neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Jeder kennt das...

Vom 05.06.2009 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anusia Tellerwäscher

Mitglied seit 23.03.2007
135 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin Moin!

... man kommt aus dem Urlaub und schaut in den Garten, denkt man ist im Dschungel.
Das Unkaut lacht einen nur so an Welt zusammengebrochen und er Rasen hat die Ausmaße einer Wiese (Huhu Nachbar sieht du mich noch ???) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Dann aber - man kämpft sich Tagelang mit Rasenmäher durch die Wiese - entdeckt man eine Kleine aber hübsche Schönheit!! Die ich sofort Knipsen mußte! Tante Goggle sagte mir das es sich wahrscheinlich um ein Knabenkrautgewächs handelt! BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Sie steht auch glaube ich auf der Liste bedrohter Pflanzen.

Jetzt frage ich mich natürlich wie kann ich dafür sorgen das es ihr weiter gut geht? Hat jemand Erfahrung?

Ich habe mir schon gedacht garnichts zu tun! Schließlich ist sie bisher ja auch ohne mich ausgekommen... Na!

Zwei Fotos habe ich in mein Album gestellt. Vielleicht ist jemand so nett und zieht sie hier rüber? Schon jetzt lieben Dank dafür Küsschen !

abendliche Grüße
Anusia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.06.2009 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandybeach Suppenkoch

Mitglied seit 10.11.2008
204 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Anusia,

die Pflanze ist wunderschön.
Sieht fast aus wie eine Orchideenart.
\"\"

˙·٠••:*¨`*:•.ღ liebe Grüße ღ .•:*`¨*:••٠·˙
*ღ.♥.¸¸.•*ღ*♥ sandybeach ♥*ღ*•.¸¸.♥.ღ*

Vom 05.06.2009 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anusia Tellerwäscher

Mitglied seit 23.03.2007
135 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke Sandybeach! Ja nicht wahr! Knabenkraut gehört wohl auch zur großen Familie der Orchideen (Goolge weiß das Lächeln )

LG
Anusia

Vom 05.06.2009 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kallista Suppenkoch

Mitglied seit 02.01.2006
5.144 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallöle Anusia,

das ist ja eine richtige Schönheit, die darf man nicht einfach abmähen, bitte!

Ich kenne die Pflanze nicht, würde ihr aber ein Ehrenplätzchen einrichten, wenn das möglich ist.

Die Natur ist einfach wunderschön. Lächeln

Liebe Grüße
\"\"
Gabi

Vom 05.06.2009 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sina-Maus Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2009
31 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Anusia,
schön dass Du so eine seltene Pflanze in Deinem Garten hast. Lächeln Lächeln

Es ist eine einheimische Orchideenart, und zwar die gefleckte Kuckucksblume bzw. das gefleckte Knabenkraut.
Steht in Deutschland unter Naturschutz - bin nicht sicher ob sie auch schon auf der roten Liste steht.

Würde die Pflanze einfach dort wachsen lassen und beim Mähen versuchen diese zu schonen. Sie liebt übrigens
Magerrasen und kommt sowohl auf sauren wie auch kalkhaltigen Böden vor.

Vielleicht hast Du ja das Glück dass sie sich ausbreitet und Du im nächsten Jahr schon zwei oder drei dieser schönen
Exemplare hast.

Wie kallista sagte: Die Natur ist einfach wunderschön Lächeln

LG
sina-maus

Vom 05.06.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orchidepp Smutje

Mitglied seit 30.09.2008
1.158 Beiträge (ø0,87/Tag)
Auf gar keinen Fall umpflanzen! Achtung / Wichtig
Da lassen wo sie ist und eben an der Stelle erst mähen,
wenn die Samen ausgefallen sind (wenn sie welche ansetzt!).
Die heimischen Orchideen sind Mykorrhizapflanzen,
diese leben in einer Symbiose mit einem Bodenpilz.
Umpflanzen bekommt den Orchis meistens schlecht.

Vielleicht überlegst Du Dir ja statt Rasen eine Wiese wachsen
zu lassen und mähst nur Wege!
Das habe ich auch gemacht....sieht schön aus! Na!
Da tummeln sich inzwischen viele Schmetterlinge, Bienen und Hummeln.

Gruß Orchi \"\" \"\"

Vom 05.06.2009 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.374 Beiträge (ø1,95/Tag)
Was für ein Schmuckstück!!

Wenn man genauer hinschaut, entdeckt man immer wieder so wunderschöne Pflanzen!
Ich finde ja den Ehrenpreis auch so herrlich...

Orchi, Deinen Vorschlag würd ich ja sooo gerne umsetzen, aber meine Gartennachbarn würden mir da auffet Dach steigen, wenn ich nicht regelmäßig mähe.. obwohl es doch der naturnaheste (ist das so wirklich richtig?) Garten wäre...
Et grüßt
die Dröppelminna

\"\"

Jeder schließt von sich auf andere und vergißt, dass es auch anständige Menschen gibt.
(Heinrich Zille, 1858-1929)

Vom 05.06.2009 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garfield1512 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2009
130 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo

ich hätte da auf die schnelle ne idee, damit du das pflänzlein nicht doch beim mähen "erwischst". BOOOIINNNGG....
leg einfach ein paar dickere steine um die pflanze und schneide den innen kreis der entstanden ist von hand nieder. ok ist vielleicht etwas mehr arbeit aber sooo eine tolle blume ist es wert.

lg
garfield

Vom 05.06.2009 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anusia Tellerwäscher

Mitglied seit 23.03.2007
135 Beiträge (ø0,07/Tag)
Moin Moin!
@kallista

Nein keine Sorge sie bleibt! Lächeln

@orchidepp

Wow! Das wuste ich nicht! Ich erinnere mich das da vor Ur-Zeiten mal ein Birnenbaum gestanden hat daher vielleicht der Pilz? Umpflanzen will ich sie auch nicht und lass sie da wachsen wo sie ist. Das mit dem Rasen ...
Tja, da geht es mir wie @dröppelminna

@garfield

Habe mir schon ein paar rote Hartriegelstecken geschnitten. Die habe ich um sie herum verteilt
so sehe ich wo sie ist Na! Aber so 'nen kleinen Steinkreis im Garten hat vielleicht auch was! Lachen

LG

Anusia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: