neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wasserlinsen

Vom 11.06.2009 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marysue  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.343 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

irgendwann haben irgendwelche Viecher Wasserlinsen in unseren Teich eingeschleppt, und so langsam werden die Dinger lästig.

Wir haben eine relativ dichte Randbepflanzung (versch. Schilfsorten, Binsen, Hechtkraut, Blutweiderich etc.). Da etliche Frösche den Teich bewohnen, ist das ihr Schutzgürtel vor unseren hauseigenen und diversen anderen Raubtieren, sprich Katzen.

Dank dieser dichten Vegetation können die Wasserlinsen unseren Abfischversuchen natürlich prima entkommen. Wir haben mit diversen Löffeln, Sieben, mit den bloßen Händen (bleiben an der Haut hängen) versucht, die Dinger da rauszukriegen, aber es ist eine Sysiphus-Arbeit und die kleinen Biester überstehen das alles.

Im Juli werden wir 3 Wochen weg sein und ich sehe schon die Teichoberfläche as kompakte grüne Masse vor mir... Was denn nun?

Hat jemand einen Trick parat, wie man den Wasserlinsen zu Leibe rücken kann (ohne den Teich und seine sonstigen Bewohner zu schädigen!)??

LG

marysue
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.06.2009 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo marysue,

Du hast wahrscheinlich zu nährstoffreiches Wasser, denn nur in solchem vermehren sich die Wasserlinsen. Das kann z. B. durch eine zu dicke Mulchschicht am Teichboden geschen oder auch durch zu viele Tiere, die ja ihre Fäkalien an das Wasser abgeben. Also erst einmal die Ursachen reduzieren. Dann natürlich die Wasserlinsen immer wieder abfischen. Um Deine Wasserqualität zu verbessern könntest Du eine gute Menge Hornkraut (in Wirklichkeit Hornblatt "Ceratophyllum") in den Teich werfen. Das schwimmt frei unter Wasser und lebt gerade von den überreichen Nährstoffen. Wird es mal zu viel läßt es sich leicht wieder entnehmen und ab auf den Kompost. Es klärt das Wasser und hält es auch Algenarm.

LG
Köbes

Vom 11.06.2009 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

ich denke auch wie köbes an zu nährstoffreiches Wasser.

Bei uns hat es sich normalisiert als wir unseren Bachlauf zusätzlich öfter laufen liessen .Aber erst haben wir Unmengen abgefischt un den Teich gefiltert.

katir

Vom 11.06.2009 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marysue  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

ja, ich fürchte "nährstoffreich" stimmt schon. Vor Jahren haben wir ein paar kleine niedliche Kois in den Teich gesetzt - das sind Riesenviecher geworden, die sehr drollig zum Beobachten sind.

Außerdem hat man uns als Anfängern damals Gründlinge als "Algenfresser" angedreht (im führenden Teichfachgeschäft in unserer Gegend) Was denn nun?. Eigentlich sind das gar keine Teichfische und mit Algen fressen haben die nix an der Flosse, aber sie vermehren sich unglaublich. Im Moment flitzen schon wieder Dutzende von Minigründlingen in Schwärmen durchs Wasser.

Wir haben schon mal Gründlinge abgefischt (zweimal jeweils ca 50), die dann in einen hiesigen Baggersee kamen ("Hechtfutter" , meinte der angelnde Kollege meines Mannes erfreut.)

Der beste aller Ehemänner liebt "seine" Flossenfreunde im Teich, meint es auch meist zu gut mit dem Futter (was nichts gegen unsere Nachbarin ist: Letztes Jahr hat sie während der "Urlaubsvertetung" so viel verfüttert, wie wir sonst den ganzen Sommer brauchen ...)

Aber sie ist ein Schatz und immer für Viecher, Pflanzen und sonstiges da ...

Mulch haben wir rausgefischt und abgesaugt, das Wasser geht durch einen Filter und ist glasklar - deshalb seh ich ja die ganzen Schwärme. Es gibt Frösche und Libellen und Posthornschnecken und was weiß ich ..

Bis jetzt sitzen die blöden Linsen auch nur in den Randgebieten, aber ich sehe, dass es mehr werden.

Also eine erneute Gründlings-Fangaktion? Von seinen dicken Freunden trennt sich der bester aller Ehemänner nie (die sind fast handzahm).

Das mit dem Hornkraut ist eine Idee. Hatten wir auch schon mal im Teich, ist irgendwann nach einem Winter weg gewesen.

LG

marysue

Vom 11.06.2009 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo marysue,

da drängt sich mir doch die Frage auf - wie groß ist Euer Teich denn so?

LG
Köbes

Vom 11.06.2009 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marysue  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hi,

er hat so gut 8000 l Inhalt, wenn ich mich nicht irre...

LG

marysue

Vom 11.06.2009 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

die Wasserlinsen passen in dieses Biotop doch ganz ausgezeichnet - eine einfachere Möglichkeit, überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser zu bringen gibt es doch gar nicht (und ich weiss wovon ich spreche, ich habe gestern 20 Schubkarren voll Unterwasserpflanzen aus dem Klärbereich eines Schwimmingteiches geholt Na! ).

gwexhauskoch

Vom 11.06.2009 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marysue  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

so lange sie das dezent am Rand machen, dürfen sie Nährstoffe aus dem Wasser fischen, aber mich beschleicht manchmal die Vision eines mit Wasserlinsen völlig zugewachsenen Teichs. Sieht man ja schon mal, so auf alten Mühlteichen oder so.

@gwexhauskoch

Hast du heute Muskelkater? Na! Wasserlinsen sind ein vorzüglicher Eiweißlieferant, erklärt mir unser Sohn gerade. Hat jemand ein Rezept?

Also meint Ihr, die Dinger sind keine wirkliche Gefahr für unser Biotop?

LG

marysue

Vom 11.06.2009 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

nö - bin ganz gut im Training! Lachen YES MAN

gwexhauskoch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: