Schrank stinkt
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
ich hoffe, jemand kann mir helfen... Ich hab einen 4 türigen Schrank , den ich als Multifunktionsschrank nutze. Hinter den beiden Außentüren bewahre ich Vorräte zur Körperpflege etc. auf. Da stinkt es halt nicht wirklich, außer der Seife*g* In der Mitte sind 2 Türen, dahinter befinden sich durchgehend Regalböden. Darauf liegen unsere Handtücher und die Bettwäsche. Und hier stinkt es gewaltig. Ich hab frische Wäsche, super gut riechend reingetan, nach nicht mal 3 Tagen hat die frische Wäsche den muffigen Geruch angenommen. Ich hab den Schrank zwischendrin schon mal offen, aber unsere Katze räumt ihn dann nur allzugern aus Außerdem hab ich ihn mal gründlich mit warmer Spülmittellauge ausgewaschen. Und ich hab auf jedem zweiten Regal ein Glas stehen, worin sich ein mit gutem Parfüm getränkter Wattepad befindet. Trotz allem riecht meine Wäsche seltsam, muffig halt. Die Wand dahinter ist auch nicht feucht oder schimmelig, Abstand ist ausreichend. Ich weiß nicht mehr weiter Für hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Liebe Grüße, Biene |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
bist du sicher, dass die Wäsche vollkommen durchgetrockent war? Hast du das schon länger, oder ist das Phänomen neu? Aus welchem Material ist der Schrank? Ist er neu? lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.06.2003 |
Hi,
ich stelle ja immer wo was stinkt (Schränke, Wohnung, WC oder Kühlschrank) frisch gemahlenen Kaffee auf. Erst riecht es lecker nach Kaffee und danach sind sowohl der Gestank als auch der Kaffeeduft verschwunden... Vielleicht probierst du es mal damit? Viel Erfolg, liebe Grüße inaw |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und danke für eure Antworten.
Der Schrank ist nicht mehr neu, das Stinken auch nicht. Ist ein Holzschrank, Buche Nachbildung, mein ich. Jedenfalls nichts Echtes Ja, die Wäsche ist trocken in den Schrank gekommen. Ich lass immer extra länger trocknen, da meiner Mutter das mal passiert ist. Wäsche war nicht ganz trocken, alles stank und hatte zum Schluß auch noch Stockflecken etc. Das mit dem Kaffee werde ich auf jeden Fall testen. Wieviel sollte man denn nehmen, damit es wirkt? Ich habe Regale drin, etwa 80 cm breit. Habt ihr denn auch nocheinen Tipp für mich, womit ich den Schrank eventuell noch auswaschen kann? Vielleicht gibt es ja noch ein Hausmittel? LG, Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2008 |
Auf Anhieb würd ich sagen: Schrank ausräumen, den gesamten Inhalt durchwaschen und während des "Leerstandes" den Schrank vllt mit Essig auswischen und dann gründlich austrocknen + auslüften. Eine Freundin hat mir letzens auch berichtet sie hätte einen leicht muffelnden Dielenschrank mit Febr*ze ausgesprüht.
Grüße, Tia Wenn das Leben dir Zitronen gibt - einfach umtauschen in Schokolade!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hi Biene,
lege ein Stück verpackte Seife in den Schrank. Hilft gegen muffeln. Kannst Dich ja mal durch die rogerieabteilung schnüffeln. Wie wärs mit Lavendel? Ausser Du willst nicht das es Oma riecht. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
Essigwasser hilft gegen so manchen Geruch. Es ist nur schwierig, wenn nicht klar ist, wodurch der entstanden ist. Wenn der Schrank leer ist, müffelt der auch? Das steckt dann richtig im Holz? Wenn es Ausdünstungen daraus wären, müssten aber doch auch die anderen Seiten müffeln.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, wodurch der Geruch entstanden ist, wüsste ich ja auch gerne.
DIe anderen Seiten stinken nicht. Mit Seife hab ich es auch schon probiert, aber das hat nicht gegen den Geruch geholfen. Im Grunde genommen kommen aus dem Schrank nun mehrere Gerüche. Zume inen vom Parfüm, zum anderen von der muffigen Wäsche. Ich denke, ich werde mich am Samstag dran machen, den Schrank leerräumen, alles nach und nach durchwaschen und den Schrank auswaschen. Mit Essig hab ich auch schon mal gehört, wurde ja hier auch vorgeschlagen. Fragt sich nur, wie soll ich das anwenden? Pur ja wohl kaum, oder? @salvy, ich weiß nicht, ob der Schrank auch müffelt, wenn er leer ist, da ich das nicht nicht getestet habe.# Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Biene,
es könnte sein das der Schrank auch leer riecht. Dann liegt es am Holz..eventuell ist da Formaldehyt drin.Muss aber nicht sein. Mit heissem Essigwasser auswischen..Wassereimerchen voll mit einer halben Flasche preiswertem Essig. Gut trocknen lassen und dann erst mal schnuppern ob der Geruch weg ist. Kaffeesatz hilft wirklich sehr gut gegen Gerüche..oder Natron. Falls Gerüche weg sind würde ich an deiner Stelle Duftsäckchen reinhängen..zB Lavendel fallst du Lavendel magst lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, katir, aber wenn es am Holz liegt, dann müssten ja auch die anderen Schrankseiten müffen. Oder ist darin vielleicht doch mal das Holz feucht geworden?
Liebe Grüße Salvy "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr LIeben, ich danke euch für eure Antworten.
Ich werde mich am Wochenende dran machen und alles waschen und den Schrank selber mit Essigwasser behandeln. Dann stell ich mal Kaffee rein. Lavendel mag ich auch, ja, aber da hab ich grade nichts da. Darum hatte ich ja auch die Gläser mit den parfümierten Wattepads genommen. Das soll auch gegen Motten helfen, hat mir eine Freundin gesagt. Ich bin mal gespannt , ob es wirkt, und werde euch berichten. Nicht, dass nachher der muffige Geruch weg ist, und dafür alles nach Essig riecht*g* LG, Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
Essiggeruch verfliegt nach kurzer Zeit.
Liebe Grüße Salvy "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2007 |
Hallo,
schlechte Gerüche "vertreibe" ich mit Öko-Orange von prowin. Klappt wunderbar. Vielleicht hast du dieses tolle Produkt ja selbst - oder jemand in deinem Bekanntenkreis kann dir damit aushelfen. LG D. |
||||
|
|||||
|
|||||
Salvy,
ich dachte nur das Mittelteil IM Schrank würde riechen.Die Einlegeböden sind doch meistens aus anderem Holz als der Schrank selber. Biene..Essiggeruch verfliegt schnell. Was ich nicht machen würde wäre Parfum /parfümierte Pads nehmen.Der Geruch kippt irgendwann um. Lavendel gibt es meistens preiswert zu kaufen..oft in fertigen Duftsäckchen. Viel Glück dabei. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2007 |
Hallo,
Ich habe einen geerbten müffelnden Schrank mit Textilerfrischer (Febreze) dick eingesprüht, ausgewaschen und gut war's. Hatte den Tipp von einer Freundin, bei deren "geerbte" Küchenschränken das auch geholfen hat. Alles andere (Essig, Spiritus etc.) hat nicht so gewirkt. LG Mayon |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz lieben Dank für eure Ideen und Tipps.
@hardworkmaus: was ist das für ein Produkt? Hast du da nähere Infos zu, z.B. wo man das erhält, was es kostet, wofür man das anwenden kann? Ich möchte ungern etwas für teures Geld kaufen, was dann nur einmal benutzt wird. LG, Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hay
Hat möglicherweise die Katze in den Schrank gepieselt? LG Brutzel No atomstrom in my wohnhome!
Link zur Gruppe ,,Wir vom Niederrhein" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
das Zeug von pro win ist die Wucht. Kannst Dir das Fläschchen ja mit einer Freundin teilen. So mache ich das. War gestern auf einer Party und ich bin einfach nur fasziniert davon. Google mal danach. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
...achso, damit bekommst Du zB auch Klebereste von Etiketten weg. Frau erwerbe sich ein Weinglas und dann bekommt man das Preisschil nicht ab.
lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@brutzel: Nein, meine Katzen haben nicht da rein gepieselt. Den Geruch kenn ich nur zu gut von der vorigen, die alles angepinkelt hat Das prowin gibbet nur auf Parties? Öhm, klingt ja irgendwie nach Tup*er |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Febreze gibt es im Supermarkt zu kaufen. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
hallo,
ich überlege gerade, ob nicht vielleicht mal ein Teil aus genau diesem "stinkichen" Sektor einmal nachgeleimt wurde. Evtl wurde da ein organischer Leim verwendet, welcher u.U. stinkt. Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo,
vll ist es ja gar nicht der Schrank, der müffelt. Ich hatte das auch. Bei mir war es die Wäsche, die nach einiger Zeit im Schrank unangenehm gerochen hat. Und alles irgendwie gleich. Daraufhin habe ich den Abwasserschlauch der Waschmaschine mal in den Abfluß gehängt um mir das Abwasser anzuschauen. Und was musste ich sehen? Das letzte Spülwasser (und ich benutze keinen Weichspüler) war nicht wie erwartet klar, sondern milchig und seifig. Ich hab ne wassersparende neue Waschmaschine. Ist ja irgendwie klar, dass die Wäsche riecht, wenn das Waschmittel nie ganz ausgewaschen wird. Und eklig fand ichs auch. Seitdem nehme ich extra Entkalker (noname) und dosiere die niedrigste Waschmittelmenge für weiches Wasser und leicht verschmutzte Wäsche (wir haben extrem kalkhaltiges Wasser). Und drücke immer schön den Knopf für Extra Spülen. Jetzt riecht die Wäsche wochenlang frisch!! Viel Erfolg bei deiner Aktion. LG RiekeS |
||||
|
|||||
|
|||||
@ bienemaja,
google mal nach pro win. Oder bei ebay prowin zusammengeschrieben eingeben. Ist halt schwierig, wenn man den Originalpreis nicht kennt. Ich schreib Dir ne KM, sonst löschen die lieben admins mir das folgende. lg mayordomus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine