neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Advent - mein alljährliches Problem mit den Räucherkerlen...

Vom 08.12.2009 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
1.324 Beiträge (ø1,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallooo,
vielleicht ist hier jemand, der sich mit diesen Menschen Na! besser auskennt als (oder wie) ich:
von klein auf liebe ich diese Räuchermännchen mit den Räucherkerzen - aber selten qualmt es aus der eigentlichen Öffnung heraus und wenn doch, dann nur für kurze Zeit! Nun hab´ ich ein Lebkuchenräucherhaus entdeckt, statt aus dem Schornstein qualmt es... gar nicht und ich nehm´ das Häuschen ab und die Kerze qualmt brav vor sich hin - doch das ist ja nicht der Sinn des Häuschens?! Und hat nun jemand DEN Tipp, was da hilft???

Danke und liebe Grüße
Chris, die fee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.12.2009 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

dann bekommt die Kerze eindeutig nicht genug Luft.
Mein Mann hat Räuchermännchen auch schon dezente Extra-Bohrungen verpasst, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Vielleicht hast du aber auch die falsche Kerzengröße, es gibt für kleinere Räucherfiguren auch kleine Räucherkegel.

LG
Asro

Vom 08.12.2009 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.989 Beiträge (ø1,26/Tag)
\"\" Hallöchen!

hast du vielleicht so ein fernost-imitat?......die räuchern nämlich schlecht bis garnicht na dann...
mit original erzgebirge räuchermännern ist mir das noch nicht passiert

Herzliche Adventsgrüße \"\"

Betty der Haus11Na!

Vom 08.12.2009 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.595 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

ja ich kenn das Problem auch. Und bevor mich der Haus11 verhext hechel... Na! , mir gehts auch mit original Erzgebirge so (was anderes kommt mir gar nicht ins Haus! außer Knox&Co.!!!! Ich finde aber, dass die Räucherkerzchen aus DDR-Zeiten am Besten riechen, hab noch 2 Packungen mit ein paar Kerzchen aus DDR-Zeiten, hat damals meine Stiefoma mitgebracht aus ihrer Heimat, die werden gehütet, die riechen einfach unvergleichlich). Wobei ich festgestellt hab, dass es meistens nicht am Produkt selbst liegt, sondern an mir, wenn ich sie nicht richtig zusammengesteckt hab. Und ja, kleine Männchen brauchen kleine Kerzchen und große.....

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi

\"\"\"\"

\"\"

Vom 08.12.2009 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.989 Beiträge (ø1,26/Tag)
\"\" Hallöchen!

@patzi...ich verhexel hier niemanden Na! .....aber die westräucherkerzeln dampfen auch manchmal schlecht...ich kauf ja hier nach wie vor crottendorfer und da nur weihrauch oder tanne....alle anderen "düfte" finden wir ätzend BOOOIINNNGG....

Herzliche Adventsgrüße \"\"

Betty der Haus11Na!

Vom 08.12.2009 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Supersilvi75 Smutje

Mitglied seit 26.07.2007
1.013 Beiträge (ø0,57/Tag)
Huhu!

So einen Nichtrauchmann hatten wir auch mal.
Das ist tatsächlich ein Luftproblem.
Kannst du nicht unten etwas aufsägen?
Was anderes wird nicht helfen.

LG Silvia

Vom 08.12.2009 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
1.324 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallooo,
danke für Eure Antworten, doch es geht mir mit jeglichen Räuchermännern so, hatte auch schon ein Männlein, original aus dem Erzgebirge - selbst mit ihm hatt´ ich dieses Problem, allerdings nicht sofort, sondern nach dem er schon einen Winter lang geräuchert hat. Und die Räucherkerzen, die ich nehme, sind die Crottendorfer, oder von Knox. So bin ich immer noch ratlos...

Liebe Grüße
Chris, die fee

Vom 06.11.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Besucherin74 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Chrissifee,

das Problem mit den Räucherkerzen hatte ich auch, ohne Männchen oder Häuschen qualmten sie gut, mit Bedeckung gingen sie nach kurzer Zeit aus und waren nur an der Spitze abgebrannt. An zuwenig Luft konnte es, gerade beim Häuschen, nicht liegen. Sicher nicht!

Klingt jetzt komisch, aber es hat geholfen das Kerzchen kurz unter Wasser zu halten, 1 Sekunde reicht. Dann ging es problemlos mit dem Qualmen. Lachen

Ich habe an den Pfeifentabak meines Vaters gedacht, der manchmal trocken wurde und dann nicht mehr qualmte. Vielleicht sind auch die Räucherkerzen einfach zu trocken geworden.

Viel Spaß beim Räuchern und eine schöne Weihnachtszeit
LG
Chrissi OH TANNE...

Vom 07.11.2011 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Pfeil nach rechts allerdings nicht sofort, sondern nach dem er schon einen Winter lang geräuchert hat. Pfeil nach links

Beim Räuchern entsteht ja Ruß. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem daher kommt, dass sich in der Öffnung zu viel davon absetzt. Hast du mal versucht, mit einem Schaschlikspieß oder so dort sauber zu machen?

GLG, Elphi

Vom 07.11.2011 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.139 Beiträge (ø3,7/Tag)
Hallo

Ich habe genau dasselbe Problem. Es ist ein Rauecher maennchen von Kathe Wohlfart. Obwoh ich es saeubere gehen die Kerzen immer wieder aus.

LG
Tink

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: