neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schafsfell reinigen...............! Aber wie?

Vom 08.07.2009 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metta Hendlgriller

Mitglied seit 16.01.2008
1.202 Beiträge (ø0,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Hausfrauen!

Ich wollte eigentlich nur mal fragen, wie ich denn mein Schafsfell (oder Lammfell!! *ups ... *rotwerd* ) sauber kriege, ohne es in die Reinigung zu bringen?

Habe es mal vor Jahren auf dem Weihnachtsmarkt gekauft und würde es gerne bald wieder einsetzen!
Kann ich es denn auch einfach in der Waschmaschine im Wollwaschgang waschen?
Oder soll ich es doch lieber in die Reinigung bringen? Bin etwas skeptisch und weiß nicht wie ich handeln soll!

Kann mir jemand helfen? Welt zusammengebrochen

Lg Metta Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.07.2009 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

das kannst du in die Waschmaschine stecken..genau wie alle normalen Ledersachen auch.

Wollwaschgang und ein spezielles Waschmittel.Sollte die Haut zu hart sein nach dem Trocknen...kurz in den Trockner stecken für 1ö-15 Minuten

lg katir

Vom 08.07.2009 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo, ich wasche meine - nein "Schafs"-Felle immer im Wollwaschgang mit niedrigen oder gar keinen Schleudertouren, mit einem speziellen Fell-Waschmittel und hänge es bei Wind und nicht zu heißem Wetter (am besten ohne sonnenschein)zum Trocknen auf. So klappt das ganz gut!
LG Micky

Vom 09.07.2009 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susisetter  Smutje

Mitglied seit 29.10.2005
1.237 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

wir hatten auf der Arbeit immer Schafsfelle zu Lagerung von Patienten. Manchmal waren die sehr *ups ... *rotwerd* verschmutzt........
In der Waschküche gabs ein extra Waschmittel (ich glaube es war von Haka) für die Felle, damit die nach dem waschen nicht hart werden und verfilzen.

LG
Sabine

Vom 09.07.2009 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
1.527 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Metta,

da meine Trommel nicht so groß ist, bin ich mit den Fellen ins Waschcenter gefahren - da haben sie ein anderes Kaliber YES MAN . Nur so als Zusatz-Idee zu den Tips meiner Vorschreiber/innen Lachen ....

Liebe Grüße sendet Nic

Vom 09.07.2009 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Das hartwerden der Felle kann man eben vermeiden, wenn sie nicht in direkter Sonne hängen und genügend Bewegung haben (Wind).
LG Micky

Vom 09.07.2009 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo,

es gibt spezielle Waschmittel für Schaffelle, diese enthalten Lanolin, das natürliche Wollfett. Trotzdem sollte man nur waschbare Felle (meist am leicht gelblichen Farbton erkennbar) waschen.

Felle, die nicht als waschbar gekennzeichnet sind sollte man nicht waschen, regelmässig ausschütteln und lüften.

LG Jule

Vom 09.07.2009 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metta Hendlgriller

Mitglied seit 16.01.2008
Hallo ihr Lieben!!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Was für Waschmittel würdet ihr mir den empfehlen?
Könnte ich auch Perwoll nehmen?

Also nicht schleudern lassen, oder?

Es ist ein eher kleines Fell. Für den Kinderwagen im Winter gedacht. Ich weiß, das ich es einmal sauber gemacht habe, aber leider nicht mehr wie!!!!!!!! na dann... *ups ... *rotwerd*

Lg Metta

Vom 09.07.2009 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
Hallo, geh mal in eine Drogerie und frag nach einem Waschmittel für Felle. Da gibt es ganz spezielle. Meins ist von "Mindelpelz".Hab ich damals zum Babyfell dazugekauft.
LG Micky

Vom 09.07.2009 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
1.527 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Metta,

jetzt ist schon wieder mein Post verschollen - ich hoffe, es ist nicht gleich wieder 2 Mal da Verdammt nochmal - bin stocksauer !

Also, Perwoll würde ich nicht nehmen. Wie meine Vorschreiber/innen schon erwähnten, gibt es ein spezielles mit Lanolin. Du bekommst es in jedem "Ökoversand, wo es auch Spezialbürsten gibt, mit denen das Fell wieder wie neu wird - zB. Hess Nat...r, Lotties, wewewe.finkhof.de, wewewe.fellhof.com.

Liebe Grüße sendet Knallhubers Nic

Vom 09.07.2009 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,08/Tag)
Hallo,

notfalls kannst Du auch etwas Shampoo nehmen, aber Vorsicht bei der
Dosierung Lächeln.
Und nicht unbedingt eine Sorte gegen fettendes Haar.. Lächeln .

LG Anneliese

Vom 09.07.2009 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metta Hendlgriller

Mitglied seit 16.01.2008
Halli Hallo!!!

Vielen Dank für eure Antworten!!!
Dann werde ich mich mal morgen auf dem weg machen, uns so ein Waschmittel kaufen!

Irgendwie getraue ich mich nicht das Ding in die Waschmaschine rein zu tun!! na dann... Was denn nun?
Werde es aber trotzdem versuchen, denn ich kann mir vorstellen, das so eine Reinigung nicht gerade billig ist.

Lg Metta

Vom 09.07.2009 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Faule Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2006
79 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Metta,

ich habe unsere Felle schon sehr oft gewaschen.
Waschmaschine im Wollwaschprogramm mit einem milden Shampoo. Die Felle müssen beim Trocknen bewegt werden, damit sie nicht hart werden. Bei mir kommen sie dafür immer in den Trockner. Aber Achtung! Ohne Temperatur! Mein Trockner hat ein Programm Namens "Lüften", da wird nichts erhitzt.
Danach ist das Fell wieder wie neu - sauber und weich.

Gruß Faule

Vom 09.07.2009 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Faule,

so mache ich es auch.Und auch meinen Lederjacke mache ich so sauber..klappt wunderbar.

lg katir

Vom 10.07.2009 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metta Hendlgriller

Mitglied seit 16.01.2008
Hallo ihr Lieben!

Ich war heute in der Drogerie und musste leider feststellen das die gar kein Waschmittel haben für Felle! Das einzige was eventuell gehen könnte, wäre ein Daunen-Waschmittel mit Lanolin. Könnte ich das auch nehmen?

@Faule
Hab leider kein Trockner!! traurig
Schadet denn das normale Haarshampoo nicht der Waschmaschine?

Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit solchen Kleinigkeiten!!!!! *ups ... *rotwerd* Was denn nun? Lächeln

Lg Metta

Vom 10.07.2009 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Faule Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2006
79 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Metta,

also Haarshampoo schadet auf keinen Fall der Waschmaschine. Du nimmst für ein Fell einfach die Menge die Du auch für Dich nimmst - das reicht. Aber bitte kein Anti-Schuppen, oder eins gegen fettiges Haar, dass nimmt zuviel Fett aus dem Fell. Nimm ein ganz normales, oder wenn Du hast ein Baby-Shampoo, die sind besonders mild.

Keine Sorge, Deiner Waschmaschine macht das Shampoo nichts aus. Lieber Shampoo in der Waschmaschine, als Ariel, Persil und Co auf Deinem Kopf Lachen

Gruß Faule

Vom 10.07.2009 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
@Faule: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
@Metta: schreib doch mal 'ne mail an Mindelpelz, sie informieren dich bestimmt darüber, wo du das Waschmittel bekommst und wenn du Glück hast, schicken sie dir eine Probe.
Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass es mit Babyshampon auch gut funktioniert.
LG Micky

Vom 20.07.2009 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metta Hendlgriller

Mitglied seit 16.01.2008
Guten Morgen zusammen!!

Ich habe also tatsächlich mein Lammfell in der Waschmaschine gewaschen und zwar mit Babyshampoo!!!!
Ich war ja super skeptisch und war mir sicher das das in die Hose geht!! na dann...

Fast drei Tage hat es gedauert bis es trocken wurde. Und es ist auch wirklich auf der Hautseite etwas hart geworden, aber nur ein wenig. Wird das denn mit der Zeit wieder etwas weicher?

Dank eure Hilfe, kann meine Untermieterin bald auf dem Fell schlafen!!! Lachen

Lg Metta ...

Vom 20.07.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Metta,

wenn du einen Trockner hast.Steck das Fell da rein und stell das Program lüften ein.Das dauert nur ein paar Minuten und

das heizt nicht ,Dann wird die Haut wieder weich.

katir

Vom 20.07.2009 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metta Hendlgriller

Mitglied seit 16.01.2008
Hallo katir!

Ich habe leider keinen Trockner!!!!! Welt zusammengebrochen

Lg Metta

Vom 21.07.2009 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
hallo,

für Wollsachen und Schaffelle ist das Waschmittel "Amytis" super!!!!!!

Infos siehe hier:

Suchbegriff: speick-amytis-waschmittel-pflegemittel-konzentrat --->^link vom admin entfernt^

gibts in gut sortierten Reformhäusern/Ökoläden.

Grüße von Karin

PS: ich würde es im Wollprogramm, kalt, waschen und im Schatten trocknen. Ab und zu das Fell schütteln, damits weich bleibt.

Vom 21.07.2009 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metta Hendlgriller

Mitglied seit 16.01.2008
Halli Hallo!

Danke Karin für dein Tipp!

Ich habe das Fell bei 30°C gewaschen. Ich wußte nicht, ob ich es schleudern sollte oder nicht und habe mich dann doch für das Schleudern entschieden. Mit wenigen Umdrehungen!

Lg Metta Lächeln

Vom 28.01.2012 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AlexDarcy Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich habe auch keinene Trockner. Um einen Großteil des Wassers rauszubekommen hab ich das Fell zusammen mit einem Frottetuch eingerollt. Auf diese Rolle bin ich dann noch draufgestanden. Das ganze kann man dann nochmal mit einem neuen trockenen Frottetuch wiederholen. Klappt prima und spart Zeit. Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: