BIO-Hokkaido-Kürbis
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.01.2006 |
ich habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich bei einem groszen deutschen Handelsunternehmen einen BIO-Kürbis gekauft, den ich erstens verspeisen und zweitens mir ein paar Samen aufheben wollte, um sie im nächsten Jahr zu pflanzen. Als ich den Kürbis jetzt zubereitet habe, musste ich fest stellen, dass alle Kerne taub waren. Darf das bei einem BIO-Kürbis sein, kann der auch aus F1-Hybriden gezogen worden sein und sich trotzdem BIO nennen. Auf Eure Antworten bin ich gespannt und grüsze an diesem sonnigen Tag recht freundlich. Yogi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2009 |
Hallo Yogi,
ich kann dir deine Frage konkret nicht beantworten. Ich weiß nur, dass es generell - egal ob bio oder konventionell - nicht so klug ist, die Samen der Kürbisse zu setzen. So viel ich weiß, ist der Kürbis sehr kreuzungsfreudig und es kann sein, dass der Kürbis den du aus dem "reinrassigen" Hokaido bekommst, vielleicht freundschaftliche Bande mit benachbarten oder zugeflogenen Zierkürbissen knüpft... Das kann zu ungenießbarer Ernte führen. Kann, muss aber nicht. Einen grünen Daumen wünscht lucediamalfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
da kann ich mich nur anschliessen,mn kann sie legen,aber ob das ein hokkaido oder ein anderer wird,weiss man vorher nicht
gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2007 |
Hallo Yogi,
F1 entsteht nicht durch Genmanipulation oder ähnlichem. Es ist nur eine Kreuzung und daher auch in Bio-Betrieben o.k. Gruß ma_himba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.06.2009 |
Hallo miteinander
Habe also die gleiche Erfahrung gemacht. Bei manchen Kürbissen sind viele Samen taub. Und beim einpflanzen der Kerne haben sich ganz andere Eigenschaften gebildet als der Elternkürbis war. Hatten dieses Jahr einen Hokkaidosamen gesteckt,das Ergebnis wurde halb Risenkürbis halb Hokkaido,also ziemlich gross(ca. 8Kilo). Wer also auf Nummer sicher gehen will:immer frische Samen kaufen, denn wenn man mehrere Kürbissorten gemischt anbaut kreuzen sie sich untereinander. Kräuterfreak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
mein Gartenhandel hat mir gesagt, das der Hokkaido grundsätzlich eine Hybridkreuzung ist....letztes Jahr hatte ich getrocknete Kürbiskerne vom Vorjahr genommen und 6 schöne Kokkaidos bekommen, dieses Jahr gekauften Samen und hatte nix... Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
Hokkaido muss keineswegs immer F1 sein, einige Sorten sind es aber. Die Aussaat der Samen gekaufter Kürbise ist immer ein Wagnis. Entweder die selbstgezogenen Blüten per Hand bestäuben oder samen kaufen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.