neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aloe abgeknickt - wie umtopfen?

Vom 18.06.2009 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstilinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2008
1.192 Beiträge (ø0,8/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Meine Aloe (den Bildern nach müsste es eine Kap-Aloe/ Aloe ferox sein) ist in den vergangenen Jahren ein gutes Stück gewachsen und leider nun abgeknickt, weil die untersten Blätter kaputt gegangen sind und der obere Teil einfach zu schwer ist.

Was kann ich nun machen? Momentan steht die Aloe angelehnt an der Wand (nicht wirklich praktisch) und das ist kein Dauerzustand! Einfach abschneiden und einpflanzen oder Wurzeln ziehen lassen?

Der obere Teil der Pflanze (ca. 2/3) sieht bestens und intakt aus!

Ich würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß!

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Kerstin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.06.2009 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sommer07 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.06.2008
851 Beiträge (ø0,59/Tag)
hi kerstin,

probiers doch mal so - um die knickstelle, die du vorher noch ein kleines bißchen mit dem messer einritzt - watte reinstecken, einen kleinen luftdurchlässigen verband, am besten mull - drumwickeln. durch die watte können dann wurzeln entstehen. so hab ich vor einigen jahren mal meinen gummibaum gerettet.

lg uschi Lächeln

Vom 19.06.2009 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstilinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2008
1.192 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo Uschi,

danke für den Tipp, das werde ich dann so ausprobieren...
Falls es noch weitere Ideen gibt, immer her damit!

Viele Grüße,
Kerstin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: