Massivholzmöbel selbst herrichten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2006 |
Wir haben im Esszimmer eine Sitzgruppe (Eckbank, Sessel, Tisch) aus massiver Kiefer "gebürstet" und etwa 20 Jahre alt. Dazu haben wir kürzlich eine gebrauchte Anrichte mit Vitrinenaufsatz gekauft - ebenfalls Kiefer natur, der Farbton ist jedoch nich ganz gleich, da die Vitrine um einiges jünger ist und zudem das Holz anders behandelt wurde. Jedenfalls hätte ich nun gerne diese Möbelstücke überarbeitet/aufbereitet. Sie sollten dunkler werden, so in Richtung Antikbeize-Farbton, und natürlich alle gleich. Die Möbel weisen übliche Gebrauchsspuren auf, sind aber nicht kaputt und müssen somit nicht aufwändig restauriert werden. Ganz zu Beginn des Unterfangens die grundsätzliche Frage: Ist es für bislang Unerfahrene machbar, diese Holzmöbel selbst herzurichten oder muss da definitiv der vielzitierte Fachmann ran? Beim Selbermachen versteht sich natürlich, dass man sich vorab schlau macht und sich dementsprechend eingehend mit dem Thema beschäftigt. Ein kleines bisschen hab ich mich schon eingelesen. Mein Mann und ich sind denk ich beide nicht ganz ungeschickt und ich bei solchen Projekten auch immer recht motiviert. Die Möbel sollen schon noch eine Zeit lang das Esszimmer zieren aber auf keinen Fall die nächsten 20 Jahre. Deswegen und weil in den nächsten Jahren große Investitionen wie Küche und Bad anstehen, möchte ich für die Esszimmermöbel jetzt natürlich kein Vermögen ausgeben. Über Erfahrungen und Tipps würd ich mich sehr freuen! Emilia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
Hallo Emilia,
grundsätzlich könnt ihr das sicher selbst machen, wenn ihr die zeitraubenden Arbeiten nicht scheut. Ich habe schon verschieden Möbel (Kommode, Lichttisch, Nähkästchen u.a.) aufgearbeitet. Das ist kein Hexenwerk. Ist eure gebürstete Kiefer denn auch oberflächenbehandelt? Geölt? Gewachst? Lackiert? Das muss alles runter, bevor ihr daran denken könnt, eine neue Lasur aufzubringen. Also entweder abbeizen (bei Lack) oder abschleifen (Öl, Wachs). Es gibt für Abbeizarbeiten auch Betriebe, die das Zeug mittels Tauchbad entfernen. Das kann euch die Arbeit sehr erleichtern, denn die Dämpfe beim abbeizen sind gesundheitsschädlich. Abschleifen ist sehr zeitraubend, Maschinen zur Arbeitserleichterung gibt es, aber von Hand (wenn man nicht die professionellen Geräte hat) sieht es für mein Empfinden immer am schönsten aus. Ihr kriegt das sicher hin, wenn ihr euch vom Profi ein paar Tipps geben lasst. Also: ran an den Speck LG crinolinette |
||||
|
|||||
|
|||||
@ crinolinette,
Danke für die Antwort! Also meinst du, wir sollten uns trauen... Dass das Werk nicht an einem Nachmittag vollbracht sein würde, ist mir vollkommen bewusst, weshalb ich beim meinem Mann vermutlich noch ein bisschen Motivationsarbeit leisten muss. Lackiert sind die Möbel nicht, weshalb ich schon mal von Abschleifen ausging. Wie gesagt, hätte ich die Möbel gerne dunkler. Soweit ich darüber gelesen hab, muss man die Möbel nach dem Schleifen wässern, dann wieder schliefen, dann beizen, dann ev. noch nachbehandeln. @ all Ich hab nun von transparentem Dekorwachs (Osmo) gelesen, um Holz zu färben, bei dem die Maserung sichtbar bleibt. Offenbar viel weniger aufändig als beizen. Kennt das jemand und weiß, ob es was taugt? |
||||
|
|||||
|
|||||
Den Schleifstaub hab ich immer abgefegt, dann noch mit dem Staubsauger weggesaugt und zum Schluß mit einem nebelfeuchten (schönes Wort!) Putzlappen drüber. Feddisch! Osmo kenn ich nicht - zu meiner Zeit gab's sowas noch nicht LG crinolinette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab das mit dem "Wässern" irgendwo gelesen.
Man soll das Holz mit einem nassen Schwamm gut anfeuchten, damit sich die Fasern des Holzes aufrichten, dann wird das Holz nochmals glatt geschliffen und sollte dann auch glatt bleiben beim Beizen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Emilia,
das Osmo-Produkt ist für solche Zwecke sehr gut, zumal es Fehler in der Oberflächenvorbereitung nicht so zur Geltung bringt, wie Beize. Ich würde zunächst leicht anschleifen und dann das Dekorwachs mit einem Ballen (aus einem alten Baumwoll T-shirt) ganz dünn auftragen und gründlich auspolieren. Das ist mit etwas Übung gut hinzukriegen. Das Holz muß nicht komplett entlackt werden. Es reicht ein Anschliff. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
ps
Wässern ist hier nicht erforderlich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Jens!
Scheint, als wäre dieses Dekorwachs dann gar keine so schlechte Anwendung für unsere Zwecke. |
||||
|
|||||
|
|||||
Siehste Emilia,
jetzt hat sich die Arbeit dank Osmo schon tüchtig reduziert. Das klingt überschaubar Viel Spaß beim Werkeln! LG crinolinette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo,
ich kann nun nach 25 Jahren meinen lackierten Kiefervollholzmöbel nicht mehr sehen und als Studentin leider kein Geld für eine Neuanschaffung. Bin absolute Heimwerk-Anfängerin... möchte nun aber meine Möbel irgendwie in einen leichten Weißton bekommen, bei dem die holzstruktur aber noch durchscheint. Im Baumarkt konnte mir niemand weiterhelfen. Daher bin ich jetzt im Netz! Reicht auch bei klarlackierten Kiefermöbeln ein solches anschleifen (womit?) aus? Oder kann man das Holz einfach übertreichen? Wenn ja womit? (habe keinerlei Ausrüstung) Ist dieser Dekorwachs Osmo weiß, nicht deckend, auch geeignet für einen Schreibtisch (wegen der äußeren Belastung?) Vielen Dank für ihre Hilfe. Gruß Tessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2011 |
[quote]Hallo an alle Heimwerker und Bastler!
Wir haben im Esszimmer eine Sitzgruppe (Eckbank, Sessel, Tisch) aus massiver Kiefer "gebürstet" und etwa 20 Jahre alt. Dazu haben wir kürzlich eine gebrauchte Anrichte mit Vitrinenaufsatz gekauft - ebenfalls Kiefer natur, der Farbton ist jedoch nich ganz gleich, da die Vitrine um einiges jünger ist und zudem das Holz anders behandelt wurde. Jedenfalls hätte ich nun gerne diese Möbelstücke überarbeitet/aufbereitet. Sie sollten dunkler werden, so in Richtung Antikbeize-Farbton, und natürlich alle gleich. Die Möbel weisen übliche Gebrauchsspuren auf, sind aber nicht kaputt und müssen somit nicht aufwändig restauriert werden. Ganz zu Beginn des Unterfangens die grundsätzliche Frage: Ist es für bislang Unerfahrene machbar, diese Holzmöbel selbst herzurichten oder muss da definitiv der vielzitierte Fachmann ran? Beim Selbermachen versteht sich natürlich, dass man sich vorab schlau macht und sich dementsprechend eingehend mit dem Thema beschäftigt. Ein kleines bisschen hab ich mich schon eingelesen. Mein Mann und ich sind denk ich beide nicht ganz ungeschickt und ich bei solchen Projekten auch immer recht motiviert. Na! Die Möbel sollen schon noch eine Zeit lang das Esszimmer zieren aber auf keinen Fall die nächsten 20 Jahre. Deswegen und weil in den nächsten Jahren große Investitionen wie Küche und Bad anstehen, möchte ich für die Esszimmermöbel "Link von Admin entfernt" jetzt natürlich kein Vermögen ausgeben. Über Erfahrungen und Tipps würd ich mich sehr freuen! Lächeln Emilia [/quote] Ich würde immer Versuchen die Selber herzurichten dann dabei gibt sich eine Beziehung zum möbel. Du beginnst es quasi kennen zu lernen. Entwerder du verliebst dich dann in das Möbel oder es lässt dich kalt. Ich hatte es schon häufig das sich da etwas entwickelt hat und ich mit noch größerer Vorsicht und Rücksicht an die Restauration gengen bin als ich eigentlich vorhatte. Dabei war ich vom ergebniss immer begeistert! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine