neue Klingel anschließen
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2006 |
hoffe unter euch einen Fachmann bzw. eine Fachfrau zu finden. In unserer Wohnung ist die Klingel Marke Uralt und ist so laut und schrill das selbst die Leut aus dem Nachbarhaus diese hören *peinlich* Der Klingelknopf fällt schon fast auseinander. Ganz kurz erklärt wir wohnen im Haus meiner Schwiegermutter mit und haben dort die Kellerwohnung. Nun sind wir heut losgezogen und haben einen neuen Klingelknopf und einen "Zweiklang-Gong Klingeltransformator" gekauft. Der Alte ist ein kleines silber-graues halbrostiges Ding (ca 20Jahre alt) und der Neue nun ein weißes Kästchen. Versuch es so gut wie nur möglich zu erklären. Leider funktioniert die Klingel nun rein gar nicht mehr. Wenn wir das alte Teil wieder anschließen funktioniert alles und die Nachbarn fliegen aus den Betten *lach* Was haben wir evtl falsch gemacht - was ist zu beachten etc-.... BIn für jede Hilfe dankbar LG cathie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Was hast du jetzt genau für Teile gekauft? Normalerweise hat man neben dem Klingelknopf und den Leitungen noch einen Trafo im Sicherungskasten (Keller?), der die passende Spannung erzeugt. Dazu kommt dann noch der Gong. Sind bei dir denn Gong und Trafo in einem Gehäuse? Und wo kommt dann der Strom her - ist der Gong an der Steckdose angeschlossen?
Des weiteren muss natürlich bei allen Komponenten die Spannung zusammenpassen. Auch heute noch gibt es Modelle mit 8V, 12V und 24V, die aklle nicht unbedingt untereiander kompatibel sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo bender,
ich bin oft Deiner Meinung, aber hier stelle ich mir die Frage, ob es nicht besser wäre, cathie so zu antworten: Liebe Cathie, an Hand Deiner Fragestellung muss ich feststellen, daß Du offensichtlich selbst mit den Grundlagen der Elektroinstallation nicht so weit vertraut bist,daß Du diese Arbeiten ohne Gefahr für Dich oder Deine Liebsten ausführen kannst. Daher kann ich Dir nur raten, jemanden zu fragen, der Kenntnisse in diesem Bereich hat. Ich denke, das ist das einzig Vernünftige, das ich Dir raten kann. Gruß rentier100 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja stimmt schon, ist immer seeehr ärgerlich, wenn plötzlich 230V auf dem Klingelknopf sind ...
Ansonsten sollte ein Austausch von Gong und Klingelknopf (ohne Änderungen am Trafo/Sicherungskasten) aber völlig ungefährlich sein. Einfach mal den alten und den enuen Gong mit zum Verkäufer nehmen, der kann dann vielleicht schon sehen wo der Fehler liegt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2006 |
Hallo
ich könnt euch 1000 von Fragen aus dem Bereich Zahnmedizin beantworten, aber alles was Elektronik angeht, davon lass ich lieber die Finger weg. Gekauft haben wir einen neuen Klingelknopf und einen "Zweiklang-Gong". Leider funkioniert die Klingel nur mit dem alten Teil. Sehr sehr ärgerlich. Wir vermuten nun das das neue Teil defekt ist bzw. werden wir uns auch mal einen Fachmann zur Seite holen - ich denke das ist die beste Lösung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Wir vermuten nun das das neue Teil defekt ist bzw Ich denke eher es wird daran liegen: Auch heute noch gibt es Modelle mit 8V, 12V und 24V, die alle nicht unbedingt untereinander kompatibel sind. Da kann ich ein Lied von singen Und ich hab meinen Nachbarn noch ausgelacht als er mir sagte: Wenn Du 'ne neue Klingel kaufst, achte drauf das die auch mechanisch und nicht rein elektronisch ist. Auch heute noch gibt es Modelle mit 8V, 12V und 24V, die aklle nicht unbedingt untereiander kompatibel sind. wie von bender beschrieben Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
Der neue Gong hat bestimmt eine eingebaute Batterie. Somit wäre der Trafo überflüssig weil über den Klingelknopf eine Spannung geschaltet wird. Bei dem Gong ist bestimmt ein Schaltplan dabei mit 2 aufgezeigten Möglichkeiten. Da den Schaltplan für den Trafo wählen und die richtigen Klemmen verschalten
LG horue und guten Rutsch |
||||
|
|||||
|
|||||
@horue: Trafo UND Batterie scheint doch eher eine abwegige Lösung zu sein ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Eine Idee hätte ich auch noch:
Cathie, lass Dir einfach die vorhandene Klingel fachgerecht ausser Betrieb nehmen und kauf Dir einen Funkgong. Die Dinger funktionieren mittlerweile ganz gut und es gibt sogar welche, die MP3 abspielen können. Die vorh. Installation wird dafür nicht mehr benötigt, denn diese Geräte funktionieren komplett mit Batterie oder es gibt ein Steckenrnetzteil dazu. siehe z.B. hier: grothegmbh.de/index.php?id=120&no_cache=1&id=120&cID=101100 (einfach www davor). Dies sind allerdings eher die Fachhandelsgeräte. Grüsse Rentier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
@ Bender
deshalb gehts ja vermutlich nicht. Mit Batterie wird der Klingelknopf potentialfrei angeschlossen. Der vorhandene schaltet aber die Trafospannung auf den Gong. Meine Theorie eben ohne etwas gesehen zu haben LG horue |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo horue,
sowas in der Art vermute ich auch, jedoch denke ich, daß das von Cathie zuerst gekaufte Teil mit Netzspannung betrieben wird (vielleicht auch ersatzweise mit Batterie). Nach den vermutlichen Kenntnissen von Cathie zu urteilen, halte ich es für besser, wenn Sie sich den sicherlich vorhandenen Klingeltrafo ausbauen lässt, da dieser wohl dann nicht mehr benötigt wird und Sie selbst zu Ihrem eigenen Schutz die Finger von der Elektroinstallation lässt. Wir wollen doch alle das neue Jahr gesund erleben. Alles Gute noch im neuen Jahr! Rentier |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.