Gemüse winterfest einschlagen
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2009 |
Hat schonmal jemand ausprobiert, Gemüse im Sand über Winter zu lagern? ich möchte das gern mal versuchen, weiß aber nicht, ob dazu Wurzeln und/oder Grün dranbleiben muß oder auch nicht. Wäre für einen Tip dankbar LG Die Graselfe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2006 |
Hallo
meine Mutter hat es letztes Jahr mit Möhren gemacht, und hat wunderbar funktioniert. Sie hat sie in einem Steinkrug in der Garage stehen gehabt. Wurzeln und Grün hat sie kurz geschnitten, also so daß die Möhren ansich nicht angeschnitten wurden. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tinchen
danke für den Tip, werde ich gleich ausprobieren. hab so viel rote Bete und Kohlrabi und will nicht alles einfrieren. Aslo danke nochmal und LG von der Graselfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2009 |
Hallo Graselfe,
habe schon einiges im Winter in einem alten Stallgebäude gelagert, meistens in Torf-Sand-Gemisch: Steckrüben, Zichoriensalat, Endivien, Fenchel, Rote Bete. Bei Fenchel und den Salaten muß man schon die Wurzeln dran lassen, bei Roten Beten kann man alles einkürzen, aber Vorsicht, daß sie nicht ausbluten. Nur: Kohlrabi länger lagern - davon hab ich noch nicht gehört. Ich säe die immer wieder nur in kleine Mengen aus und verpflanze nur soviel wie ich brauchen kann. Die mag ich noch nicht mal eingefroren. - Aber probier's aus - man kann nur lernen. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
... und vielen Dank für den Tip. Ich hätte gedacht, dass ein Stall zu kalt ist für das Zeug. Hab einen alten Pferdestall im Garten. Ich werd einen Teil dort lagern. Wenn ich es nicht probiere, werde ichs nie wissen LG Graselfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
jetzt kann ich, falls es jemanden interessiert, aus "Erfahrung" sagen, auch Kohlrai kann man so lagern wie die roten Bete. Jetzt ist Dezember und sie sind im Sand immernoch frisch wie geerntet und saftig LG Graselfe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine