neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schimmel im Blumentopf !

Vom 16.06.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooleTina  Suppenkoch

Mitglied seit 09.03.2006
3.249 Beiträge (ø1,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe vor ca. 4 Wochen meine Blume umgetopft und habe jetzt oben auf der Erde Schimmel. Zumindest sieht es aus wie Schimmel. Das habe ich schon öfter gehabt, kratze es dann ab, aber es kommt wieder. Welt zusammengebrochen
Vorige Woche habe ich Basilikumsamen eingepflanzt, da ist jetzt auch alles oben drauf weiß. Das Basilikum war ca. 1 cm hoch, dann war es plötzlich kaputt. Hängt das mit dem Schimmel Wichtige Frage zusammen?

Wer von euch weiß Rat!

Vielen Dank schon mal im voraus.
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.06.2009 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Tina,

das kann Schimmel sein.War es billige Blumenerde?

Deine Basilikumsaat stand die draussen ? Der könnte es auch zu kalt geworden sein.

lg katir

Vom 16.06.2009 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooleTina  Suppenkoch

Mitglied seit 09.03.2006
Hallo katir,

nein, es war keine billige Erde, deshalb finde ich es komisch. traurig

Die Basilikumsaat stand nachts im Haus und morgens hab ich sie raus gestellt. Es ist ja nicht kalt oder für die Saat doch???

Aber dieses Problem mit dem Schimmel habe ich leider öfter. Welt zusammengebrochen
\"\"

Vom 16.06.2009 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rübenbrei  Smutje

Mitglied seit 03.02.2009
490 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,
villeicht solltest du dir ein Hygrometer zulegen und längere Zeit deine Luftfeuchtigkeit beobachten. Kann ja sein, dass es kein spezifisches Blumenerdeproblem ist, sondern die ganze Wohnung zu feucht ist. Wir haben in unserem neuen Haus auf jeder Etage ein Hygrometer stehen und sind echt verwundert, wie lange sich die Feuchtigkeit in den Neubauwänden hält, trotz täglich 2x Stoßlüften über alle Etagen vom Keller bis zum Dachboden.

LG Rübenbrei

Vom 16.06.2009 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo,

diesen Schimmel hatte ich früher auch öfter.

Deshalb '' backe'' ich jetzt immer die Erde für meine Töpfe. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Einfach Backpapier aufs Blech, Erde drauf und dann in den Backofen.
So ca. 10 bis 15 min.

Gruß Sylvi

Vom 16.06.2009 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Tina,

Schimmel auf der Blumenerde das liegt häufig schlicht und einfach daran, dass man es zu gut mit den Pflanzen meint .

Und viel Wasser gibt.
Schimmel ist sehr häufig ein Hinweis dafür, dass die Erde bereits über einen längeren Zeitraum viel zu feucht war.

Man kann einfach etwas Vogelsand über den Schimmel streuen und unbedingt weniger gießen.

Dem Basilikumsamen könnte es wirklich zu kalt gewesen sein.Ist zwar aus der Ferne etwas geraten.Aber ich hatte

Fleissige Liesschen Ableger eingetopft ..die liessen auch die Flügel hängen.Denen war es zu kühl geworden.

lg katir

Vom 16.06.2009 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Und zuviel Wasser gibt Staunässe...sollte das heissen Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 17.06.2009 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooleTina  Suppenkoch

Mitglied seit 09.03.2006
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, werde jetzt mal alles durchtesten.

@ Sylvi, was bezweckt man damit wenn man die Erde in den Backofen tut?? Anschließend muss ich doch noch mehr gießen, da sie so trocken ist, oder??
\"\"

Vom 17.06.2009 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Halo Tina,

die wird sterilisiert Na! .Das muss aber schon bei großer Temperatur sein.Und das wäre mir einfach zu teuer.
Dann lieber teurere Erde kaufen.

katir

Vom 17.06.2009 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Black-Desire Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2008
86 Beiträge (ø0,07/Tag)
Gießen mit Lapachotee aus der Apotheke lässt den Schimmel in kürzester Zeit verschwinden.

Liebe Grüße
Ela

Vom 17.06.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooleTina  Suppenkoch

Mitglied seit 09.03.2006
Hallo,

@ Ela, muss man die Erde mit dem Lapachotee öfter gießen??? Schadet das der Blume nicht???
\"\"

Vom 17.06.2009 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Black-Desire Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2008
86 Beiträge (ø0,07/Tag)
Der Tee schadet den Pflanzen überhaupt nicht und verschwindet nach ein paar Stunden. Besser und schonender kann man den kaum entfernen.

Allerdings ist es generell nicht verkehrt das Substrat vor dem Gebrauch im Backofen oder der Mikrowelle zu sterilisieren.

Liebe Grüße
Ela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: