neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Extrem trockene Luft im Büro

Vom 25.11.2009 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Guten Abend,

dank Klimaanlage und nur sehr wenig Frischluftzufuhr Verdammt nochmal - bin stocksauer (natürlich kann man keine Fenster öffnen GRRRRRR) ist bei uns im Büro die Luft mehr als staubtrocken Welt zusammengebrochen Dementsprechend hoch ist mein Trinkwasserverbrauch na dann... .... auch die Hände wollen ständig eingecremt werden ... und meinen sehr trockenen Augen tut das Ganze auch nicht gut ...

Wir haben es schon mal mit einer Wasserschale versucht - ohne spürbares Ergebnis.

Nun habe ich einen Zimmerbrunnen bestellt, den ich dort mal aufstellen werde. Der kann natürlich nur tagsüber laufen, wenn wir da sind - aber ich hoffe, dass das trotzdem ein wenig Feuchtigkeit bringt.

Hat jemand noch eine Idee, was wir da machen könnten ? Feuchte Tücher im Raum verteilen ? Oder ab und zu mit einem Zerstäuber Wasser in den Raum sprühen ?
Oder ... ?

Pflanzen haben wir übrigens schon so viele da stehen, wie nur Platz haben.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2009 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taratatatouille Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2009
327 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Allegro,

ich befürchte, so ein kleiner Zimmerspringbrunnen bringt nicht viel. Habe gerade gemessen, im Eßimmer betrug die Luftfeuchtigkeit 34 %, direkt neben meinem Springbrunnen 35. Das ist nicht viel mehr. Und so ein Wasservernebler soll ja auch mehr Schaden bringen als Nutzen (Bakterienschleuder). Kann Dir also leider keinen guten Tip geben, aber es gibt ja noch mehr User.

LG
Monika

Vom 26.11.2009 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 30% und 50% Prozent liegen. Das sollte mal nachgemessen werden. Unter Umständen muss die Anlage entsprechend gewartet werden, sonst ist es ein Fall für die Berufsgenossenschaft.

lg
Salvy

Vom 26.11.2009 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Monika,

danke für den Hinweis; aber einen Zimmerbrunnen besass ich schon mal und habe damit recht gute Erfahrungen gemacht.

@ Salvy,

die Klimaanlage ist neu na dann... und wird mit Sicherheit den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

Viele Grüße - Allegro

Vom 26.11.2009 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monia2727 Küchenjunge

Mitglied seit 07.09.2008
119 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Allegro,

das Problem mit der trockenen Luft im Büroraum, hatte ich auch immer.

Da ich morgens immer die Erste im Büro war, hab ich erstmal ausgiebig gelüftet. Danach die Heizung nicht voll aufgedreht, Wasserspender an die Heizkörper angebracht, im Winter manchmal feuchte Tücher auf die Heizung gelegt, aber einen wirksamen Effekt habe ich nicht bemerkt. Ich hatte auch trockene Haut.

Das mit dem Zimmerbrunnen ist bestimmt eine gute Idee, auch Grünpflanzen tun ihr übriges.

Wünsche dir viel Erfolg.

Grüßle Moni

Vom 26.11.2009 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)

Huhu...

Wir benutzen einen Luftbefeuchter, das Teil ist echt gut Lachen ab und an tuen wir da sogar einen Tropfen Minzöl rein YES MAN und schwupps haben wir ein tolles Raumklima Achtung / Wichtig

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪

Vom 26.11.2009 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

mich irritiert dass eine neue Klimaanlage zu trockenen Luft liefert. Normalerweise ist die Luftfeuchtigkeit mit der Zulufttemperatur ein sehr wichtiger Punkt der Auslegung.

Wie neu ist die Klimaanlage und ab wann trat das Problem auf? Eventuell doch den Erbauer oder Planer der Anlage ansprechen.

Meine Klima-Prof meinte letztens: Für einen kleinen Besprechungsraum bläßt man ohne Probleme einen Kasten Wasser rein. Wenn diesen Zimmerbrunnen mit einen Liter Wasser die Luftfeuchtigkeit erhöhen würden, müsste man beim Trocknen zu schauen können.

LG K-lorie

Vom 26.11.2009 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
Hallo,

wahrscheinlich habt Ihr eine Klimaanlage ohne Luftbefeuchtung. Das hat mit neu oder alt nichts zu tun. Das Problem entsteht hauptsächlich im Winter, wenn trockene Luft mit einer geringen absoluten Feuchte auf höhere Temperaturen erhitzt wird. Dann sinkt die relative Feuchte. Eine eindeutige Pflicht, eine geregelte Befeuchtung einzubauen, besteht nicht.

Die zuständige DIN (DIN EN 14779) sagt, daß in Räumen mit 20 - 26 °C bei relativen Luftfeuchten von 30 - 70% i.d.R. keine Beeinträchtigungen der thermischen Behaglichkeit entstehen. Die Untergrenze von 30% wird "empfohlen".

Die gleichzeitig geltende Arbeitsstättenrichtlinie (ASR5) bestimmt nur einen maximalwert von 70% r.F. bei 22 °C, aber keinen unteren Wert.

Wobei die DIN auch sagt, daß bei extremen Klimaten (Wetterbedingungen) eine geringere Feuchte für eine zu vereinbarende Anzahl von Tagen im Jahr zulässig ist. Diese Vereinbarung trifft der Bauherr und der Planer...

Also wird es wohl schwer mit dem Tip, zur Berufsgenossenschaft zu gehen (@Salvi).

Anders ist es mit Temperaturen, Aussenluftströmen (Mengen) und mit Zugerscheinungen. Dafür gibt es bessere Festlegungen.

Also sprich vielleicht mal mit Deinem Chef oder Betriebsrat, vielleicht bekommt Ihr ein paar Pflanzen ins Büro. Das sind sehr gute Feuchtespender.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 26.11.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo und vielen Dank noch für Eure Ratschläge Lachen und vor allem Cry für die umfassende Aufklärung über die Anforderungen an Klimaanlagen hechel...

@ Moni, lüften geht ja leider nicht Welt zusammengebrochen - das ist ja ein Teil des Problems. Die Heizung können wir auch nur bedingt regeln, da der ganze Flur an einem Hauptschalter hängt, über den unsere Gruppe leider nicht Herr ist na dann...

@ Ritchie, Deinen Luftbefeuchter werde ich mir mal näher angucken hechel...

Pflanzen haben wir schon so viele, wie es der Platz nur hergibt ...

Viele Grüße - Allegro

Vom 26.11.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Allegro,

das ist das Hauptproblem. Man plant sowas eigentlich nicht mehr so gerne. Es sei denn, die Umgebung ist kontaminiert (Raffinerien etc. in der Nähe). Fenster zum öffnen sind schon besser.

Bei komplett geschlossenen Bürogebäuden ist es schon mutig vom Planer, wenn er keine geregelte Luftbefeuchtung geplant hat. Informier Dich mal, evtl. ist sogar eine vorhanden, dann muss nur die Regelung dementsprechend verändert werden).

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 26.11.2009 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Eine geregelte Luftzufuhr ist vorhanden - das haben wir ja schon erfragt.
Nur sind da die Leitungen soooo dünne, dass fast nichts durchkommt. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich bin nur froh, dass wir in unserem Büro alle Nichtraucher sind - das wäre sonst wirklich nicht zum aushalten na dann...

Der von Ritchie empfohlene Luftbefeuchter liest sich sehr gut - ich glaube, dass könnte eine Lösung für uns sein. Und 50,-- EUR opfere ich dafür sogar noch aus meinem privaten Portemonnaie Lachen

Viele Grüße - Allegro

Vom 26.11.2009 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ich meinte aber eine geregelte Luftbefeuchtung...

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 26.11.2009 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
*ups ... *rotwerd* Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Na!

Also dann werde ich da morgen mal nachfragen - danke für den Tipp Lachen

Viele Grüße - Allegro

Vom 26.11.2009 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Gerne. Lass es uns wissen, wie die Anlage aufgebaut ist.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 07.12.2009 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
So - hier nun mal ein kleiner Sachstand:

Ob es eine geregelte Luftbefeuchtung gibt, habe ich noch nicht erfragt - werde es aber tun, sobald mir unser Hausarchitekt mal wieder über den Weg läuft.

Dafür ist letzten Donnerstag der Luftbefeuchter bei mir angekommen und so hatten wir den nun am Freitag und heute auf vollen Touren den ganzen Tag laufen (ich musste mittags sogar Wasser nachfüllen) und sowohl die Kollegin als auch ich haben den Eindruck, dass unsere Luft schon nicht mehr ganz so trocken und auch ansonsten etwas besser geworden ist. Lachen

Danke nochmal an Richtie für den Tipp Na!

Viele Grüße - Allegro

Vom 25.11.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finsinger Küchenjunge

Mitglied seit 20.02.2004
317 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen Samowar (Teekocher) im Büro und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Der kocht den ganzen Tag so vor sich hin und die Luft wird dadurch total super "befeuchtet".

LG FINI

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: