neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zugefrorener Gartenteich im Winter - was macht ihr???

Vom 02.01.2010 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeggieJaNina Hendlgriller

Mitglied seit 25.12.2008
1.147 Beiträge (ø0,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein gartenteich ist mal wieder dick zugefroren und wie jedes mal stellt sich uns die Frage, was wir tun sollen, oder ob wir einfach gar nichts tun müssen (wie uns Bekannte auch schon versichert haben).

Hier die Eckdaten:
Pfeil nach rechts Unregelmäßig geformter Folienteich mit ca. 3000 l Fassungsvermögen
Pfeil nach rechts tiefste Stelle ca. 1,20m tief, teich friert also nie ganz zu.
Pfeil nach rechts Diverse kleinere Fische darin, hauptsächlich Goldfische
Pfeil nach rechts wenig bepflanzung, die jetzt rausguckt, diese wirkt ziemlich festgefroren

Meine versuche bisher, ein Loch für den Sauerstoffaustausch freizuhalten:

Achtung / Wichtig Topf mit heißem Wasser draufstellen
=> braucht jedes mal sehr lange, ich muss das Waser mindestens 3x erneuern, das loch friert binnen Stunden wieder zu.
Dazu kommt, dass ich jedes mal über das gefrorene gras trampeln muss, um zum Teich zu kommen, was ja den Rasen auch schädigt.

Achtung / Wichtig Eisfreihalter:
=> Habe letztes jahr einen gekauft, so ein Styroporufo mit einem lockeren Röhrchen drinnen. Zum einen schwamm er immer nur am Rand des teiches, also da, wo das Eis später bis auf Folie reicht und musste immer wieder Richtung Mitte bugsiert werden. zum Anderen war dann aber auch das innere des Röhrchens gefroren, so dass ich es, wenn ich überhaupt dran kam, aus dem Styropor herausziehen musste, das eis rauspulen musste und wieder einsetzen musste.
Irgendwann ist dann das Röhrchen in den Teich reingerutscht und das loch im Styopor war wieder zugefroren.

die Teichpumpe haben wir im November reingeholt, laut Beschreibung darf diese nicht draußen überwintern.

Jetzt meine Frage: Wie handhabt ihr das, wenn eure Teiche zugefroren sind???
Habe ich mit meinem Eisfreihalter irgendetwas falsch gemacht??? Oder den Falschen gekauft, gibt es da Unterschiede???
Wenn ich meinen teich mit einem Topf heißes Wasser freieise, wie oft muss ich das machen? immer ein Loch freihalten, oder reicht es, wenn alle 3 tage ein Gasaustausch möglich ist???

Ich hoffe, ihr könnt mir -wie sooft - weiterhelfen!
LG, Janina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.01.2010 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.766 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi Janina,
warum willste den Teich unbedingt Eisfrei halten ? ich nehme mal an, der Teich ist auf Deinem Grundstück ? da hat ein Fremder eh nix zu suchen und auf Deine kleinen Kinder, falls vorhanden, musste selber aufpassen. Den Fischen und dem Grünzeug macht das nix, warum also ?

LG
Jürgen

Vom 02.01.2010 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.595 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

lass ihn, wie er ist. Mein Onkel hatte immer einen Haufen Fische im Teich, das hat denen nix ausgemacht. Je mehr Du dran rummachst, desto eher schadets den Fischen und den Pflanzen.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

\"\"

Vom 02.01.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.12.2008
Ich will ja nur nicht, dass alle meine fische irgendwann mit dem bauch nach oben schwimmen, weil ich nicht dafür gesorgt habe, dass ihre "Abgase" in die Luft entweichen können.

Wenn ich nichts tun müsste, wäre mir das natürlich am liebsten, dann aber auch ohne schlechtes gewissen!

LG, janina

Vom 02.01.2010 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
Hallo janina,

also uns leistet der Eisfreihalter gute Dienste. Allerdings binden wir ihn am Rand fest, weil er sonst bei Sturm schon mal "abhaut" na dann... . Natürlich bleibt da nur ein klitzekleines Stück eisfrei, aber das hat die letzten 10 Jahre immer gereicht. Wir schauen da auch nie so genau nach.

LG Petra

Vom 02.01.2010 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

dein teich muss mindestens 80 cm tief sein um fische zu halten. und das hast du also brauchst du nichts machen

LG

Angelika

Vom 02.01.2010 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eichkatzerl Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2007
534 Beiträge (ø0,33/Tag)
Servus Janina!

Bis letzten Winter haben wir auch immer gar nix gemacht. Da aber der letzte Winter bei uns so lange war, sind uns ganz viele Fische und auch viele Frösche erstickt (nicht erfroren!), obwohl unser Teich mit 1,40 m Tiefe eigentlich tief genug sein müsste.

Deshalb haben wir uns für diesen Winter erkundigt und einen Eisfreihalter mit integrierter Belüftung (über eine externe Membranpumpe, die in unserem Keller steht) angeschafft. Ich bin mal gespannt, ob das was bringt.

Liebe Grüße vom Eichkatzerl
\"\"

Vom 02.01.2010 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.12.2008
@Eichkatzerl:
hmmm, interessant, was hat denn das Ding gekostet?

PS: Dass die Fische nicht erfrieren, war mir klar Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.01.2010 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heigeigelchen Küchenjunge

Mitglied seit 18.02.2006
791 Beiträge (ø0,35/Tag)
Bei uns sind letztes Jahr ca. 200 Fische "kaputt gegangen". Unser Teich ist stellenweise 1,80m tief. Leider hatten wir am Grund soviel Biomasse( verwelkte und abgestorbene Pflanzen), das unsere Fische an den Faulgasen erstickt sind. Jetzt haben wir einen winzigen Sprudelstein, der das Wasser immer in Bewegung hält und der Teich zwar zufriert, aber trotzdem belüftet wird. Das Teil verbraucht minimal Strom. Mit dem Eisfreihalter funtionierts eigendlich auch ganz gut.
lG Heigeigelchen

Vom 02.01.2010 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Klar bringen die Sprudeldinger was: jede Menge Stickstoff ins Wasser. Daraus besteht Luft nu ma zu 78%.
Wir haben ne gerollte Schilfrohrmatte im Teich liegen, thats all, und Fische und Frösche klatschen in die Flossen...

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 02.01.2010 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Was machen bei Eis auf dem Teich ? Na, Schlittschuhlaufen natürlich....

Vom 02.01.2010 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.12.2008
@nick: Kannst du da mal genauer erklären? Wo liegt die Matte? Guckt das Ding raus, so dass es an den Rändern / zwischen den Schilfrohren nicht gefriert???

Das, was du schreibst, scheint mir, wenn ich es denn richtig mache, die einfachste Lösung zu sein.

@Fresszelle: na, so groß ist der Teich auch nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber Spaß bei Seite: alle warnen immer davor, das Eis zu betreten, zum einen, weil die Fische sonst durch die Vibrationen gestört werden und zum anderen, weil dann wohl die teichfolie leichter kaputtgehen kann!

Vom 02.01.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loedel-Lilly Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2003
1.760 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Janina,

meine Mutter hat immer ein dickes Strohbündel in ihren Gartenteich gestellt, damit er nicht ganz zufriert. Ihr Teich war an der tiefsten Stelle wenn es hoch kommt vielleicht 1 m(?).

Zu viel Rabatz stört die Fische in ihrer Winterruhe. Sie werden dann zu aktiv, benötigen Futter, und verhungern dann.

Liebe Grüße
Loedel-Lilly

Vom 02.01.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

bei uns läuft den Winter über auch sporadisch die Pumpe...und das seit 10 Jahren schon .So ist immer ein Loch im Eis.

Alle Katzen der Gegend und auch die Vögel sind dankbar dafür.
Fische sind noch nie kaputt ..die holt höchstens der Reiher im Sommer traurig .....gegangen und auch andere Wassertiere nicht.

lg katir

Vom 04.01.2010 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\"

wir haben auch Fische im Teich. Früher haben wir nix gemacht über Winter, nur die trockenen Pflanzen stehen gelassen, durch die Halme soll auch ein Luftaustausch kommen, bzw. ein Teil der Faulgase abziehen. Hab ich so gehört. Überprüfen kann iches nicht.
Vor einigen Jahren habe ich so einen Pinguin auf ner Styroporeisscholle im Winter auf dem Teich. Ob es was bringt weiß ich nicht. Fische haben bisher überlebt.
Habe auch von dem Strohbündel gehört. Kann zumindest nicht schaden.

Nicht auf das Eis klopfen. Das kann den Fischen schaden, durch die "Wellen". Weiß ich auch nur vom Hörensagen, konnte die Fischis nicht fragen wie sie es gerne wollten.

Wenn viel Moder am Grund des Teiches ist, dann entstehen diese Faulgase, und diese sollten nach oben "raus" ziehen.
Grüsserchen aus Nordhessen
Ursula1

*die 100 im Club der bleibenden User*

--------------------------------

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 04.01.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.12.2008
Nochmals danke an euch alle, für die Antworten.

Ich werde wohl weiterhin alle paar tage ein Loch freieisen, denn Modder haben wir schon auch unten drin.

und wenn der Teich das nächste mal auftaut, werde ich eine Strohmatte reinlegen, das hört sich für mich nach der einfachsten Lösung an!
Obwohl ich da meinen Mann noch von überzeugen muss, seine erste Reaktion war nicht soooooo dolll. Aber die Erfahrung zeigt, dass ich meistens gewinne, wenn es ums durchsetzen geht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, janina

Vom 04.01.2010 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Halo janina,

aber nie ein Loch in den Teich schlagen bzw nie aus dem Eis rumschlagen..Durch den Krach gehen die Fische kaputt.

katir

Vom 04.01.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.964 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Janina,

auch wir haben einen Teich der nicht tiefer ist als 1,20 Meter, bei uns läuft die Filteranlage den Winter durch und so haben wir immer ein Stelle wo das Eis offen ist, solange Wasser läuft friert auch im Filter nichts zu, allenfalls den Filter tiefer einsetzen und von oben mit Strohmatten abdecken.

Auch eine kleine Pumpe die im tiefsten Bereich angeordnet ist und beispielsweise über einen Schlauch und Figur an der Seite Wasser von oben spendet hält den Teich offen, wir haben noch nie tote Fische im Teich gehabt.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:
Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

\"\" \"\" \"\"

Vom 04.01.2010 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo,

ich habe noch nie etwas gemacht, außer alle Halme der Teichpflanzen stehenzulassen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 05.01.2010 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,05/Tag)
Wir hatten mal ebenso einen Teich und leider auch nix gemacht - außer die Fischlein im Frühjahr auf dem Kompost "Erd-Bestattet".
LG keni

Vom 06.01.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 25.12.2008
@hobbyko:
Pfeil nach rechts solange Wasser läuft friert auch im Filter nichts zu, allenfalls den Filter tiefer einsetzen und von oben mit Strohmatten abdecken. Pfeil nach links

Habt ihr euren Filter in der erde??? Unserer Steht oben drauf, ist nur eine Holzkiste (für die Optik) drumrum. In der betriebsanleitung steht, er müsse im Winter abgebaut werden.

LG, Janina

Vom 06.01.2010 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hobbyko,

die Pumpe für deine Filteranlage ist aber im Teich..oder?

Wir haben unsere Teichpumpe in einer Tiefe von ca 1.50 im Wasser und lassen unseren Wasserfall einmal am Tag für 1-2 Stunden laufen.
Dann ist immer eine größeres Loch in der Eisfläsche und die Fische überleben problemlos.

Und alle Katze..und unser kater.... in der Nachbarschaft freuen sich über Trinkwasser .Und die Vögel auch.

lg katir

Vom 06.01.2010 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.964 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Janina und Katir,

ja unsere Pumpe liegt ganz unten im Teich und der Filter ist ein Druckfilter von Oase und steht in einem Kunststofffass das eingegraben ist. Normalerweise sollte man es schon abbauen, aber da wir das nun schon über 6 Jahre so machen und nie ist etwas passiert lassen wir es eben durch laufen.

Oben drauf haben wir Stroh gepackt und Pumpe und Filter laufen das ganze Jahr durch.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:
Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

\"\" \"\" \"\"

Vom 06.01.2010 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hobbyko,

wir haben unsere Pumpe in den letzten 20 Jahren auch nie abgebaut im Winter.

katir

Vom 17.08.2011 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina1967 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

wir haben so einen Sauerstoff-Sprudel-Stein im Teich. Das ist so eine Art Bimsstein - wo Luft durchstömt . Die Dinger sind nicht teuer - unter 15 Euro und brauchen auch nicht viel Strom. An der Stelle, wo der Luftsprudler im Teich ist, bleibt immer ein ca. 1m bis 50cm Loch im Eis.

Ich halte es schon für wichtig, dass die Eisdecke nicht ganz geschlossen ist. Ich habe schon öfter gehört, auch bei Bekannten, dass Fische über Winter kaputtgegangen sind.

Außerdem schneide ich die Pflanzen am Rand erst im Frühjahr zurück. Die stehen dann durch das Eis hoch und lassen auch noch etwas Luft rein.

LG

Regina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: