Welchen Standort lieben Christrosen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2008 |
Ich habe zu Weihnachten eine Christrose geschenkt bekommen mit dem Hinweis, man könne sie in den Garten setzen. Leider konnte mir niemand sagen welchen Standort die Christrose am liebsten mag und wann sie gesetzt werden soll. LG Oponone |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo Oponone,
ich kann es Dir nicht so ausführlich und gut erklären wie es diese User in folgendem Thread getan haben - bitte folgen ;o) Et grüßt
die Dröppelminna ![]() Wer sieht gut aus, hat Durchsetzungsvermögen und regt sich selten auf?
Die Sonne! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Meine wächst seit Jahren auf der Nordseite des Hauses und blüht in jedem Winter. Im Moment hat sie ca. 40 Blüten....allerdings seit 2 Tagen zugeschneit.
LG Risei
Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo,
ich schliesse mich an: Ich habe auch eine Christrose zu Weihnachten geschenkt bekommen. Im Garten habe ich schon einige, die gedeihen prächtig. Allerdings habe ich noch nie eine Christrose im Haus gehabt. Wie muss ich sie stellen: sonnig, schattig? Wie sieht es mit dem Giessen aus? Klar, sobald es wärmer wird, wird sie draussen eingepflanzt, aber bis dahin bleibt sie drinnen. LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2008 |
Da es keine Zimmerpflanze ist,
so kühl und hell wie möglich stellen und nur mäßig feucht halten. Gruß Orchi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Orchi
Übrigens, toller Schneemann. LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo BeeGee17
Wann pflanzst du sie ein? LG Oponone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Oponone,
da habe ich mir ehrlich gesagt, noch keine Gedanken gemacht. Sicherlich so im Februar oder März. Vielleicht ist hier jemand, der hier Genaueres weiss. LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
nix Genaues weiss ich auch nicht Aber ich würde sie raussetzen, sobald der Boden frostfrei ist. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
die Christrose kann raus sobald der Boden frostfrei ist. Im Sommer mag sie eine Portion Gartenkalk als Dünger sehr gerne. Welche farbe hat deine Christrose den weiß, weinrot, gesprenkelt oder metallic ? lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Katir,
meine ist weiss. Allerdings merke ich, dass die Blätter jetzt etwas gelb geworden sind. Also, sobald ich buddeln kann, werde ich sie auch draussen einpflanzen. LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo BeeGee,
kalkhaltiger Boden, nicht austrocknen lassen, hell, aber keine volle Sonne. Das sind die idealen Bedingungen . Als Topfpflanzen gekaufte blühende Exemplare erst im Frühjahr auspflanzen, bis dahin hell und kühl stellen. Gelbe Blätter kannst du im Frühjahr abschneiden.Bitte daran denken das....... die Christrosen in allen Teilen sehr stark giftig, auch noch getrocknet im Heu. Der Pflanzensaft kann starke Hautreizungen verursachen, beim Schneiden z.B. für Blumensträuße daher am besten Handschuhe tragen. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2009 |
Hallo,
unsere Christrosen residieren so halb unter einem jap. Ahorn. Das heißt im Winter kriegen sie Sonne und im Sommer, wenn der Ahorn Blätter hat werden sie von ihm beschattet. Das scheint ihnen sehr gut zu bekommen, denn sie wachsen und gedeihen prächtig. Nordseite wie Risei schrieb klingt auch gut (-> Halbschatten). Ich denke, daß sie auch humose Erde brauchen. Falls Du eher sandige Erde hast würde ich Blumenerde einarbeiten. Bei den jetzigen Temperaturen würde ich sie aber nicht setzen, vielleicht kannst Du sie im Haus irgendwo hinstellen, wo es möglichst kalt ist (Treppenhaus oder Kellerfenster), vielleicht ist es ihr in der Wohnung einfach zu warm. Ich liebe Christrosen und auch Lenzrosen sehr. Sie sind aber sehr giftig (falls Du Kinder hast). Gruß JuMi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Herzlichen Dank für die vielen Tipps. Ich werde meine weisse Christrose also im Frühjahr auspflanzen. Ich wusste gar nicht, dass es auch noch andere Farben gibt. Wie sehen denn die Lenzrosen aus?
LG Oponone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich schicke dir einen Link dazu katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir,
vielen Dank für den Hinweis, dass die Christrose giftig ist. Ich werde sie im Frühjahr einpflanzen. Die Pflanze bedeutet mir sehr viel, denn sie wurde mir von einer ganz lieben Nachbarin geschenkt. Ich werde sie dann im Vorgarten pflanzen, damit sie auch Freude dran hat, wenn sie vorbei läuft. LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
BeeGee,
Christrosen liebe ich auch sehr und habe einige Sorten davon in meinem..kleinen..Garten. Die Dunkelrote ist besonders schön im Frühjahr. Und im Moment natürlich die weiße Christrose. Giftig sind sehr viele Pflanzen im Garten.Man sollte es nur wissen und aufpassen , verzichten muss man deshalb auf keine Pflanze lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hallo,
ich habe vor 2 Jahren auch eine Chridtrose geschenkt bekommen. Die habe ich im darauf folgenden Frühjahr in einen sehr großen Kübel gepflant. Zusammen mit anderen Blumen. Letztes Jahr hat sie sich garnichr blicken lassen und dieses Jahr hat sie einziges Blatt. Es war aber eine sehr große und kräftige Pflanze als ich sie bekam. Blühen will sie wohl garnicht mehr. Was mache ich falsch? Der Kübel steht so etwa Richtung Südosten. Vll. kann mir ja jemand einen Tipp geben. Fragende Grüße bassemoluff |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich vermute in deinem Topf ist falsche Erde. Und zusammen mit anderen Blumen..welche sind das übrigens ...das mag sie garnicht so gerne. Boden sollte mager und kalkhaltig sein , also anders wie es normale Blumen mögen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir,
schön das du gleich antworten konntest. also im Sommer waren Fleißige Lieschen mit im Topf und jetzt im Winter habe ich Erika dort eingepflanzt. Aber wahrscheinlich hast du Recht und der Boden stimmt nicht. Klar die Lieschen habe ich auch gedüngt mit Mittel für Balkonpflanzen. Dann werde ich die Christrose im Frühjahr wohl umsetzen. Soll ich sie dann auch in einen Kübel pflanzen oder lieber in die Erde. Hätte noch Südwesten oder Nordosten als Lage anzubieten. Aber im NO sehe ich sie dann garnicht. Viele Grüsse bassemoluff |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
setz sie in die Erde..das mögen sie sowieso am liebsten. Boden....... Kräftige, sehr humusreiche, lehmhaltige, feuchte, kalkhaltige Erde. Kalk kann über Steinmehl zugeführt werden. Mulchen mit grobem Kompost. Sie brauchen bei Blüte viel Wasser.Im aber Sommer schadet übermäßige Wasserzufuhr. Guter Standort ist im Halbschatten vor Sträuchern oder Bäume, die im Winter ihre Blätter abwerfen. Sie können Jahrzehnte an demselben Standort verbleiben, bei guter Pflege und zusagenden Bedingungen können sie steinalt werden. Umpflanzen vertragen sie schlecht. Es gibt übrigens nicht nur wieße Christrosen sondern auch welche in gelb, grün, rosa, rot und gesprenkelt. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir,
danke für die Tipps. Werds dann mal versuchen wenn es wieder wärmer wird. Was genau wir für einen Boden haben kann ich garnicht sagen. Den Hortensien gefällts es aber. Die blühen prächtig. Hoffentlich nimmt mir die Christrose das Umpflanzen nicht so übel. Wäre dann schon das zweite mal. Hoffe aber ganz dolle das sie dann wieder blüht. Werde im Frühjahr berichten. Schönes WE bassemoluff |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn du sie umgepflanzt hast ist das sicher das letztemal.Dann erholt sie sich aber wieder...kann aber ein Jahr dauern. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir,
drück mir mal die Daumen das es klappt. lg bassemoluff |
||||
|
|||||
|
|||||
Mache ich doch glatt.
Kauf dir noch eine schöne dunkelrote Christrose dazu lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
@katir,
wo bekommt man denn welche in Rot oder gesprenkelt? Vielleicht hast du ja einen ganz besonderen Tipp Ich habe schon mal bei Pflanzenkölle gesucht, da war nichts. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Was ist denn der Unterschied zwischen Lenzrosen und Christrosen? Außer der Höhe meine ich. Ich dachte ich hätte Christrosen, aber es sind wohl Lenzrosen, denn sie sind viel größer. Düngen könnte ich im Frühjahr mit Algenkalk, aber wieviel etwa pro Pflanze? 1 eßlöffel voll drumrum verstreuen? Mehr oder weniger? So pimaldaumen? Grüsserchen aus Nordhessen Ursula1 *die 100 im Club der bleibenden User* -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ursula,
ehrlich gesagt mache ich es phi mal Daumen.Aber wir haben auch sandigen Boden, der verträgt einiges an Kalkgaben. Sylvi, beim Gärtner Pötschke bekommt man zur Zeit... Christrosen Double Queen Mixed TM und Christrose Metallic Blue. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Sylvi,
und die Gärtnerei Naturwuchs hat immer ein sehr gutes Sortiment. Ursula, Die Gattung Nieswurz ...Helleborus.... auch Christrosen, Schneerosen oder Lenzrosen genannt, gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Die Gattung umfasst 15 bis 25 Arten. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Danke Katir Grüsserchen aus Nordhessen Ursula1 *die 100 im Club der bleibenden User* -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
werde auch mal beim Gärtner meines Vertrauens stobern gehen. Ansonsten gibt es ja vielleicht auch einen empfehlenswerten online Händler. Katir kennst du einen? lg bassemoluff |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Gärtnerei Naturwuchs hat ein sehr gutes Sortiment. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wollte nur kurz berichten: Nachdem meine Christrose nicht mehr sehr glücklich aussah (gelbe Blätter) habe ich sie aus dem Flur in den kalten, hellen Keller getan. Ich habe sie auch seit einer Woche nicht gegossen und siehe da, ihr geht es jetzt richtig gut. LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen
Wann treiben die Christrosen draussen wieder aus? Bin ganz gespannt und ungeduldig! Lg Oponone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo BeeGee,
du hast deine Christrose im Topf gelassen ? Das ist immer etwas problematisch. Besser ist es sie in den Garten zu pflanzen. Meine..ich hatte letztes Jahr 6 neue Sorten bei Naturwuchs bestellt ..habe ich vor einigen Wochen in die Erde gepflanzt. Sie sind gut angewachsen und ich hoffe sie blühen dieses Jahr noch. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen
Bin schon ganz gespannt ob meine Christrose, die ich letzten Frühling in den Garten gesetzt habe überlebt hat. Wisst ihr wann die ihre Köpfe aus der Erde strecken? LG Oponone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Oponone,
das kommt auf deine Sorte an. Weißt du wie genau sie heisst? Ich habe eine weiße Sorte da kommen die ersten Knospen schon im November aus der Erde, während andere bis Januar/Februar auf sich warten lassen. Das sind die gefüllten, roten und metallicfarbenen Christrosen. Die gesprenkelten Sorten sind eher Lenzrosen und kommen im Frühling aus der Erde. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katir
Keine Ahnung wie sie heissen, aber sie sind weiss. Lg Oponone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
schau mal genau in die Christrosen rein . Je nachdem sieht man da schon kleine Ansätze von Blüten. Das dauert dann noch einige Wochen. Viele Christrosen Sorten sind weiß, daher kann man es nicht genau sagen. Oder weiß du wann sie im vorigen Jahr geblüht haben ? lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katir
An Weihnachten, aber da ich sie erst letztes Jahr bekommen habe, weiss ich natürlich auch nicht, ob sie vorgezogen wurden. An der Stelle wo ich sie gesetzt habe spriesst jedenfalls momentan noch gar nichts. Nicht einmal Blätter. LG Oponone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Oponone,
auch keine Blätter? Das ist ungewöhnlich . Denn Christrosenblätter habe ich das ganze Jahr an alle Christrosensorten. Sobald man die im Frühjahr raus in die Erde setzt, kommen doch Blätter. Wohin hast du die Christrose gesetzt..vielleicht falscher Standort ? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Dann scheint meine Christrose eingegangen zu sein. Schade! Mal sehen vielleicht versuche ich es nochmal. Lg Oponone |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine