neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wäsche x-mal gewaschen und 'müffelt' immer noch...

Vom 04.09.2009 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bashiba Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
580 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo miteinander
Ich bin am verzweifeln. Seit einiger Zeit riechen einige Wäschestücke nach dem Waschen nicht frisch, sondern so wie abgestanden, schweissig, dreckig... und das obwohl ich wirklich nicht mit Wäschepulver geize (bestimmt nicht zu wenig und auch kein Billig-Produkt!). Auch wenn ich noch mit Weichspüler dran gehe (auch hier Marken-Produkt), nutzt das nix. Komischerweise können aber bei einer Ladung auch Wäschestücke dabei sein, die ok bis gut riechen, dann aber eben andere die .... igittigitt.... riechen! Egal ob wir 'nur' waschen (40° bis 60°C alles ausprobiert wo es ging), ob wir tumblern, ob wir in der Sonne die Stücke trocknen oder in unserer Waschküche... es nützt nichts! Manchmal (aber eben nur manchmal) verschwindet der Geruch, wenn wir die 'befallenen' Stücke etwa 10x hintereinander waschen. An der Waschmaschine selbst kann es nicht liegen (die ist erst knapp ein Jahr alt). Kann es evtl. an bestimmten Materialien der Wäsche liegen? Wir beobachten, dass insbesondere synthetische Produkte meines Mannes (Arbeits-Uniform, aber nichts mit Koch etc. zu tun --> also nichts mit Fett etc.) IMMER grässlich riechen (und dann auch die mitgewaschenen Wäsche danach 'riechen'.

Kennt sonst noch jemand dieses Problem? Wie seit Ihr dieses Problem losgeworden? Kann mir hier bitte jemand helfen?

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Ratschläge, Ideen, Vorschläge. Bitte nur her damit... gerne gehe ich alle Tricks etc. durch bis ich dieses ekelige Riechzeugs wieder los bis!

Grüässli - bashiba

PS: Ach ja, die Waschmaschine habe ich auch schon mal 95°C leer laufen lassen... hat - wenn überhaupt - nur ganz kurz gewirkt! zum Heulen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.09.2009 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.890 Beiträge (ø14,72/Tag)
Hallo,

kann es sein das du zuviel Waschpulver benutzt ?

Die heutigen Maschinen waschen mit weniger Wasser wie früher..und können daher zuviel Waschpulver nicht ausspülen.

Und Weichspüler verklebt die Fasern ....der taugt nicht. Lass den ganz weg.

katir

Vom 04.09.2009 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo

Oft liegt das auch am Colorwaschmittel. Let´s rock! Nimm mal eins ohne Colorschutz - aber nicht überdosieren - das bringt es nicht. Und bei mindestens 60 ° waschen. Das hilft dann bei meinen gelegentlichen "Stinkern" immer.

Viel Glück

Vom 04.09.2009 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterstein Smutje

Mitglied seit 29.09.2006
645 Beiträge (ø0,31/Tag)
könnte sein, dass der heizstab kaputt ist und die wäsche deshalb nur noch kalt gewaschen wird!

... dann stinkt sie recht schnell, weil diverse bakterien überleben!

so war es bei mir!

Vom 04.09.2009 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterstein Smutje

Mitglied seit 29.09.2006
645 Beiträge (ø0,31/Tag)
fühl mal während des waschgangs am "fenster"!
falls es warm bis heiß ist, kannst du das heizstab-problem ausschließen!

grüße

Vom 05.09.2009 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterstein Smutje

Mitglied seit 29.09.2006
645 Beiträge (ø0,31/Tag)
NACHTRAG:

der spülgang ist in der regel kalt! du musst also davor ans fester fassen!

Vom 05.09.2009 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bashiba Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
580 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo miteinander
Ok, ich versuch es bei der nächsten Wäsche, ob es warm wird... obwohl ich mir das kaum vorstellen kann! Das Gerät ist noch nicht mal 1 Jahr alt! GRRRRRR

Und das mit dem Waschmittel kann ich mir irgendwie auch nicht so vorstellen, denn es 'stinkt' ja nicht bei jedem Waschgang. Eben nur zwischendurch...

Aber vielen herzlichen Dank für Eure prompte Hilfe... ich wusste doch, auf CK-Lesern ist Verlass! Na!

Vielleicht hat ja noch wer eine Idee?

Grüässli - bashiba

Vom 05.09.2009 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mayordomus Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2009
1.764 Beiträge (ø1,65/Tag)
Gute Nacht bashiba,

ruf doch mal den Hersteller an. Der müsste Dir eigentlich weiterhelfen können.
Hängt das evtl. mit dem Wasseranschluss zusammen?

Grüße mayordomus

Vom 05.09.2009 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo

Das mit dem Waschmittel habe ich mal bei swr3 gelesen. Und eigentlich passiert es nur bei dunkler Wäsche, also leuchtet das schon irgendwie ein.

LG Gitte

Vom 05.09.2009 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterstein Smutje

Mitglied seit 29.09.2006
645 Beiträge (ø0,31/Tag)
hey, meine maschine war auch nicht SOOOO alt!
das ding ist, dass waschmaschinen gar nicht mehr ALT werden sollen! meine ist pünktlich mit dem auslaufen der garantie kaputtgegangen! Lächeln

die erste waschmaschine meiner mutter ist 15 jahre (so ab 1979) gelaufen!
welches unternehmen will heute noch sowas herstellen???????????

Vom 05.09.2009 00:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstilinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2008
1.192 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo,

ich empfehle ja immer wieder "milde Bleiche" (sowas wie Acé, gibt's auch günstig z.B. als DM-Eigenmarke) zu erstmal jeder Wäsche um den Muff wegzubekommen und keinen Weichspüler, vielleicht vorher mal die Waschmaschine auf 95 Grad (ohne Wäsche) laufen lassen... Auch soll Pulver besser sein als Flüssigwaschmittel...

Das sollte helfen...

Grüße,
Kerstin

Vom 05.09.2009 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muschel77 Suppenkoch

Mitglied seit 09.10.2007
948 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

Ich benutze auf niedriger Waschtemperatur zusätzlich zum Weichspüler einen Hygienespüler und hab seitdem dieses Problem nicht mehr.

LG Muschel

Vom 05.09.2009 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.971 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

also ich weiss nicht, Wäsche... gewaschen bei entsprechenden Temperaturen (also weiss bei min 60 Grad und buntz.B. bei 40) muss doch auch mit einem handelsüblichen Waschmittel (auch Tandil von Aldi) OHNE Zusatz von Ace, clorix und Konsorten geruchsneutral oder bestensfalls angenehm duftend aus der Maschine kommen???

Ich würde mir einen Maschinenreiniger besorgen und die Maschine mal leer auf 95 Grad mit dem längsten Programm laufen lassen. Wenn es dann noch nicht weg ist, würde ich den Hersteller kontaktieren.Probleme die vom Anschluss herrühren, müssten dem doch auch bekannt sein . Viel ERfolg..

Lieber Gruß - Amaryl

\"\"

Vom 05.09.2009 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamaMichael Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.08.2006
132 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

in einer Waschmaschine tummeln sich Keime ohne Ende, die man beim blosen Benutzen von Niedrigtemperaturen nicht beseitigen kann.
Starte einfach mal ein 95°C Programm (ohne Wäsche) dann dürfte Deine Wäsche auch nicht mehr muffeln.

MM

Vom 05.09.2009 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planifolia  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2002
1.720 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo MamaMichael,

den Rat hätte ich auch gegeben.

Zusätzlich kann man auch noch in diesen Waschgang Essig und Backpulver geben.
Das neutralisiert noch etwas..

Liebe Grüsse
Planifolia

Vom 05.09.2009 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo,
das Wäscheproblem kenne ich auch, als ich nur bis max. 60 grad Programme am Laufen hatte. Ich habe jetzt einmal monatlich das 90 grad Programm an und finde, daß die sonstige Wäsche besser duftet.

Zu Synthetiks und Wollfasern im unteren Temperaturbereich: Waschmittel immer unterdosieren oder mildes Haarshampoo verwenden! Keine Weichspüler verwenden! Mit Sagrotan oder Impresan Hygienespüler nachspülen! Gut Lufttrocknen!

Nimm die schon müffelnde Wäsche und leg sie etwas in Essigwasser ein und spüle sie danach kalt durch, dann gib die Teile in die Waschmaschine, dosiere weniger als angegeben das Waschmittel, gib in die Weichspülkammer (sauber ohne Weichspülreste) Sagrotan oder Impresan Hygienespüler und laß das Programm durchlaufen. Häng die Wäsche Schongeschleudert luftig auf. Das gesparte Waschmittel+Weichspüler bringen den Preis für den Hygienespüler wieder raus.

Für das Müffeln sind Bakterien zuständig, die alle Reste in Synthetiks zersetzen, die man eben bei niedrigen Temperaturen nicht rauswaschen kann.

Grüsse

Vom 05.09.2009 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldklos Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2003
947 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo!

Ich habe dieses Müffel-Problem bei meiner 1 Jahr alten Miele Waschmaschine von Anfang an. Zuerst am Verzweifeln, dann suchend und schließlich findend bin ich auf die Lösung gekommen.

1. Der Müffel betrifft ausschließlich Syntetik Kleidung. In meinem Fall die Sportkleidung meines Sohnes (Baseballkleidung).

2. Der Müffel tritt ausschließlich bei (zu hoher) Zugabe von Waschmittel und Weichspüler auf.

3. Fazit: Ich wasche die Sportklamotten separat von den anderen Sachen. Mit viel Wasser, kaum Waschmittel (auf alle Fälle weniger als die Hälfte der angegebenen Dosierungsempfehlung) und ohne Weichspüler.
(Unterschiede gibt es auch hinsichtlich Waschpulver und Flüssigwaschmittel. Ich benutze ausschließlich Ariel und Lenor. Und beim Ariel Flüssig müffelt es mehr als beim Ariel Pulver.)

4. Ergebnis: Der Müffel ist weg und kommt nicht wieder. Und die Sportklamotten werden trotzdem sauber.
(Und bei Baseballkleidung wird einiges richtig dreckig.)

Vielleicht probierst du es mal aus.

Besten Gruß
Regina

Vom 05.09.2009 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bashiba Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
580 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hey super - ich bin ja hin und weg mit Euren vielen Ratschlägen. Und auch erleichtert, dass es nicht nur mich betrifft!!! ...

Tja, vielleicht habe ich tatsächlich des Guten zuviel getan... ich versuch es einmal mit weniger Wäschepulver. Und natürlich auch dem Tipp mit dem Essig werde ich sofort nachgehen... und ab sofort wasche ich die Syntetik-Berufskleidung meines Mannes separat (ja, die ist dunkel!!!). Mal sehen, ob ich diesem Problem Herr werde. HAR HAR HAR

Grüässli - bashiba

Vom 05.09.2009 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

homedragon Smutje

Mitglied seit 14.11.2004
506 Beiträge (ø0,18/Tag)
hi
ich hatte das Problem auch und hab es mit Sagrotan Flüssig (Hygienespüler ) oder Impresan Flüssig 1 Euro Billiger in den Griff bekommen, seitdem müffelt es nicht mehr. Alle 4-6 Maschinen dann noch ne 90 Grad dazwischen und ich bin zufrieden:))
Lg
Mel

Vom 05.09.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
hallo,
noch ein kleiner Tipp hinterher: wenn dein Mann genügend Diensthemden hat, dann sollte er es täglich wechseln. Ich habe Blusen in Polyester/Baumwollmischung, die kann ich wirklich nur an einem Dienst-Tag tragen. Deshalb habe ich mir privat weisse Baumwollblusen gekauft, die mal locker mit 90 grad waschbar sind und den Dienst-Blusen ähneln.

Es ist schon grottig, was so alles als Dienst-/Berufskleidung angeboten wird. Wenn man es täglich tragen muß, dann sollte es auch gut pflegend sein und Polyester-sorry GRRRRRR

Tschüs

Vom 05.09.2009 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bashiba Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
580 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo
Er hat schon einige... und er wechselt diese jeden Tag (bei Hitze-Tagen sogar 2x! --> dann sind sie jedoch nicht genügend). Und leider können wir nicht mit irgendwelchen anderen Produkten improvisieren... denn seine Uniform ist vom Staat und hat eine gut sichtbare Kennzeichnung! Na! Leider!

Ob wir hier in der Schweiz Sagrotan erhalten... ich werde mich nächste Woche einmal schlau machen. Aber herzlichen Dank an alle mit Euren Tipps!

Grüässli - bashiba

Vom 05.09.2009 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raspberrymuffin Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2009
192 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

Ich kann homedragon nur zustimmen;Hygienespüler wirkt wunder. Ich selbst hab das Problem auch bei manchen Stücken meiner Sportkleidung gehabt und mit dem Hygienespüler riecht alles wunderbar! Müsste auch in der Schweizzu erhalten sein....

lg

Vom 05.09.2009 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
hallo,
evtl. gibt es in der Schweiz auch Produkte von Sanosil. Sagrotan wird aber auch in der Schweiz vertrieben. Wenn das ein Problem ist, dann kann man ja auch mal ein Päckchen schicken.

Tschüs

Vom 06.09.2009 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.875 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hoi Bashiba

Versuchs doch mal mit Vanish Multigel - eine Dosierkappe zur Wäsche und das Problem sollte gelöst sein. Du musst mal beim Denner schauen, die haben ab und zu Aktion 3 für 2, da schlage ich jeweils zu, meine Reitklamotten sind im Sommer auch immer etwas problematisch von wegen müffeln und so. Aber damit habe ich es eigentlich gut im Griff. Bis vor kurzem gab es bei Migros auch einen sehr guten Waschmaschinenpfleger, leider haben sie den aus dem Programm genommen Welt zusammengebrochen - Ersatz habe ich bis jetzt leider noch keinen gefunden.

Viele Grüsse
Marquise

Vom 06.09.2009 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bashiba Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
580 Beiträge (ø0,15/Tag)
Halli-hallo miteinander
Also gut, einen Waschmaschinenpfleger habe ich bisher eigentlich nie gekauft... Ich mache mich morgen auf die Socken und schau mich mal um bei den verschiedenen Läden (zum Glück sind gleich Denner, Migros und Coop nebeneinander bei uns)... Lachen was es relativ einfach macht.

Gestern habe ich einmal 3 Kleidungsstücke meines Mannes in Essigwasser über die Nacht eingelegt. Die Waschmaschine habe ich einmal so gründlich wie es eben ging rausgeputzt (insbesondere das Seifenfach... auch wenn ich das ja eigentlich gar nicht benötige, denn ich nehme diese Kugeln, ausser eben für den Weichspüler).

Heute habe ich diese 3 Wäschestücke in die Maschine getan und nur gaaaanz wenig Seife dazu und gar kein Weichspüler. Diese 3 Stücke habe ich dann bei 40° gewaschen, wobei mir das ja unheimlich weh getan hat... es hätte so viel mehr Platz für weitere Kleidungsstücke gehabt... aber was soll's! Ich will keine müffelige Wäsche mehr haben!

Die Wäsche aus der Waschmaschine genommen, dran gerochen: Tja, also, müffelig roch sie zumindest jetzt noch nicht, also hängt sie nun auf der Wäscheleine und ab und an, kontrolliere ich mal mit meiner Nase, inwieweit diese 3 Stücke nun 'riechen'. Also, Daumen drück - vielleicht habe ich es ja schon im Griff... *ups ... *rotwerd*

Grüässli - bashiba

Vom 16.10.2009 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alacheth Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

Ich hatte das Problem auch schon und habe es mit Handelsüblichen Fleckensalz in den Griff bekommen. Bei jeder Wäsche einfach eine kleine Portion (bei mir reicht schon die Hälfte der auf der Verpackung angegebenen Menge) zusätzlich in die Einspülkammer. Dann kann man auch die Waschmittelmenge für schwach verschmutzte Wäsche verwenden.

Nachdem ich auch extra Wasserenthärter verwende kann ich die geringste angegebene Waschmittelmenge verwenden und es wird alles sauber und Müffelfrei.

Vorsicht bei Waschgängen ab 60°C! Fleckensalze beeinhalten Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, die ab 60°C die Farbe in Wäschestücken angreifen. Also nur zu Weißem oder Hellem bei diesen Temperaturen mit Fleckensalz dazugeben.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: