neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schimmel in der Waschmaschine

Vom 18.01.2010 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TaMan Küchenjunge

Mitglied seit 23.12.2009
66 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,

ich habe ein Problem *ups ... *rotwerd*

Meine Waschmaschine riecht muffig und in dem Gummiring ist Schimmel. Ich wasche 1 mal in der Woche die handtücher auf 95 Grad, lasse immer die Tür auf wenn die Maschine nicht benutzt wird und lass ein mal im Monat so ein Pflege Zeug durchlaufen.

Warum schimmelt es dann????? Bzw. Was kann ich dagegen tun??

Liebe Grüße

Tanja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.01.2010 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Hallo, Tanja!

Türe offen lassen reicht nicht. Du musst sie und auch den Gummiring trocken wischen, wenn die Maschine nicht mehr benutzt wird.
Das Gleiche gilt für das Einspülfach.

Vom 18.01.2010 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TaMan Küchenjunge

Mitglied seit 23.12.2009
66 Beiträge (ø0,07/Tag)
BOOOIINNNGG.... Jeden Tag? Ich wasche mind. 1, manchmal auch 2 Maschinen am Tag.

Vom 18.01.2010 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
du kannst statt Weichspueler Essig in das Fach fuer Weichspuelen geben. Das macht die Waesche frisch und tut der Maschine gut.
LG Youtas

Vom 18.01.2010 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.346 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo Tanja,
das ist wahrscheinlich kein Schimmel (grauer Pelz) sondern Ablagerungen, weil sehr oft auf 30 und 40 Grad gewaschen wird. Jedenfalls hat mein Hausgeräte-Profi das so erklärt. Dunkle Ränder im Gummirand. Ich wische dir Ränder jetzt regelmäßig mit Zwea aus. Das hilft gegen die Ablagerungen. Gegen den Geruch hilft auch mal eine Maschine ohne Inhalt bei 60 oder 95 Grad durchlaufen lassen. Der Geruch kommt von den Ablagerungen. Ich gebe aufs Waschpulver auch mal einige Tropfen Teebaumöl oder gutes Duftöl (ohne Chemie).

Kannst du damit was anfangen?

Wo hast du denn Schimmel entdeckt und wie sieht der aus?

LG vanzi7mon

Vom 18.01.2010 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TaMan Küchenjunge

Mitglied seit 23.12.2009
66 Beiträge (ø0,07/Tag)
Riecht dann die Wäsche nicht danach? Wie viel?

Vom 18.01.2010 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TaMan Küchenjunge

Mitglied seit 23.12.2009
66 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo vanzi7mon,

er ist direkt im Ring. Sieht schon nach Schimmel aus. Habe schon öfter auf 95 Grad laufen lassen. Es geht aber nicht weg.

Ich werde es mal mit Essig und dann (mit Wäsche) aud mit teebaum Öl.

Danke!

Vom 18.01.2010 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
Hallo,
die Idee mit dem Essig ist auch nicht schlecht. Könnte ich mit dem Essig auch den Gummirand auswaschen oder meint ihr, das greift den Gummi an?
LG vanzi7mon

Vom 18.01.2010 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
Hallo Tanja,
das Öl riecht natürlich etwas. Ich geben 2-3 Tropfen in eine Ladung. Das riecht ja gut beim Wäscheaufhängen, weil es eine schöne Duftmischung ist, verfliegt aber dann.
LG vanzi7mon

Vom 18.01.2010 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Das ist doch keine große Tat, nach dem Zudrehen des Wasserhahns und Stromaausschalten mal eben mit einem Lappen drüber zu feudeln.
Dauert keine Minute!

Vom 18.01.2010 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
Hallo Tanja,
also mit kommt nun die Idee, die im Haushalt anfallenden ausgepressten Zitronen als Einreibemöglichkeit für die Gummirillen zu nehmen. Dann kann man mit Zitronensäure ein bischen an den braunen Rillen rubbeln. Vielleicht gehts dann mit der Zeit weg.

LG vanzi7mon

Vom 18.01.2010 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
Hallo Brigitte,
das stimmt, ist keine große Tat. Aber wenns erst mal sich festgesetzt hat, weil eine nicht auf so eine Idee kommt, ist es schwieriger es wieder weg zu kriegen. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, das durch 30 Grad Wäsche sich sowas absetzten könnte. Aber man wird ja schlauer. Lächeln
Lieben Gruß vanzi7mon

Vom 18.01.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Wasser ist bei 9o° nicht nasser als bei 3o° Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.01.2010 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TaMan Küchenjunge

Mitglied seit 23.12.2009
66 Beiträge (ø0,07/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Stimmt...ich werds heute mal machen. Schauen wir mal

Vom 18.01.2010 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Tanja,

falls du gern Weichspüler benutzt lass den lieber in Zukunft weg.Der setzt sich sehr gerne in der Maschine fest und schimmelt.
Ab unnd zu mit 95 Grad wasche ist sehr gut.

lg katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: