neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

verzogenes Spinnrad - wer weiss Rat?

Vom 26.10.2009 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Subea Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2007
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo zusammen, ich habe mein Spinnrad offensichtlich unsachgemäss gelagert und nun ist das Rad verzogen, was dann dazu führt, dass der Riemen immer rausrutscht (es ist einfach eine 8 im RAd). Was kann ich da tun?
mit herzlichem Dank, subea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.10.2009 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
2.906 Beiträge (ø1,83/Tag)
Hallo Subea,

ist es ein Rad mit Speichen oder eine Scheibe aus Multiplex, wie bei den modernen Spinnrädern?

Vermutlich musst du das Rad ausbauen. Wenn es ein Speichenrad ist, würde ich probieren es anzufeuchten (vielleicht das Rad auf ein feuchtes Frottiertuch legen, ein feuchtes Tuch obendrauf) und zwischen zwei geraden Brettern mittels einiger Schraubzwingen zurück in die alte Form zu zwingen.

Ob das funktioniert und ob das mit Multiplex auch geht - da bin ich gänzlich frei von Wissen. Aber vorstellen könnte ich es mir so ganz gut.
Falls du kein Werkzeug hast, geht doch zum Tischler dV. Vielleicht weiß er Rat?

LG
crinolinette

Vom 27.10.2009 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Subea Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2007
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
liebe Crinolinette, ja, es ist ein modernes Spinnrad und es sieht auch nach einer einfachen (Aus)bauweise aus. ich danke Dir für den Tip. Das werde ich ausprobieren. Zwingen und Bretter sind im Haus. Ihc melde ich (hoffentlich mit guten Nachrichten)
herzliche Grüsse Subea

Vom 27.10.2009 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
Subea,

gib dem teil erst einmal Zeit etwas Feuchtigkeit anzunehmen und nimm dann die Tücher weg und lass es lange zwischen den Brettern trockenen.

Eigentlich müsste es doch wieder gerade werden?

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!

LG
crinolinette

Vom 30.10.2009 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Subea Tellerwäscher

Mitglied seit 20.10.2007
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
guten Abend Crinolinette
es ist mir ja fast ein wenig peinlich......aber als ich das Teil dann nochmals gut anschaute, vor dem Ausbauen (um es auch richtig wieder zusammenzubauen), merkte ich, dass das Rad zwar schon eine 8 hatte, dass aber vor allem der Spulenschlitten (weiss nicht, wie das Ding richtig heisst) verschoben war. Und damit war dann die Spule in einem völlig ungünstigen Winkel zum Rad, was dann zum ewigen Ausfädeln des Antriebsriemen führte.
Ich danke Dir für den Tip, denn dadurch habe ich das ganze nochmals in einen besseren Augenschein genommen.
Und als das Rad wieder funktionierte, meinte mein Sohn, ich könne ja jetzt zum Spinnen noch eine Geschichte erzählen - so habe ich gesponnen und er getrampt.
herzlichen Dank und liebe Grüsse subea

Vom 30.10.2009 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
...Hauptsache es funzt wieder! Na!

LG
crinolinette

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: