neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich moechte einen Steingarten anlegen.....

Vom 24.06.2009 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anbrilli Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
905 Beiträge (ø0,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo

ich moechte gerne einen steingarten anlegen und habe ehrlich gesagt null plan, wie ich das anstelle....

wer kann mir das ganze mal erklären....

auch welche pflanzen ich einpfanzen kann usw.

bin fuer jeden tip dankbar.

liebe gruesse

anbrilli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.06.2009 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
1.527 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo anbrilli,

also als erstes brauchst du natürlich einen Steinwall oder eine Mauer aus Natursteinen mit Ritzen ö.ä.. Du schreibst ja leider nicht genau, ob dein Garten an so etwas grenzt oder was du schon hast (an Steinen zB) so dass dir die Idee gekommen ist (oder was dir vorschwebt - was du vielleicht mal bei einer Bekannten ö.ä. gesehen hast). Vielleicht erläuterst du das noch ein bisschen näher, denn so müßte ich bei "Adam und Eva" anfangen und für dich ist das Meiste womöglich ein alter Hut. Auch wie die finanziellen Möglichkeiten und die Handwerklichen Fähigkeiten sind ist nicht unwichtig, denn was nützt es dir, wenn ich dir erkläre, wie du so eine Mauer bauen kannst und du dann schreibst, du kannst das gar nicht selbst, weil du schon im "knackigen Alter" bist Na! .

Zum Gemäuer selbst kommen wir also später... aber wenn du das hast, gehst du einfach in eine Gärtnerei. Da sind die Pflanzen meistens nach Kategorien (zB Kategorie Steingarten) aufgebaut und man kann zusätzlich jemand Kompetentes zu Rate ziehen. Man sollte natürlich wissen, was für einen Boden man ungefähr hat - alles andere steht an den Töpfchen dran - zB ob es eine Pflanze ist, die volle Sonne, sandigen oder anderen Boden, Trockenheit ect bevorzugt (oder abkann) und wie hoch sie ungefähr wird. Ob du Pflanzen möchtest, die du zusätzlich in der Küche verwenden kannst, die auch duften sollen (oder alles blos das nicht), die blühen (und wenn ja in welcher Farbe), pflegeleicht sind, oder zB einen Winterschutz benötigen - das mußt du alles selbst wissen.

Ich könnte dir Pflanzen aufzählen (die dann aber meinem Geschmack entsprechen), und auch Tipps geben wo man Steine und Pflanzen bekommt, aber dazu bräuchte ich wesentlich mehr "input" - ansonsten einfach bei Google "Steingarten" eingeben - das kommt man auch manchmal weiter Lachen ....

Liebe Grüße sendet
Nic

Vom 24.06.2009 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeggieJaNina Hendlgriller

Mitglied seit 25.12.2008
1.147 Beiträge (ø0,92/Tag)
HAllo,

ich habe ein Buch über Steingarten Pflanzen, es ist herausgegeben von der Royal Hortical Society und ich finde es sehr ausführlich und toll zum nachschlagen und planen. Gibt es für unter 5 Eur z.B. bei Booklooker als Mängelexemplar.

LG, Janina

Vom 25.06.2009 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anbrilli Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
905 Beiträge (ø0,38/Tag)
hallo

@ nic

also ich habe jede menge feldsteine uebrig und habe bei einer bekannten so eine art pyramide gesehen, wobei du mich nun auf die idee gebracht hast irgendwo eine mauer anzulegen vielleicht leicht terassenfoermig.....muesste bloss mal einen platz lokalisieren.

@ janina
danke fuer den buchtip werde ich gleich mal nachsehen.

lg

anbrilli

Vom 25.06.2009 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

nicht umsonst gibt es unzählige Bücher über dieses Thema, denn es ist sehr umfangreich!

Mein dringender Rat, hole dir einen kompetenten Fachmann und lasse dich vor Ort beraten. Alles andere ist Unsinn, wenn man sich so wenig mit der Materie auskennt.

Will man einigermaßen naturnah arbeiten, ergeben sich schon alleine aus der Steinauswahl sehr unterschiedliche Typen von Steinanlagen. Die Bepflanzung ist absolut das geringste Problem, aber nicht desto Trotz werden hier erhebliche Fehler gemacht.

Hast du noch nie Steine gesetzt, dann lass die Finger davon, dass das gut aussieht, dazu braucht man viel Erfahrung. YES MAN Pfuschen kann jeder, aber du muss im Zweifel eben jeden Tag ansehen. Lächeln

gwexhauskoch

Vom 25.06.2009 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
Öhem gwex,

wenn ich dein Post so lese, hätte ich vielleicht auch mal ein Buch lesen sollen *ups ... *rotwerd* ..... An unterschiedliche Typen oder Steinauswahl (und bestimmt noch vieles mehr) habe ich überhaupt nicht gedacht! Ich wußte den Standort, den "Bodentyp" und wie es aussehen soll. Die Steine sind mehr oder weniger einzelnd in unserem Bus, mit der Schubkarre (manche auch auf dem Fahrradlenker) hier her gekommen - alle von den Ländereien des Gutshofes auf dem wir wohnen, aber es sind natürlich nicht alles Granite o.ä. traurig .... Herr Knallhuber ist gelernter Maurer und hat ein Auge für "passende" Steine, aber durch die begrenzte Menge und das nachholen von "mehr" Steinen, mußte er dann die halbe Trockenmauer doch noch einmal abbauen, da beim letzten Schwung größere Klamotten dabei waren (und Frau Knallhuber die Ansicht vertrat, die müßten jetzt trotzdem nach unten *ups ... *rotwerd*). Aber wie du schon schriebst, man freut sich dann ja auch viele Jahre daran. Die Ritzen zwischen den Steinen habe ich mit einem Gemisch aus unsrer Komposterde und der Erde aus dem Bereich der Trockenmauer unter der Zugabe einer Prise pelletiertem Rinderdungs verfüllt. An Pflanzen wollte ich möglichst keinen "utländischen Krom" und habe gegooglet und mit meinem Leib- und Magengärtner geschnackt (da kannte ich dich noch nicht Na!). Mittlerweile sind sie schon alle (bis auf das Staudenlein, das vor der Mauer wachsen soll) in der Erde und gehen sichtbar an.
Das ist nun Trockenmauerbau a la Nicole - aber du hast mich jetzt doch neugierig gemacht und ich werde mich trotzdem noch mal einlesen!

Liebe Grüße Nic

PS: Im Falle des Falles sehe ich Gwex im September ungefähr so: Pfeil nach rechts Sicher nicht!

Vom 25.06.2009 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
Oh anbrilli - Moin moin,

kann es sein, dass die Pyramide deiner Freundin eine Kräuterspirale war!? Das ist auch etwas Feines, wie ich finde Lachen ! Dafür gibt es leicht wandelbare, aber recht genaue Anleitungen über den Bau und die Wahl der Pflanzen für die jeweilige Ebene der Spirale im Internet, im Buchhandel und bestimmt auch hier im Gartenforum (über "Steingärten" hatte ich gestern auch hier im CK ein bisschen was gefunden).

Liebe Grüße sendet
Nic

Vom 25.06.2009 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bugga2201 Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.10.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, wie wäre es, wenn du statt eines Steingartens ein Beet mit winterharten Kakteen anlegst? Hat nicht jeder , brauchst du kaum gießen, Pflege minimal, kein Unkraut,wenn du alles mit Splitt abdeckst, jedes Jahr Blütenpracht in gelb und pink.Einzigste Bedingung: das Beet muß volle Sonne haben. Ich habe ca 25qm Kakteen und passende Pflanzen dazwischen,echter Hingucker. Bugga 2201

Vom 25.06.2009 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anbrilli Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
905 Beiträge (ø0,38/Tag)
hallo

erstmal danke fuer eure tips....

@nic

habe mir mal die kräuterspirale angesehen.....und nein das steht nicht bei meiner bekannten im garten. sieht aber toll aus und ich habe mir gleich das buch dazu bestellt......platz haben wir ja genug.

@ gwex
wir wohnen hier auf einem alten hof.....wenn ich mir hier fuer alles einen fachmann hole, bin ich bald arm....lernen am objekt ist hier methode...und wenns sein muss auch lernen durch leiden na dann... *ups ... *rotwerd*

werde mich mal noch weiter belesen ................

lg

anbrilli

Vom 25.06.2009 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
@gwex, man kann die Dinge auch komplizierter machen als sie sind. Ich hab von der Hortical Society eine Reihe von Büchern die sich auch mit dem Gestaltungsmerkmal Steingarten beschäftigen, nirgendwo steht was von Fachleuten etc.
@anbrilli: nimm Steine die Dir gefallen, eine Bauform die dir zusagt, dito Pflanzen. Das schöne ist, du kannst bei Nichtgefallen umschichten, solange du nicht unnötigerweise anfängst mit Mörtel rumzumatschen.

-----------YES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MAN------------
There are 10 kinds of people who understand binary.
Those who do, and those who don't.

Vom 25.06.2009 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Ach so ja, das Wesen eines Steingarten bestimmen natürlich anspruchslose, trockenheitsresistente Pflanzen, ein nährstoffarmer, mineralischer, sehr durchlässsiger Boden...

-----------YES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MANYES MAN------------

Vom 25.06.2009 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Pfeil nach rechts Ach so ja, das Wesen eines Steingarten bestimmen natürlich anspruchslose, trockenheitsresistente Pflanzen, ein nährstoffarmer, mineralischer, sehr durchlässsiger Boden... Pfeil nach links

Und da sind wir dann wieder beim Thema Fachleute, denn das stimm so generell natürlich nicht. Allenfalls trifft das auf einige wenige Typen von Steingärten zu. YES MAN

Aber jeder wie er mag - und kann! Na! Ich kenne allerdings ausschließlich gelungene Steingärten, die von Profis gemach wurden, alles andere ist ... na ja lassen wir das! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .

gwexhauskoch

Vom 25.06.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
@gwex, wir sind in einem Kochforum
Wenn Du magst können wir uns gerne im Usenet in de.rec.garten austauschen...
da gibts Leute die uns beiden das Wesen eines Steingarten besser und ausführlicher erklären als in hier, wo es doch in der Hauptsache ums Kochen gehen (sollte)!

Vom 25.06.2009 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ich brauch doch niemanden der mir erklärt was ein Steingarten ist! YES MAN

Ich bringe das normalerweise Anderen bei. Lächeln

gwexhauskoch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: