neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tomaten - Dürrblattkrankheit

Vom 07.07.2009 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
2.177 Beiträge (ø0,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich krieg die Krise! Jedes Jahr haben wir Pech mit den Tomatenpflanzen im Garten - da wir in einer Gartenanlage unseren Garten haben, übertragen sich Krankheiten eben viel durch den Wind. Nun haben wir dieses Jahr unsere Pflanzen in eine grosses Foliezelt gesetzt, selber gezogene Pflanzen - die stehen in voller Pracht. Aber nun - im linken Nachbarsgarten ist bei seine Tomatenpflanzen die Dürrblattkrankheit aufgetreten und promt fangen meine Pflanzen auch an Welt zusammengebrochen (troz des grossen Folienzeltes) Ich bin eigentlich gegen die chemische Keule im Garten, aber wenn nix hilft - will nachher mal in die Gärtnerei und fragen was ich machen kann dagegen. Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit dieser Krankheit und vorallem wie habt Ihr sie behandelt, damit nicht alles kaputt geht.

Nachbar ist ja immer so schlau in seinem Gemüseanbau - und hat seine Kartoffeln neben den Tomaten angebaut und dies sollte man, soweit ich weiss, unbedingt vermeiden. Diese Krankheit geht wohl von den Kartoffeln aus - geht auf Tomaten über und dann ist der Wind für die Verbreitung der Krankheit verantwortlich. Auch auf der anderen Seite rechter Gartens - dessen Tomatenpflanzen sind auch bereits befallen.

Vielleicht hat jemand schon mal mit dieser Krankheit zu tun gehabt und wie habt Ihr sie behandelt? Im Net find ich nichts.

LG Tina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.07.2009 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.379 Beiträge (ø7,28/Tag)
Hallo, Tina,

gib mal "garten-pur.de" ein, da werden die Krankheiten beschrieben, gibt auch Bilder dazu.

Aber demnach gibts für Deine Tomaten nicht viel Hoffnung... zum Heulen .

LG Anneliese

Vom 07.07.2009 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jonis Küchenjunge

Mitglied seit 20.01.2008
105 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Tina,
diese "Dürrblattkrankheit" wird durch einen Virus übertragen. Es gibt da Mittel mit Kupfer die helfen sollen. Aber eigentlich ist einem Virus nicht beizukommen. Dieser Virus sitzt immer auf dem Kartoffelkraut. Ich dachte es ist nicht mehr erlaubt in Gemeinschaftsanlagen Kartoffeln anzubauen?Aber in unserer Anlage halten sich auch nicht alle darann.
Seitdem wir unsere Tomaten auf dem Balkon ziehen hatten wir noch keine Ausfälle durch die Braunfäule. Der ERtrag an Tomaten ist aber geringer.
LG Jonis

Vom 07.07.2009 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sant0s Tellerwäscher

Mitglied seit 02.04.2006
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
hi tina,

also "Dürrblattkrankheit" finde ich in google gar nicht Lächeln
da du von kartoffeln sprichst die in der naehe sind und sich die symptome aehneln, schaetze ich du meinst braunfaeule?
wenn es so ist, alles was kaputt ausschaut entfernen. die befallenen blaetter in die schwarze tonne oder verbrennen Na!
jetzt gibt es natuerlich die moeglichkeit sich was fertiges zu kaufen - aber du kannst auch ganz eff mit zwiebelschalenbruehe behandeln, wenn es schnell gehen muss eine dicke zwiebel ganz fein hacken, paar (ca. 10 min) minuten in wasser kochen, abkuehlen lassen und damit spritzen.
du kannst auch aus deinen tomatenpflanzen selber ein super duengemittel machen. abgefallene blaetter, die ausgegeizten triebe, ect (es darf aber nicht krank sein!) als jauche aufsetzen und damit bespruehen. tomaten haben die seltende gabe, sich gegenseitig und selbst zu schuetzen! Lächeln

wenn du noch fragen hast, her damit... in meinem album siehst uebrigens meine ersten tomaten.

Vom 07.07.2009 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.379 Beiträge (ø7,28/Tag)
Hallo,

...oder Krautwelke? Davon werden auch die Blätter befallen traurig .

LG Anneliese

Vom 07.07.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Corry2404 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.01.2008
838 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo,

hab mal ne Frage.
Gibts siese Dürrblattkrankheit auch bei den Zucchinipflanzen?
Irgendwas stimmt nämlich mit meinen Pflanzen nicht. Welt zusammengebrochen

LG Corry

Vom 07.07.2009 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Corry2404 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.01.2008
838 Beiträge (ø0,57/Tag)
Ups, ich meine natürlich "diese" nicht "siese". *ups ... *rotwerd*

Vom 07.07.2009 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sant0s Tellerwäscher

Mitglied seit 02.04.2006
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
also wenn die"Dürrblattkrankheit" jetzt die braunfaeule ist, gibts die auch bei zucchini, ja!
aber da tritt die krankheit viel seltender auf als bei tomaten.

Vom 07.07.2009 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
4.913 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo,

wahrscheinlich meinst Du die Kraut- und Braunfäule. Das kommt tatsächlich von den Kartoffeln, deshalb habe ich dieses Jahr komplett darauf verzichtet. Auch meine Tomaten stehen in einem großen Foliengewächshaus und bis jetzt ist alles top- toi toi toi

Es gibt zwar Mittel, die Du jetzt noch einsetzen kannst, meiner Erfahrung nach, kannst Du die Pflanzen komplett entsorgen. Ging mir auch immer so....

Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli

Ein Tier, das in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft.

© Ulrich Erckenbrecht, (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker
Quelle : »Divertimenti« Wortspiele, Sprachspiele, Gedankenspiele, Muriverlag

Vom 07.07.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sant0s Tellerwäscher

Mitglied seit 02.04.2006
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
ne, bloß nicht weg damit... Lächeln
nehmt euch einfach mal die zeit, auch wenn es erst aussichtslos scheint, und braut euch zwiebelschalenbruehe...!
meine tomaten sahen anfangs auch wirklich traurig aus - braune, schwarze, ja sogar blaue flecken hatten meine blaetter!
kaputt ist alles das, was befallen ist - wegschneiden, wegnknipsen und in die schwarze tonne damit!
den rest koennt ihr retten und vorsorgen, dass die pflanzen nicht wieder krank werden!
lasst die blaetter, aeh, den kopf nicht haengen Lächeln

gruss,
markus

Vom 08.07.2009 06:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Corry2404 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.01.2008
838 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Markus,

und wie braust du diese Zwiebelschalenbrühe?
Habe alle kaputten Blätter bei meinen Zucchinis jetzt weggeschnitten.
Hoffentlich werden sie noch was. traurig

LG Corry

Vom 08.07.2009 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sant0s Tellerwäscher

Mitglied seit 02.04.2006
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
@corry
du kannst dir erstmal eine schnelle bruehe machen: ein oder 2 zwiebeln ganz fein hacken und einige minuten in 1 liter wasser kochen, abkuehlen lassen und dann die gesamte pflanze einspruehen.

die staerkere methode, braucht aber etwas zeit:
ca. 50g zwiebelschalen (also nur die braunen schalen) mit 500 ml wasser in holz oder plastikgefäß 5 – 7 tage vergären lassen, in der zeit immer wieder umruehren.
am besten du fragst nachbarn, freunde ect. ob sie dir fuer ein paar tage die schalen aufbewahren, da 50 gramm schale schon bisschen braucht bis man die hat! Lächeln

gruesse,
markus

Vom 08.07.2009 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Corry2404 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.01.2008
838 Beiträge (ø0,57/Tag)
Danke Markus.
Werde ich dann gleich mal ausprobieren.

LG Corry

Vom 08.07.2009 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
2.177 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo zusammen,

erst einmal Entschuldigung das ich erst jetzt schreibe, naja die Zeit ist halt immer etwas knapp bemessen und nun ist ja auch noch die Einkochzeit...

Ich war ja in der Gärtnerei und hatte gleich ein Blatt im Folienbeutel mitgenommen, die Aussage des Gärtners war - es ist ein Pilz der tatsächlich von den Kartoffeln kommt und durch den Wind übertragen wird. Also hab ich mir ein Spritzmittel mitgenommen.... wow.... stolzer Preis.

@santOs na das klingt ja gut, Zwiebeln hab ich auch genügend im Garten, die setze ich immer neben die Karotten (Möhren) denn die Möhrenfliege mag die Zwiebelfliege nicht und umgekehrt, dadurch habe ich jedes Jahr eine super Ernte bei Möhren und Zwiebeln.

Ich werde mir auf jeden Fall die Zwiebelbrühe mit den vielen Schalen ansetzen, die Freundin meiner Tochter arbeitet in einem Restaurant in der Küche und da bekomm ich bestimmt ganz schnell 50gr Zwiebelschalen zusammen und wenn die Brühe 5-7 Tage gären soll, da ist das Zeugs was ich gespritzt hab ja abgebaut.

So nun hoffe ich das ich etwas Erfolg hab und nicht am Ende alles entsorgen muss.

Danke für Eure schnellen Antworten.

Allen einen schönen Tag

LG Tina

Vom 08.07.2009 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sant0s Tellerwäscher

Mitglied seit 02.04.2006
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
gerne! Lächeln
bei zucchinis ist uebrigens oft auch die wuehlmaus der feind number one!
meine mom hat mir den tipp gegeben, zucchinis in große blumentoepfe zu pflanzen und die blumentoepfe dann in den garten zu buddeln - so haben die maeuse weniger chancen die wurzeln anzunagen...!
bei mir sind die zucchinis dieses jahr zwar auch wieder praechtig am gedeihen, aber IRGENDWAS knabbert heimlich dran rum und ich musste einige fruechte entfernen... voegel? werd ich wohl meine katzen mal drauf ansprechen muessen Na!

gruesse,
markus

Vom 08.07.2009 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
10.277 Beiträge (ø5,92/Tag)
hey! ganz schön "raffiniert", deine mom! Na!

und: viel erfolg beim katzen-interview! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: