Schimmel im Blumentopf !
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2006 |
ich habe vor ca. 4 Wochen meine Blume umgetopft und habe jetzt oben auf der Erde Schimmel. Zumindest sieht es aus wie Schimmel. Das habe ich schon öfter gehabt, kratze es dann ab, aber es kommt wieder. Vorige Woche habe ich Basilikumsamen eingepflanzt, da ist jetzt auch alles oben drauf weiß. Das Basilikum war ca. 1 cm hoch, dann war es plötzlich kaputt. Hängt das mit dem Schimmel Wer von euch weiß Rat! Vielen Dank schon mal im voraus.
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Tina,
das kann Schimmel sein.War es billige Blumenerde? Deine Basilikumsaat stand die draussen ? Der könnte es auch zu kalt geworden sein. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir,
nein, es war keine billige Erde, deshalb finde ich es komisch. Die Basilikumsaat stand nachts im Haus und morgens hab ich sie raus gestellt. Es ist ja nicht kalt oder für die Saat doch??? Aber dieses Problem mit dem Schimmel habe ich leider öfter.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2009 |
Hallo,
villeicht solltest du dir ein Hygrometer zulegen und längere Zeit deine Luftfeuchtigkeit beobachten. Kann ja sein, dass es kein spezifisches Blumenerdeproblem ist, sondern die ganze Wohnung zu feucht ist. Wir haben in unserem neuen Haus auf jeder Etage ein Hygrometer stehen und sind echt verwundert, wie lange sich die Feuchtigkeit in den Neubauwänden hält, trotz täglich 2x Stoßlüften über alle Etagen vom Keller bis zum Dachboden. LG Rübenbrei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
Hallo,
diesen Schimmel hatte ich früher auch öfter. Deshalb '' backe'' ich jetzt immer die Erde für meine Töpfe. Einfach Backpapier aufs Blech, Erde drauf und dann in den Backofen. So ca. 10 bis 15 min. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tina,
Schimmel auf der Blumenerde das liegt häufig schlicht und einfach daran, dass man es zu gut mit den Pflanzen meint . Und viel Wasser gibt. Schimmel ist sehr häufig ein Hinweis dafür, dass die Erde bereits über einen längeren Zeitraum viel zu feucht war. Man kann einfach etwas Vogelsand über den Schimmel streuen und unbedingt weniger gießen. Dem Basilikumsamen könnte es wirklich zu kalt gewesen sein.Ist zwar aus der Ferne etwas geraten.Aber ich hatte Fleissige Liesschen Ableger eingetopft ..die liessen auch die Flügel hängen.Denen war es zu kühl geworden. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Und zuviel Wasser gibt Staunässe...sollte das heissen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, werde jetzt mal alles durchtesten. @ Sylvi, was bezweckt man damit wenn man die Erde in den Backofen tut?? Anschließend muss ich doch noch mehr gießen, da sie so trocken ist, oder??
|
||||
|
|||||
|
|||||
Halo Tina,
die wird sterilisiert Dann lieber teurere Erde kaufen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2008 |
Gießen mit Lapachotee aus der Apotheke lässt den Schimmel in kürzester Zeit verschwinden.
Liebe Grüße Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Ela, muss man die Erde mit dem Lapachotee öfter gießen??? Schadet das der Blume nicht???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2008 |
Der Tee schadet den Pflanzen überhaupt nicht und verschwindet nach ein paar Stunden. Besser und schonender kann man den kaum entfernen.
Allerdings ist es generell nicht verkehrt das Substrat vor dem Gebrauch im Backofen oder der Mikrowelle zu sterilisieren. Liebe Grüße Ela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine