neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kennt sich mit der Fächerblume aus??

Vom 13.10.2009 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle Balkon- und Gartenfans! Im Frühjahr habe ich eine blaublühende Hängepflanze erstanden, die ich sehr hübsch fad, doch es war kein Name zu finden. Nun hat mir meine Nachbarin, floristisch versiert, erzählt, dass es eine "Fächerblume" Googlesuche "Link von Admin entfernt"
sei. Nur, sie kennt sich mit dem Überwintern nicht aus. Meine Frage hier an die Fachleute, wer besitzt solch eine schöne Pflanze und hat ERfahrung mit Überwintern etc..
Leider habe ich null Infos, mit denen ich konkret etwas anfangen kann, im WWW gefunden.
Diese NAcht soll s hier Frost geben, nun habe ich die Hängeampel erst mal in den Flur genommen... aber, dies wird keine Lösung sein.
Wer bitte hat Erfahrungswerte, die er mir mitteilen möchte??
Ich sage schon mal Danke und grüße, saarelfe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2009 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlena  Hendlgriller

Mitglied seit 19.06.2002
3.227 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Saalelfe,

ich hatte im Sommer auch eine Fächerblume in meiner Blumenampel, habe sie aber vor Wochen leider entsorgen müssen.
Mir wurde beim Gärtner gesagt, man könne sie nicht überwintern. Ich habe aber im Netz folgendes gefunden (wenn Du bei mr. google "Fächerblume überwintern" eingibst, findest Du versch. Hinweise):

Blaue Fächerblume
Scaevola aemula,Goodeniaceae - Goodeniengewächse

Herkunft: Die Blaue Fächerblume stammt aus Australien.

Verwendung: Die Fächerblume ist eine beliebte Balkonpflanze und sehr gut als Ampelpflanze zu verwenden. Dieser robuste, immergrüne Halbstrauch hat einen vitalen, kräftigen Wuchscharakter. Scaevola aemula wurde erst im Jahr 1989 in Deutschland bekannt. Inzwischen gibt es einige Sorten, die sich in Blütengröße und Wuchscharakter unterscheiden. Die Fächerblume sieht auch sehr schön in Kombination mit roten Geranien und gelben Pantoffelblumen aus.

Wuchshöhe: Die Triebe erreichen eine Länge bis 1,5 m. Die Wuchshöhe beträgt ca. 40 cm.

Blüte: Sie ist blau und violett. Die typisch schief ausgebildete Krone läßt die Blüte wie ein kleiner Fächer erscheinen. Die Triebe sind mit achselständigen Blüten übersät. Es entwickeln sich an den Triebenden stetig neue Blüten. Verblühte Blüten fallen von selbst ab.

Blütezeit: Die Blüte erscheint über den ganzen Sommer, bis zum ersten Frost.

Blätter: Die Blätter sind kräftig grün. Sie sind lanzettlich-linealisch und am Blattrand unregelmäßig gekerbt. Die Pflanze ist immergrün.

Standort: Dieser sollte sonnig sein.

Überwinterung: Die Pflanze wird meist einjährig kultiviert. Sie kann aber auch hell und bei Temperaturen um 5°C überwintert werden.

Rückschnitt: Mit deutlichem Nachlassen der Blühwilligkeit können die Triebe um 2/3 gekürzt werden.

Düngung: Ab Mitte Februar wöchentlich mit 0,2% - 0,3% Flüssigdüngergaben eines NK- betonten Düngers verwenden. Phophor-Überschuß vermeiden. Eisenchlorosen können mit einem eisenhaltigen Dünger -Sequestren- behoben werden.

Pflege: Gleichmäßig gießen. Staunässe vermeiden.

Substrat: Eine durchlässige, lockere Erde mit Perlite- oder Styromullzuschlag ist geeignet. Tonzuschlag ist günstig. Ein pH-Wert um 5 ist ideal.

Krankheiten: Tierische Schädlinge, wie Weiße Fliege und Minierfliege sollten frühzeitig bekämpft werden.

Also ich würde es auf jeden Fall mal probieren, hört sich eigentlich recht einfach an,
Viel Erfolg,
Grüßle M. Lachen

Vom 14.10.2009 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo Marlena, vielen Dank für Deine Mühe,habe mir, zum glück, die Pflanze gestern noch ins Haus geholt, denn wir hatten den ersten Frost, alle Dächer und Wiesen weiß!!!
Nun muß ich schauen, wie ich diese Pflanze noch im Treppenhaus stationiere, dort ist es hell und kühl, denn ich habe schon Clivie und KAmelie dort deponiert..., muß mich mal mit der Nachbarin kurzschließen...
Nochmals herzlichen Dank, saarelfe, die blumige Grüße sendet.....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: