchtfliegen im Sommer. Vielleicht klappt es ja mit einem Tipp und du bist du Mücken los. Lieber Gruß Schneeprinzessin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2008 |
ähm ich meine natürlich.... und du bist die Mücken los.
Da war die Tastatur wohl schneller |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
zu Tipp 4 möchte ich folgendes ergänzen: Es ist das gute alte Hausmittel gegen Fruchtfliegen. Aber es ist nicht purer Essig, sondern am besten Apfelessig mit Wasser gemischt. Und die Flügel der kleinen Plagegeister kleben durch das Spüli nicht fest, sondern das Spüli nimmt die Oberflächenspannung vom Gebräu - sprich, die Viecher ersaufen Hach, nu hab ich auch mal "klugscheisserig" was gesagt Herzlich lachenden Gruss vonne olle Bille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo ,
das Trauermücken sich in Blumenerde ansiedeln liegt auch daran das die Blumen zuviel gegossen werden. Oft reicht es aus eine dünen Schicht feinen Sand auf den Blumentopf zu legen. Und immer erst gießen wenn die Erde angetrocknet ist. Wenn der Topf zu stark befallen ist ,würde ich die Pflanze umtopfen in ganz neue Erde. katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine