Wie kann ich meinen Drachenbaum "fortpflanzen"
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2009 |
Hab einen ganz stink normalen Drachenbaum hier zu hause stehn, wie es ihn überall zu kaufen gibt. Die Blätter sind außen grün und innen ein rötlicher streifen. Nur ist er mir jetzt viel zu groß geworden und ich würde ihn gern neu einpflanzen. Jetzt hab ich gelesen, das man einfach Stücke vom Stamm abschneiden kann, diese Stücke einen halben Tag lang antrocken lassen soll und sie dann einfach in Wasser stellen braucht....sie würden dann Wurzeln bekomm. Hmm...alles was ich nach einer Woche sah, war, das es im Wasser Blasen gab. Keine Ahnung....muß wohl gegärt haben....und der Teil der nicht im Wasser war, also oben von dem Stück, der fängt an zu schimmeln. Hab ich da was falsch gemacht? Kann man einen Drachenbaum überhaupt selbst fortpflanzen??? LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
hallo,
tatsächlich gelingen mehrere variationen, aber nicht binnen einer woche. du kannst den stamm kürzen, falls sich unten schon ein separater trieb gebildet hat, der wächst dann einfach weiter und wird ebenfalls irgendwann mal groß. du kannst aber auch einen trieb/ stamm mit blättern abschneiden und in einedunkle blumenvase stellen, tatsächlich wachsen irgendwann mal wurzeln, nicht aber binnen einer woche lg schnatti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2008 |
Hallo!
Meine Drachenbäume wachsen wie verrückt und mir ist beim Umstellen ein "Zweig" abgebrochen. Der ist dann in der Vase mit Wasser gelandet und wurzelt da lustig vor sich hin. Hat aber länger als eine Woche gedauert. Also, Geduld haben. Nachdem ich diese Erfahrung gemacht habe, habe ich dann absichtlich noch gestutzt. Die Ableger hat eine Kollegin bekommen. Mittlerweile sind sie dort eingetopft und machen sich auch ganz gut. LG mariechen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2009 |
Danke, für eure Antworten!
Ja, also mir war klar das das nach einer Woche noch nicht wurzeln kann, kam bei meiner Frage nicht so rüber, sorry. Aber das das Wasser am gären ist, fand ich bisl eigenartig. Okey, dann muß ich nochbisl Geduld haben. Stengel mit Blatt hab ich nicht mehr, alles schon in ner Tonne Aber welchen Hintergrund hat die dunkle Vase? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2008 |
Meine haben wunderbar in einem Glas gewurzelt. Die Helligkeit hat ihnen nicht geschadet.
Auch Bläschen und Gärung konnte ich garnicht feststellen. Viel Erfolg mariechen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine