neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Die richtigen Gardinen..

Vom 01.01.2010 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cathie Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2006
267 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi
ich mal wieder.. Sind nun wirklich in der neuen Wohnung am groß-umgestalten. Um die Klingel kümmert sich übrigens nun mein Mann samt Fachmann Lächeln
Ich bin nun an den Fenstern angelangt und will nun für Schlaf-und Wohnzimmer neue Gardinen kaufen.
Was für Maße vom Fenster sollte ich nehmen und auf die Gardinenmaße wie übertragen??? Will evtl in das berühmte schwed Kaufhaus fahren und mir dort die Gardinen kaufen.

LG

cathie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.01.2010 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.779 Beiträge (ø7,91/Tag)
Hallo,

nimm die ein Metermaß und ein Blatt Papier. Zeichne dein Fenster ein mit allen Maßen. Auch den Abstand zur Decke, zum Boden. Nimm die Skizze mit und lass dich beraten.

Liebe Grüße
Salvy

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe)

Vom 01.01.2010 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,92/Tag)
Hallo,

ich kann salvys Tipp nur unterstützen und evtl. noch ergänzen.
Insbesondere in alten Häusern kommt es schon mal vor, dass wenn 2 gleiche Fenster in einem Raum sind, die auf gleicher Höhe sind, sollte man für beide Fenster diese Skizze genau machen. Das lehrte uns die Erfahrung, als wir nämlich - leider nachdem die Gardinen fertig genäht waren na dann... - feststellten, dass der Boden etwas schief war, jedenfalls hängt jetzt eine Gardine weiter runter. Es ist nur 1/2 cm und inzwischen haben wir uns dran gewöhnt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber beim nächsten Mal werden wir das bestimmt beachten.

Als Alternative zum schwedischen Möbelhaus könnte ich noch tedox empfehlen, gibt es aber nicht in allen Städten.
Dort bekommt man sehr preisgünstig Stoff und Gardinenzubehör und die Beratung ist recht gut, was ich bei Ikea nicht behaupten kann.Allerdings kauf ich da auch nicht so oft.

LG Petra

Vom 01.01.2010 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.353 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo Petronella,

wie ist das mit dem Gardinennähen (bin da nämlich nicht so mit Talent gesegnet...) bei Tedox und Ikea?
Wir planen nämlich die Umgestaltung eines Raumes zum neuen Schlafzimmer, sodass da jede Menge Wünsche erfüllbar sind - noch na dann... Was denn nun?

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Wer sieht gut aus, hat Durchsetzungsvermögen und regt sich selten auf?
Die Sonne!

Vom 01.01.2010 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,92/Tag)
@Dröppelminna
Ich glaub weder bei Ikea noch bei tedox werden Gardieen genäht. Ich hatte damals jemand der mir sie näht und der war auch mit einkaufen, sonst wäre ich auch hilflos überfordert gewesen. na dann...
Falls du niemand kennst, der dir Gardnen nähen kann, gehst du wohl besser in ein entsprechendes Geschäft, dass das auch anbietet. Leider ist da meist auch der Stoff teurer.

LG Petra

Vom 01.01.2010 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.936 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo,

was suchst Du denn für Gardinen? Gibts bei Ikea nicht eher Schals und Baumwollstoffe?

Bei üblichen Gardinen mußt Du Dich am Reihband (einfaches, Faltenband ...) orientieren, in der Regel kauft man 3 x die Fensterbreite. Oder willst Du was mit Ösen oder mit Schlaufen?

Bodenlange Schals finde ich persönlich eher als Seitenschals schön, dann sollte die Breite zwischen 1 und 1,50 m liegen.

Die richtige Beratung würde ich mir mit Skizze vorab im Fachgeschäft z. B. Raumausstatter holen Na!

LG Jule

Vom 02.01.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Wenn du kaum Näherfahrung hast und möchtest vielleicht bodenlange Gardinen, solltest du das besser nicht selbst machen. Man unterschätzt die riesige Stoffmenge leicht, ruckzuck vertut man sich beim Abmessen, und die großen Bahnen ohne Gekräusel zusammenzunähen, gelingt auch nicht immer gleich auf Anhieb. Wenn es kurze Gardinen sind, wäre es schon mal einfacher.

Liebe Grüße
Salvy

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe)

Vom 02.01.2010 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.666 Beiträge (ø1,25/Tag)
Hallo,

bei Ikea gibt es doch Gardinen, die fast fertig genäht sind. Du musst nur abmessen, abschneiden und den unteren Saum selbst nähen. Krauselband ist alles schon fertiggenäht.

LG
BeeGee17

Vom 02.01.2010 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.666 Beiträge (ø1,25/Tag)
Hallo,

es hängt natürlich davon ab, welche Art Gardinenstangen Du nimmst. Bei Ikea gibt es Gardinen, die z.B. Schlaufen haben und andere, die einen vorgefertigten Tunnelsaum haben. Ich habe vor ein paar Jahren Gardinen dort gekauft, da war das Kräuselband oben fertig genäht.
Am besten auf die HP von Ikea schauen, da sieht man genau, wie die Gardinen sind.

Ein Fixierband zum Aufbügeln ist auch immer dabei, aber ich habe den unteren Saum trotzdem mit der Nähmaschine genäht.

Du musst Dir halt überlegen, welche Länge Du haben willst? Boden? Nur so lang wie das Fenster? usw., usw.

LG
BeeGee17

Vom 06.01.2010 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.353 Beiträge (ø1,94/Tag)
OOoooohh - ich sehe, ich bin hier bei Fachdamen!!

(Wenigstens habt Ihr wesentlich mehr Ahnung als ich.. na dann... )

Ich denke, ich werd, sobald das Schlafzimmer Gestalt annimmt, mal ein Gardinengeschäft aufsuchen und mich beraten lassen, macht wohl mehr Sinn!
Ich hatte, da wir im EG wohnen, an eine helle Gardine gedacht, die allerdings nicht zur Lichtregulierung gedacht sein soll, dafür wird ein Rollo angeschafft werden. Eventuell noch Seitenschals, das werde ich aber erst entscheiden, wenn ich das Schlafzimmer (mehr oder weniger) im Endzustand sehe..

Bin grad im Tapetenrausch...

Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Wer sieht gut aus, hat Durchsetzungsvermögen und regt sich selten auf?
Die Sonne!

Vom 06.01.2010 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,88/Tag)
hier hänge ich mich (im Renovierungswahn) gleich mal mit dran:

Wie weit, von oben und von der Wand, soll die Gardinenstange denn gebohrt werden? Ich will einen Seilzug (wie heissen die Dinger denn?) montieren. Quer über die Fensterwand und überlege grade wie weit von der Decke herunter und wie weit entfernt von der Fensterwand ich das Ding anbringen soll.

Gibts da Empfehlungen?

\"\"

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Vom 06.01.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Hallo Lili,

das kommt auf deine Räume und den gewünschten Effekt an. Bei einem hohen Altbau hängt man die Gardinen nicht so weit nach oben, beim niedrigen Neubau eher dicht unter die Decke. Eine feste Richtlinie gibt es da nicht, es kommt auf die Proportionen an.

Auch hier hilft am besten die Beratung vor Ort oder mit Zeichnung (Foto).

Liebe Grüße
Salvy

Vom 06.01.2010 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,88/Tag)
Danke Salvy. Ich habe jetzt mal eine Tendenz zu 15cm unterhalb der Zimmerdecke und knapp über dem Fensterbrett verlaufend. Das wären dann 20cm.

\"\"

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: