neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Handhabung Kräutertöpfe

Vom 20.10.2009 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sixtnix Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir kochen jeden Tag, nehmen aber im Moment nur mit getrockneten Kräuter.

Ich habe das mal probiert mit Kräutern im Garten, aber das hat nicht geklappt. Innerhalb von ein paar Tagen haben so kleinste Spinnen und andere Tiere (leben auf dem Land) alles komplett zamgefressen. Mehrmals. Und im Winter geht das ja sowieso nicht.

Dann hab ich mal für in der Wohnung Basilikum (Bio) gekauft, und als ich ihn ausgepackt habe, waren ungefähr 1.313.487 Läuse drauf, also weg damit. Dann kommen auch immer diese ekligen Obstfliegen, hab mal gelesen, da hilft es, wenn man Zimt auf die Erde streut, aber das musste ich dann jede Woche nachholen.

Ich will es jetzt noch ein einziges Mal probieren, mir auf den Fenstersims im Wohnzimmer einige Kräuter zu halten, denn ich denke, frisch schmecken sie viel besser aus getrocknet und sehen auch im Essen besser aus (wenn es auch viel aufwändiger ist).

Jetzt brauche ich ein paar Tips von Leuten, die die gleichen Probleme hatten und eine Lösung dafür gefunden haben.

1.) Muss ich die Kräuter, die ich ja in einem Topf gekauft habe, irgendwie umtopfen? Das sieht mir alles so eng aus da drin.
2.) Wenn ich die dann abschneide (hab heute mal mit Petersilie, Melisse und Koriander angefangen) unten, wachsen die dann wieder neu oder muss ich die eher oben abschneiden?
3.) Wie kann ich denn diese Viecher loswerden?
4.) Wie weiss ich denn, wieviel Wasser die brauchen (hatte schon mal welche, die einen sind vertrocknet, die anderen schimmelten)
5.) Wie lang hält denn im Schnitt so ein Topf? Wenn ich alles abgeschnitten habe, muss ich ihn dann wegschmeissen?

Es sieht halt so schön aus hier drin am Fenstersims, und ausserdem lernt mein Sohn dann mal, wie welche Kräuter wirklich schmecken, und nicht die aus den Tüten.

Sorry, ich hab wirklich keinerlei Erfahrung mit frischen Kräutern, bin nur immer neidisch, wenn die anderen immer die Kräuter einfach aus den Töpfen abschneiden.

Bin für jede Hilfe dankbar, will aber keine Grundsatzdiskussionen auslösen.

Vielen Dank im voraus,
Daniela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.10.2009 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Hallo Lachen

Also, ich finde es toll, dass du mit frischen Kräutern arbeiten willst. Fang doch erst mal mit zwei oder drei Sorten an, die du am häufigsten benötigst.
Und schau im Geschäft schon nach, ob die Töpfe frei von Ungeziefer sind.

LG Brutzel

No atomstrom in my wohnhome!

Vom 20.10.2009 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

... deine Fragen sind bei Haus und Garten besser aufgehoben - ich verschiebe mal

Grüssle Wanda

\"\"

Vom 20.10.2009 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taratatatouille Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2009
327 Beiträge (ø0,32/Tag)
llo Sixtnix,

Wenn Du doch die Möglichkeit hast, Kräuter im Garten zu pflanzen, würde ich Dir empfehlen, es nächsten Frühjahr nochmals zu versuchen. Ein paar Tipps dazu könnte ich Dir dann wohl auch noch geben. Ich ernte immer sehr viele Kräuter (wohne auch ländlich) und friere die ein, denn in Töpfen gedeihen die bei mir auch nicht so gut, vor allen Dingen im Winter, da ist es zwar im Haus warm, aber die Lichtverhältnisse....

Und wenn man bedenkt, daß ich z.B. im Frühjahr jedes Basilikumpflänzchen einzeln setze und daraus jeweils ein 20 cm breiter und hoher Busch wird und ich dann sehe, daß in einem gekauften Töpfchen 30 bis 40 Pflänzchen wachsen, kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß das lange halten wird. Bei Petersilie und Dill ist es ähnlich. Koreander mag ich nicht, der heißt für mich zu recht Wanzenkraut.

Blattläuse kannst du mit einer Lösung aus 1 l Wasser und 20 g Schmierseife besprühen oder die Pflanze in kaltes Wasser tauchen. Ich lege dafür 2 Bretter über ein größeres Gefäß voll mit Wasser, klemme die Pflanze dazwischen ein, damit der Topf nicht ins Wasser fällt, und lass diese dann 1/4 Std. im Wasser hängen.

Genug der Tipps.

LG
Monika

Vom 21.10.2009 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,35/Tag)
Hi sixtnix,

ich habe wenig Erfahrung mit selbstgezogenen Kräutern da ich wahrlich keinen Grünen Daumen habe.

Aber ich hab mal gesehen daß man auf jeden Fall erstmal umtopfen soll.

Ich glaube dann wird sich auch das Problem mit dem Schimmel erledigt haben.

Gruß vom Küchenpunk!

Vom 22.10.2009 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sixtnix Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Brutzel,

danke für Deinen Hinweis. Ich hab mir jetzt erstmal Koriander, Melisse und Petersilie gekauft. Zum Rumprobieren und weil ich das gerne mag. Und wir haben zu zweit geschaut, die waren eigentlich ganz Viecherfrei.

Und nun stehen diese Töpfe bei mir im Wohnzimmer auf der Fensterbank, und es fliegen 1 Million solcher kleiner, schwarzer Fliegen drum rum, wie befürchtet. Nur, dass diese Fliegen sich jetzt natürlich auch ganz gemütlich den Rest der Wohnung anschauen.

Ich habe die Kräuter schon 2 x kleingehackt und verwendet, und es schmeckt lecker, aber wenn mein Mann die Fliegen sieht, dann fliegen die Töpfe raus und das war's dann. Logisch. Habe ein kleines Kind, überall Fliegengitter am Haus, und dann hol ich mir das Getier freiwillig rein.

Gruss,
Daniela

Vom 22.10.2009 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sixtnix Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Monika,

aber ich habe es doch draussen schon 2 x probiert, und es bleibt von den Blättern nix übrig, egal, ob ich die Töpfe hoch hinstelle oder in die Erde pflanze. Wir haben so kleine Spinnen überall und andere Tiere, da kannst Du zuschauen, wie die alles abfressen. Aber ich denke auf jeden Fall nochmal darüber nach.

Nur im Winter dachte ich halt, es wäre schön, wenn ich die Kräuter direkt an der Fensterbank halte, und mir dann zum Kochen was abschneide. Aber wie schon mehrfach erwähnt, ich bin hier nicht mehr alleine.

Gruss,
Daniela

Vom 22.10.2009 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sixtnix Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Küchenpunk,

ok, das denke ich vielleicht auch. Falls mein Mann das noch mitmacht, dann topfen wir sie um, und ich versuche es mal wieder mit etwas Zimt, das dämmt mit Sicherheit den Schimmel, aber was mach ich mit den doofen Fliegen?

Gruss,
Daniela

Vom 22.10.2009 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokoladenfee1965 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.03.2008
51 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ich kaufe mir auch öfter mal so Töpfchen mit Kräutern.
Weil wirklich sehr wenig Platz in den Töpchen ist topfe ich diese immer um, immer zwei - drei Stück in einen Balkonkasten.
Bis auf Rosmarin haben alle Kräuter im Sommer gut durchgehalten, der Rosmarin ging mir dieses Jahr dauernd ein.
Ich hatte Basilikum, Oregano, Thymian, Petersilie und Rosmarin.
Nicht zu feucht halten, vielleicht liegts daran dass die Fliegen kommen?
Meine Balkonkästen habe ich jetzt in meinen HW Raum gestellt, kühl aber hell........ob die da noch lange leben kann ich aber nicht sagen Lächeln
Liebe Grüße,
Schoko

Vom 22.10.2009 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sixtnix Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Schoko,

danke für Deinen Hinweis. Aber als ich sie gekauft hatte, waren sie komplett trocken. Und bevor ich sie gegossen habe, hab ich erstmal einen Eintrag hier gemacht, und sie noch nicht gegossen. Also waren sie auf jeden Fall 1,5 Tage komplett trocken, und trotzdem schwärmten die Fliegen aus. Und das Gleiche dann, als ich sie ein wenig gegossen hatte. Also kann das nicht der Grund sein.

Ich hatte im Internet gefunden, dass das wohl evtl am Torf liegt, der da drin ist, das mögen die gerne. Also umtopfen in andere Erde müsste vielleicht helfen. Das Glas mit Essig, Zucker, Wein und Pril daneben bringt leider nix. Das ist immer noch leer.

Danke und Gruss,
Daniela

Vom 22.10.2009 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taratatatouille Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2009
327 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Sixtnix,

Ich komme nochmals zurück auf Deine "Fruchtfliegen". Die sind das ganz sicher nicht, ich tippe eher auf Trauermücken. Gib das mal bei Google ein, da hast Du Stunden zu lesen! Ich hatte die Viecher öfters im Gewächshaus, da haben sie mich weniger gestört, aber deren Larven - die fressen bei kleinen Pflänzchen schnell alle Wurzeln weg. Ich hab dann alles umgetopft, die Erde mit Sand abgedeckt, alles so trocken wie möglich gehalten und Gelbtafeln aufgehängt.

Und dann verstehe ich nicht ganz, was Du für Spinnen hast, die Dir draußen alles wegfressen. Das kenn ich nur von Schnecken. Meine 1jähr. Kräuter ziehe ich im Frühjahr im Haus vor, die kommen erst nach draußen, wenn sie schon groß genug und es warm genug ist. Dillsamen andererseits schmeiße ich schon Ende Febr. einfach aufs Land. Da entwickeln sich die meisten gesunden Pflanzen, und was später dann doch stört, wird rausgerissen. Und ich säe Dill und auch Petersielie noch einmal im August aus. Auch dann hab ich nur wenig Last mit Ungeziefer. Den Dill ernte ich Ende Sept./Anf. Okt., die Petersilie überwintert als kleine Pflanze und treibt schon so früh im Frühjahr, da kannst du schon so früh jede Menge frischer P. z. B. zur Spargelsaison ernten, einfach toll. Nur muß man sich zu Beginn ds Sommers davon einen Voirrat einfrieren, denn dann fängt sie an zu blühen.

Vielleicht helfen Dir die Tips weiter.
LG
Monika

Vom 23.10.2009 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sixtnix Smutje

Mitglied seit 01.12.2004
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Monika,

Du hast natürlich Recht, es sind keine Fruchtfliegen sondern diese Trauerdinger. War einfach ein Schreibfehler im Eifer des Gefechts. Aber ähnlich sehen tun sie sich schon Lächeln

Tja, das mit den Spinnen ist so eine Sache. Wir haben hier im Garten jedes Jahr eine andere Plage. Mal sind es Kellerasseln, ein Jahr drauf Ohrenwutzler, dann Ameisen und nun sind es diese kleinen Spinnen. Egal, ob die Töpfe auf dem Boden stehen, in der Erde sind, oder wir sie in den Grill stellen, am nächsten Tag sind lauter kleine Löcher drin. Könnten ja auch andere Tiere sein, aber nachdem drum rum tausend so kleine Spinnweben sind, liegt das ja nahe.

Ich hab jetzt mal die Töpfe rausgestellt, weil uns diese Fliegen schon überall angreifen. Dann soll mal mein Mann heute Abend entscheiden, ob er sich die Mühe mit dem Umtopfen machen mag oder ob wir es lieber lassen.

Danke derweil erstmal für all Eure Hilfe,
Gruss,
Daniela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: