neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Badrenovierung - Am Boden Granit oder "normale" Fliesen?

Vom 06.11.2009 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Matamoe Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
656 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich muss mal euer Wissen und eure Erfahrungen anzapfen. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass wir bei der Badrenovierung auf dem Boden graue Fliesen 20 x 60 verlegen lassen. Irgendwie sind wir auf Granit gar nicht gekommen. Der Boden soll eine Farbe haben, auf der man dunkle Haare nicht so sieht und unempfindlich sein. D. h. keine fleckempfindlichen Natursteine. Wie ist das mit Granit-Fliesen?
Wir sind mit der Renovierung des Bades irgendwie überfordert, obwohl wir das meiste machen lassen werden. Jeder erzählt und empfiehlt was anderes. Wir hatten gedacht, große weiße Wandfliesen nur in der Dusche. Der Toilettenvorbau und der Boden grau, was hoffentlich in dem kleinen Bad nicht zu dunkel wirkt. Sonst wird nur noch direkt hinter dem Waschbecken ein klein wenig grau gefliest, wovon man aber nur einen kleinen Rahmen sehen wird, denn darüber hängt ein großer Spiegel. Der Rest soll verputzt werden. Ich weiß auch nicht, ob wir die wenigen Badmöbel, die wir haben werden, in weiß nehmen sollen oder in einer Holzfarbe? Oder wird das wohl zu "bunt"? In den Badberatungen, die wir besucht haben, sieht das jeder anders. Sehr seltsam.

Vielleicht lasst ihr mich an eurer Farbgestaltung und Erfahrung teilhaben? Das fände ich super.

Vielen Dank und schönen Gruß
Matamoe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.11.2009 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)

Huhu....

Wir haben auch nur Fliesen in der Dusche und an der Waschbeckenwand angebracht.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Gesamteindruck ein wenig zu dunkel wird, dass ist aber Geschmacksache.

Das einizige was wir leider komplett versäumt haben ist eine Fußbodenheizung ins Bad einzubauen Welt zusammengebrochen obwohl wir die Heizung umgebaut haben Was denn nun?

Wir haben einfach nicht dran gedacht, und dabei gibt es auch schon schöne elektrische Lösungen um den Boden leicht anzuwärmen Lachen

Hier unser Bad mit ebenerdiger Dusche 1,10*1,10m Lachen

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪

Vom 06.11.2009 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004

Noch einen Tipp:

Wir haben uns ins Bad einen eingebauten Schrank mit Glasböden einbauen lassen.
In dem ist der Durchlauferhitzer und eine Lampe die den Schrank von innen beleuchtet, untergebracht.
Ausserdem Steckdosen für die elektrischen Zahnbürsten.
Durch den Schrank sieht das Bad immer total aufgeräumt aus, da alles ordentlich verstaut werden kann.

\"\"

Grüße
Ritchie\"\"

Vom 06.11.2009 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Matamoe Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
656 Beiträge (ø0,21/Tag)
Boah, Ritchie, jetzt hatte ich nur das erste (rosa) Bild gesehen und gedacht, das sei euer neues Bad! Schock! Aber das war ja nur vorher - nachher.

Euer Bad sieht klasse aus und bringt mich ins Grübeln, ob ich nicht doch lieber auf Holz und terracotta umschwenken soll. Was wir auch wollten aber irgendwie nicht wissen, wie es umzusetzen ist: Du hast an der Wand neben der Toilette dieses beleuchtete Fach. Wie geht das?

Eine Fußbodenheizung haben wir vorgesehen. Der Einbauschrank ist auch eine gute Idee, das passt bei uns aber leider nciht so richtig. Danke für die Bilder!
Matamoe

Vom 06.11.2009 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2004
1.611 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Ritchie, hallo Matamoe,

mir ging es genauso wie Matamoe, habe auch gedacht dieses rosa Teil wäre das neue Retro-Bad.
Alle Achtung Ritchie, das ist euch klasse gelungen.

Wir haben übrigens auch Bad saniert und haben es ähnlich wie Ritchie gemacht. helle, rechteckige Fliesen an der Wand und pflegeleichte quadratische Fliesen im Terracotta-Look (es ist kein echtes) für den Boden, auch mit Rahmen und rautenartig verlegt. Es sieht einfach geil aus und ist m.E. wärmer im Anblick als ein grauer Boden (mit dem wir auch erst liebäugelt haben).

Gruß Lion

Vom 06.11.2009 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

Schau mal, wir haben einen schwarzen Granitfußboden , Haare siehst Du
darauf zwar nicht, aber jedes Hautschüppchen. Trotzdem läßt er sich leicht
reinigen. Wir haben auch keine Duschkabine, sondern geflieste Trennwände
und einen selbstgemachten Duscheboden.Allerdings brauchts dazu einen
echten Profi, denn Gefälle und "Wassersperrschwelle" müssen genau stimmen.
Aber ich finde unser Bad wunderschön und sehr pflegeleicht, da wir auch
Fliesen mit Lotuseffekt haben.
Vielleicht eine kleine "Anregung"

\"\"

unser altes Bad

\"\"

\"\"

unser neues Bad

LG Doornkat

Vom 06.11.2009 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004

Huhu....

In der Niesche, die war natürlich viel größer, hing früher der Heizkörper.

Die Niesche haben wir zu 2/3 mit Gasbeton gefüllt und den Rest von Oben beleuchten lassen Lachen , den Hauptheizkörper haben in Form eines Handtuchhalters auf die andere Zimmerseite legen lassen Na!

Oha, ich dachte unser Zartrosa war schon der Knaller, aber das Pickelgrüne Bad hat auch was Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
Ritchie\"\"

Vom 06.11.2009 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004

Vom 06.11.2009 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
Ritchie, tolles Bad, sieht unserem zum Verwechseln ähnlich, nur unser großer Spiegel ist weiß und die Ikea-Kerzenleuchter stehen neben der Badewanne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Vom 06.11.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

johanna50 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.10.2009
82 Beiträge (ø0,09/Tag)
hallo

möchte einfach mal meine meinung dazu abgeben.

das bad von ritschi einfach toll.weisse fliesen mit warmen terracotta und holz wirkt sehr warm,hübsch und gemütlich.mein bruder hat es auch so.

das bad von doornkat auch toll. weiss mit schwarzem granit wirkt sehr edel.das haben wir auch so gemacht.
auf dem granit sieht man keine haare aber staub und schuppen und so.lässt sich aber problemlos fegen oder saugen,wenn du nicht jedesmal wischen willst.ist auch so absolut pflegeleicht.

meine schwägerin ist mit ihrem terracotta auch sehr zufrieden,ist allerdings in der pflege empfindlicher als unser granit.

schwarzen granit haben wir auch im wohnzimmer vorm kamin,auch kein problem,ausser das man halt die helle asche eher sieht.aber das problem hat mein bruder auch mit terracotta.

denke mal ist eine frage des geschmacks,

evtl.ist granit etwas unempfindlicher in der reinigung weil es sehr glatt ist.einfach wisch und weg.

lg johanna

lg johanna

Vom 06.11.2009 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milkamuh Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.12.2004
373 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Johanna,

ich habe gehört, dass Granitböden mit der Zeit den Glanz verlieren und stumpf werden. Stimmt das?

Grüße
Milkamuh

Vom 07.11.2009 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anastasia1960 Smutje

Mitglied seit 31.01.2006
771 Beiträge (ø0,33/Tag)
Das Bad ist sehr schön geworden, nur hätte ich die Duschabtrennung nicht gemauert sondern hätte Glas genommen.

Vom 08.11.2009 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Matamoe Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
656 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo ihr Lieben,
hier bin ich endlich wieder. Habe hier zuhause meinen Zugangscode nicht gefunden. Aber jetzt:
Hallo Doornkat: Dein altes Bad haut mich aus den Socken! Das ist hart. Das neue sieht natürlich um Längen besser aus. Ich glaube aber, ich würde dann so ein grau gesprenkeltes Granit nehmen, in der Hoffnung, dass man darauf gar nichts sieht. Unser altes Bad ist bahama-beige von oben bis unten. Auch die Keramikteile. Ist also nicht ganz so schlimm, aber wir möchten endlich eine größere Dusche.
Das Bad von Ritchie sieht wärmer aus, aber wir haben viel Holz in der Wohnung und da kann es im Bad schon mal was kühler sein ;-=
Hallo Ritchie, mein Mann hat folgende Fragen zu deinem tollen Bad: Betr. die Beleuchtung in der Nische. Wie viel Watt hat der Beleuchtungskörper? Wenn es eine Halogen-Beleuchtung ist, wo sitzt der Trafo? Und: die Glastür finden wir toll. Wäre auch was für uns. Aaaber: sieht man da die Gäste nicht auf der Toilette sitzen? Sind diese gemaserten Türen nicht trotzdem etwas durchsichtig?
Hallo Anastasia, wir haben ein winziges Bad, werden deshalb auch eine Glas-Duschabtrennung nehmen, damit sie möglichst transparent wirkt. So eine gemauerte finde ich aber klasse. Geht bei uns leider nicht.

So, das war viel Text. Aber ich glaube, dies hier hilft sehr, die Gedanken zu ordnen. Bin für weitere Tipps sehr dankbar.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
Matamoe und Mann

Vom 09.11.2009 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LillifeesKoch Smutje

Mitglied seit 25.07.2008
122 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

wir haben auch schwarzen Granit als Boden im Bad, dazu große weiße, matte Wandfliesen. Mir persönlich waren matte Wandfliesen wichtig. Ich glaube wir haben einen anderen Granit als Doornkat, unserer hat noch so goldene Sprenkel drin (ich weiß leider den Namen nicht mehr). Und man sieht wirklich keine Haare und keinen Staub. In der Küche und im Eingangsbereich haben wir hellgrauen Granit (Padang hell) verlegt. Er ist auch sehr unempfindlich und Dreck und Staub sieht man kaum. Für den Granit gibt es ein Spezialmittel, mit dem er eingelassen werden kann, damit er Säureresistent wird usw. Haben wir aber nur in der Küche.

Ich konnte mich auch schwer entscheiden. Schwarz-weiß wirkt halt sehr edel und Terrakotta/Holz sehr gemütlich. Das ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

LG
LillifeesKoch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: