neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Putzplan vs unregelmäßige Schicht vs Kleinkind

Vom 14.12.2009 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wir_kochen Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2006
398 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo ihr lieben mit putzplan-putzer,

nachdem ich eine zeitlang erfolgreich mithilfe eines putzplan das chaos beherscht habe (mal mehr, mal weniger erfolgreich), zweifle ich momentan sehr an meinen hausfrauenqualitäten...
nach dem umzug habe ich zwar weniger zu putzen (3 zimmer, 90 m²) aber inzwischen einen job mit unregelmäßigen schichtzeiten und arbeitstagen. feste einteilung ist schwierig, weil ich immer erst am do den plan der kommenden woche erfahre, und mich jedes woe hinsitzen und den plan anpassen mag ich auch nicht...
zusätzlich weiß ich im vorfeld auch nicht wie lange meine große meine hilfe bei den hausaufgaben braucht, letzes schuljahr hab ich ziemlich fix jeden tag 20-30 min veranschlagt, die reichen heuer oft nicht aus.
mein größter "ordnungsfeind" ist aber meine kleine maus mit 17 monaten. ganz typisch für ihr alter zieht sich halt ihre spur durch die ganze wohnung Na! das stört mich gar nicht so, aber sie ist halt sehr anhänglich, ich schaff oft fast gar nichts solange sie wach ist - und das ist sie lange... wenn sie einen schlechten tag hat bin ich froh wenn ich den topf mit nudelwasser auf den herd stellen kann, an irgendwelche putzaktivitäten ist da nicht zu denken traurig
mein schatz ist im haushalt keine große hilfe, der ist von 6 bis mind. 21 uhr aus dem haus und samstags für einige stunden im büro, der spült sonntags mal oder so, aber das wars dann auch, viel mehr geht da auch nicht Welt zusammengebrochen

wie seht ihr das, macht es unter den umständen sinn einen plan zu basteln - der mich dann nervt weil ich ihn wohl nur ganz selten auch erfüllen kann... oder sollte ich einfach eine liste erstellen was 1x, 2x ect. wöchentlich geschehen sollte und dann versuchen soviel wie möglich hinzubekommen... die liste hab ich halt jetzt im kopf, macht es sinn das aufzuschreiben?

viele fragen...
danke für eure hilfe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2009 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

ob es für dich sinn macht,weiss ich nicht,

für mich macht es keinen sinn,wenn du den plan im kopf hast ist es doch gut,

mach dir bloss keinen stress,es muss nicht alles perfekt sein und wenn die kinder grösser sind hast du genügend zeit zum putzen

gruss suse

Vom 14.12.2009 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wir_kochen Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2006
398 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo suse,

von den ansprüchen perfekt zu sein bin ich ziemlich weit entfernt Na!

momentan ist es aber halt leider des öfteren so dass ich "angst" hab wenn es klingelt weil sich wirklich quer durch die wohnung so ein chaos zieht... also nix mit "lass uns mal in die küche gehen" oder um diese einen weiten bogen machen und unauffällig die tür zuziehen... *ups ... *rotwerd*
es ist jetzt nicht so dass der müll rumsteht, aber irgendwie ist halt jede fläche "vollgemüllt" mit irgendwelchen durcheinander das gewiss nicht dort aufbewahrt gehört. sicher auch weil nach dem umzug noch nicht alles seinen festen platz gefunden hat... aber je mehr schon daliegt, umso geringer die hemschwelle noch schnell was dazu zu legen, leider bei uns allen Verdammt nochmal - bin stocksauer
wenn ich mal mäuschenfrei hab ist die wohnung danach recht sauber, aber ich schaff es einfach nicht eine grundordnung (die eh recht flach gehalten ist im vergleich zu kinderlosen ect.) beizubehalten.
aber ich seh schon, keiner hat lust putzen zu kommen Sicher nicht!

liebe grüße

Vom 14.12.2009 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rübenbrei  Smutje

Mitglied seit 03.02.2009
490 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

ich schließe mich der Meinung von Suse an, genieß lieber die Zeit, solange die kleine Maus so klein ist, ordentlich kann es später immer noch sein. Außerdem kannst du früh anfangen, sie in die Hausarbeit einzubeziehen. Ihr räumt zusammen alle Sachen dorthin, wo sie hingehören, räumt zusammen die Wäsche aus der Maschine, hängt sie auf (sie kann doch prima Wäscheklammern anreichen bzw. die Wäsche in den Trockner geben) und legt sie dann zusammen. Laß sie ruhig jedes Paar Socken einzeln zum Schrank tragen.

Es ist ganz normal, dass du als arbeitende Mutter mit Kleinkind keinen "perfekt organisierten" Haushalt hast. Solange ihr noch saubere Unterwäsche habt (und wenn sie auch mal unzusammengelegt aus dem Wäschekorb kommt) ist alles ok.

Beim Staubsaugen hat die Kleine meiner Freundin immer auf dem Staubsauger draufgesessen, das sah total süß aus. Ich hab einen Klopfsauger, da kann man nicht drauf sitzen, dafür hat mein Kleiner immer mit dem Fuß das Kabel festgehalten.

LG Rübenbrei

Vom 14.12.2009 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
hallo

es ist doch normal,wenn man kleinkinder hat,arbeiten geht und dann erst umgezogen ist,das überall was rumliegt

ich muss gestehen,das ist bei uns ähnlich,obwohl unsere kinder gross sind,ich nicht berufstätig bin.

es ist gerade so ordendlich,das wir uns wohlfühlen und niemand krank wird

wem das nicht passt,soll mich nicht besuchen

gruss suse

Vom 14.12.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wir_kochen Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2006
398 Beiträge (ø0,19/Tag)
unterwäsche haben wir genügend - sogar saubere Na!
wäschewaschen und spülmaschine laufen lassen hat z.z. oberste priorität, da komm ich schon immer wieder hinterher.
leider ist halt oft so ein verhau dass die zeit genießen und sich daheim wohlfühlen nicht wirklich funzt...
ich mach schon einiges mit der kleinen - soweit sie es zulässt, aber es ist halt oft so wenig effektiv - sprich man sieht nicht mal selber das was passiert ist Welt zusammengebrochen
und wie gesagt, es muss nicht perfekt sein, aber ich wär ganz froh wennś an der tür klingelt und ich weiß das ein zimmer halbwegs ordentlich ist...

liebe grüße

Vom 14.12.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine00  Hendlgriller

Mitglied seit 25.11.2006
2.985 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo

wir haben es früher so gehandhabt wohnzimmer war kinder und spielzeug frei

da wir auch nie wußten wann mal wieder schnell kunden reinschneien

und wir wohnen auf einer ebene

sonst mach ich mir immer einen plan was ich an bestimmten tagen gemacht haben will

und eine liste was am wochenende aufgearbeitet werden soll von meinen mann(repRTUREN)usw.

viele grüße

Vom 14.12.2009 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wir_kochen Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2006
398 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo christine,

die liste für meinen mann werd ich jetzt auch einführen Na! das würde glaub ich schon einigen streß beseitigen wenn einfach jedes woe ein regal, garderobe ect. mehr angebracht ist.
wozi kinderfrei zu halten funzt leider nicht. wir haben schlafzimmer für uns und die kleine, da ist noch platz für den wäscheständer und das wars. küche hat leider keinen tisch, hab aber noch ne frei stehende arbeitsflächenseite, da will ich mir noch nen mini-bartresen+ barhocker gönnen, dass zumindest einer mal auf nen espresso mit in die küche kommen kann...
gang ist geräumig, da spielt mäuschen schon mal. die große hat ihr eigenes reich, das halte ich auch relativ zwergenfrei, ausser die große nimmt sie selber mit in ihr zimmer. dann bleibt nur noch das wozi... da spielt sich bei uns halt alles ab, essen, bügeln, spielen, hausi (wo sie hilfe braucht), kuscheln.... familientreffpunkt Lachen
wobei ich mir keine illusionen mach das mäuschen mit 17 monaten brav alleine in ihrem eigenen zimmer spielen würde wenn ich ganz woanders bin...

l.g.

Vom 14.12.2009 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin63  Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
363 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
auch kleine Mäuse werden größer, genieß die Zeit jetzt. Ich kenne keine Familie die einen perfekten Haushalt hat mit einem kleinen noch nicht Kindergartengänger. Ist das Mäuschen erst Mal im Kiga, dann wird das schon.
Ich hab damal viel abends gemacht, wenn die Kids im Bett waren. Oder wenn der Papa mit ihnen unterwegs war.
Der hat sie schon mal ins Auto gepackt und mitgenommen, wenn er was zu erledingen hatte.

Liebe Grüße
Muffin63

\"\"

Vom 15.12.2009 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
hallo

wozi spielzeudfrei find ich bei so kleinen kinder ne illusion,kinder spielen dort wo die eltern sind.

wir hatten in der ecke im wozi immer einen korb stehen,da hinein kamen dann die bücher und dergleichen,wenn es mal schnell aufgeräumt werden musste.

das ist halt so,wenn kinder im haus sind,das überall was rumliegt

wenn du glaubst euch hilft eine liste,dann mach eine,mich würd das eher frustrieren

gruss suse

Vom 15.12.2009 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tramperlady Suppenkoch

Mitglied seit 08.12.2008
1.254 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo zusammen,

mit kleinen Mäusen kann es nicht augferäumt aussehen.
Aber ein Besucher sieht kleine Kinder und ordnet dann anders ein.Außerdem sieht man, ob es unordentlich oder dreckig ist.
Meine Freundin hat drei kleine Kinder, wie sieht es da manchmal aus, selbst wenn wir Freundinnen( eine geht mit den Mäusen zum Spielplatz, zwei andere räumen auf, wischen Staub oder die Böden.)Nachdem die Mäuse wieder da waren, sah es wieder genauso aus.
Ich denke mal, mit Kleinkind, als Arbeitende und nach einem Umzug, KANN es gar nicht aufgeräumt sein. Mach also jeden Tag was,aber laß dich nicht beuruhigen von den Blicken der anderen.
Meine Mutter war mal da,und mokierte über den Staub auf dem Fernseher, da habe ich ihr ein Tuch gegeben und gemeint SIE hätte ja Zeit und den richtigen Blick dafür. Sie hat nie wieder was gesagt...
In diesem Sinne, geniesse die Kleinkindzeit, zum Putzen hast du noch das ganze Leben... LG Anja

Vom 15.12.2009 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
lass dich nicht stressen, es dauert eben seine Zeit bis nach dem Umzug alles eingeraeumt ist.
Spaeter kannst du in jedes Zimmer eine Kiste stellen, da alles reinschmeissen was in ein anderes Zimmer gehoert, und abends dann verteilen. Dann noch eine Kiste, wo Spielzeug reinfliegt. Und dann ist auch schon einiges an Ordung da.
LG Youtas

Vom 15.12.2009 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wir_kochen Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2006
398 Beiträge (ø0,19/Tag)
danke Na!

mich stört eigentlich gar nicht so sonderlich ob sich andere bei uns wohlfühlen - kommt nicht so oft besuch hier - mir ist es einfach immer ein bisschen zuviel chaos um mich selber Achtung / Wichtig darin wohl zu fühlen.
ich seh das prinzipiel auch so dass ich die zeit mit meinen mädels jetzt genieße muss, meine große ist schon 10, da wird mir tag-täglich bewusst wie kurz die zeit ist in denen sie so klein(und lieb ... ) sind...
gestern spätnachmittag hat die oma die maus ausserturlich genommen und papa kam schon früh heim und hat die maus bespielt - jetzt ist auch aktuell gerade die wohnung supersauber und weihnachtlich dekoriert *schön*
da wurde mir beim putzen (allein und in ruhe) auch bewusst das mich wohl mehr stört als ich es zugeben will dass man mit zwerg einfach so langsam vorankommt. sprich ich putz eine stunde mit kind und schaff weniger als wenn ich allein 15min flott was tu...
aber sie werden eh so schnell größer...
l.g.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: