neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geldbaum krank: klebrige, weiße Substanz

Vom 01.10.2009 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

mein Geldbaum ist krank!
Die Blätter sehen grün und gesund aus, aber es klebt eine weiße, schaumig aussehende Substanz an Ästen und Blätter.
Ich habe schon gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.

Kann jemand helfen?

Danke

muffles
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.10.2009 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

sind das viellecht Wollläuse? hier

Viele Grüße

brisane

Vom 01.10.2009 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo brisane,

das ist ja schrecklich! Ich muss morgen noch mal bei Tageslicht nachschauen, aber ich fürchte, Du hast recht.
Muss ich den Baum jetzt wegschmeißen?

LG

muffles

Vom 01.10.2009 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo brisane,

habe gerade bei google ein Foto von einer befallenen Palme gesehen, das sind wirklich Wollläuse.
Ich hoffe, die sind nicht schädlich für Menschen, mich juckt es auf einmal überall.

LG

muffles

Vom 01.10.2009 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
Hallo,

nein, aber du brauchst eine starke Chemiekeule von BAYER Kombi-Schädlingsfrei, ich habe die Wollläuse auf den Orchideen gehabt, aber jetzt sind die weg. Auf meinen Geldbaum habe ich ein Mal Schildläuse gehabt, die sind auch weg.

Viele Grüße

brisane

Vom 01.10.2009 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
Hallo,

ob die für Menschen schädlich sind? Das glaube ich nicht.

Viele Grüße

brisane

Vom 01.10.2009 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo brisane,

danke für Deine schnelle Antwort, da fahre ich gleich morgen zum Gärtner.

LG

muffles

Vom 02.10.2009 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.925 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

wollluse kannst du auch mit alkohol und nikotin beseitigen

ne kippe in korn oder dergleichen einweichen ,den sud,abgiessen und auf die luse tüpfeln mit einem wattestbchen,

gruss suse

Vom 02.10.2009 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo suse,

danke für den Tipp.
Ich habe mich gestern Abend noch durch ein paar Foren zu diesem Thema durchgearbeitet und versuche es erst mal mit Wasser, Spüli und Olivenöl. Der Baum steht jetzt draußen, ich habe ihn eingesprüht und ich hoffe heute nachmittag auf Regen, damit ein Teil schon mal weggespült wird.
Die härteren Geschütze fahre ich erst auf, wenn das nicht hilft, d. h. dann mit Nikotin und wenn das auch nicht hilft, chemische Keule.

LG

muffles

Vom 02.10.2009 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.890 Beiträge (ø14,72/Tag)
Hallo muffles,

kann es sein das dein Geldbaum neue Erde braucht ?

Eine gesunde kräftige Pflanze ist nicht so anfällig.

lg katir

Vom 03.10.2009 04:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo katir,

danke für den Hinweis.

Das könnte schon sein, ich habe den Geldbaum seit 20 Jahren als Hydrokultur und habe nicht wirklich oft umgetopft, die sind doch so brüchig.
Ich finde aber, dass die Blätter sehr gesund aussehen, ganz grün, dick und kräftig. Bin aber nicht gerade mit dem grünen Daumen gesegnet, sprich, habe nicht viel Ahnung.

LG

muffles, die sich ans Umtopfen machen wird, sobald die Viecher tot sind!

Vom 03.10.2009 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo muffles,

ich habe auch einen schönen Geldbaum.Aber die Zweige sind nicht brüchig sondern richtig stabil.

Und der blüht wunderschön.Umgetopft wird er alle drei Jahre, da dann die Wurzeln den Topf sprengen.

katir

Vom 04.10.2009 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo katir,

versprochen,der Baum wird umgetopft!

LG

muffles

Vom 15.05.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eddalulu Tellerwäscher

Mitglied seit 15.05.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
wie bekommt man einen Geldbaum denn zum Blühen?
LG
eddalulu Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.05.2010 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo eddalulu,

habe keine Ahnung, meiner hat noch nie geblüht.
Eine Freundin hat einen sehr alten und großen Baum im Wintergarten stehen, der blüht.
Aber ihr Geheimnis hat sie mir leider nicht preisgegeben.

LG

muffles, hat zum Glück die Wollläuse erfolgreich bekämpft HAR HAR HAR HAR HAR HAR !

Vom 15.05.2010 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,
der Pfennigbaum ist eine Sukkulente.
In der Pflege ist anspruchslos, vergleichbar mit Kakteen. Dabei wird ein humoses, sandhaltiges Substrat mit einer guten Drainage empfohlen. Gegossen wird er nur sehr schwach, und er sollte hell stehen.

Der Geldbaum sollte kühl überwintert werden, so zwischen 5 und 10 Grad.

Je kälter er steht, desto trockener hält man ihn. Wasser nur schlückchenweise verabreichen. Dünger braucht er dann keinen.

Bei diesen niedrigen Temperaturen stellt er sein Wachstum ein.

Dieser kühle Wnterstandort kann sich positiv auf die Blütenbildung auswirken.

katir

Vom 16.05.2010 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Katir,

danke für Deine wertvollen Tipps!
Da wird mein kleiner Geldbaum wohl nie blühen, er steht einfach zu warm.

LG

muffles

Vom 16.05.2010 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo muffles,

kannst du denn ihm Sommer nicht raus sellen ? Garten oder Balkon ?

Die allermeisten Pflanzen sind dankbar wenn sie im Sommer raus können.

lg katir

Vom 16.05.2010 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.541 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
@eddalulu, Du weißt schon dass man keine Blüten in Umlauf bringen darf???

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 16.05.2010 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
Hallo,

mein Geldbaum blüht jedes Jahr schon seit vielen Jahren. Von April bis Oktober steht er auf dem Balkon. Wenn Frost kommen soll, dann decke ich ihn ab.

Viele Grüße

brisane

Gesund ist man erst, wenn man wieder
alles tun kann, was einem Schadet.

(Karl Kraus)

Vom 17.05.2010 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo katir,

wir haben zwar einen Balkon der ist aber nicht überdacht.
Ich denke mir, dass der Geldbaum wahlweise zuviel Sonne oder aber, wie zur Zeit, zuviel Regen abbekäme.
Oder denke ich da falsch?

LG

muffles

Vom 17.05.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

mein Pfennigbaum kommt Mitte bis Ende Mai immer raus in den Garten .Südseite Na! . Klappt wunderbar.

Geldbäume mögen es -sonnig im Sommer gern auch draußen .

Wenn sie der Sonne ausgesetzt sind, können sich die Blätter leicht ins Rötliche verfärben, was aber normal ist.

Schau mal bei Wiki...das ist ein Bild eines blühenden Pfennigbaums abgeildet.

lg katir

Vom 17.05.2010 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffles Kaltmamsell

Mitglied seit 30.07.2006
505 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo katir,

das werde ich dieses Jahr auch mal probieren.
Ich habe ja auch kein Bedenken wegen der Sonne, sondern wegen des Regens.

Wie ein blühender und dabei noch sehr schön gewachsener Baum aussieht, weiß ich durch meine Freundin.
Der Baum steht im Wintergarten und blüht.

LG

muffles

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: