neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

spülmaschine?????????

Vom 17.11.2009 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mebsi45 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2008
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo ihr lieben

bin vor kurzem bei meinem lebensgefährten eingezogen und bin seitdem stolze mitbesitzerin einer spülmaschine.
nun war sie aber neulich ziemlich verstopft unnd das wasser ist nicht mehr abgelaufen.
nan habe ich die frage an euch, ob ihr immer das geschirr einfach so reinstellt, also mit diversen speiseresten oder ob ihr vorher immer abspült? * BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

bin für eure amtworten sehr dankbar.

liebe grüsse mebsi Lachen Lachen Lachen Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.11.2009 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
nicht abspuelen, das kostet unnoetig Wasser. Alle Speisereste vom Teller in den Muell befoerdern, am besten mit einem alten Zeitungspapier die Grobreste in den Muell, das genuegt.
LG Youtas

Vom 17.11.2009 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knoedelmaus  Hendlgriller

Mitglied seit 03.10.2009
302 Beiträge (ø0,31/Tag)

Es kommt drauf an. Wenn ich die Spülmaschine gleich anwerfe, spüle ich nicht ab. Sammel ich aber das Geschirr in der Maschine und weiß, dass ich sie erst z.B. 2 Tage später anstelle, dann spüle ich schon ab. Ansonsten mache ich es so wie Youtas

LG Brigitte
\"\"

Vom 17.11.2009 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich spüle NIE vor.

Ausnahme: Spinat- und Grünkohlreste, da sie sich im ganzen Gerät verteilen.

Nur sehr grobe Essensreste wandern vorher in den Müll.
LG Ciperine

Vom 17.11.2009 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Supersilvi75 Smutje

Mitglied seit 26.07.2007
1.013 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo!

Nein, man braucht nicht vorspülen.
Das mache ich nur, wenn Tomatensoße an dem Geschirr ist und Plastik mit in der Maschine.
Wichtig ist, das du das Sieb jedesmal!!!! saubermachst.
Sonst verstopft es bald. Besonders wenn es Reis gab.

LG Silvia

Vom 17.11.2009 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,08/Tag)
Hallo,

ich spüle immer grob ab, da unsere SpüMa nur jeden
zweiten Tag läuft und dann auch nur ein Programm, das
ca. 30 Min. braucht.

Allerdings muß ich dazu sagen, das unsere Wasserkosten sich in
Grenzen halten, da keine Abwasserkosten anfallen.

LG Anneliese

Vom 17.11.2009 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-ela1 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.06.2009
63 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

vorher abspülen finde ich unnötig.

Ich entferne nur die groben Reste und dann ab in die Spüli.

Wir hatten noch nie eine Verstopfung. Und unsere ist schon zwölf Jahre alt.

Den Sieb mach ich vielleicht alle zwei Wochen sauber. Da ist eigentlich fast nie was drinnen.

Die Spülmaschine läuft bei uns einmal täglich.

Viele Grüße
Manuela.

Vom 19.11.2009 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)
Hallo!

Ich mache es genauso wie meine Vorschreiber, nur bei Geschirr mit Tomatensoße bin ich etwas vorsichtig.

Denn ich habe weisse Kunststoffbrettchen, welche die Gefahr laufen, bei nicht abspülen der Teller, in der Farbe " Rosa" zu erscheinen. Na!

Aber ansonsten gilt für mich! Das Grobe herunter und gut ist! Na!

Liebe Grüße
Mary
\"\"

*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. *
Anaximander, ( etwa 615 - 545 v. Chr. )

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 19.11.2009 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.773 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!
Ganz wichtig ist alle Siebe regelmäßig sauber zu machen. Wenn sie trotzdem verstopft kannst du ein spezielles Maschinenpflegemittel benutzen. Du findest es im Supermarkt bei den ganzen Taps, Pulvern etc. Dies entfernt dann Ablagerungen und pflegt die Dichtungen in der Spüma, dadurch erhöht sich auch die Lebensdauer. Allerdings ist das viel Chemie und sollte nicht gegen Schmutz angewant werden, den man auch ganz normal entfernen kann.

Vorspülen finde ich auch nicht nötig, es reicht wenn die "Stücke" entfernt sind, etwas Soße oder Kaffereste sollte die Spüma schon schaffen.

LG
Sue

Vom 19.11.2009 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cindy54 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
3.030 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo,

also ich spüle immer das Geschirr kurz ab, es geht mir gegen den Strich, richtig schmutziges Geschirr in den Spüler zu geben.

Ich mußte noch nie mein Sieb reinigen, weil da niemals Reste drinnen sind.

Schönen Abend

Cindy

Vom 19.11.2009 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Ich muss mein Sieb auch selten reinigen, obwohl ich nicht vorspüle.
Schließlich ist der Spüler ja dazu da und ist dazu noch viel sparsamer als die Handwäsche.

Vom 20.11.2009 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grike09 Smutje

Mitglied seit 01.11.2007
469 Beiträge (ø0,28/Tag)
"Ich mußte noch nie mein Sieb reinigen, weil da niemals Reste drinnen sind. "

Bei mir sind auch keine oder selten Reste drin, allerdings sieht man trotzdem, wenn man das Sieb herausnimmt, dass das feine Metallgeflecht an etlichen Stellen von Fettresten und kleinen Partikeln zugesetzt ist.

Herstellertip ist eigentlich immer : entweder öfter mal ein 70° C - Programm durchlaufen lassen oder alternativ 3-4x im Jahr Maschinenreiniger benutzen.

Spätestens wenn das Spülergebnis zu Wünschen übrig läßt und noch Schmutz auf den Geschirrteilen ist, sollte man alle Sprüharme und Siebe ausbauen und reinigen.

LG Grike09

Vom 23.11.2009 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mebsi45 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2008
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo ihr lieben

vielen dank für eure zahlreichen antworten.
bin nun beruhigter.. dachte schon, ich stell mich doof an.

viele grüsse mebsi

Vom 23.11.2009 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2005
1.171 Beiträge (ø0,49/Tag)
Unsere Tochter läßt grüßen. Wie wir damals wieder zu ihr hin gefahren sind und wir wollten die Geshcirrspüle anstellen meinte sie die würde nicht mehr richtig gehen. Also haben mein Mann und ich uns hingesetzt und die Geschhirrspüle angeschaut. Ich meinte nur sag mal wann hast du das Sieb unten gereinigt??? Mein Mann baute den Spülarm aus und es kamen gut 2 volle Taschen Reis entgegen der sich im Spülarm festgesetzt hatte . Danach ging sie wieder wunderbar.
Seitdem wirft sie wie Reisreste usw lieber in den Abfalleimer und sie läuft und läuft.
lg. latino

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: