neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

BIO-Hokkaido-Kürbis

Vom 07.11.2009 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hans-dietern Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich bei einem groszen deutschen Handelsunternehmen einen BIO-Kürbis gekauft, den ich erstens verspeisen und zweitens mir ein paar Samen aufheben wollte, um sie im nächsten Jahr zu pflanzen.
Als ich den Kürbis jetzt zubereitet habe, musste ich fest stellen, dass alle Kerne taub waren. Darf das bei einem BIO-Kürbis sein, kann der auch aus F1-Hybriden gezogen worden sein und sich trotzdem BIO nennen.

Auf Eure Antworten bin ich gespannt und grüsze an diesem sonnigen Tag recht freundlich.

Yogi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.11.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucediamalfi Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.01.2009
152 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Yogi,
ich kann dir deine Frage konkret nicht beantworten. Ich weiß nur, dass es generell - egal ob bio oder konventionell - nicht so klug ist, die Samen der Kürbisse zu setzen. So viel ich weiß, ist der Kürbis sehr kreuzungsfreudig und es kann sein, dass der Kürbis den du aus dem "reinrassigen" Hokaido bekommst, vielleicht freundschaftliche Bande mit benachbarten oder zugeflogenen Zierkürbissen knüpft... Das kann zu ungenießbarer Ernte führen. Kann, muss aber nicht.
Einen grünen Daumen wünscht
lucediamalfi

Vom 07.11.2009 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.908 Beiträge (ø3,74/Tag)
da kann ich mich nur anschliessen,mn kann sie legen,aber ob das ein hokkaido oder ein anderer wird,weiss man vorher nicht

gruss suse

Vom 08.11.2009 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ma_himba  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2007
232 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Yogi,

F1 entsteht nicht durch Genmanipulation oder ähnlichem. Es ist nur eine Kreuzung und daher auch in Bio-Betrieben o.k.
Gruß ma_himba

Vom 08.11.2009 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräuterfreak Tellerwäscher

Mitglied seit 07.06.2009
44 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo miteinander
Habe also die gleiche Erfahrung gemacht.
Bei manchen Kürbissen sind viele Samen taub.
Und beim einpflanzen der Kerne haben sich ganz andere Eigenschaften
gebildet als der Elternkürbis war.
Hatten dieses Jahr einen Hokkaidosamen gesteckt,das Ergebnis
wurde halb Risenkürbis halb Hokkaido,also ziemlich gross(ca. 8Kilo).
Wer also auf Nummer sicher gehen will:immer frische Samen kaufen,
denn wenn man mehrere Kürbissorten gemischt anbaut kreuzen sie
sich untereinander.
Kräuterfreak

Vom 09.11.2009 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.274 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hallo

mein Gartenhandel hat mir gesagt, das der Hokkaido grundsätzlich eine Hybridkreuzung ist....letztes Jahr hatte ich getrocknete Kürbiskerne vom Vorjahr genommen und 6 schöne Kokkaidos bekommen, dieses Jahr gekauften Samen und hatte nix... Welt zusammengebrochen

Gruss Javanne

Vom 09.11.2009 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
17.608 Beiträge (ø6,89/Tag)
Hallo,

Hokkaido muss keineswegs immer F1 sein, einige Sorten sind es aber.

Die Aussaat der Samen gekaufter Kürbise ist immer ein Wagnis. Entweder die selbstgezogenen Blüten per Hand bestäuben oder samen kaufen.

gwexhauskoch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: