neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wandtöpfe mit Efeu halten das Wasser nicht

Vom 08.09.2009 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaia Smutje

Mitglied seit 27.08.2003
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe im Frühsommer zwei Wandtöpfe mit Efeu aufgehängt. Auf der Unterseite der Töpfe sind jeweils 3 kleine Löcher gebohrt, damit das Wasser abfließen kann. Leider ist das Wasser recht bald immer "ungefiltert" wieder unten raus geflossen, wenn ich gegossen habe. Kann das an der Erde liegen?

Ich habe die beiden Töpfe - da im oberen Bereich das Efeu schon recht trocken geworden ist - jetzt in die Badewanne gestellt, in die ich ein wenig Wasser eingelassen habe - so, dass gerade der Boden bedeckt ist.

Ich hoffe das hilft, um die Erde durchzutränken. Habt Ihr sonst noch Tipps? Würde mich freuen.

Merci und Grüße
Gaia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.09.2009 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkeule Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2009
856 Beiträge (ø0,86/Tag)
Nee Gaia, das hätte ich auc so gehandhabt, alles richtig gemacht.

L.G.Die Kochkeule

Vom 08.09.2009 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

ja,die töpfe so lange in wasser stellen,bis es nicht mehr blubbert

gruss suse

Vom 08.09.2009 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Gaia,

das, was susawo vorschlägt, funktioklappt aber nur in dem Fall, wenn du die Töpfe so in ein Gefäß (Plastikschüssel, Übertopf)stellst, daß das Wasser über den Topfrand in den Topf gelangen kann [tauchen] Achtung / Wichtig Notfalls musst du den Topf zu Beginn der Prozedur sogar beschweren Vorschlag / Idee

Gruß
A Friend

Vom 08.09.2009 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
ja,am besten in einen eimer stellen

oder über nacht in eine schale,dann saugen sich die töpfe voll

gruss suse

Vom 08.09.2009 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Am besten vernünftige Erde kaufen und die Töpfe nie zu trocken werden lassen. Schlechte erde verliert ihre Wasserhaltefähigkeit wenn sie austrocknet und gewinnt sie auch durch "Tauchen" nicht zurück.

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 08.09.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Gaia,

mit dem Tauchbad hast du schon das Richtige gemacht.

Habe draussen einige Ampeln hängen..die ich seit Jahren bepflanze.Mit guter Erde Na! .
In diesem Jahr sind die auch ständig total ausgetrocknet...das kenne ich so garnicht.

Die nehme ich alle drei, vier Tage runter und tauche sie ins Regenfass.Solange bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
Am anderen Tag gieße ich normal.

Nur so schaffe ich es die Blumen am Leben zu halten .

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: