neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Moos auf Hausdach - entfernen???

Vom 09.09.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toothfairy Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.05.2009
58 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

vor kurzem hat uns eine Firma angeboten das Moos auf unserem Dach zu entfernen (ist meiner Meinung nach nicht soooo viel).
Wir haben uns einen Kostenvoranschlag machen lassen und der ganze "Spaß" soll ca. 4.000 Euro kosten. Jajaja, was auch immer!
Meine Frage ist nun, ob das eigentlich nötig ist ???
Die Firma sagt natürlich, dass es gaaaanz dringend nötig ist.
Wenn ich nen Dachdecker frage, sagt der, dass es nicht nötig ist (will uns dann irgendwann neue Ziegel verkaufen).
Tja, was denn nun???
Vielleicht hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Lieben Dank
Ulrike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.09.2009 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo

meiner meinung nach ist es nur eine optische sache,

bei unserer nachbarin wurde das gemacht,danach eine art farbe aufgesprüht,das dach sieht jetzt etwas neuer aus,ob es einen anderen nutzen hat,ich wage es zu bezweifeln.

das moos macht die ziegel nicht kaputt

gruss suse

Vom 09.09.2009 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu...

Lass die Finger davon, besonders für 4000 € mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Es stimmt schon das Moos die Feuchtigkeit auf dem Dach speichert und deswegen eventuell Frostschäden passieren könnten...aber eben nur eventuell und könnten Na!

Solche Dachsanierungsfirmen haben auch unseren Nachbarn überredet na dann...

Die haben das Dach gereingt und versiegelt, so wurde gesagt.

Nach zwei Jahren sah die ganue Sache wieder genau so aus wie unser Dach.

Versiegelt und gereinigt werden nur die sichtbaren Oberflächen, unter den Überlappungen bleibt alles wie gehabt.

Die 4000€ würde ich irgendwann in ferner Zukunft lieber in neue Dachziegel investieren die dann wieder 40 Jahre halten Na!

Grüße
Ritchie\"\"

Vom 09.09.2009 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.05.2009
58 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke für Eure Antworten.
Wir werden das wirklich sein lassen.
Ist glaube ich ne reine Abz**ke. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Schönen Tag noch.
Grüße
Ulrike

Vom 09.09.2009 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaMichelle Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2009
140 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

ich hab im Fernsehen auch schon Beiträge über solche unseriösen "Dachhaie" gesehen. Das sei wohl die übliche Masche, da machen die einem das Moos weg (für 4000€ kraxle ich Dir auch auf's Dach, sag Bescheid). Später erzählen sie, daß da außerdem noch dieser oder jener hochdramatische Schaden sei und der kostet dann nochmal ...
Vor allem Senioren sind da wohl beliebte Opfer.

Gruß
JuMi

Vom 10.09.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bueno Tellerwäscher

Mitglied seit 27.09.2007
46 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

also reinigen würde ich das dach auch nicht lassen.

Meine eltern haben "kupferplatten" oben auf dem gibel und seitdem ist ruhe mit dem Moos.

vg
bueno

Vom 15.10.2009 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.05.2009
58 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
hier noch ein kurzer Nachtrag.
Da wir eine WEG sind, wurden wir überstimmt und das Dach wurde entmoost.
Als die Jungs damit fertig waren, habe ich festgestellt, dass durch alle Dachfenster (die waren geschlossen) schrwarze Brühe in meine Wohnung gelaufen ist. Teppich und Sofa haben nun "hübsche" schwarze Flecken.
Natürlich haben wir bei der Firma angerufen und Chef kam persönlich vorbei.
Kann er sich überhaupt nicht erklären, so etwas würde sonst NIE vorkommen, bla bla bla.
Das Ende von Lied war, dass er uns 50,- Euro Nachlass auf die Rechnung gibt. (Gesamtpreis über 4.000,- Euro) Jajaja, was auch immer!
Oder ich soll ihm mal nen Lappen und Seifenlauge geben und dann würde er das selbst reinigen.
Ich bin sooooooooo sauer Verdammt nochmal - bin stocksauer
Also als Warnung an alle CK'ler, lasst die Finger davon.
Schönen Tag
Rike

Vom 15.10.2009 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zipfes Küchenjunge

Mitglied seit 02.12.2006
1.103 Beiträge (ø0,55/Tag)
Guten Morgen,

wir wohnen jetzt seit 12 Jahren in diesem Haus - inzwischen ist das Haus selbst 30 Jahre alt.

Schon im ersten Jahr klingelte ein Typ, der UNBEDINGT das Moos vom Dach kratzen wollte ... ich sah kein Moos. Seither klingelt alle paar Jahre jemand (oder ist es immer die gleiche Firma?) und will mein Moos weg machen. Ich sehe aber immer noch kein Moos. BOOOIINNNGG....

Erst letzte Woche wollte jemand meine Waschbetonplatten für viel Geld reinigen - OK, die sehen gruselig aus, aber mit einem Kärcher und evtl Moosvernichter hab ich die auch schnell und viel kostengünstiger gereinigt. Außerdem lohnt sich das nicht, weil die im laufe der Jahre abgesunken und verschoben sind - also sowieso erneuert werden müssen.

So alle zwei Jahre will mir jemand neue Haustüren und Fenster verpassen.......

Ich habe beschlossen, wenn mir was nicht mehr passt, dann such ich mir einen Handwerker meines Vertrauens - und gebe den Auftrag nicht einer x-beliebigen Firma die ich gar nicht kenne. Da halte ich mich dann lieber an die guten Erfahrungen, die Nachbarn und Bekannte gemacht haben.

Liebe Grüße

Christa

Vom 15.10.2009 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.05.2009
58 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Christa,

da gebe ich Dir völlig recht.
Wir hätten das auch niemals gemacht aber wenn von 3 Eigentümer 2 sagen, dass es gemacht wird, dann bin ich halt überstimmt !!!
Wir haben jetzt ein toll glänzendes Dach und ich ein versifftes Wohnzimmer. Welt zusammengebrochen

LG
Rike

Vom 05.01.2012 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

francwalter Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Entschuldigt, dass ich diesen Tread ausgrabe, aber ich habe einen gegebenen Anlass:

Meine Eltern, Hausbesitzer eines relativ großen Zweifamilienhauses, wurden auch von so einem Dachhai aufgesucht, der ihnen Kupferplatten für ca. 5000.- aufs Dach bringen will, die das Moos nachhaltig entfernen.
Ich habe jetzt hier gelesen, dass das wohl eine Masche ist, was meint Ihr dazu?

Danke, vielleicht ist ja noch einer hier drin unterwegs von damals :)

franc

Vom 05.01.2012 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Außer, daß das bei Sturm abfallende Moos die Dachrinnen verstopft, stört es uns überhaupt nicht. Ich halte das auch für eine Masche, um "Moos" zu machen.

LG,
Kochchaotin

Vom 05.01.2012 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

niemals, niemals würde ich eine firma beauftragen, die an meine haustüre gekommen ist.

bei uns würde ich, wenn ich verunsichert wäre,bei der innung anrufen mit der bitte um eine liste der konzessionierten betriebe, auf dieser mir eine aussuchen, deren meister ausserdem ein gerichtlich beeideter sachverständiger ist. von ihm liesse ich mir die ordnungsgemässe funktion des daches überprüfen, wenn mängel bestünden, würde ich nichts kosmetisches machen, sondern eine sinnvolle sanierung planen lassen, und kostenvoranschläge mindestens zweier ortsansässiger anbieter geben lassen.

lg gb

Vom 05.01.2012 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gata Smutje

Mitglied seit 16.10.2006
683 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

bei uns klingelt ca. 2x im Jahr jemand, der uns Rolläden verkaufen will ( so hässliche aus Plastik ). Allerdings haben wir schon schöne Holzfensterläden - nur sieht man sie von vorne wo der Eingang ist eben nicht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG gata

Vom 05.01.2012 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\" Hallo...

Nieeee würde ich etwas von einer "durchreisenden" Firma machen lassen. Es hat schon seinen Grund, dass diese nicht dauerhaft erreichbar sind. Die ortsansässigen Handwerker haben da schon mal einen Ruf zu verlieren und sind auch immer erreichbar, wenn etwas gerichtet werden muss.

Die "Dachhaie" waren bei mir auch schon und wollten den Schornstein ausbessern. Zu weit überhöhtem Preis. Mein "Hausdachdecker" hat es für weniger als die Hälfte gemacht und es ist 100%ig.

Ebenso die Leute die Einfahrten oder Plattenwege "aufhübschen" wollen. Nur nicht drauf einlassen.

Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
\"\"

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 05.01.2012 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rahmkartoffel  Smutje

Mitglied seit 05.03.2008
221 Beiträge (ø0,14/Tag)
So und jetzt rechnen wir mal ganz geschwind aber mit gesundem Menschenverstand nach.
Ein handelsüblicher Dachziegel (die guten aus Ton) kosten das Stück ca. 1 Euro.
Davon gehen ungefähr 10 auf den m².

Wenn ich mir jetzt eine übliche Dachfläche für ein Wohnhaus vorstelle, komme ich fast nie über 250m² Dachfläche.

SOLL HEISSEN. FÜR 4000 EURO PLUS VIELLEICHT 20% ABWEICHUNG NACH OBEN LASSE ICH DAS DACH NEU DECKEN

So und jetzt kommt es: Bei mir haben solche Fuzzis auch schon geschellt. Der freundliche Hinweis, dass ich selbst einen Bauberuf ausübe, hat dazu geführt, dass sie erst gar nicht mit mir weiterreden wollten. Frechheit so was.....dabei fing es gerade an, Sapss zu machen.

Vom 05.01.2012 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

francwalter Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Danke, jetzt weiß ich gründlich Bescheid. Ich habe meinen Eltern ordentlich davon abgeraten und sie lassen den Mist bleiben.
Ich werde das nächste Mal selbst aufs Dach steigen und prüfen, ob die Bemoosung derart in die Ziegel greift, dass dadurch die Verfalzung undicht wird, was dann angelblich zu Undichtigkeiten führen kann.
Ich dachte auch, dass das Moos bei Frost durch seine Wurzeln die Ziegel zerstören kann, was aber anscheinend auch nur Geschichten sind.
Ich finde Moos eigentlich viel hübscher als die Ziegel, wenn das Dach also dadurch nicht undicht wird, werde ich gar nichts machen.
Danke allen.

Vom 06.01.2012 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Bei uns klingelte neulich einer und erzählte mir , dass wir Schimmel auf den Dachziegeln hätten.
Das hättte er gesehen, als er bei Nachbarn auf dem Dach etwas gemacht hätte.
Mal abgesehen davon , dass wir eines der höchsten Häuser in der Nachbarschaft haben und man uns so ja schlecht aufs Dach schauen kann.... Schimmel an der frischen Luft?
Etwa ein Lüftungsfehler Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Welt zusammengebrochen

Gruß Tiffany

I never met a calorie I didn`t like

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: