Blütenendfäule an Paprika?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2009 |
Habe mir heute ne Paprika geholt, die ähnlich braune Flecken hatte wie meine Tomaten mit Blütenendfäule. Es waren allerdings 2 Flecken ca. 1 cm groß und nicht ganz am Blütenende. Ansonsten sehr ähnlich, denn wenn ich mir eigentlich unter Fäule was matschiges vorstelle, waren diese Stellen nur braun, eingefallen und eher trocken. Und da es nicht die erste befallene Paprika war, würde es mich jetzt doch interessieren, ob Dünger da helfen kann. Auch wenn ich Düngermangel – zumindest bei Tomaten nicht für die einzige Ursache halten kann: Ich hatte 2 Pflanzen in einem Topf, beides Hybridsamen, eine Kirsch- und eine Eiertomate und nur die Eiertomate war befallen, die andere nicht. In einem Topf kann der Dünger nicht so ungleichmäßig verteilt sein! - Boah, war das ein Roman. Hoffentlich hat überhaupt einer Lust das zu lesen und weiß eine Antwort darauf. LG Monika |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
Blütenendfäule wird keinem Düngermangel angedichtet, sondern einem bestehender Calciummangel zugeschrieben. Ja auch Paprika können davon betroffen sein. Bei Kübelpflanzen kann außerdem noch unregelmässiges Giessen, zu dichte Zusammenstellung an Wänden und unterschiedliche Blumenerde eine Rolle spielen. Es gibt zudem wirklich Sorten, die anfälliger für Blütenendfäule sind und Sorten, denen ein wenig Vernachlässigung nichts aus macht. Meist sind früher reife Sorten weniger davon betroffen. Tschüs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2009 |
Swenja, danke für die Antwort.
Da werd ich also nächstes Jahr meine Tomaten und Paprika mehr mit Spezialdüger düngen. Evtl. noch die Frage: Gibt es Calcium allein als Dünger oder ist das gleichzusetzen mit Kalk? Viele Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
also ausschliesslich kalken lohnt meiner Meinung nach nur bei Freilandpflanzen und diese dann auch mit Blaudünger ect. Es gibt caliumhaltige Mineraldünger für exakt Tomaten/Paprika in Kübeln und normale Giessdünger, die dann aber als Tomatendünger empfohlen werden. Manche nehmen auch billiges gekauftes calciumhaltiges Wasser in Trinkflaschen und giessen damit ab und zu. Letzteres kann ich mir aber nur als gelegentliche Restevergiessung für angebrochene Flaschen vorstellen. Tschüs |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine