Frage zu Steckdosen
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2005 |
einige unserer Steckdosen "knistern" ordentlich wenn man die Stecker reinsteckt oder rauszieht. Ab und an kommen auch kleine Funken. Ist das besorgniserregend oder kanns sowas schonmal sein? Kann da irgendwann mal was passieren, so dass ich das mal besser durch nen Elektriker überprüfen lassen sollte? LG und danke! Horeia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2004 |
Hallo Horeia,
wir hatten das auch mal bei einer Steckdose dachte ich aber es war das Gerät im unserem Fall ein Fön den ich umgehend entsorgt habe.Könnte es bei dir ein Staubsauger sein für den du mehrere Steckdosen benöntigst? Für ganz ungefährlich halte ich so etwas nicht. LG traubig |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Traubig,
ich denke nicht. Denn egal was ich in diese Steckdosen stecke (Staubsauger Ladekabel, Küchengeräte...) es knistert fast immer. Die besagten Steckdosen sind auch von innen viel dunkler als die, die so gut wie nie genutzt werden. Ich mach mir da auch n bissel Sorgen, wollt mich nur mal erkundigen, bevor ich den Vermieter einschalte. LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2009 |
es kann gut möglich sein das die Anschlusskabel etwas locker sind und sich berühren sobald du einen stecker reinsteckst.
Am besten Elektriker kommen lassen bevor kabelbrand und hoher sachschaden |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, DAS wollte ich wissen, ob da halt eventuell was passieren kann!!
Dann werd ich mal den Vermieter kontaktieren!! Vielen Dank!! LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
weißt du ob ir zufällig noch altes alukabel in der wand habt ( ist bei den meisten ddr plattenbauten der fall die nicht rekon und sani wurden
da passiert es immer wieder das die kabel locker werden da das material sehr weich ist |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, ne, da hab ich keine Ahnung.
Da ich aus dem tiefsten Westen komme, hoffe ich es mal nicht. Hab aber schon mit dem Vermieter gesprochen, soll mir nen Elektriker zum überprüfen bestellen. Bin gespannt. LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
Hallo,
Geräte sollten im ausgeschalteten Zustand aus der Steckdose gezogen werden. Der Schalter an den Elektrogeräten ist auf die entsprechende Schaltleistung ausgelegt, somit keine Funkenbildung. Steckdosen haben keine veredelten Kontakte, daher entsteht ein Übergangsfunke. Je öfter das Gerät im eingeschalteten Zustand ein und ausgesteckt wird, je mehr verbrutzelt die Steckdose und je höher wird der Übergangswiderstand. Wahrscheinlich sind an den Steckern auch schon Schmorstellen durch die Funkenbildung. LG horue |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Horue,
danke für die Info. Aber das mache ich schon! Hab heut schon mit dem Elektriker gesprochen, wird in den nächsten Tagen kommen. LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Haste mal die Schleifer einer Straßenbahn an der Oberleitung beobachtet? Da funkt es auch ab und zu und keiner denkt an defekt oder Kabelbrand. Wären die Kabel an der Steckdose locker würde dein Gerät nicht funzen, würden sie sich berühren gäb es einen Kurzschluss mit dem gleichen Resultat. Die Beitrtäge von Maggi sind wie so oft von keinerlei Sachkenntnis getrübt. Was willste von nem brühwürfel uch erwarten Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Nick,
auch wenn es Dir nicht schmeckt wenn ich mich über Deine Schreiberei aufrege, aber wenn eine Steckdose knistert dann stimmt etwas nicht und man sollte sie überprüfen lassen und nicht mit Strassenbahnoberleitungen herumeiern, das ist eine ganz andere Baustelle. Ich denke die Kontakte dieser Steckdose sind nicht mehr ganz in Ordnung und deshalb gibt es einen Übergangswiderstand und dieser führt zu dieser Knisterei. Fakt also Elektriker mit einer Überprüfung beauftragen, da führt kein Weg daran vorbei. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Ich denke da wird sich ein Kabel gelockert haben so wie hobbyko schon geschrieben hat.
Dadurch kann es passieren das wegen der Hitzeentwicklung nach und nach das Plastik der Steckdose verschmort, also Elektriker ranlassen und gut ist. ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
Keinen Streit bitte!!!
Fachmann kommt und gut ist. Das es nicht richtig ist, dass ich da ab und an eine gewischt bekomme ist wohl unstrittig. Das komische... die Steckdosen wurden bei unserem Einzug komplett neu gemacht. Und es war von Anfang an. Da hat der damalige Elektriker wohl Mist gebaut... LG Horeia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
ich denk ,so dumm ist das nicht was nick geschrieben hat,
das passiert bei uns auch ab und an und es ist nichts defekt oder so gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
@Horeia, wir streiten hier nicht wir sind nur manchmal anderer Meinung Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
war der elektriker da ?
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine