neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

kartoffeln

Vom 30.06.2009 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rschweizer Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo leute, oute mich jetzt als absolutes würstel, aber ich steh´dazu (es bleibt mir ja nix anderes übrig...) und stelle jetzt folgende frage: wie erkenne ich, daß meine kartoffeln zu ernten sind??? habe ein paar saatkartoffeln in große töpfe gegeben und nach anleitung eines "genialen faulen gärtners" so vor sich hinwachsen lassen. jetzt blühen sie gar prächtig, eine sorte ist - lt angabe - ab juni zu ernten - und jetzt stellt sich mir die frage, ob das die kartoffeln auch wissen und woran sie mich das erkennen lassen...für auskunft wäre ich dankbar, weil selbstgezogene heurige wären schon ein hit (müßten sich pro person 2-3 kartöffelchen locker ausgehen...). bin neugierig auf antworten, bitte ohne allzuviel häme, mein selbstbewußtsein ist eh schon angeknackst (glaube nicht, dass für mich der spruch, dass die dümmsten bauern die dicksten kartoffeln haben, anzuwenden ist, weil die wissen wenigstens, wann die dinger aus der erde herausgehören!!!), lg renate
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.06.2009 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wenn das Laub abgestorben ist kannst du ernten.

Wenn sie jetzt erst blühen ist es keine Frühkartoffelsorte..also Geduld.

katir

Vom 30.06.2009 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo Renate,

Kartoffeln sind die einfachsten Pflanzen überhaupt! Sobald das Laub abstirbt, kannst Du ernten! Ganz einfach!

Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli

Ein Tier, das in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft.

© Ulrich Erckenbrecht, (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker
Quelle : »Divertimenti« Wortspiele, Sprachspiele, Gedankenspiele, Muriverlag

Vom 30.06.2009 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.890 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\"

Aber nicht vergessen: für das Landwirtschaftsamt den amtlichen Nachweis für die eigene Kartoffelernte erstellen, damit dieser an die Hauptstelle der EU-Verwaltungsgem. weitergeleitet werden kann. Let´s rock! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und beim Einkellern bitte auf korrekte Lagerbedingungen achten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Let´s rock! ... ... ...

Sorry, ist nicht böse gemeint, im GEgenteil. Ich habe auch mit Leidenschaft Kartoffeln angebaut, es ist für mich das beste Gemüse. SChreib mal wie Deine Erfolge waren, es würde mich echt interessieren. Habe schon von Kartoffelpflanzenzucht in Eimern gelesen. Vielleicht probiere ich das nächstes Jahr auch einfach mal aus, nur so zum Spass, mal sehen was dabei raus kommt.

Sachmabescheid

Grüsserchen aus Nordhessen
Ursula1

*die 100 im Club der bleibenden User*

--------------------------------

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 01.07.2009 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rschweizer Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo leute, lieben dank, jetzt kenn´ich mich aus! an ursula: ich hoffe, ich überfordere die EU mit meinen briefwaagenmengen nic ht, vielleicht krieg ich sogar eine förderung...bzgl kellereinlagerung: hab keinen, muß alles gleich aufgegessen werden...natürlich auf kunststoffbrettel in stücke geteilt, welches auch die richtige farbe hat!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen werde bei erfolg mitteilung machen, versprochen! lg aus niederösterreich, renate

Vom 01.07.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crashdog Tellerwäscher

Mitglied seit 13.05.2009
121 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Renate,
habe meine auch im Eimer, aber die brauchen noch Na! .

Gr. Crashdog

Vom 03.07.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
\"\"
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

nur mal so zum Schmunzeln...liebe Kyri, ich habe einfach vorausgesetzt, dass Du nichts dagegen hast. ABer soooo liebe ich den ck

http://www.chefkoch.de/forum/2,27,325339/Jetzt-noch-Kartoffeln-quot-ansetzen-quot.html

Ursula1

Vom 03.07.2009 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
\"\"

hätte ich wohl besser so gemacht.
Ursula1

Vom 03.07.2009 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

Ursula, soll ich den Thread dieses Jahr neu eröffnen? Ich hätte wieder Pflanzmaterial. *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Kyri

Grad noch schwitzt ihr wie verrückt,
doch in Kürze steht beglückt
ihr schon unterm Weihnachtsbaum.
Tja, das glaubt ihr heut wohl kaum

Kyri Becker 01.07.09

Vom 03.07.2009 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo!
Vor mir ist dies Jahr nix sicher!
Erst hab ich feierlich 6 Tomaten beerdigt
dann ne Knobizehe
dann ein paar Chilies, Kapuzinerkresse, en Stück Zwiebel, ne Olive,...

und 3 olle schrumpelige Töften!

Die keimen und treiben es wie Sau! Zwar noch keine Blüte aber immerhin.

Ich bin erstaunt über alles was wächst.

Wer jetzt mal ein paar Eurostücke einpflanzen... mal sehen was draus wird...

Liebe Grüße\"\"
Ralf

Es leben diese kleinen Aufmerksamkeiten die den Alltag nicht alltäglich machen...

Vom 03.07.2009 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Ralf,

und wenn die Eurostücke keimen, wachsen und Früchte tragen verräts du uns dann wie du es gemacht hast Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

DAS würde ich auch gerne nachmachen.

Versuch es mal mit Zitronengras, Ingwer und Physalis.

lg katir

Vom 03.07.2009 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
\"\"
Für die Eurostücke gebe ich meinen allerallerbesten Kompost dazu, damit es auch Bioeuros werden. Aber egal, ich nehme auch die normalen. Hauptsache ich weiß dann wie man es macht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ursula1

Vom 04.07.2009 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rschweizer Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
...hallo leute, hab "so" aufgemacht und mich kugelig gelacht! ist es nicht wunderbar, dass ein paar verschrumpelte kartoffeln so viele menschen zum lachen bringen können? allen noch einen schönen sonntag und danke für die tipps, wie ich meine ernte einfahren kann - immerhin 6 potts (oder heißt das pötter???), jeder gut 1/2 m hoch und ebenso groß der durchmesser, das wird ein arbeitseinsatz...lg renate

Vom 04.07.2009 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rschweizer Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
...hätt ich fast vergessen: wenn das mit den €-münzen hinhaut, pfeif´ich nächste pflanzsaison auf kartoffeln, kürbis, melanzane, zucchini, paprika, chilis, paradeiser und widme mich der monokultur, ehrlich!!! renate

Vom 05.07.2009 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
\"\"

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen monokultur...das ist es Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ursula1

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: