neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zitronengras ...

Vom 06.06.2008 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

patissiereanne Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.09.2007
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo zusammen,

habe mir heute ein zitronengras-sträuchlein zur vervollständigung meiner kräutersammlung gekauft ... da ich mir aber nicht so sicher bin, wie anpflanzen, wollte ich fragen ob jemand damit erfahrung hat???

auf der beschreibung steht nur, an einem sonnigen platz und dass es bei relativ milder temperatur auch ganzjährig angepflanzt werden kann. also kann man nicht viel falsch machen???

danke im voraus!

lg anne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.06.2008 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

ich hab meines in einem grossen topf und im winter auf der fensterbank,

klappt prima

gruss suse

Vom 06.06.2008 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hudriwudri Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
wir haben uns aus Thailand vor 3 Jahren 2 Pflänzchen mitgenommen. Einfach in einen großen Topf und ab in die Sonne damit, regelmaessig giessen!

Im Winter nicht zu kalt und nur ab und zu giessen.

Im vorigen jahr hat meine Frau, sie ist Thai, weiss also, wie man mit Lemongrass umgeht, die Pflanzen geteilt, sodass wir jetzt schon 6 Töpfe haben. Das zeug wuchert ja wie Unkraut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.06.2008 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Frost hält Zitronengras nicht aus, deshalb wird es in D kaum eine Gegend geben, an dem du dies drausen überwintern kannst.

Wesentlich besser als im Topf wird es wenn es ausgepflanzt wird. Vor dem Winter teile ich es, die Pflanzen werden getopft und überwintern in der Wohnung.

gwexhauskoch

Vom 06.06.2008 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hudriwudri Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Gut zugedeckt mit Tannenreisig und Laub hab ich eine Lemongras Pflanze auch schon draussen ueberwintert!

Vom 06.06.2008 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

despairedwoman Smutje

Mitglied seit 09.04.2007
620 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

wo habt ihr die denn alle gekauft??? Bin grade dabei meine Kräuter draußen aufzustocken, nur Zironengras als Pflanze hab ich hier bisher nicht gefunden traurig .

LG
despaired Lächeln

Vom 06.06.2008 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

patissiereanne Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.09.2007
60 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo,

vielen dank euch allen für die vielen antworten. habe die pflanze heute schon in einen topf gesetzt und ins freie gestellt. es ist nicht zu kalt und ich werde sie dann regelmässig mit wasser versorgen!

ich habe die pflanze in einer grossen gärtnerei gekauft! hatten alle möglichen sorten!

lg, annette

Vom 07.06.2008 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hudriwudri Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich hab mein Lemongrass auf der Farm meiner Schwiegereltern in Khon Kaen selbst ausgegraben und nach hause genommen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 07.06.2008 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

despairedwoman Smutje

Mitglied seit 09.04.2007
620 Beiträge (ø0,33/Tag)
Klasse.... na dann...

das hilft mir aber auch nicht viel weiter...... aber ich suche weiter Na!

LG
despaired Lächeln

Vom 07.06.2008 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hudriwudri Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2007
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi!

Tante Gurgel hat das hier ausgsespuckt.

Wenn Du in der Naehe von Wien wohnst, kann ich dir aber gerne einen Ableger spendieren Lachen

Servus
Hudriwudri

Vom 07.06.2008 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mango-Struenkchen Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2007
1.921 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,

ich habe mein Zitronengras im Gartenmarkt Meckelburg gekauft, habe es aber auch schon bei Hornbach gesehen.
Ich weiss nur nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Da stehen nun zwei Stängelchen, die gar nicht mal schlecht aussehen, aber wenn ich einmal damit koche, sind sie doch futsch na dann...

Christine

Vom 11.06.2008 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

Zitronengras kann man sehr leicht aus den Stängel ziehen, die man im Asialaden kaufen kann. Die Schnittstelle hauchdünn frisch anschneiden und in Wasser stellen. Nachwenigen tagen bilden sich Wurzeln und nach etwa zwei Wochen kann man die Stiele in einen großen Topf auf Abstand einpflanzen. Ernten kann man nach meinen Erfahrungen übrigens erst im nächsten Jahr, weil es etwas dauert, bis die Stiele Kindel produzieren.
Meine Pflanze ist auf diese Weise entstanden, auf dem Bild ist sie zwei Jahre alt. Dieses Jahr hab ich sie geteilt und umgetopft. Das hat sie erst ein bisschen übel genommen, aber jetzt treibt sie wieder ordentlich.

Christine, wenn du eine Stange abschneidest, bilden sich am Strunk neue kleine Triebe.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 11.06.2008 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,39/Tag)
Ich habe es so wie Ulrike beschreibt auch schon gemacht. Die Halme lagen beim Asiaten im Kühlschrank und ich habe sie daheim nur in Wasser gestellt - und dann hat er gewurzelt und neue Triebe gebildet.

Probieren, funktioniert. YES MAN Billiger kommt man in D nicht an sowas ran Na!

Vom 11.06.2008 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenberg8 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2007
1.009 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich hab es genauso gemacht, aber eher zufällig. Ich hatte zum Geburtstag nämlich einen Korb mit versch. Kräutern etc. geschenkt bekommen und das Zitronengras aus dem Korb sah schon sehr mitgenommen aus. Ich dachte mir dann "bevor es in die Tonne kommt, stell ich es zuerst mal in Wasser" und es hat geklappt, ein paar Tage später konnte ich schon die ersten Wurzeln sehen. Seit ein paar Wochen ist das Zitronengras nun in Erde gepflanzt und ich hoffe auf neue Triebe.

LG
Susanne

Vom 11.06.2008 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Wow, Ulrike, das sieht ja toll aus! das probier ich auch mal aus.

"Gut, dann esse ich Zoo-Kekse und werde fröhlicher und fröhlicher!"

Vom 11.06.2008 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mango-Struenkchen Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2007
1.921 Beiträge (ø1,12/Tag)
Ich merke gerade, wie ich ein klein wenig grün werde vor Neid auf das tolle Zitronengras, Ulrike.

Vom 12.06.2008 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Wenn ihr das probiert, dann ist es wichtig, dass ihr zwischen den einzelnen Halmen großen Abstand haltet. Ich hatte bei der Pflanze im Bild so ca. 5-6 cm... zu wenig. Wenn der Stängel dann mal angewachsen ist, dann bekommt er rundherum Kindel und diese wieder Kindel, dann gibt es dann schnell Gedränge.
Ich hätte die Pflanze schon nach dem Winter trennen sollen, hab aber bis dieses Frühjahr gewartet. Das war nicht ideal. Durch das Gedränge und die starke Verwurzelung sind in der Mitte ein paar Stängel abgestorben. Jetzt bau ich wieder auf, nachdem ich den Ballen ziemlich gnadelos mit dem Ratzemesser trennen musste.
Ansonsten ist Zitronengras unzickig. Viel Wasser, relativ viel Dünger, auch Vollsonne und in einer Ecke auf der Terrasse ist sie auch noch atraktiv. Im Winter kommt es rein.
Allerdings... die Aussage vom Gwex, dass er im Garten lieber wächst im Sommer, das werde ich im nächsten Jahr mal testen YES MAN

Lieben Gruß Ulrike

Ach so, die Pflanze auf dem Bilde, das waren fünf Stängel aus dem Asialaden für einen Euro...

Vom 12.06.2008 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Ulrike,

wäre Zitronengras dann nicht auch was für Hydrokultur?

LG
Köbes

Vom 12.06.2008 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Ulrike,

so sieht mein Zitronengras auch aus.

Ich schneide es immer kräftig zurück wenn es zu üppig wird.Und friere die Teile dann ein.

Mein Zitronengras wurde auch aus einem Stängel gezogen.

Es steht seit 3 Wochen draussen im Garten.

lg katir

Vom 13.06.2008 01:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Köbes, mit Hydrokultur hab ich keine Ahnung. Als das mal hip war, hab ich das versucht, aber gießen muss man dann auch Na!

Katir, meins steht schon länger auf der Terrasse...ist das für dich das Gleiche wie Garten? Ich will es dann mal im nächsten Jahr richtig in Erde auf der Südseite versuchen, mal sehen, wie das geht?

Liebe Grüße Ulrike

Vom 15.06.2008 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo,

also, wenn ihr Bestelladressen sucht, könnt ihr auch bei

'Rühlemann's' "Link von Admin entfernt"

nachsehen.

Manchmal findet man Lemongras auch auf Wochenmärkten. Ich selbst hatte aber nie das große Glück mit meinen Pflanzungen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 15.06.2008 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael Hendlgriller

Mitglied seit 20.10.2007
6.078 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,
wir haben vor etwa 4 Wochen Stängel vom Thai in Wasser gestellt.
Schnell kamen schöne Wurzeln, als sie 3-4cm hatten, haben wir in normale Balkonerde gepflanzt. Langsam sind sie über der Erde vertrocknet,
keine neuen Triebe.
Heut hab ich nachgeschaut, weil ich sie in den Garten pflanzen wollte:
Wurzeln auch verdorrt, hab sie weggeworfen.

Vor einem neuen Versuch:
Hat jemand eine Ahnung, woran es gelegen haben mag?
Standort: Fensterbank, sonnig.
Soll ich frisch Bewurzelte gleich nach draußen pflanzen?

Danke Che

Vom 15.06.2008 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Zitronengras funzt problemlos in Hydrokultur.

@Che - na die letzten Nächte waren wohl zu kalt!

gwexhauskoch

Vom 15.06.2008 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hallo Che,

als ich deinen Beitag las, fiel mir ein, dass ich den Topf nach dem Einpflanzen in eine Plastiktüte gepackt habe, die ich dann oben leicht verknotet habe, so dass noch Luft rein konnte. Dann geht nicht so viel Feuchtigkeit über die Blätter verloren, solange die Pflanze noch nicht ausreichend Wurzeln hat.
Versuch es einfach mal so, das geht wirklich ganz leicht. Wenn deutlich angewachsen, raus auf die Terrasse, bisschen an die Sonne gewöhnen. Dann volle Sonne, viel Wasser und einen ordentlichen organischen Dünger, das klappt.

Gwex,

die letzten Nächte waren schon kühl, aber mein Zitronengras steht schon seit Anfang Mai draußen, in einer geschützten Ecke auf der Terrasse. Dem haben die letzten Nächte nicht geschadet.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 16.06.2008 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ja, aber Che hat wohl das Z. gerade erst raus gestellt - zumindest interprtiere ich seine Zeilen so.

gwexhauskoch

Vom 16.06.2008 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Ulrike und gwexhauskoch,
nee, ich wollte auspflanzen, von Fensterbank, sonnig bzw. Balkon, doch die Wurzeln waren auch hinüber.

Ulrike,
dein Tipp mit der Plastiktüte (durchsichtig?) wird mit den nächsten Stängeln versucht - gleich, wenn ich sie ins Wasser stelle, oder erst nach Erdpflanzung?

gwexhauskoch,
soll ich die frisch Bewurzelten gleich in den Garten pflanzen (warmer Süden Ds, geschützte Lage am dunklen Zaun) oder erst wohlbetütet aufs Fensterbrett?

Noch eine Idee kam mir:
die gewässerten Stengel vom Thai waren oben abgeschnitten, hatten also kein volles Blatt, kann es daran liegen, dass die Wurzeln eingingen?

Dank und Grüßche Che

Vom 16.06.2008 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

vielleicht war das Wasser mit einem Erreger infiziert.

Ich halte von dieser Wassermethode eh nicht viel. Wenn die Stängel gleich in Erde gesteckt werden und mit Folie abgedeckt wird, dann bewurzeln die ziemlich problemlos.

Die Folie muss natürlich durchsichtig seine und das Ganze nicht in die pralle Sonne stellen.

Am Abschneiden der Blätter liegt es nicht, im Gegenteil, das macht man bei Stecklingen oft so.

gwexhauskoch

Vom 16.06.2008 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo gwexhauskoch,

dann kommen die nächsten also direkt in Erde, die ich noch in der MW
sterilisieren werde. Und ans Westfenster.
Kann normales Leitungswasser mit einem Erreger infiziert sein?
Du merkst, ich habe da wenig Erfahrung.

Dank und Grüßche Che

Vom 16.06.2008 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hallo Che,

wie gesagt, hatte ich bisher mit der Methode "im Wasser Wurzeln ziehen lassen" keine Probleme. Am Leitungswasser kann es nicht gelegen haben, wenn sich die Stängel bei dir gut bewurzelt haben. Aber auch die "In die Erde steck Methode" sollte klappen. Vielleicht nimmst du vorsichtshalber Aussaaterde, die ist ungedüngt und gedämpft, also bakterienarm oder frei?
Als Plastik nehme ich die dünnen transparenten Tüten vom Obststand im Supermarkt. Ich knote sie oben luftig zusammen, so dass das Ganze nicht hermetisch abgeschlossen ist. Dann kann man auch mal nachgießen und ein bisschen belüften, damit nix schimmelt oder fault.
Das ist wirklich ganz einfach Na!

Grüße Ulrike

Tüte erst, wenn in Erde...

Vom 16.06.2008 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

wie Ulrike schon gesagt hat, Aussaaterde nehmen oder noch besser diese 1:1 mit Sand mischen.

Sterilisieren brauchst du nicht - das ist in der MW auch nicht so einfach.

Nimm die Tüten ausreichend groß - ich nehme Gefrierbeutel, das funzt. YES MAN

Wichtig ist, mindest einmal pro Woche die Tüte abnehmen und das Ganze abtrocknen lassen bzw. kontrollieren ob gegossen werden muss.

gwexhauskoch

Vom 16.06.2008 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

das muß ich auch unbedingt probieren.

Ulrike, dein Topf mit Zitronengras sieht phänomenal aus, einfach gigantisch.

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 16.06.2008 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

beim mir hat es mit dem Bewurzeln im Wasser gut funktioniert.

Aber eigentlich durch Zufall.Wollte mein dickes Bündel Zitronengrasstängel..hatte die preiswert aus Holland mitgebracht..... nur frisch halten. Und die fingen an zu wurzeln.

In den Topf gepflanzt und die sind gewachsen wie verrückt.

lg katir

Vom 16.06.2008 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
Ich habe die 3te Portion jetzt im Topf und klopfe auf Holz, dass es nun klappt mit dem Wachsen. Leider ist mir meine erste "Fuhre" bedingt durch den Umzug, eingegangen, bei dem 2ten Versuch vermute ich mal, dass es an der falschen Fensterbank lag, ohne Heizung. Aber nun hoffe ich, dass ich belohnt werde. Jedenfalls schaut das Ganze jetzt doch schon recht freundlich aus.
LG, saarelfe

PS, ging am Samstag durch die Altstadt und stellte fest, da hat ein neuer Teeladen geöffnet. Eine Clique setzte sich draußen hin und einer fragte: "Kennt ihr Zitronengrastee mit Minze?? Der ist superlecker"!!! Sowas ist doch ne Anregung, um es selbst zu testen, lol Na!
LG saarelfe

Vom 16.06.2008 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Saarelfe,

sehr gute Idee Lachen

lg katir

Vom 17.06.2008 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Ulrike, Gwex,
danke - kaufe am WE mal ein Bündel beim Thai, jetzt muss es ja klappen mit den vielen Tipps.

Saarelfe,
der Tipp ist auch was für uns Teetanten, gerade vor dem Sommer.

Che

Vom 21.06.2008 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo,
der Versuch ist gestartet, habe dabei auch noch ein Schnäppchen gemacht,
als ich Erdbeeren holte, entdeckte ich 2 Bündel (à 6 Stangen) Zitronengras,
die schon wurzelten. Ich fragte, und sie gabens mir um 10c für alle 12 nur
leicht oben vertrocknete Stangen. Die sind jetzt im Wasser u. nächste Woche
kann ich dann einen neuen Pflanzversuch machen, nach euren Ratschlägen.

Eine Frage hätte ich noch:
das Vertrocknete oben habe ich nicht abgeschnitten, denn es würde ja ohnehin
wieder austrocknen, ist das richtig gedacht, oder soll ich doch besser einkürzen?

Einen schönen Sonntag wünscht
Che

Vom 21.06.2008 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Che,

nein das habe ich auch nicht abgeschnitten. Aber auch nur weil ich es nicht besser wusste Lachen .
Vermute aber mal damit liegen wir richtig.

lg katir

Vom 21.06.2008 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Aber hallo Katir,

wenn dein Zitronengras so aussieht, wie das von Ulrike, kann es ja nicht falsch sein.
Ich werde weiter berichten und v.a. dann auch fragen, wenn es endlich ausgewildert werden darf: im Garten ist schon ein Platz bereit.
Einfrieren ist mir nicht so wichtig, das hatte ich bisher mit Gekauftem. Hätte nur sehr gern mal frische, weiche Triebe, die man nicht rausfischen muss.

Che

Vom 21.06.2008 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Che,

ja meiner sieht aus wie der von Ulrike.Und ich friere nur ein wenn ich die Pflanze einkürze.

Oder ich stecke einen Stängel...mit ä sieht das doof aus......in eine Tasse,kochendes Wasser drauf.Ziehen lassen.
Fertig ist der Tee.

Und wenn ich draussen daran vorbeigehen ...streiche ich mit der Hand drüber. Wegen dem tollen Duft.

lg katir

Vom 21.06.2008 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

ich habe auch einen Versuch gewagt. Im Asia Shop habe ich ein Päckchen mit 5 Stängel für 1,35 € gekauft und daheim in ein großes Glas Wasser gestellt. Das war vor ca 3 Tagen aber bis jetzt tut sich bei meinen Stängeln noch nichts. Aber ich habe Geduld und kann warten.

Wenn alle 5 Stängel austreiben habe ich eh ein Problem hechel...

Grüßle Inge \"\"

Vom 21.06.2008 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
Ihr seid ja recht günstig mit dem Zitronengras. Der Supermarkt meiner Wahl, gut sortiert, verlangt 2euronen für 5-6 Stängel. Aber, eine Erfahrung von mir, sinnvoll ist, je 2 Stängel zusammen zu setzen, ins Glas, weil die Wurzeln sich gerne verhaken, dann wirds beim Einpflanzen problematisch, denn die kleinen Wurzeln mögen diese Reißerei im Anfang nicht so gerne.
Meine 6 Stängel habe ich in einen großen Tontopf gepackt und langsam kommen sie in Schwung, die Neulinge. Aber es ist echt so, dass sie anfangs etwas zickig sind. Wenn es gut läuft, habe ich bald auch einen schönen Busch, das Wetter ist ja nun echt günstig Na! Lachen .
Einen schönen Sonntag wünscht Saarelfe

Vom 21.06.2008 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s Smutje

Mitglied seit 15.08.2006
340 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

ich habe letztes Jahr irgendwann im Sommer 3 Stengel austreiben lassen und im Abstand von etwa 10 cm in einen recht großen Topf gesetzt. Inzwischen haben sich die Triebe zwar verdoppelt aber mehr ist auch nicht passiert. Zur Zeit ist es für mich auf jeden Fall noch eine Zierpflanze und keine Nutzpflanze, wenn sich dieses ändern würde, wäre ich froh.

Gruß
Thilo

Vom 21.06.2008 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
HAllo Thilo, Gewiß mußt Du Dich noch etwas gedulden, wenn ich es recht erinner, kommt die "ERnte" erst nach ca 2 Jahren. Es gibt zum Thema mehrere Threads...
wünsche Dir Geduld, ich übe mich auch darin Na! , lg saarelfe

Vom 21.06.2008 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Habt ihr so einen hohen Verbrauch an Zitronengras? BOOOIINNNGG....

Ich glaube mir würde eine Pflanze, die nicht so üppig wächst, reichen na dann...

Grüßle Inge \"\"

Vom 21.06.2008 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
Ich kann noch nix von "Verbrauch" sagen, ich rede meiner Pflanze gut zu, dass sie schön wächst, denn ich möchte auch Tee daraus machen und es gibt ja vielle Möglichkeiten, wie Reis damit Kochen, vielleicht ins Apfelmus etc. Ich werde meine kleine Freundin fragen, sie kommt aus Indonesien, dort wächst zitronengras ja auch. Naja, und anstatt Zitrone, nehme ich demnächst für mein Zitronenhähnchen Zitronengras mit anderen Kräutern, das hat ja auch was, also muß ich nicht immer Zitronen im HAus haben für gewisse Speisen Na! ...
LG, saarelfe

Vom 21.06.2008 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Inge,

sooooo schnell wächst die auch nicht Lachen .

Das dauert schon einige Zeit.Und im Winter im Haus werden einige Stiele braun.
Aber im Sommer draussen holt sie wieder auf.

So üppig wie meine Physalis wird sie jedenfalls nicht.

lg katir

Vom 21.06.2008 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Na, dann bin ich ja beruhigt. Nicht dass hier plötzlich eine Zitronengrasschwemme herrscht hechel...

Grüßle Inge \"\"

Vom 21.06.2008 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Inge,

das ist mir nur mit der Physalis vor zwei Jahren passiert.

Die hat mich an das Märchen vom Reisbrei erinnert.....diewuchsundwuchsundwuchs.....
ich hatte weit über 400 Früchte.
Schmeckten aber himmlisch Lachen

lg katir

Vom 22.06.2008 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Katir,
wo hast du die Samen / Pflänzche für Physalis her?
Draußen oder Fensterbank?

Hallo Inge,
wenn die Zitronengrasschwemme bei mir einbricht, kann ich Tee produzieren,
und sie endlich auch als Spießchen benützen.
Cross-over geht auch gut: in Fleischbrühe z.B.

Che
... so sehen sie im Moment aus.

Vom 22.06.2008 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hi che,

genau so sehen sie bei mir auch aus. Du hast ja noch mehr Stängel m Glas stehen als ich. Dann steht ja der Zitronengrasschwemme nichts mehr im Wege hechel...

Grüßle Inge \"\"

Vom 22.06.2008 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Che,

meine Tochter hatte mir eine kleine Pflanze vom Dehner mitgebracht.So ca 5 cm hoch für 99 Cent .Habe die eingepflanzt in einen
großen Topf....ca 30 cm Durchmesser.Und dachte das reicht.

Aber...die wuchs immer weiter und hatte Früchte ohne Ende.War ca 1.50 lang.

Im Herbst habe ich sie zurückgeschnitten und ins Winterquartier damit...und voriges Jahr hatte ich die gleiche gute Ernte.
Dieses Jahr ist sie nicht über den Winter bekommen.

Habe aber neue Pflanzen bei Rühlemanns gekauft.Und wie ich gesehen habe..im Beet sind einige aufgegangen, das sind voriges Jahr einige reife Früchte hingefallen.

Und mein Ingwer wächst auch wie Schaum.

lg katir

Vom 22.06.2008 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Inge,
ich hab die 13 ja als bewurzelt&vertrocknet um 10c quasi
nachgeschmissen bekommen, 2 hab ich gestern gleich noch verwendet...

Hallo Katir,
Ingwer ist ja auch noch ne Idee, mein Beet wird zu klein mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Grüßche Che

Vom 22.06.2008 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Che,

also Ingwer geht nur im Topf.

Ich kann ja nichts wegwerfen *ups ... *rotwerd* , daher hatte ich mein getriebenes Ingwerstück voriges Jahr eingepflanzt .
Das war im Winter...Tüte drüber und warm gestellt.Das klappte wunderbar.
Im Sommer den Topf raus....schönes Grün und noch schönere Blüten.

Im Herbst war die Pracht vorbei und das Laub welkte.Naja, habe ich den Topf ausgeschüttet weil ich den für was Anderes brauchen konnte.
Und siehe da, der ganze Topf war voller Ingwerwurzel.

katir

Vom 22.06.2008 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Katir,
der nächste keimende Ingwer kommt in nen Pott, das klingt ja gut.
Ähnlich ists mal FrauChe mit zu stark beäugten Kartoffeln gegangen,
die waren dann gut!

Grüßche Che

Vom 23.06.2008 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Che......

meine Tochter ...damls 4....sollte im Frühhjahr mal Kartoffeln aus dem Keller holen .Die wollte ich kochen.
Sie kam schreiend rauf......da sind lauter weiße Würmer dran.

Die Kartoffeln hatten stark gekeimt.

Ich habe zwei blaue Kartoffeln in die Erde gesteckt.Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Grüße katir

Vom 23.06.2008 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Katir,

wir hatten an 3 normalen Kartoffeln, spät gesteckt, jeweils 6-8 Kartoffeln halber Größe (etwa wachteleigroß), aber mit dünnstem Samthäutchen, glatt wie Babypopo, und hervorragend nussig schmeckend.
Wir haben sie pur, nur mit fleur du sel bestreut, samt Haut wie Pralinen gegessen.

Grüßche Che

Vom 28.06.2008 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

meine Zitronengrasstängel habe bereits kleine Würzelchen gezogen. Wenn es so weiter geht kann ich sie bald einpflanzen. Alle 5 sind fleissig am wachsen, bald kann ich mit Zitronengras auf den Markt gehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßle Inge \"\"

Vom 28.06.2008 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Inge,

das Zitronengras duftet so toll wenn man mit der Hand drüber streicht. Du wirst deinen Spaß dran haben.

Ich habe heute Kölnisch Wasser ,Erdbeer und Orangenminze gepflanzt.

Che.....so sollten Kartoffel schmecken Lachen , Genuss pur.

katir

Vom 28.06.2008 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
katir? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Wie pflanzt man Kölnisch Wasser Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Grüßle Inge \"\"

Vom 28.06.2008 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Kölnisch Wasser Minze und Erdbeerminze sollte das heißen Lachen ....

Tochter meinte ,die riecht wie Omaparfüm.

katir

Vom 29.06.2008 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo,

ich hab heut (gestern!) die ersten 6 Zitronengrasstängel gepflanzt,
die übrigen dürfen noch mehr Wurzeln bekommen.
So sahen sie aus, ich hoffe, es ist nicht zu früh.
Sie stehen jetzt, wohl betütet, am Fensterbrett.

Bin mal gespannt...
Grüßche Che

Vom 29.06.2008 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hi Che,

da sind deine schon etwas weiter als meine. Ich lass sie noch ein Weilchen im Wasser stehen bevor ich sie einpflanze.

Aber ich denke deine waren zum Einpflanzen bereit. Ich bin auch gespannt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüßle Inge \"\"

Vom 29.06.2008 01:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hi Che,

lass den Rest noch ein bisschen längere Wurzeln treiben. Die sollen doch die Stängelchen schnell ernähren, wenn du sie in die ungewohnte Umgebung pflanzt.

Viel Erfolg.....Ulrike Lachen

Vom 29.06.2008 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Danke Ulrike und Inge,

ich hatte schon befürchtet, ich sei zu ungeduldig, doch die Würzelchen sind so fragil, dass ich bei längeren Bruch befürchtete. Der eine größere Seitentrieb sieht a.a.F. noch frisch und knackig aus. Die anderen Würzelchen sind erst 1-2 cm lang,
bleiben also noch im Wasser.

Mit einem Zitronengrasstängel will ich direkt ins Freilandpflanzen testen, oder ratet ihr da ab?

Wünsch euch einen schönen Sonntag,
Grüßche Che

Vom 29.06.2008 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hi Katir,
und was macht man mit Kölnischwasserminze? Willst du Parfümteeextrakt machen für Haushalt oder Wäsche? Oder sie nur als Duftpflanze aufstellen?
Ob man die auch trocknen kann und sowas wie Lavendelsäckchen machen kann?

Dir auch einen schönen Sonntag,
Grüßche Che

Vom 30.06.2008 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo,
Neues von den Zitronengrasstängelche:
Es ist ihnen wohl zu schwül geworden unter der Tüte,
ich lass sie jetzt mal lüften, denn an den Stängeln
hatte sich leichter weißer Schimmelflaum gebildet.

Kann ich außer Lüften noch was tun?
Drainageschicht unter der Erde habe ich,
und hab auch nen Tontopf genommen.
Der größere Seitentrieb sieht gut aus und ist schimmelfrei.

Grüßche Che

Vom 30.06.2008 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo Che,

wenn du einige Stängelchen hast würde ich ein paar mit und ein paar ohne dieses Mützchen stehen lassen.

Ich hatte auch mal ein paar Stängel vom Thaikochen übrig und hab sie dann bewurzeln lassen (das hat bei mir aber nicht nur ein paar Tage sondern ewig gedauert) und dann eingepflanzt. Das war irgendwann letztes Jahr im Herbst. Inzwischen habe ich es in einen deutlich grösseren Tontopf umgepflanzt und giesse fleissig. Gedüngt habe ich noch nie, weil ich das eh äusserst selten mache bei meinen Pflanzen.

Ich hoffe mal, dass mein Strauch auch so schön und gross wie der von Ulrike wird, weil ich so gerne Tee aus den Blättern trinke. Auf den Seychellen wird eine Handvoll Blätter abgeschnitten, ein bissel verknotet, weil die ja so lang sind und kommt dann in einen Topf mit Wasser. Aufkochen, ne Weile ziehen lassen, fertig! Der Tee schmeckt wirklich sehr lecker - nach Urlaub Na! für mich zumindest.

Saludos chica \"\"

\"\"

Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Vom 30.06.2008 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Che,

die Minzsorten sollen erstmal wachsen und gedeihen Lachen .Was ich dann damit mache muss ich mir noch überlegen.
War einfach ein Spontankauf aus Neugierde.

Übrigens habe ich mein Zitronengras ganz normal in einen Topf gepflanzt, aber ohne was da drüber.
Und sie erst einige Zeit in der Küche auf der Fensterbank stehen lassen.Erst im Sommer raus, als sie schon gut gewachsen waren.

Grüße katir

Vom 30.06.2008 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
¡Hola Chica!
Das Verknoten ist eine hervorragende Idee, das werd ich jetzt auch bei Suppen / Soßen machen (ja, ich verteil schon das Bärenfell Na!).

Dummerweise habe ich die ersten 6 gutbewurzelten Zitronengrasstängelche
(nach 7 Tagen!) in einen einzigen Topf gepflanzt, kann also nicht zwischen betütet und unbetütet trennen. Die restlichen 5 oder 6 Zitronengrasstängelche stehen noch im Wasser, 2 weitere dürften bald pflanzreif sein. Da mach ich dann den Ohne-Tüten-Test, der allerdings beim 1. Versuch schief ging.

Bis weitere Tipps kommen ist halt mal Intervall-Lüften angesagt.
Grüßche Che

Vom 30.06.2008 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Katir,

danke auch für deinen Hinweis. Die Tüte wurde mir ja angeraten, weil unbetütet
das Zeug vertrocknet ist. Jetzt bewach ich die Dinger mit Argusaugen, es wird
schon gelästert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.
Mit den Minzen bist offensichtlich geduldiger und weniger nutzungsorientiert als ich. Deko-Pflanzen sind nicht mein Ressort.

Che

Vom 30.06.2008 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Che,

ich habe bei Rühlemans meine Kräuter schon gekauft um sie zu nutzen.
Nur die drei Minzsorten.....da war meine Neugierde einfach groß.

Lavendel nutze ich zum Kochen und für Lavendelsäckchen und da dachte ich das ich es mit den Minzen ebenso machen könnte.

Hatte gelesen das du den Tipp bekommen hattest.Ich bin da eher neugierig , naiv drangegangen Lachen und es hat geklappt.
Auch bei meiner Physalis dachte ich nur, dass da ein paar Früchte drankämen..das es über 400 wurden habe ich nun wirklich nicht gedacht.

Viel Erfolg

lg katir

Vom 30.06.2008 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
Hallo Katir,

das macht mich ja schon neidisch, diese 400 Physalis BOOOIINNNGG.... Ist ja wirklich der Hammer! Hast du denn ein mildes Klima, dass das so gut geklappt hat oder eben einen "grünen Daumen"?

Ich habe dieses Jahr ein Feigenbäumchen gekauft das bisher wirklich prächtig gedeiht. Nun sieht es seit ein paar Tagen aus, als würde sich da was bilden.... schau mer mal.

@Che, lass sie lästern. Über mich wurde kürzlich auch gelästert als ich bei Hagel durch den Garten rannte und meine Kübelchen in Sicherheit brachte Lachen

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 30.06.2008 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hallo Che,

ich würde die Pflänzchen schon in der Tüte lassen. Oben hatte ich ja mal geschrieben, dass ich sie in eine von den transparenten Gemüsebeuteln stelle. Knote die Tüte doch einfach nur locker zu, so dass ein paar Luftlöcher vorhanden sind. Keine volle Sonne ist wichtig, sonst wird´s dadrin zu heiß. Und auch nicht übergießen.
Ich pflanze so was lieber in gut gespülte Plastiktöpfe, dass erscheint mir hygienischer. Ob das stimmt, kann ich allerdings nicht sagen.

Toitoitoi Ulrike

Katir,

wo steht das denn mit deinen Minzen? Hab ich hier was überlesen? Ich hab mir eben das erste Mal einen Tee aus meiner neuen milden litauischen Minze gekocht...wow BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vom 30.06.2008 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Katir,
du hast offensichtlich außer Erfahrung auch einen grünen Daumen.
Mit den erfolglosen Zitronengrasstängelche war das mein 1. Versuch,
weil ich die zufällig bewurzelten nicht wegwerfen wollte u. sie nicht
mehr zum Kochen taugten. Dann erwachte der Ehrgeiz u. ich hab
spontan die 2 Bündel im Markt runtergehandelt.
Das Foto von UlrikeM hat mich zusätzlich angespornt.
Witzelt tut nur FrauChe, kein Wunder, wenn ich stündlich unter das
Tütchen kucke, wo ich zuvor gerade mal ein paar Kräutlein abzupfte Na!

Hallo Ulrike,
Plastiktöpfe hatte beim 1. Mal, umtopfen trau ich mich nicht.
Ich bleib mal bei tagsüber lüften, die Erde ist jetzt etwas trockener,
so haben sie wieder ihr Nachthäubchen bekommen. Hoffentlich bleibt
dann der Schimmel weg. Hygiene ist ja jetzt noch nicht wichtig,
bis zur 1. Ernte, wenn sie aussehen wie deine, werden schon
noch ein paar Wochen vergehen.

Über Minzen berichtete Katir erstmals 28.06.2008 21:13.
Schönen Feierabend, Che

Vom 30.06.2008 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo chica,

ich bin am Rhein Zuhause in der Ecke in der die Ahr in den Rhein mündet.

War gerade mal kurz im Garten, nachsehen wie meine Feigen so aussehen.Habe ca 40 am Baum hängen.
Den habe ich auch erst im Topf stehen gehabt, ehe er zu groß wurde und ins Beet kam.

Das Physalispflänzchen war wirklich winzig.Für 99 Cent vom Dehner.Habe es in einen Topf..ca 30 cm Durchmesser gepflanzt.Dachte das sei groß genug.
Aber das wuchs und wuchs und wuchs.........habe immer kräftig gegossen und geerntet und gegessen Lachen .

Im Herbst..jeder sagte die sind einjährig...habe ich es mit den anderen Pflanzen ins Winterquartier gestellt.
Und im Jahr drauf....2007...wieder so eine reiche Ernte.Danach ist es aber eingegangen.

Habe mir Neue aus Samen gezogen und bin mal gespannt wie das mit der Ernte wird.

lg katir

Vom 01.07.2008 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
@katir, kannst du das Feigenbäumchen draussen überwintern? Ich denke damit hätte ich hier Probleme, wir habens schon recht kalt im Winter.

Und das Physalisstämmchen hattest du im Kübel? Und dann so viele Früchte? Das wäre auch was für mich, da ich nur Kübelpflanzen habe. Hast du denn auch gedüngt und wenn ja womit?

Ich bin eine sehr leidenschaftliche, aber noch nicht so erfahrene Gärtnerin... deshalb bin ich für Tipss sehr dankbar. Durch den CK hat sich meine Kochkunst deutlich gesteigert, wäre prima wenn das beim Gärtnern ähnlich wird Na!

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 01.07.2008 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
chica,

das Feigenbäumchen wurde immer draussen überwintert.Und es steht jetzt in der Erde im Garten...ist 10 Jahre alt.Und ein Baum von 2,30 geworden.
Bis 25 Grad Minus hält er aus.

Wo bist du ungefähr Zuhause ??
Die Physalis war in einem normalen Topf von 30 cm..da ich nicht damit gerechnet habe das es so groß wird.
Gegossen habe ich sehr viel aber nie gedüngt.

lg katir

Vom 01.07.2008 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
katir,

ich wohne nahe dem Fusse der Schwäbischen Alb und zum Schwarzwald ist es auch nicht weit. Also keine kuschligen Temperaturen, ausser im Moment. Aber mehr als minus 25°C haben wir im Winter wohl auch nicht. Ob ich das auch mal probieren soll wenn meiner gross ist? Naja, den ersten Winter kommt er wohl in ein Kellerzimmer und nächstes Jahr werden wir sehen.

Nun hoffe ich mal, dass er auch so alt wird wie deiner und schon bald reichlich Früchte trägt. Ich möchte nämlich gerne eine Feigenmarmelade hier aus der DB einkochen und die schmeckt mit eigenen, selbstgepflückten feigen sicher doppelt so lecker Let´s cook baby!

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 01.07.2008 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo chica,

Faustregel: wo Wein wächst gedeihen meist auch Feigen, Kiwis sollen auch gehen. Bei 25 Grad Minus kommt es sicher sehr darauf an, wie lange das dauert.
Wenn der Boden durchfrostet, wie Anfangs Dez'2007 über fast 2 Wochen,
wirds schwer werden, besonders bei Jungbäumen, denke ich.
Freunde haben die Feige noch im Topf auf Rädern, die darf dann notfalls in die Garage.

Che

Vom 01.07.2008 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
chica,

bei unseren Ungarnurlauben fielen mir die Feigenbäume auf die da überall stehen.

Auch am Balaton, und da wird es oft minus 40 Grad.Und die Bäume überleben das ohne große Probleme.
Klar haben wir am Rhein Weinbaumklima.Aber starke Fröste gibt es auch hier.

lg katir

Vom 01.07.2008 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenberg8 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2007
Hallo Katir,

hast du noch eine Ahnung wann du deine Physalis-Pflanze gekauft hattest? Ich hatte in irgendeinem Thread nämlich von diesen Pflänzchen gelesen (meine Kids essen die Früchte so gerne) und dazu den Tipp, daß es die Pflänzchen bei Obi gibt. Vorletzte Woche war ich dann bei Obi doch dort sagte man mir, dass das noch viel zu früh wäre, die gebe es erst in ein paar Wochen und ich solle die aussäen. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Ich habe mir dann zwar Samen gekauft, aber bis der aufgeht das wird doch dauern. Kann es sein, daß es die Pflanzen wirklich erst so spät gibt??

LG
Susanne

Vom 01.07.2008 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Susanne

ich habe die von meiner Susanne Lachen zum Muttertag bekommen.
Sie dachte ich würde das gerne mal ausprobieren.Sie hatte die übrigens von Dehner.

Bei Rühlemanns gibt es die jetzt zu kaufen...ich hatte mir noch eine mitbestellt.Und das Paket kam vor ein paar Tagen.

Aussäen würde ich die im März.....jetzt dauert es zu lange ehe die groß sind.

lg katir

Vom 01.07.2008 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
Hola Che,

Wein wird hier keiner angebaut, mit Kirschwasser könnte ich da eher dienen Ey man, bin ich blau! Wir habens im Winter schon recht lange recht kalt, die Idee mit dem Topf auf Rädern ist gut, aber unser Winterquartier ist im Keller um die Treppen komme ich also nicht herum.

@katir, minus 40 ist wirklich bitterkalt, da friert ja der Boden ratzfatz durch. Meine Feige muss erstmal noch wachsen, da sie im Moment eher eine Zwegfeige ist im Gegensatz zu deinem Riesen mit 2,30 m.

@katir, womit soll ich sie denn düngen?

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 01.07.2008 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenberg8 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2007
Hallo Katir,

vielen Dank für die Info. Mal sehen, ob ich bei Rühlemanns noch was finde damit sich das Porto lohnt.

Ach ja stimmt, deine Tochter heisst auch Susanne.

LG
Susanne

Vom 01.07.2008 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
chica,

ich dünge allgemein mit Hornspänen.Und manchmal mit einer selbstangesetzen Brennesseljauche.

Susanne......bei Rühlemanns kann man sich doll und dusselig kaufen *ups ... *rotwerd* .Ich hatte noch eine Orangen-, Erdbeer -und eine Kölnisch Wasser Minze.
Lorbeer, schwarze Malve und einiges Andere im Paket.

katir

Vom 01.07.2008 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenberg8 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2007
@Katir
Du hast recht ... bei Rühlemanns kann man soviel bestellen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* ... meine Bestellung habe ich gerade abgeschickt. Bald werde ich auch Besitzerin einer Physalis, einer Tomarillo, uvm. sein. Nochmal danke für den Tipp.

LG von der anderen Rheinseite

Susanne

Vom 01.07.2008 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

meine Zitronenstängel gedeihen ganz ordentlich, d. h. die Würzelchen werden immer länger und kräftiger. Bald kann ich sie einpflanzen. Ich werde aber höchstwahrscheinlich nur einen Stängel in die Erde pflanzen, da ich keinen so großen Bedarf an Zitronengras habe. Obwohl, noch einen zweiten Stängel als Ersatz wenns mit dem ersten nicht klappen sollte, wäre vieleicht auch nicht schlecht.

Grüßle Inge \"\"

Vom 01.07.2008 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Inge,
der Bedarf steigt, wenn es mal da ist. Tee schmeckt super,
Fleischbrühen (Hühnerbrühe!) vertragen einen Stängel,
und du kannst es statt Spießen benützen.
Salbei brauchten wir auch kaum, bevor er im Garten wucherte Na!

Latest news von meinen:
Lüften hat gut getan, es sind jetzt schon 6 frische Triebe zu sehen.

Che

Vom 02.07.2008 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
Da muss ich Che Recht geben. Der Tee ist wirklich lecker und man kann die Blätter direkt nach dem Ernten verwenden, also nicht erst trocknen, etc.

Seit meine Kräuter auf dem Balkon um die Wette wuchern ist unser Verbrauch auch stark gestiegen. Nun hoffe ich mal, dass das Zitronengras diesen Sommer genauso wuchert. Von Chicken auf Zitronengrasspiesschen träum ich nämlich auch Let´s cook baby!

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 02.07.2008 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
Also, heute war ich in meiner Heimatstadt und habe den neuen Teeladen besucht, um mir den oben erwähnten Zitronengras-Minztee zu gönnen. Eben habe ich ne Potion gekocht und kaltgestellt, wei nämlich -für meinen Geschmack- echt super lecker . Der Tee besteht aus zitronengras, Minze und Süßholz. Ich sage Euch, der war schon heiß sehr lecker, kühl schießt er den Vogel ab, heute bei der Hitze ein echter Genuß. Nun ist ja Süßholz nicht jedermanns Sache, aber ohne, mit nem bisken Honig, kann ich ihn mir auch recht gut vorstellen. Also wollte ich der Zitronengrasgemeinde eben mal diese Nachricht zukommen lassen.
Einen herzlichen Gruß --- BOOOIINNNGG.... mit Gewittrigen Anzeichen im Hintergrund BOOOIINNNGG.... ---saarelfe

Vom 02.07.2008 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Saarelfe,

gewitterige Grüße zurück..hier knallt es draussen auch sehr heftig.

Danke für den Tipp

Grüße katir

Vom 03.07.2008 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo,

3 weitere Zitronengrasstängelche sind eingepflanzt,
die 2 restlichen wurzeln nur mühsam.

Grüßche Che

Vom 07.07.2008 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo,

bisher scheinen alle 9 gepflanzten Zitronengrasstängelche
durchzukommen, die 2 restlichen können auch eingepflanzt werden.

Grüßche Che

Vom 07.07.2008 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
Also, gestern habe ich 2 Stengel vom Eigenen genommen und etwas Minze, genial der Tee, wir sind voll begeistert, also, wer das mag, nur zu, süßen kann man ja auch anders, muß ja nicht Süßholz sein, gelle!!
es grüßt saarelfe

Vom 08.07.2008 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Moin saarelfe,
verstehe ich dich richtig, Süßholz lässt sich auch im Garten anbauen?

@All:
Frage noch wegen
Pfeil nach rechts Ingwer
Pfeil nach rechts Galgant

an die Experten hier:
Nehme ich eine der Wurzeln, und stecke sie (wie Kartoffeln) direkt in Erde,
oder sollte ich sie auch erst in Wasser keimen lassen? Schimmeln sie da nicht?

Grüßche Che

Vom 08.07.2008 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Süßholz lässt sich bei uns hervorragend anbauen.

Für Ingwer und Galgant ist es doch meist zu kalt - aber bei mir treibt der Ingwer problemlos YES MAN Bei beiden wird das Rhizom (das was im Laden zu kaufen ist) direkt eingepflanzt.

gwexhauskoch

Vom 08.07.2008 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
hallo gwexhauskoch, erzähle, wie und wo kommt man an Süßholz?? Ich habe eine kleine Stange, ca 3-4 cm vom Teeladenbetreiber geschenkt bekommen. die liegt nu erst ma hier herum, denn noch habe ich ja von diesem gekauften Tee, kann man gut 2-3x aufbrühen mit etwas Eigenem an Zitronengras und Minze, dann süßt das immer noch.

Zum Thema Ingwer, da habe ich mal ein paar Rizome, so heißen die "Knollen", in einen Kübel gesteckt, als sie so doll am Keimen waren, aber, auch als es im Sommer dann schön warm auf dem Südbalkon war, mochte der Ingwer nicht wie ich, als das Grüm sich zurückzog, suchte ich die Rizome, vermutlich war mein Kübel zu klein, aber, nächstes JAhr versuche ich es noch einmal, denn mein nächster Umzug, man glaubt es ja nicht, steht vor der Tür. Nur hier, da muß ich raus, mit 60-95% Luftfeuchtigkeit in den Hallen und kein Ende absehbar zum Heulen .
So, nu muß ich weg, grüße alle herzlich und wünsche einen schhönen Tag, der hier dick bewölkt aus der Wäsche schaut...saarelfe

Vom 08.07.2008 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Che,

bei mir hatte ein Ingwerstück ausgetrieben. Das war im Herbst.

Habe es eingepflanzt und den Topf in der Wohnung gehalten und zwar warm über der Heizung. Ausgetrieben hat das prima und wurde im Sommer nach draussen gestellt.
Üppiges Grün und sogar Blüten waren den Sommer über da.

lg katir

Vom 08.07.2008 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Dank an gwexhauskoch, Saarelfe und katir,

wenn Ingwer auch noch dekorativ ist, ists sicher einen Versuch wert.
Kann man denn mit den Blättern auch würzen?

Der Frage, "wo bekommt man Süßholz?" schließ ich mich gleich an,
denn die trockenen Aststücke (?) aus dem Gewürzladen kann man
doch sicher nicht reaktivieren?

Che

Vom 08.07.2008 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Che,

habe schnell in den Katalog bei Rühlemanns geschaut.Der hat Süssholz.

Meinen Ingewer...das Laub wurde im Herbst braun...habe ich damals ausgeschüttet.Dachte er wäre kaputt gegangen *ups ... *rotwerd* .

Aber da war aus meinem kleinen Stück ein riesiges Stück geworden...ähnlich wie bei Kartoffeln.
Das haben ich dann verbraucht.

lg katir

Vom 08.07.2008 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ja, Samen bekommt man leicht!

Rühlemanns oder Syringa, auch Sperl hat die im Angebot.

gwexhauskoch

Vom 08.07.2008 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Ich seh schon, bei Rühlemanns oder Syringa werd ich am Abend ins Schmökern kommen. Für Sperl bekomme ich viele Adressen, das scheint eine allg. vertriebene Marke zu sein?

(Sperldentalbedarf und Sperl-Socken-Versand lass ich mal außen vor Lachen)

Che

Vom 08.07.2008 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola Che!

Welcome to the club! ¡Bienvenida en el club! Lachen Die Rühlemann-Seiten darf ich gar nicht erst anschauen, bin bei sowas meist rettungslos verloren um net zu sagen hemmungslos Lachen Ich war dieses Jahr ziemlich oft im Dehner Gartencenter und habe ein ums andere Mal zugeschlagen.

Die Sache mit dem Ingwer und dem Galgant hört sich prima an, das werde ich wohl auch ausprobieren. Wenn nun die Chilis noch weiterwachsen habe ich ja schon die Grundlage für ein leckeres Thaisüppchen Let´s cook baby!

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 08.07.2008 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Che,

darf ich dich so verstehen, dass deine Zitronenstängelchen schon alle angewachsen sind?

Ich hab zwei von meinen zwar auch vor ein paar Tagen in Erde gepflanzt aber ich glaube angewachsen sind sie noch lange nicht. Ich fürchte fast ich hab die Erde etwas zu nass gemacht, es mit dem Wasser zu gut gemeint. Hoffentlich verfaulen die Wurzeln nicht. na dann...

Ich hab einfach keinen grünen Daumen Welt zusammengebrochen

Grüßle Inge \"\"

Vom 08.07.2008 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Eine Ingwerknolle habe ich auch probehalber mal in die Erde gesteckt und das Töpfchen in mein Minigewächshaus gestellt. Mal schauen was draus wird. Lächeln

Grüßle Inge \"\"

Vom 08.07.2008 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Inge,

beim Zitronengras den Boden nicht zu nass machen.

Das mag es wirklich nicht.

lg katir

Vom 08.07.2008 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Inge,
beim 1. Mal ists mir auch nicht geglückt, doch jetzt treiben ALLE 11 Gepflanzten.
Ich mach morgen mal ein Foto bei Tageslicht. Hab sie allerdings auch gepäppelt:
Tüte rauf - runter, Erde gut drainiert gegen Staunässe, mit Nagelschere verschimmelte Stellen abgeschnitten...

FrauChe wurde schon eifersüchtig Na! Bös war sie allerdings, als sie mich
beim Pflanzen mit IHREM Schuhlöffel u. IHRER Nagelschere erwischte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gärtnern macht Spaß!

Che
... mit / im Anfängerglück

Vom 09.07.2008 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hi,

so sah es heute Morgen aus, dann gibt es noch 3 weitere, später Eingepflanzte.

Che

Vom 09.07.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenberg8 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2007
@Katir
Eben ist mein Paket von Rühlemanns gekommen; jetzt bin ich auch stolze Besitzerin einer Physalis und einer Tomarillo - jetzt muss ich die nur noch einpflanzen und hoffen, daß ordentlich was zum ernten drankommt.

LG
Susanne

Vom 11.07.2008 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

meine 2 Zitronengrasstängel sind beide ausgetrieben und die Ingwerknolle rührt sich auch schon.

Bald kann ich einen Versandhandel aufmachen hechel...

Grüßle Inge \"\"

Vom 11.07.2008 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Susanne,

nach meiner Rühlemanns Lieferung muste ich noch Töpfe kaufen Lachen .

Mein Lorbeer und die Minzen wachsen super.Auch die Steviapflanze und die Tuberose.

Inge...koch Tee der ist gesund Lachen und brauch so dein Zitronengras auf.
Einen Stängel kann man auch nehmen um Garnelen aufzuspiessen und dann ab auf den Grill damit.

lg katir

Vom 12.07.2008 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Inge,

die Ingwerknolle vergess ich immer wieder, Mist, FrauChe ist schon
weg zum Markt, da wirds wieder nix.

Sicher nicht! Che

Vom 16.07.2008 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo,

inzwischen sind sie schön gewachsen, nur mit dem hier erwähnten Duft
beim Darüberstreichen klappt es noch nicht, noch duftet nix.

Grüßche Che

Vom 16.07.2008 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sil1 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2006
968 Beiträge (ø0,46/Tag)
......durch diesem Thread aufmerksam geworden, hab ich mich doch auch gleich dran gemacht und bin unter die "Zitronengrasgärtner" gegangen.
Es wächst und gedeiht.....froi..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke..... Küsschen

Liebe Grüße
Sil

Vom 17.07.2008 00:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
@schnell noch an alle hier einen herzlichen Gruß.
Mein Zitronengras scheint glücklich bei diesem WEtter, aber, was noch schöner ist, mittlerweile habe ich 4 neue Freunde für die Komposition Zitronengras-Minze gewonnen, indem ich den fertigen Tee verschenkte und, was glaubt ihr, nun wollen die Damen auch Zitronengras anbauen, damit sie ihren Tee gratis haben Na! ..
guts Nächtle, saarelfe

Vom 17.07.2008 06:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Moin, Lemon-Ladies,

ich fürchte nur, wenn mein Gras mal so schön ist wie Ulrikes,
werde ich um die Ernte jedes Hälmches mit FrauChe kämpfen müssen Na!

Schönen Tag wünscht Che

Vom 22.07.2008 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschein48 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.10.2007
54 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe schon ganz interessiert die ganzen Beiträge gelesen. Habe im letzten Jahr ebenfalls 2 Zitronengrasstängel im Wasser wurzeln lassen und anschließend eingetopft. Zu Anfang wuchs das eine super und das andere leicht mittelprächtig. Mittlerweile scheinen die beiden ihr Wachstum aber komplett eingestellt zu haben (ich war schon ganz neidisch zum Heulen auf das Foto Na!. Die Blätter werden von oben herab braun und es kommen überhaupt keine neuen mehr nach. Als Sofortmaßnahme habe ich die beiden Töpfe erst einmal auf meinen Balkon verfrachtet.
Aber kann mir noch jetzt noch sagen, was ich falsch gemacht habe? Wie äußert sich das, wenn das Zitronengras zu nass ist.

Lieben Dank. Fände es jammerschade, wenn mir die beiden Stängel nach einem Jahr eingehen würden.

Gruß
Sonnenschein

Vom 23.07.2008 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Sonnenschein,

genau in diesem Stadium scheinen meine jetzt zu sein, allerdings nach etwa
6 Wochen. Es kommt nix Neues nach, die hoffnungsvollen Sprossen werden
an der Spitze bräunlich.

Ich brauche also auch dringend Rat traurig

Che

Vom 23.07.2008 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Che,

bei mir wächst das Gras im Momet draussen auch nicht richtig weiter.Ich vermute mal, dem ist es schlicht und einfach zu kalt. Da es vorher bei dem schönen Wetter so gut gewachsen ist.

Ich hoffe auf die nächsten warmen Tage.

lg katir

Vom 23.07.2008 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

ich hab meine Zitronengrasstängelchen noch im Esszimmer auf der Fensterbank stehen mit blick Richtung Westen. Da gefällt es ihm anscheinend sehr gut. Braune Spitzen habe ich noch keine entdeckt. Sicher nicht!

Grüßle Inge \"\"

Vom 23.07.2008 00:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oma-inge  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.11.2007
764 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

bei mir ist es auch draussen und wächst nicht weiter! Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG Inge\"\"

Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt, frag' nach Salz und Tequila

Vom 23.07.2008 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
ICh muß mich dem anschliessen, durch diese extreme Kühle der letzten Tage, macht mein Zitronengras auch Boykott, denn diese Temperatueren scheinen ihm nicht zu gefallen.
Aber, ab heute ist es wieder warm, da wird es sich berappeln, schätze ich. Ich werde meines gleich mal zur Südseite stellen, damit die kühlen Füße gewärmt werden, sonst muß ich ne Wärmeflasche machen... Na! ...es grüßt bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel aus Südwest, saarelfe

Vom 23.07.2008 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo,

ja, was mach ich denn jetzt, weiterhin indoors am schattigen Südfenster,
raus auf den Balkon oder in den Garten?

...es grüßt bei ab-und-zu durchbrechenden Sonnenstrahlen aus dem Süden
bei aufkeimenden blauen Flecken am Himmel

Che

Vom 23.07.2008 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola Che!

Stells auf den Balkon, anscheinend ist es gut wenn es sich an Sonne und Wärme gewöhnen kann. Das wäre lt. Wetterbericht dann Heute und Morgen gegeben und ab Freitag wächst es dann Lachen

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 23.07.2008 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
¡Hola Chica!

danke, habs telefonisch auf den Balkon beordert und ihm
>> und ab Freitag wächst es dann << einflüstern lassen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Saludos Che

Vom 23.07.2008 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola Che!

genau so musst du das machen Lachen Meins hat die Tage auch etwas trostlos ausgesehen, aber da wir immer mal wieder ein paar Sonnenstrahlen abbekommen haben und ich inzwischen auch spärlicher giesse hoffe ich nun auf zügiges Wachstum. Flüstern tu ich natürlich auch Lachen

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 23.07.2008 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Willkommen im Club der Zitronengrasflüsterer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.07.2008 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
Ich flüstere schon beinahe ein Jahr Lala

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 23.07.2008 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschein48 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.10.2007
54 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr Flüsterer,

dann werde ich mal versuchen mich in Geduld zu üben.
Und meinem Zitronengras ebenfalls gut zu reden. Meines wird aber auf dem Balkon verbleiben. Wir haben ja immerhin drei Tage Sommer Na! .

Euch noch einen schönen Abend

Sonnenschein

Vom 25.08.2008 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Nach dem Foto vom 9.7.2008

Neues vom Zitronengrasflüsterer

Che

Vom 25.08.2008 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Che, WOW, I'm impressed BOOOIINNNGG.... das sieht ja hammermässig aus!!! Gibs zu, du flüsterst nicht nur sondern ... irgendwas musst du doch sonst noch machen. ich zweifle grad an meinem vermeintlich hellgrünen Daumen.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 25.08.2008 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
¡Hola Chica!

Es waren ja auch 10 Stängel, 9 kamen durch. Ist ja erst mein 2. gärtnerischer Versuch, so habe ich wohl Anfängerglück, bar jeden Wissens behandle ich die Kaprizöse wie eine ebensolche Frau: flüstern und streicheln.
Leider riecht sie noch nicht sehr kräftig beim Darüberstreichen.

Versuch mit Ingwerknollen läuft, alle Augen haben ausgeschlagen.

Und eine Peperoni *Hot Kiss* hab ich jetzt auch unter die Fitti-che genommen,
finde sie aber nicht in der chili-datenbank.
Muss wohl im Selbstversuch die scoville testen Welt zusammengebrochen.

GrüßKüsschenChe

Vom 26.08.2008 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
Na! Hallo Che und der REst der Zitronengrasgemeinde Na! , eben schau ich hier, was gerade selten passiert, na, da staune ich, wie das Zitronengras am Wuchern ist. Ich muß mal meine "Pracht" im Bilde festhalten, denn bei mir waren es 6 Stengel und 1 meinte nach dem Einpflanzen, die Sache gefalle ihm nicht so recht, schwups war er braun und "fiel" aus. Aber, ich muß sagen, die Sache mit dem 3ten Versuch ist recht gut gelungen. Mein Kübel ist schön gefüllt und zwischendurch trinken wir fleißig Zitronengrastee mit Minze, teils aus Eigenproduktion, teils gekauften.
Der Umzug hat nix gemacht und der Südwestbalkon scheint die richtige Temperatur zu bieten Na! .
So, nun wander ich ins Bettchen, Umzug ist anstrengend und ich also müde...guts Nächtle wünscht allen die saarelfe

Vom 26.08.2008 07:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
Was denn nun? ¡Hola Che!

Ich werde nun auch nochmal ein paar Stängelchen bewurzeln lassen. Vielleicht bringe ich das dann zum Duften. Meins duftet nämlich auch nicht wirklich, die Blätter sind eher etwas klebrig, aber so war das auf den Seychellen auch, klebrig UND duftend! Mit Ingwer bin ich wohl zu spät? Ich habs total verbummelt ne Knolle einzubuddeln obwohl ich oft welchen zuhause habe.

Und Chilis habe ich auch ein paar merkwürdige auf dem Balkon (s. auch Fotoalbum). Kleine purpurfarbene, die sich Purple Ball nennen. Dann gibts noch Country Fire, die Früchte wachsen nach oben und sind inzwischen rot, dann noch Glockenchilis und Habaneros, aber alles in allem scheint es ihnen bei mir bischen kühl zu sein. So ganz zufrieden bin ich nicht Was denn nun? Aber die beiden erstgenannten Sorten scheinen wenigstens ordentlich scharf zu sein. Klein aber oho 11.11.11:11

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 26.08.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
¡Hola Chica!

Ingwer kannste glaubich ganzjährig, ich hab die Knollen in Stücke geschnitten mit
je 1 Auge. Der größte Trieb hat das 2. Blatt und ist 15 cm hoch, nach ca. 2-3 Wochen.

Warnung vor El Habanero, das TUT weh. Scoville über 12 Welt zusammengebrochen;
da ist nix mehr mit OHO, das ist AUA.

GrüßKüsschenChe

Vom 26.08.2008 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Vergessen:

Ingwer-Schnittfläche kurz trocknen lassen, dann direkt in Erde hat geklappt.

Vom 26.08.2008 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola Che!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Die Habaneros unterschätze ich nicht, nenene, aber dass sie sogar auf der Haut schmerzen ist mir neu BOOOIINNNGG.... Gut, dass ich nun gewarnt bin.

Ich habe dieses Jahr meine Erfahrungen auch schon gemacht. Vermeintlich milde selbstgezogene Peperonis waren höllenscharf *flennundfauch* Leider hatte ich die Dinger geputzt und zusammen mit anderem Grünzeug auf den Tisch gepackt, bin unter die Dusche gehüpft, dann sollten die Linsen raus... Welt zusammengebrochen Das Essen habe ich verpasst, weil ich damit beschäftigt war mein rechtes Auge zu behalten Lala

Hm... du meinst ich sollte doch noch nen Ingwer in die Erde drücken? Hab nämlich welchen zuhause...

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 26.08.2008 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
¡Hola Chica!

Machmal, bei mir hat's wie beschrieben geklappt.

GrüßKüsschenChe

Vom 27.08.2008 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hallo, ihr wilden Gärtner Na!

das sieht doch schon richtig gut aus, Che, jetzt musst du das nur gut durch den Winter kriegen. Beim ersten Mal habe ich es in der Küche überwintert, weil ich dachte, dass ihm die feuchte Wärme gut tun würde. Das Zitronengras hat den Frühling aber nicht erlebt. Seitdem steht es im Schlafzimmer, kühler und sehr hell, das scheint ihm besser zu gefallen. Vielleicht ist das aber auch nur ein Zufall gewesen.

Über Ingwer habe ich auch schon nachgedacht, wenn das klappt, dann versuche ich es auch mit Galgant. Der junge Galgant, den man in Thailand kaufen kann, schmeckt absolut klasse!
Ich weiß, dass Ingwer und Galgant wie eine Blumenzwiebel das Laub einziehen. Ist das dann der richtige Zeitpunkt zur Ernte oder kann man auch zwischendurch ernten?

Liebe Grüße Ulrike

Vom 27.08.2008 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Ulrike, das mit dem Zitronengras im Schlafzimmer ist erst noch ne Idee. Meins stand im Winter am sonnigen Wohnzimmerfenster über der Heizung weil ich dachte, dass sonnig und warm am Besten ist. Aber wie bereits erwähnt sieht es nicht so schön aus wie deins.

Den jungen Galgant kenne ich, der ist sooo lecker. Aber wenn Ingwer und Galgant das Laub einziehen dürfte es nun für dieses Jahr wohl doch zu spät zum Einpflanzen sein, oder?

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 27.08.2008 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
¡Hola!

Ist halt mal ein Experiment. Ich hab die Ingwerwurzeln ohnehin als Unterbau
zu was Anderem, da können sie sich dann zurückziehen, wann sie wollen.
Die gebildete, größer gewordene Wurzel wird vielleicht nächstes Jahr gleich
mal kräftiger? Aber das ist alles Theorie, von Wissen völlig unbefleckt...

Che

Vom 27.08.2008 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

mein Zitronengras überwintert im kühlen Treppenhaus.

lg katir

Vom 27.08.2008 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Che,

mein Zitronengras ist leider etwas schmalbrüstiger als deines. Es sind aber auch nur 3 Stengel. Vieleicht ist der Grund, dass ich es im Wohnzimmer auf der Fensterbank stehen habe und nicht draussen auf dem Balkon.

Es war bei uns in letzter Zeit aber immer sehr widriges Wetter und dabei ziemlich windig. Dem wollte ich die zarten Halme nicht aussetzen. Erst in den letzten 3 Tagen war es tagsüber wieder richtig schön sommerlich, nachts dafür aber ganz schön kühl.

Meine Ingwerknolle hat zwar auch ausgetrieben aber auch ziemlich zögerlich, leider traurig

Hab halt leider keinen grünen Daumen und muß mich in Geduld üben. Wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben hechel...

Grüßle Inge \"\"

Vom 27.08.2008 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Da Ingwer und Galgant ja Rzome sind, sollte man sie nicht zu tief eingraben, nur kurz unter die Oberfläche. Schwertlilien muss man ja spgar rausschauen lassen.....schau mer mal YES MAN

Experimentierenden Gruß Ulrike

Vom 27.08.2008 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
R...I..zome....

Vom 27.08.2008 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Inge,

in diesem Jahr war es aber auch schwierig .Weil das Wetter so unbeständig war.

Mein Zitronengras ist auch etwas mickerig...hatte wohl zuviel abgeschnitten .Jetzt hoffe ich es wächst noch üppig nach
weil das Wetter so schön ist.

lg katir

Vom 27.08.2008 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Katir,

daran liegt's: ich hab noch nix abgeschnitten, außer Vertrocknetes.

Rhizome:
ich hab die Augen rausschauen lassen, weil's der Name so nahelegte.

Che

Vom 27.08.2008 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
*Rhizome: ich hab die Augen rausschauen lassen, weil's der Name so nahelegte*

Ja, so hab ich's auch gemacht. Bis jetzt ist ein Blättlein gekommen.

Grüßle Inge \"\"

Vom 29.08.2008 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Gieß und nachschau:

Aus 7 Augen
3 Triebe à ~ 12-15cm, jeweils das 2. Blatt entfaltet sich,
1 noch kleiner, etw 5-6 cm.
bei den übrigen 3 beginnt sich was zu tun.

Che

Vom 01.09.2008 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Moin,
gestern hatte ich zum Zitronenhühnche die erste Zitronengrasernte, bin begeistert, fein geschnitten so zart wie Schnittlauch, nicht wie Gekauftes, das spelzig ist, wenn man's nicht rausfischt.

Das Aroma war allerdings noch nicht sehr stark.

Weiteres Gärtnerglück im September Euch allen,
GrüßKüsschenChe

Vom 23.09.2008 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Warum macht denn da alle Nase lang jemand mein Häkchen raus GRRRRRR

Hallo Che,

vom Zitronengras schmeckt nur der weiße, dicke Teil am unteren Ende wirklich intensiv. Der ist dann aber auch sehr gut essbar bei frischen Stängeln, wenn du ihn nur fein genug schneidest.

Für mein Zitronengras war dieser Sommer jetzt auch nicht so doll. Ich hatte ja geteilt und in einen großen Topf mit teurer Erde umgetopft. Aber es herrscht eher Status quo, viel entwickelt hat sich die Pflanze nicht, obwohl sie sehr geschützt stand. Der Sommer war halt sehr durchwachsen YES MAN

Dafür schmeißt grad mein Kaffirlimettchen alle zwei Tage ein Blatt Welt zusammengebrochen ist dem kalt?? Hat einer einen Rat für mich Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße Ulrike

Vom 24.09.2008 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Ulrike,

weißen, dicken Teil hat mein Zitronengras noch nicht, ich nehm immer vom (eingefrorenen) Gekauften, doch selbst püriert ist's spelzig. Ich hab aber
jetzt schon so viele Blätter zum Ernten, dass ich reichlich drüber schneiden kann,
und dann schmeckt's auch raus.

Kaffirlimetten sind wohl auch herbstlich blattwerfend, alle Zitrusgewächse
sehen doch nach dem Winter etwas kümmerlich aus.
Da hab ich auch lieber 'ne Box voll eingefroren gekauft.

Statt Häkchen kannste es auch als Forenfavorit merken | speichern,
so hab ich auch gesehen, dass sich hier was getan hat.

GrüßKüsschenChe

Vom 24.09.2008 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo,

Kaffirlimetten sind nicht herbstlich blattabwerfend und Zitruspflanzen sehen nach dem Winter nur kümerlich aus weil der Überwinterungsplatz oft nicht optimal für Zitruspflanzen ist. Meistens ist der zu dunkel und gleichzeitig zu warm und schwächt die Pflänzchen ziemlich. In der Natur sind Zitruspflanzen das ganze Jahr grün und gleichzeitig tragend und blühend.

Meine Kaffirlimette auf dem Balkon ist noch voll grün und voller Blüten und trägt gleichzeitig Früchte in verschiedenen Reifestadien. In den letzten vergangenen Tagen hattte ich manchmal allerdings auch die Befürchtung, dass es zu kalt werden könnte aber bis jetzt gefällt es meinen Zitruspflanzen noch ganz gut draussen in der Sonne.

Mit meinem Zitrusgras habe ich leider nicht soviel Glück. Irgendwie kümmert es vor sich hin, ebenso die Ingwerwurzel, die will auch nicht so richtig. traurig

Grüßle Inge \"\"

Vom 24.09.2008 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Weiß ich doch Inge Welt zusammengebrochen , deshalb mach ich mir auch richtig Sorgen. Ich habe sie vergangenen Frühling von Rühlemanns gekauft, aber sie wollte nicht so richtig aus den Hufen kommen. Dieses Frühjahr dann umgetopft, Citruserde, sonnig-warmes Plätzchen am Ostfenster, Citrusdünger.
Vor drei Wochen hab ich bemerkt, dass sie ziemlich trocken stand und dann gegossen, die Pflanze stand aber nicht im Wasser. Die Wurzeln, die unten aus dem Topf rausgewachsen sind, sind gut intakt. Aber jeden Tag schmeißt das Ding jetzt ein Blatt. Bald hat es keines mehr traurig
Ich weiß gar nicht was ich machen soll, nochmal in neue Erde pflanzen, bisschen Sand als Drainage dazu??
Woher hast du denn deine Kaffirlimette? Die von Rühlemanns war wirklich nur ein Stängelchen mit ca 12 Blättchen, ein ganz frischer Steckling und ordentlich teuer.
Kannst du mir mal einen Kurzkurs für die Behandlung von Citruspflanzen geben, bitte, sonst hab ich keine anderen. Ich weiß nur kalkarmes Wasser, Spezialerde und Spezialdünger, im Winter gern hell und kühl, im Sommer gerne draußen. Das geht aber bei solch einem Baby nicht, dann ist der Ballen jeden Abend knochentrocken.

Cher Che, das gefrorenen Zitronengras ist dann nicht zäh, ebenso das frische... wenn du die äußeren, sag mer mal drei, vier Blätter abmachst und dann nur die untersten weißen Teile ca 5-6 cm im my-Scheibchen schneidest und dann fein hackst.

Lieben Gruß Ulrike

Vom 24.09.2008 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
Hallo Ulrike,

meine Kaffirlimette habe ich auch per online bestellt, letztes Jahr, glaub ich. Ich glaub es war bei Palmenmann.de bin aber nicht mehr sicher. Sie war auch noch ziemlich klein und günstig war sie auch nicht aber ich hab sie auf den Balkon gestellt und sie ist ordentlich gewachsen und hat gleich Büten und Früchte bekommen.

Ich bin noch in einem Zitruspflanzenforum und da hab ich von einer Moderatorin den Tipp bekommen die Zitruspflanzen mit gemahlenem Lupinensamen zu düngen. Das war ein prima Tipp, meine Pflänzchen wachsen und gedeihen wie verrückt.

Ich glaube deinem Pflänzchen ist der Aufenthalt im Wohnzimmer nicht bekommen, draußen ist immer besser, bei so kleinen Pflanzen wäre natürlich ein Schattenplätzchen einem in voller Sonne vorzuziehen.

Aber Zitrusspezialist bin ich noch lange nicht. Ich habe erst seit letztem Jahr mit meiner Sammlung begonnen und bin deshalb erst am Anfang.

Grüßle Inge \"\"

Vom 24.09.2008 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Ich hab die Kaffir natürlich nicht im vergangenen, sondern im vorigen Jahr gekauft. Sie wohnt also schon anderthalb Jahre hier. Und immer im Zimmer, deshalb glaub ich nicht, dass es an der Gefangenschaft liegt. Eher wohl daran...

"Diese (Citrus hystrix)ist eine tropische Citrusart, die Temperaturen über 20°C benötigt. Richtige Zuwachsraten können ab ca. 28°C Durchschnittstemperatur erwartet werden. Die Nährstoffansprüche sind wie bei den anderen Citrusarten: viel Eisen und andere Spurenelemente, insgesamt relativ hoher Nährstoffbedarf."...

hab ich eben bei Rühlemanns gelesen. Bei uns ist es im Obergeschoss eher nicht 20°C, zumindest nicht in meinem Zimmer oder im Schlafzimmer. Ich werde das Kaffirkind mal ins Wohnzimmer mitnehmen und ihm das Füßchen auf der Heizung wärmen. Viel mehr kann jetzt nicht mehr schief gehen. traurig
Ich hab schon nach einer neuen Quelle geschaut, dein Palmenmann hat jedenfalls keine und 60€ bei Toscana Sicher nicht! Jajaja, was auch immer! Sicher nicht! , dafür muss ich den Busch in Augenschein genommen haben.

Lieben Gruß Ulrike

Vom 17.10.2008 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Ulrike,

begeistert hab ich heut' entdeckt, langsam beginnt sich ein weißer, dicker Teil bei meinen Zitronengräsern zu bilden, es geht mehr in die Breite als in die Höhe.
Und seitlich raus sprießen auch schon neue Triebe.

Auch fast alle Ingweraugen haben ausgetrieben, der längste hat jetzt 70cm.
Bisher vertragen sie sich gut im gemeinsamen Topf.

GrüßKüsschenChe

Vom 17.10.2008 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
ich sage mal "hallo" in die Zitronengrasgemeinde. Endlich ist mein seit Wochen fotographiertes Zitronengras auf meinem PC, war völlig in Vergessenheit geraten. In meinem Profil will ich es mal plazieren, hier kalppt das ja nicht ohne Krönchen Na! .
Also, ich habe es schon in der Wohnung an einem Fenster im WoZi, wo keine Hzg ist, folglich viel Licht, aber nicht ganz so warm, abwarten, ob das der rechte Standort ist, sonst muß es ins Arbeitszi, wo Ostseite und wenig Sonne ist. Mal abwarten, was die Exotin so meint über Winter.
Grüße und ein schönes WE, saarelfe

Vom 18.10.2008 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mampf86b Suppenkoch

Mitglied seit 25.07.2005
2.228 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo zusammen

Habe den Thread erst jetzt entdeckt und bei mir im Kühlschrank ist noch Zitronengras, welches ich jetzt gleich in Wasser geben werden. Ingwer habe ich auch noch in der Küche, werd ich auch ausprobieren. Bin ja gespannt obs etwas wird, aber mit den vielen Tipps hier könnt das schon was wernden Lächeln !

LG mampf

Vom 18.10.2008 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Saarelfe,
ich freu mich mit dir! Als absoluter Neuling auf Pflanzenbasis
machen mich die schnellen Erfolge stolz.

Mampf,
das geb ich auch gern weiter, Zitronengras ist willig und billig!

Und in Frühjahr teste ich die Kaffirs!

Vom 19.10.2008 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Mampf,

Zitronengras frühzeitig einpflanzen, wenn die Wurzeln noch kurz sind,
sie sind recht empfindlich und brechen leicht. Und die ersten paar Tage
mit übergestülpter (durchsichtigen) Tüte; doch täglich kontrollieren
und lüften, falls sie schimmeln wollen.

Grüß-Che

Vom 19.10.2008 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo,

am Freitag, 24.10.2008 12:15 im ARD-Buffet geht es im
Ratgeber Garten um Zitruspflanzenüberwintern
Hege und Pflege von Kübelpflanzen - Fragen zum Thema
werden von Gärtner Alois Engelmeier beantwortet.

Grüß-Che

Vom 19.10.2008 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Danke für den Tipp Che - vielleicht rechtzeitig ein Thread zum Erinnern?! Na!

xantula

Vom 19.10.2008 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mampf86b Suppenkoch

Mitglied seit 25.07.2005
2.228 Beiträge (ø0,89/Tag)
Und vielleicht eine Zusammenfassung der Tipps in der Sendung ich kanns nämlich nicht schauen, um diese Zeit sitz ich gerade irgendwo in einem Meeting Welt zusammengebrochen Es wäre zwar ein Grund endlich mal zu lernen wie ich den DVD-Recorder programmiere *ups ... *rotwerd* !

LG mampf

Vom 20.10.2008 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Xantula, Mampf,

leider kann ich's auch nicht sehen, und die Newsletter bringen nur die Kochrezepte.
Vielleicht nützt das schon was: Zitruspflanzenüberwintern

Grüß-Che

Vom 20.10.2008 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Hallo Xantula,

okay hier...

Grüß-Che

Vom 27.11.2008 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Mal eine Frage an die Leute mit dem "grünen Daumen"

habe endlich mal eine Ingwerwurzel dazu gekriegt, an einem Auge ein bischen zu spriessen und die jetzt in einen Blumentopf gepflanzt
dicht unter der Oberfläche
war das richtig oder müsste das leicht grüne Auge rausgucken?

lg
eifelkrimi

Vom 28.11.2008 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
hallo Eifelkrimi, das dürfte passen, wichtig sind Feuchtigkeit und Wärme, denn Ingwer liebt es war, dazumal hatte ich das Teil im Bad stehen, aber, dann mochte der Ingwer nicht mehr, ihm passte die Jahreszeit wohl nicht, daumendrückend und Grüße sendend, saarelfe

Vom 28.11.2008 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Guten Morgen, Saarelfe,

ist der Ingwer einfach gestorben oder hat er die Blätter eingezogen? Das macht er nämlich im Rhytmus. Wenn du dann die Knollen ausgräbst, wirst du feststellen, dass sie sich ordentlich vermehrt haben.
Ich hatte mal einen Galgant (aus dem Blumenladen, vermutlich eine Ziersorte), der blühte ganz reizend violett, zog dann ein und ich habe die Knollen gerettet. Leider wusste das Familienmitglied "Niemand" nichts damit anzufangen und hat sie entsorgt traurig
Seitdem steht ein neuer Versuch an YES MAN

Liebe Grüße Ulrike

Vom 12.01.2009 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Neues vom Zitronengras:

Die unteren Stängel verdicken sich schon kräftig,
und auch die Blätter haben jetzt mehr Aroma.
Für Tee sind sie zu sanft aromatisiert,
doch als Würze in Suppen und Saucen sehr gut zu gebrauchen.

Sehr fein geschnitten sind sie doch etwas rauh,
wir pürieren sie im Mixer oder mit dem Zauberstab
in der Suppe oder Sauce direkt.

Grüß-Che

Vom 12.01.2009 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.10.2007
Neues vom Ingwer:

Fast jedes Auge treibt kräftig.
Die Blätter machen sich gut,
auch mal als Deko für ein Essens-Foto.
Von Blüte ist noch nichts zu sehen.

Standort: Beide vor Südfenster, Vollsonne.
Wasserbedarf: täglich ne ordentliche Menge.

Grüß-Che

Vom 12.01.2009 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
MEin Rapport zum Zitronengras...
Die Pflanze ist eifrig, die Blätter wachsen in den "Himmel", möcht ich sagen, Standort Süd-Ostfenster, dort ist alles geparkt, was nicht im Freien überlebt Na! bei diesen Temperaturen, auch meine beiden Feigenableger, immer noch mit Blättern Na! !!

Eben bin ich nicht so für Zitronengrastee, der kühlt mir zu viel, nur mal zum Kochen lege ich 1 Blatt ins Essen, dafür erwärme ich mein Inneres mit Chai-Tee, köstlich, diese Gewürzmischung "heizt" richtig ein Na! .

Einer Freundin gab ich am 1.1.09 einen Ableger des Zitronengras mit, er hat die 6std. Fahrt gut überstanden.

Nachträgliche Wünsche noch für 2009, für alle hier an "Bord", saarelfe

Vom 12.01.2009 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hallo

irgendwie hab ich kein Glück mit dem Ingwer

hatte eine Stück von einer Knolle, bei der ich den Eindruck hatte, ein Auge würde treiben. Hab das in Erde gesetzt - nichts bewegt sich -

lg
eifelkrimi

Vom 12.01.2009 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
Hi, Eifelkrimi, der Ingwer mag unbedingt warme Füße, also ich find ihn heikel, je nach Standort, nur 1x klappte es bei mir, doch dann erdrückte der Schnittlauch die Rizome.
LG saarelfe

Vom 12.01.2009 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Hallo

der steht auf der Küchenfensterbank über der Heizung - also eigentlich der wärmste Platz hier

lg
eifelkrimi

Vom 27.06.2009 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paloma66 Küchenjunge

Mitglied seit 15.07.2004
291 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!
Was mache ich nur falsch,ziehe ich mir bis sie Wurzel treiben
pflanze sie ein .es kommen nur Blätter,aber sie ver mehren sich nicht????
Was mache ich falsch?????
Wäre dankbar für eine Antwort.

L G Paloma

Vom 27.06.2009 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marie_c  Smutje

Mitglied seit 28.12.2007
184 Beiträge (ø0,11/Tag)
Nix machst Du falsch, Paloma Na! ,

das dauert seine Zeit...........

Ich glaube, jemand hat mal geschrieben, dass die "Kindl" frühestens in der nächsten Saison kommen (war das UlrikeM? - Ulrike hat jedenfalls viel Erfahrung mit selbstgezogenem Zitronengras)

LG
marie

Vom 27.06.2009 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
Zwischenstad bei meinemZitronengras, es war eine Wucht, war, ja, ich gebe es zu, das Zitronengras verübelte mir, dass ich es aus seinem Topf nahm und teilte, allee wollten Ableger, nun erholt es sich langsam auf dem Südwestbalkon, etwas beleidigt, aber immerhin, es treibt nun wieder.
Dafür gedeihen meine Feigenableger wunderbar, die Buschbohnen in meinen Balkonkästen blühen, die Erbsen auch und die Zucchini habe ich heute vor dem großen Regen auf ein "Mistbeet" gesetzt, sprich Heu und Erde. Nun warte ich auf Blüten und Früchte. Ein Kürbis zeigte auch Erbarmen und kam, der Rest überlegt es sich immer noch, ob er aufgehen will, was soll ich machen?? Natürlich abwarten... Na!
LG saarelfe

Vom 27.06.2009 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
neue Frage zum Zitronengras

also das Wurzeln und Austreiben vom Zitronengras ist scheinbar doch sehr Jahreszeitenabhängig.

Hab jetzt einen bund ins Wasser auf die Fensterbank gestellt und die sind alle ruck zuck bewurzelt und haben ausgetrieben.

Wieviele steck ich denn jetzt in einen Topf? Ich meine: wei schnell werden die groß? Wie ist der Platzbedarf?

lg
eifelkrimi

Vom 27.06.2009 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo eifelkrimi,

meine sind relativ schnell gewachsen und ich habe eine pro Topf genommen.

Ob es Jahreszeit abhängig ist weiß ich nicht wirklich.Aber es liegt oft an der Qualität des Zitronengras wenn es nicht wurzelt oder gut anwächst.

lg katir

Vom 27.06.2009 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
hallo Eifel,
also, ich hatte 5 oder 6 Stengel in einem ca 30cm Topf, vielleicht auch 35cm, diesen habe ich ausgedünnt und nun kommt das Zitronengras wieder, es wächst, je nach Standort und Na! "Zusprache" wie wüst und die Blätter sind empfindlich, knicken gerne und werden dann natürlich unansehnlich. Jedenfalls bietet das Gras sich für Teee und zum Verfeinern in Hühnersuppe, Reis etc an, die Asiaten machen da ja ne Menge von dem, was wir hier eben noch nicht so richtig kennen Na! . Ich muß mal meine kleine Freundin, Indonesierin, fragen, wozu das zitronengras, meine die Blätter, noch zu verwenden ist. Die dicken Stengel unten nimmt man ja für verschiedenen Gerichte.....
Habe ich noch nicht gemacht, aber was nicht ist, kommt noch....
So, nun verabschiede ich mich hier, wünsche einen schönen Abend und grüße in die Runde, saarelfe

Vom 28.06.2009 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,93/Tag)
Im Haus & Garten-Forum geht es weiter...

Gruß Sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: