Ich moechte einen Steingarten anlegen.....
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
ich moechte gerne einen steingarten anlegen und habe ehrlich gesagt null plan, wie ich das anstelle.... wer kann mir das ganze mal erklären.... auch welche pflanzen ich einpfanzen kann usw. bin fuer jeden tip dankbar. liebe gruesse anbrilli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo anbrilli,
also als erstes brauchst du natürlich einen Steinwall oder eine Mauer aus Natursteinen mit Ritzen ö.ä.. Du schreibst ja leider nicht genau, ob dein Garten an so etwas grenzt oder was du schon hast (an Steinen zB) so dass dir die Idee gekommen ist (oder was dir vorschwebt - was du vielleicht mal bei einer Bekannten ö.ä. gesehen hast). Vielleicht erläuterst du das noch ein bisschen näher, denn so müßte ich bei "Adam und Eva" anfangen und für dich ist das Meiste womöglich ein alter Hut. Auch wie die finanziellen Möglichkeiten und die Handwerklichen Fähigkeiten sind ist nicht unwichtig, denn was nützt es dir, wenn ich dir erkläre, wie du so eine Mauer bauen kannst und du dann schreibst, du kannst das gar nicht selbst, weil du schon im "knackigen Alter" bist Zum Gemäuer selbst kommen wir also später... aber wenn du das hast, gehst du einfach in eine Gärtnerei. Da sind die Pflanzen meistens nach Kategorien (zB Kategorie Steingarten) aufgebaut und man kann zusätzlich jemand Kompetentes zu Rate ziehen. Man sollte natürlich wissen, was für einen Boden man ungefähr hat - alles andere steht an den Töpfchen dran - zB ob es eine Pflanze ist, die volle Sonne, sandigen oder anderen Boden, Trockenheit ect bevorzugt (oder abkann) und wie hoch sie ungefähr wird. Ob du Pflanzen möchtest, die du zusätzlich in der Küche verwenden kannst, die auch duften sollen (oder alles blos das nicht), die blühen (und wenn ja in welcher Farbe), pflegeleicht sind, oder zB einen Winterschutz benötigen - das mußt du alles selbst wissen. Ich könnte dir Pflanzen aufzählen (die dann aber meinem Geschmack entsprechen), und auch Tipps geben wo man Steine und Pflanzen bekommt, aber dazu bräuchte ich wesentlich mehr "input" - ansonsten einfach bei Google "Steingarten" eingeben - das kommt man auch manchmal weiter Liebe Grüße sendet Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2008 |
HAllo,
ich habe ein Buch über Steingarten Pflanzen, es ist herausgegeben von der Royal Hortical Society und ich finde es sehr ausführlich und toll zum nachschlagen und planen. Gibt es für unter 5 Eur z.B. bei Booklooker als Mängelexemplar. LG, Janina |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
@ nic also ich habe jede menge feldsteine uebrig und habe bei einer bekannten so eine art pyramide gesehen, wobei du mich nun auf die idee gebracht hast irgendwo eine mauer anzulegen vielleicht leicht terassenfoermig.....muesste bloss mal einen platz lokalisieren. @ janina danke fuer den buchtip werde ich gleich mal nachsehen. lg anbrilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
nicht umsonst gibt es unzählige Bücher über dieses Thema, denn es ist sehr umfangreich! Mein dringender Rat, hole dir einen kompetenten Fachmann und lasse dich vor Ort beraten. Alles andere ist Unsinn, wenn man sich so wenig mit der Materie auskennt. Will man einigermaßen naturnah arbeiten, ergeben sich schon alleine aus der Steinauswahl sehr unterschiedliche Typen von Steinanlagen. Die Bepflanzung ist absolut das geringste Problem, aber nicht desto Trotz werden hier erhebliche Fehler gemacht. Hast du noch nie Steine gesetzt, dann lass die Finger davon, dass das gut aussieht, dazu braucht man viel Erfahrung. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Öhem gwex,
wenn ich dein Post so lese, hätte ich vielleicht auch mal ein Buch lesen sollen Das ist nun Trockenmauerbau a la Nicole - aber du hast mich jetzt doch neugierig gemacht und ich werde mich trotzdem noch mal einlesen! Liebe Grüße Nic PS: Im Falle des Falles sehe ich Gwex im September ungefähr so: |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh anbrilli - Moin moin,
kann es sein, dass die Pyramide deiner Freundin eine Kräuterspirale war!? Das ist auch etwas Feines, wie ich finde Liebe Grüße sendet Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2008 |
Hallo, wie wäre es, wenn du statt eines Steingartens ein Beet mit winterharten Kakteen anlegst? Hat nicht jeder , brauchst du kaum gießen, Pflege minimal, kein Unkraut,wenn du alles mit Splitt abdeckst, jedes Jahr Blütenpracht in gelb und pink.Einzigste Bedingung: das Beet muß volle Sonne haben. Ich habe ca 25qm Kakteen und passende Pflanzen dazwischen,echter Hingucker. Bugga 2201
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
erstmal danke fuer eure tips.... @nic habe mir mal die kräuterspirale angesehen.....und nein das steht nicht bei meiner bekannten im garten. sieht aber toll aus und ich habe mir gleich das buch dazu bestellt......platz haben wir ja genug. @ gwex wir wohnen hier auf einem alten hof.....wenn ich mir hier fuer alles einen fachmann hole, bin ich bald arm....lernen am objekt ist hier methode...und wenns sein muss auch lernen durch leiden werde mich mal noch weiter belesen ................ lg anbrilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
@gwex, man kann die Dinge auch komplizierter machen als sie sind. Ich hab von der Hortical Society eine Reihe von Büchern die sich auch mit dem Gestaltungsmerkmal Steingarten beschäftigen, nirgendwo steht was von Fachleuten etc.
@anbrilli: nimm Steine die Dir gefallen, eine Bauform die dir zusagt, dito Pflanzen. Das schöne ist, du kannst bei Nichtgefallen umschichten, solange du nicht unnötigerweise anfängst mit Mörtel rumzumatschen. ----------- There are 10 kinds of people who understand binary. Those who do, and those who don't. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so ja, das Wesen eines Steingarten bestimmen natürlich anspruchslose, trockenheitsresistente Pflanzen, ein nährstoffarmer, mineralischer, sehr durchlässsiger Boden...
----------- There are 10 kinds of people who understand binary. Those who do, and those who don't. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Und da sind wir dann wieder beim Thema Fachleute, denn das stimm so generell natürlich nicht. Allenfalls trifft das auf einige wenige Typen von Steingärten zu. Aber jeder wie er mag - und kann! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
@gwex, wir sind in einem Kochforum
Wenn Du magst können wir uns gerne im Usenet in de.rec.garten austauschen... da gibts Leute die uns beiden das Wesen eines Steingarten besser und ausführlicher erklären als in hier, wo es doch in der Hauptsache ums Kochen gehen (sollte)! ----------- There are 10 kinds of people who understand binary. Those who do, and those who don't. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich brauch doch niemanden der mir erklärt was ein Steingarten ist! Ich bringe das normalerweise Anderen bei. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine