neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erfahrung gesucht: Aufbau Ikea Schrank Pax mit Schiebetüren

Vom 26.01.2010 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutter Kaltmamsell

Mitglied seit 27.01.2002
919 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt beim Aufbau eines Schranks Pax von Ikea?

Wie ist das mit der Raumhöhe? Der Schrank ist 236 cm hoch und Ikea schriebt als Mindesthöhe 240 cm vor. Reicht das wirklich oder wird das beim Aufbau eng???

Lassen sich die Schiebetüren gut einhängen oder kann man daran verzweifeln?

Welche Teile der Innenausstattung sind gut und welche kauft man besser nicht?

Schreibt mir bitte alle eure Erfahrungen und Tipps, egal ob positiv oder negativ.

Danke für eure Mühe.

Gruß

Monika
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.01.2010 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rübenbrei  Smutje

Mitglied seit 03.02.2009
490 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir haben einige Pax-Schränke, allerdings keinen mit Schiebetür. Das ändert aber nichts am Aufbau des Korpus. Man kann den Korpus am besten liegend zusammenbauen, dann brauchst du noch einige Zentimeter Raumhöhe mehr, da der Schrank beim Hinstellen über die Diagonale geht, also schräg im Raum steht. War das verständlich?

Wenn man diese paar Zentimeter nicht hat, wird der Schrank gleich stehend aufgebaut, das geht auch, dann braucht man eine dritte Person, die beim Zusammenbauen festhält. Hatten wir in der alten Wohnung. Da haben wir absichtlich die hohen Pax-Schränke genommen, die gingen bis unter die Decke, da sammelt sich dann kein Staub drauf.

Als Inneneinrichtung haben wir keinen Schnickschnack, nur Kleiderstangen, feste Borten und Schubladen, wobei ich die Schubladen liebe! Wenn man in mehreren Lagen hintereinander einräumt (z. B. hinten die Hemdchen, davor die Schlüppers und davor die Socken), kommt man bei Schubladen prima bis ganz hinten an. Unser Sohn hat noch Kinderkleidung, da liegen hinten die Hosen und die Pullover davor, bei einer Borte käme ich da blöd dran, mit Schublade kein Problem.

Wenn du Borten käufst, nimm lieber die von Komplement (1 Stück 10 EUR), es gibt auch die von Pax (2 Stück 12 EUR), aber die haben keinen Querriegel und biegen im Laufe der Zeit durch.

Viel Spaß beim Schweden wünscht Rübenbrei

Vom 26.01.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel  Chefkoch

Mitglied seit 10.09.2007
2.295 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo Monika,

ich habe im Schlafzimmer und im Flur die Pax-Schränke.
Ich habe sie allein zusammengebaut, eine große Decke unterlegen und immer schön nach der Anleitung, nicht dabei Denken, nur auf die Beschreibung schauen, wie die Schrauben liegen müssen, wie die Teile liegen müssen, alles nach Plan, ging auch einigermaßen schnell mit meinem heißgeliebten Akkuschrauber (wirklich eine Anschaffung, die frau haben sollte). Nur für das Aufrichten sollte Dir jemand helfen, allein geht es auch, aber je nach Breite des Pax halt nur mit Tricks.

Die Deckenhöhe von 240 cm reicht aus für den 236iger Pax, aber wie schon geschrieben, musst Du ihn diagonal aufrichten und dabei Richtung Wand drehen, oh, wie soll ich das schreiben. Am besten geht es mit der Decke. Einer steht hinten, einer vorn, nun die Decke mit dem Pax-Korpus Richtung Wand ziehen, dabei aufrichten, Decke drunter wegziehen, Pax an die Wand schieben. Das klappt auch gut.

Schiebetüren habe ich nicht, ich habe Spiegeltüren, die allerdinge sehr viel Mühe machten, da der Spiegel ja sehr schwer ist. Das ging nur zu zweit mit vielen Tricks, eben wegen der Schwere des Spiegels und der Kaputt-Gefahr.

Inneneinrichtung habe ich nur normale Stangen und Böden. Allerdings im breiten Schrankteil (1meter) habe ich 2 Stangen: Oben für Hemden, Blusen, Blazer, unten 1 Stange für Röcke und Hosen, schwere Jacken, in der Mitte ein Boden für dicke Pullis, Strickjacken.
Im Flurschrank (1meter) habe ich den Einhängekorb zum Ausziehen für Putzmittel, finde ich praktisch. Und die Schuhablagen in einem Pax, spart den Extra-Schuhschrank und frau hat richtig viel Platz für alle Schuhe wenn die Ablagen geschickt auf der Höhe verteilt werden.

So, hoffe geholfen zu haben.Viel Spaß beim Aufbau!

Liebe Grüße
von souzel

Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort)

Vom 26.01.2010 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jule8993 Smutje

Mitglied seit 11.01.2009
362 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

wir waren vor ein paar Tagen auch bei Ikea um uns wegen der Raumhöhe der 236 cm Schränke zu erkundigen. Im Prospekt steht Mindesthöhe 240 cm und im I-Net steht 237 cm. Da unsere Raumhöhe exakt 238,5 cm ist haben wir uns beraten lassen. Beim zweiten Verkäufer hatten wir Glück. Der erklärte uns, dass es bei unserer Raumhöhe möglich sei, aber der Schrank muss stehend aufgebaut werden mit dritter Person. Der Deckel wird nicht wie früher bei den Pax Schränken von oben draufgelegt (dann hätte es bei uns nicht gereicht) sondern kommt zwischen die Seitenteile. Also können wir die 236 cm nehmen.

Aber der Verkäufer teilte uns auch mit, dass es die Türen Lomen ab April nicht mehr nachzukaufen gibt, da sie von einem anderen Modell abgelöst werden. Dies wäre dann ein anderes weiß und der Korpus würde sich ab April auch ändern. Da wir erstmal nur einen Teil aus kostengründen kaufen wollten, hatten wir hier nun ein Problem. Wir haben uns dann entschieden bis April zu warten.

LG

Jule

Vom 26.01.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zehnvorne Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Monika,

wir haben auch schon diverse Pax-Schränke aufgebaut, war immer ziemlich mühselig, weil die Decken nur wenig höher waren. Deshalb haben wir auch immer zu dritt und stehend aufgebaut. Ich würde im Zweifelsfall immer immer stehend aufbauen, die Gefahr, daß die Decken doch zu niedrig sind und man beim Aufstellen was abschrammt, umknickt oder alles wieder auseinanderbauen muß, wäre mir persönlich zu hoch... Ich finde, es ist aber die Mühe wert, Pax ist unglaublich stabil und ein absolutes Raumwunder. Zu Schiebetüren kann ich leider nix sagen.

LG

zehnvorne

Vom 26.01.2010 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hi,

zur Deckenhöhe wurde ja schon ausreichend geschrieben.

Für die Innenausstattung: ich habe eine ausziehbare Hosenaufhängung. Das ist superpraktisch! Du brauchst nie wieder Hosenbügel!

Schubladen sind auch ganz toll, die liebe ich! Für Kleinkram in den Schubladen gibt es eine Unterteilung, das ist auch toll!

Ansonsten habe ich noch die üblichen Kleiderstangen und Borde.

Liebe Grüße, Olli

In meinem Alter hat man alles gesehen, gehört, gelesen, man kann sich nur nicht erinnern.

Vom 26.01.2010 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BineB  Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2002
184 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich habe auch den hohen pax und knapp 240 cm deckenhöhe und es ging gerade so mit dem aufbauen. der korpus selber war nicht so das problem, sondern eher die halterungen und schienen für die schiebetüren. da mussten wir improvisieren und die halterungen kürzen (sonst bringt man die nicht von oben in den korpus rein).
meine beiden brüder und die anderen helfer haben ganz schön geflucht - ich hab während dessen die schubladen und die essecke aufgebaut Na!

ach ja - mit der hosenaufhängung usw - pass dabei auf, dass die schiebetüren nicht ganz aufgehen und du ggfs. die teile nicht ausfahren kannst, weil die mittig im schrank angebracht sind. eine freundin von meinem bruder ist darauf reingefallen. bei normalen türen gibt es kein problem.

lg

bine

Vom 28.01.2010 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutter Kaltmamsell

Mitglied seit 27.01.2002
919 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.

Wir werden morgen nochmals zu Ikea fahren und alles anschauen.

Gruß

Monika

Vom 19.11.2011 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kassiand Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Bin auf diesen Beitrag gestoßen weil ich das selbe Problem hatte. Wenn man es ganz genau wissen muss, ist die nötige Formel um die benötigte Raumhöhe zu berechnen, wie folgt: Wurzel aus: (Schrankhöhe im Quadrat plus Schranktiefe im Quadrat). Bei einem Schrank wie Hemnes kann man nicht stehend aufbauen wenn so wenig Platz ist, weil da von noch Schrauben rein müssen.
Gruss
kassiand

Vom 19.11.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Extraportion1982 Smutje

Mitglied seit 29.01.2010
839 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hach, der Satz des Pythagoras praktisch angewendet beim Aufbau eines IKEA-Schranks. Ganz wunderbar. Lächeln

Warum das so ist: Kassiand berechnet mit der Formel die Diagonale von vorne unten nach hinten oben. Denn ganau diese Diagonale muss während des Aufrichtens in den Raum passen.

Noch ein Tipp für alle Leidensgenossen im Uraltbau: Messt die Raumhöhe nicht nur an einer Stelle. Wir mussten nämlich unseren Schrank dann in einer ganz bestimmten Raumecke aufrichten, weil wir NUR da ausreichende Raumhöhe hatten. Und natürlich ausgerechnet dort gemessen hatten. War ein ziemliches Drehen und Wenden, immer genau die richtige Stelle beim Aufrichten zu treffen Na! Und der Platz im Raum wurde ja mit jedem aufgebauten Korpus kleiner.....

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: