Unkraut zwischen dem Pflaster entfernen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.10.2007 |
Ich habe mal wieder eine Frage Gibt es ein Hausmütterchenrezept wie man den Graswuchs zwischen den Pflastersteinen wegkriegt,ausser durch wegkratzen oder ein teures Mittel vom Gärtner. Vielen Dank |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo,
Du könntest dick Salz drüberstreuen - ich weiß jetzt aber nicht, wie umweltfreundlich das ist... Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
umweltschonend und im Interesse der eigenen Gesundheit ist manuelles Auskratzen zu empfehlen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
Hm...was ich jetzt auch nicht so bedenklich finde und was ganz gut bei Moos hilft ist Apfelessig.
Und zwar würde ich auch den nicht literweise über das Pflaster kippen, sondern mit einer Sprühflasche gezielt auf die Ritzen. Über Nacht wird das ganze welk und du kannst es am nächsten Tag ganz einfach abkratzen... LG, Korianderfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Nimm den Hochdruckreiniger.
lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Ich nehme Essigessenz 1:3 verdünnt LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Guten Abend,
den Spaß hier zu helfen will ich Euch natürlich nicht nehmen, aber die meisten wissen wahrscheinlich gar nicht dass diese Hausmittelchen in Deutschland seit neuestem verboten sind und Strafen bis 50.000 Euro mit sich bringen? Schaut mal hier, ich habe es für Eurch rausgesucht: Landwirtschaftskammer Soviel zum Thema Den Hochdruckreiniger würde ich allerdings auch nicht nehmen, der entfernt nämlich neben dem Unkraut auch noch die Fugen, so dass noch schneller neues im Anmarsch ist. Also empfehle ich Zitat von Katir: "umweltschonend und im Interesse der eigenen Gesundheit ist manuelles Auskratzen" Gruß vom Rhein Karin die beruflich u. a. mit Pflanzenschutzmitteln zu tun hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
ausbrennen mit der gasflamme
lg aloisia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
...oder überbrühen, mit kochend-heißem Wasser.
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Im Moment wird ja im Werbefernsehen für ein biologisch vertretbares Unkrautmittel geworben. Bei Nachfrage sagte man mir allerdings, es sei im Moment nicht lieferbar.
Das Auskratzen der Fugen ist ja schön und gut, aber danach kann ich 2 Tage lang nicht aufrecht gehen und das ist nicht lustig. Der Rücken nimmt das ganz schön übel. Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Regine, ich hab so einen Fugenkratzer mit langem Stiel, damit klappt es halbwegs ...aber das Kreuz tut mir trotzdem weh ...liegt wahrscheinlich am Alter
Nach diesem Unrkautmittel hab ich auch gefragt ..gibt es bei uns in Österreich aber derzeit auch nicht ....! Vielleicht will man ja erst mal testen, ob dafür Nachfrage besteht ! ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Stand gestern(?) ein Bericht bei uns in der Tageszeitung: " Durch Abflammen von Unkraut stand die Garage in Brand" LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2009 |
Hi!
Mit Roundup! Hat jedenfalls mein Mann gesagt dass wir das mal so machen.... Lg Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Roundup darf man wirklich nur noch auf Beetflächen anwenden. Auf gepflasterten oder asphaltierten Flächen kann man nicht verhindern, dass davon etwas in die Kanalisation gelangt. Für die Klärwerke ist das äußerst unbekömmlich. Deshalb ist das inzwischen streng verboten und kann hohe Strafen nach sich ziehen. Klär deinen Mann mal lieber auf. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2009 |
Achso... echt?
Wusst ich nicht! Er kennt das Zeugs halt von seinen Eltern zu Hause aufm Bauernhof... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Melliii,
also Round up ist hier bei uns verboten. Hallo Regine, ich weiß es , leider .Mein Mann und ich habe zwei Tage lang alles aus den Fugen gekratzt.Ich habe esam zweiten Tag nicht aufrecht bis zum Sofa geschafft In dem Moment wünscht man sich eine Penthauswohnung im 1o .Stock . lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Hi,
ich hab den Test mit kochendem Wasser auf der Terasse gemacht, funktioniert ganz gut, nur aufpassen, dass man sich nicht die Zehen verbrüht Liebe Grüße
Muffin63
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Regine,
dieses Mittel habe ich gestern gekauft. Auch aus dem Grund, daß ich drei Freigängerkatzen habe. Dieses Mittel soll biologisch abbaubar sein und nach dem Antrocknen dürfen dann auch die Katzen wieder dahin. Ich habe gestern ein wenig damit gespüht, und es hilft! Heute morgen ist schon fast alles kaputt! Auch dieser 'Sch....-Löwenzahn' !!! Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Ein Tier, das in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft. © Ulrich Erckenbrecht, (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker Quelle : »Divertimenti« Wortspiele, Sprachspiele, Gedankenspiele, Muriverlag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Ja, gell? Gummistiefel sind da nicht schlecht!
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
Olli,
der schöne Löwenzahn katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2009 |
Hallo zusammen,
ich entferne das Unkraut auch auf Herkömlicher Art.Bücken und auskratzen,ist zwar nicht gut für den Rücken aber für die Umwelt. Schöne Pfingsttag noch wünscht Salafre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo zusammen
ich geh mit dem Jäter darüber und kratze den Strunk anschließend heraus. Dann eine Wurzelbehandlung mit Streusalz und nen Spritzer Wasser damit es sich in der Wurzel verteilt. Das reicht dann für lange Zeit. Abflämmen geht zwar auch (nen Brenner hätte ich auch ), aber das wirkt nur an der Oberfläche; die Wurzel bleibt ja drin und das Zeug wächst nach... Liebe Grüße
Ralf Es leben diese kleinen Aufmerksamkeiten die den Alltag nicht alltäglich machen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2008 |
Hallo,
@Karin Habe auch eine frage.... Warum darf man kein Salz benutzen? Wird doch im Winter Kiloweise auf Straße und Bürgersteig gekippt Oder habe ich mich da gerade vertan? Liebe Grüße Daniela
Österreichische Küche
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daniela,
bei uns in Köln wird nur Rollsplitt gestreut! Privathaushalte dürfen kein Salz mehr streuen! Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Ein Tier, das in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft. © Ulrich Erckenbrecht, (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker Quelle : »Divertimenti« Wortspiele, Sprachspiele, Gedankenspiele, Muriverlag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2008 |
Hallo Olli!
Bei uns wird leider kiloweise Salz gestreut und deshalb finde ich das ganze so komisch Liebe Grüße Daniela
Österreichische Küche
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
und wenn mir jetzt vielleicht jemand den Namen des biologisch abbaubaren Mittels nennen würde, wäre das echt Prima...darf man doch... Lieben Dank Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo!
Ich habe auch alles mögliche probiert: Salz, Essigreiniger, abflämmeln, auskratzen, Hochdruckreiniger... Der Mist kommt immer wieder! Unkraut vergeht halt nicht... Ich habe beschlossen, daß ich Löwenzahn schön finde! Naja, den Namen von dem Mittel wüßte ich trotzdem auch gerne LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Eigentlich hilft nur ausreißen. Als unsere Terrasse neu war, war es besonders schlimm. Mittlerweile (nach 2 Jahren) haben wir mehr Moos zwischen den Fugen als Unkraut. Wir haben beschlossen, daß das schön so ist. (ich find das wirklich schön). Wenn ab und an mal Gras o. a. rauskommt, wird es einfach ausgerissen, wenn es groß genug ist.
LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Hallöle!
Letztens hatte ich auch mal einen Anfall und 4 Stunden Unkraut rausgepult. Jetzt sieht es bei uns aus wie bei Spießers... Sonst lasse ich es wachsen (weil mein Leben nicht aus Unkraut jäten besteht) und wenn ich wieder einen Anfall bekomme, mache ich wieder eine Unkraut-rauskratz-Aktion Aber den Namen des Mittels wüsste ich auch gern... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei uns ist mein Mann der Spießer. Der will das immer ordentlich haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es gibt schon eine Alternative zum Jäten oder chemisch beseitigen.Man kann die Fugen ausfüllen . Mittlerweile gibt es eine Masse dafür die wasserdurchlässig ist. Leider habe ich die erst entdeckt als unsere Wege gerade neu gepflastert waren katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
ich hoffe, ich darf das jetzt hier reinschreiben, aber ich habe keine Lust zig KM's zu schreiben! Wenn nicht, dann halt unsichtbar machen. Finalsan AF Unkrautfrei Plus von der Firma Neudorff Bei mir hat es wunderbar geholfen! Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Ein Tier, das in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft. © Ulrich Erckenbrecht, (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker Quelle : »Divertimenti« Wortspiele, Sprachspiele, Gedankenspiele, Muriverlag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Hallo,
mir gefällt die Sache mit dem heißen Wasser, dann ziehe ich für den Moment eben Schutzsachen an. Wie ist es dann, das Unkraut geht ein, aber raus muss es dann doch aber trotzdem? Übrigens hilft Roundup = Null VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
Hallo,
wie wäre es denn einfach umgekehrt: Wachsen lassen und bei Bedarf mähen! Ein grünes Raster sieht bestimmt nicht schlecht aus! Gruß, Der Kartoffelflüsterer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe ich auch schon gemacht Kartoffelpflüsterer, aber das sieht vielleicht nur schön aus, wenn die Platten auch hier wieder ordentlich liegen. Da dieses bei mir auch nicht der Fall ist und es wächst ja nicht nur Gras, sieht das nicht so prickelnd aus.
VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Außerdem, kommt man mit den Rasenmäher nicht an die Kante, man kann also nur in der Mitte mähen
VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das heisst Pflasterfugenmörtel und man bekommt es im Baumarkt katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn Round-up nicht wirkt, hast du entweder die Pflanze während der Wachstumsruhe eingesprüht oder das Mittel falsch gelagert. Es darf weder Frost abbekommen noch im Warmen stehen. Es gibt nur einige wenige Pflanzen die dem Zeug widerstehen. Aber ich werde es dann jetzt auch einmal mit dem Neudorff-Mittel versuchen. Ich habe da auch so eine Brombeere unterm Zaun ...
lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
also ich finde es hübsch dass zwischen unseren Pflastersteinen Moos wächst, Löwenzahn rupfen wir raus, wenn er uns zu groß wird aber jetzt ist sogar eine Walderdbeere da, die bleibt natürlich stehen. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu...
Zur mechanischen Fugenreinigung kann ich den "fugen up" nur wärmstens empfehlen. Den kann man auf einen stabilen Besenstiel stecken. Damit ist ein Bücken unnötig Grüße Ritchie
█████ <----- User, die mich nicht mögen, bitte da klicken. Bei Fragen: 01631737743 |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist mir neu. Dieses Zeug macht alles platt. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
bei mir wird nur manuell gekratzt. Bei schönem Wetter in den warmen Abendstunden ein Kissen auf den Boden gelegt, hingesetzt eventuell noch ein Fläschchen Bier dabei und schon geht das lustige Kratzen los. Zu zweit macht es noch mehr Spass, da kann man sich noch schön unterhalten. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe mir jetzt auch das von Olli weiter oben genannte Unkrautmittel besorgt. Also ..................abgesehen davon, dass es sehr teuer ist (750 ml kosten 14,50 Euronen) ist das nicht die ideale Lösung. Es wirkt zwar sehr schnell, das Unkraut wird in kurzer Zeit braun, aber so kann man es ja auch nicht stehenlassen - also muss man es eben in vertrocknetem Zustand aus den Ritzen ziehen. Dann kann man sich m.E. die Ausgabe sparen und gleich die gute alte Zupf- und Kratz-Methode anwenden.Ich fürchte, da führt kein Weg dran vorbei. Zudem ist der Pump-Mechanismus sehr dürftig, man muss ständig pumpen, damit überhaupt Flüssigkeit versprüht wird. Wenn man Probleme mit den Fingergelenken hat, ist das nichts. Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ichh ab mir das auch besorgt und das braune Zeugs dann abgeflämmt; jetzt geht es einigermaßen.
________________________________________________________________________ COUPER N'EST PAS ROSÉ! Je m'engage à défendre le rosé dont la qualité est le résultat d'une vinification et je m'oppose à ce que le rosé puisse être un mélange de vin! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
*kuckuck*
Mit diesem fugen-up komme ich gar nicht klar. Am Anfang habe ich mir noch nicht mal vorstellen können was das für ein Teil sein soll *hihi* ... Ich habe von Gardene einen Fugenkratzer - mit oder ohne Stiel - geht beides. Einmal schräg durch die Fuge und der Drops ist gelutscht. In hartnäckicken Fällen nochmal durchziehen, wieder schräg aber im gegenüberliegendem Winkel - geht super und man muss nur alles wegfegen. Wenn man allerdings tausend verschieden Steine im Garten verlegt hat und dann noch so ein tolles Pflastermosaik dabei ist wo man nicht schön entlang ziehen kann - na - dann hilft auch nur mühsames zupfen! Und Chemie kommt mir nicht in den Garten! Nööööö! Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
Rincelchen, das ist keine Chemie, das ist biologisch abbaubar und die Mieze und der Hund auf der Flasche sagen, dass sie gleich danach wieder in den Garten dürfen
|
||||
|
|||||
|
|||||
... deswegen ist es aber trotzdem Chemie ....
________________________________________________________________________ COUPER N'EST PAS ROSÉ! Je m'engage à défendre le rosé dont la qualité est le résultat d'une vinification et je m'oppose à ce que le rosé puisse être un mélange de vin! |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau!
Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
pssssssssssst, ich wollte dat Rince doch nur beruhigen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
@Rincelchen
Wie kann man mit dem Fugen up nicht klar kommen? Du musst mit der Seite wo die Drahstifte rauskommen über das Grüne (das ist das Unkraut) kratzen Haste nicht einen, der Dir die Handhabe mal zeigen kann ? Grüße Ritchie
█████ <----- User, die mich nicht mögen, bitte da klicken. Bei Fragen: 01631737743 |
||||
|
|||||
|
|||||
Har har!
*pöh* Also, die Handhabe habe ich mittlerweile wohl raus aber besonders effektiv finde ich das nicht. Das ist doch auch so wabbelich ... ich komme mit meinem Fugenkratzer ja auch gut klar - kann das Teil ruhig bei mir in der Kammer vergammeln! Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine