neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welches Kraut bzw. Beere kann das sein???

Vom 20.08.2009 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
1.098 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen

Ich habe in meinem Kräuterfass etwas ausgesät, von dem ich leider nicht mehr weiß, was es ist. Selbstverständlich habe ich es auf einem Holzstäbchen beschriftet..........allerdings mit Filzstift Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , mittlerweile kann man durch das Gießen nur noch den letzten Rest lesen ......beere

kennt jemand diese Pflanze , die Blätter sind pelzig, riechen tun die zeriebenen Blätter nach nichts aber sie schmecken sehr bitter *schüttel*

\"\"

\"\"

lG ulkig
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.08.2009 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-eve Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.11.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo ulkig

... vielleicht googelst du mal nach bildern und beschrieb von "blattpfeffer" - aber ich gebe keine garantie (ist nur so eine äusserst waage idee) vergleich einfach mal die bilder.
über geruch und geschmack davon weiss ich erst recht nix ...

sei herzlichst gegrüsst, eve

Vom 20.08.2009 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orchidepp Smutje

Mitglied seit 30.09.2008
1.158 Beiträge (ø0,87/Tag)
Physalis - Andenbeere

Könnte es das sein, hast Du das ausgesät?
Vom Blatt her kommts hin.

Gruß Orchi \"\" \"\"

Vom 20.08.2009 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

... mit deiner Frage bist du bei unseren Gärtnern besser aufgehoben ... ich habe deinen Thread mal verschoben

Grüssle Wanda

\"\"

Vom 20.08.2009 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
hallo

Ich glaube nicht, das es Blattpfeffer ist, denn die Blätter sind zwar ähnlich aber auch größer als bei meinen.
Zudem wird der Geschmack vom Blattpfeffer als angenehm aromatisch , entfernt an Anis Muskat und Pfeffer beschrieben. Die Blätter von meinem Gewächs schmecken einfach nur maßlos bitter. Ich habe nochmal von einem Blatt ein Foto gemacht.

\"\"

lG ulkig
\"\"

Vom 20.08.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
Hallo Orchi

Die Physallis ist es definitiv nicht, sie hat kleinere feste Blätter, die nicht pelzig sind. Die hab ich auch im Garten, daher bin ich mir so sicher. Wie gesagt, erkennbar war auf dem Holzstäbchen als letzte Buchstaben ..............beere.

lG ulkig
\"\"

Vom 20.08.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orchidepp Smutje

Mitglied seit 30.09.2008
Ulkig, das kommt auf die Art an!
Physalis edulis, eine der essbaren Arten hat große samtige Blätter!
Physalis alkekengi, die nicht essbar ist, hat kleinere eher glatte Blätter.
Ich habe P. edulis und P. viscosa, beide mit samtigen Blättern,
kann ja morgen mal ein Foto machen...

Gruß Orchi \"\" \"\"

Vom 20.08.2009 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
Oki Orchi, so genau kenn ich mich in der Botanik nicht aus. Wäre toll, wenn Du ein Foto einfügen würdest, dann kann man es besser vergleichen. Wenn schon Fruchtstände dran wären, wäre es wahrscheinlich einfacher.

lG ulkig
\"\"

Vom 20.08.2009 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo ulkig,

ich denke wie Orchi das es eine Physalis/Andenbeere ist.Weil meine so aussieht .

Du hast im Garten vermutlich keine Physalis sondern eine Lampionblume mit orangen Lampions .
Die hat ganz andere glatte Blätter.

katir

Vom 20.08.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006

Vom 22.08.2009 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orchidepp Smutje

Mitglied seit 30.09.2008
Sorry ,hat etwas länger gedauert.
Hier ist das versprochene Bild:

Vom 22.08.2009 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

ja das ist eine Andenbeere/Physalis .Sie ist nicht winterhart, kann aber im Keller/Garage überwinter werden.
Meine hatte vor zwei Jahren über 400 leckere Früchte.

katir

Vom 23.08.2009 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
Hallo Orchi

vielen lieben Dank für Dein Foto. Ich glaube Du hast tatsächlich Recht, denn je länger ich das Holzstäbchen angestarrt habe, könnte man mit etwas Phantasie Andenbeere entziffern. Wie gesagt, es sind bei mir noch keine Fruchtstände dran und ich werde das Gewächs mal in das Beet pflanzen.

Hallo katir

Die Früchte kann man essen??? Was machst Du damit, verzehrst Du sie roh??? Vom Busch in den Mund oder machst Du sie irgendwie an??

lG ulkig
\"\"

Vom 23.08.2009 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
Hallo katir

sorry der blöden Frage, ich habe gerade gegoogelt nach Physalis edulis, die Orchi oben beschrieben hat, natürlich kenne ich diese Frucht..............himmel bin ich blö....... *ups ... *rotwerd*

danke das ihr mir auf die Sprünge geholfen habt.

Verrätst du mir, wie Du sie überwinterst?? Muß ie im Winter gegossen werden???

lG ulkig
\"\"

Vom 23.08.2009 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo ulkig,

die kommt bei mir in die..frostfreie.... Garage .Und ab und zu bekommt sie auch etwas Wasser.

Überwintern so wie zB Geranien oder Oleander.

Die Früchte gibt es in jedem Supermarkt Lachen , klar das du sie kennst.

katir

Vom 23.08.2009 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulkig  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2003
Hallo katir

Lach klar, hab sogar ein Rezept/Kuchen mit Physallis in meinen Rezepten.......*schmunzel*

Ich habe die Physallis heute in einen größeren topf gesetzt, mal schauen, ob sie noch Blüten bekommt. Wie weit werden die Triebe über den Winter zurückgeschnitten???

Geranien habe ich noch nicht geschafft zu überwintern, den Oleander schon, den stelle ich einfach in die Wohnung.

lG ulkig
\"\"

Vom 23.08.2009 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo ulkig,

ich habe meinen kräftig eingekürzt im vorigen Jahr.Aber der hatte auch sehr lange Ranken bekommen.

Oleander in der Wohnung ? Ins Warme..oder stellst du ihn kühl ?

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: