neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wo lagert Ihr Kartoffel, Äpfel, etc.

Vom 24.05.2009 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JoergAtChefkoch Küchenjunge

Mitglied seit 15.02.2009
107 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ideal ist sicher ein kühler dunkler Keller, nur leider habe ich einen solchen nicht. Bei mir stehen nur die Küche oder ein Balkon zur Auswahl. In der Küche ist es zu offensichtlich zu warm und auf dem Balkon wechselt die Temperatur doch sehr. Im Kühlschrank ist es dann wohl wieder zu kalt und außerdem luftdicht abgeschlossen. Ist evtl. ein Weinklimaschrank geeignet? Oder gibt es etwas besseres?

Gruß Jörg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.05.2009 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Hallo Jörg,

Kartoffeln wäre ein dunkler Lagerplatz ideal, auch wenn du keinen Keller hast. Küchenschrank oder unter Arbeitsplatte?

Äpfel bevorrate ich nur für eine Woche und die können gut in der Küche oder im Eßzimmer in der Obstschale liegen.

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 24.05.2009 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.02.2009
107 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Muuda,

ich meinte eigentlich für längere Zeit. In einem richtigen Keller kann ich beides ja problemlos ein Jahr lagern. Im Küchenschrank gehen nach meiner Erfahrung allerhöchstens ein paar Wochen.

Gruß Jörg

Vom 24.05.2009 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
für länger Zeit?

Nur mit geeignetem Lagerplatz, sonst werden die Kartoffeln schrumpelig, treiben aus, werden grün..
In Küche und Balkon wird das nichts.

Da kannst du nur kleine Netze (2 kg, 5 kg) Kartoffeln kaufen, die alsbald verbraucht werden.
Dunkel lagern, das ist ganz wichtig, damit sie nicht grün werden, das Grüne ist nämlich giftig.

Äpfel halten sich bei Zimmertemperatur auch nicht lange. Ohne geeigneten Keller kann man die auch nur portionsweise kaufen.

Auch in Neubaukellern halten sich Kartoffeln und Äpfel kein Jahr.
Ich beziehe meine Kartoffeln vom Bauern. Er bringt mir alle 4 Wochen einen halben Zentner. Aber auch dafür braucht man einen Keller.
Der Bauer hat noch einen richtigen Gewölbekeller, da halten die sich. In modernen Kellern halten sie 4 - 8 Wochen höchstens.

LG Piri

Vom 24.05.2009 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hallo,

Piri hat's erfaßt. Ich habe zwar einen Keller, der ist aber neben dem Heizungskeller und deshalb auch zu warm (relativ). Deshalb kaufe ich auch nur kleinere Mengen ein.

VG fleur

Vom 24.05.2009 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

Äpfel separat in einer Obstschale.

Kartoffeln kaufe ich nur in kleinen Netzen, 2,5 kg, Lagerung im Küchenschrank, da halten sie sich aber auch nur ca. zwei Wochen.

Wenn es noch bessere Aufbewahrungsmöglichkeiten gibt-immer her damit.

Gruß,

Strubbelchen

Vom 24.05.2009 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.02.2009
107 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich hatte eigentlich auf einen Geheimtip in Richtung Kühlschrank gehofft. Neben dem Weinklimaschränken gibt es ja auch noch Kühlschränke mit Kaltlagerfach, wie z.B. diesen hier:
www.liebherr.com/hg/products_hg.asp?menuID=101405!332109-0_21254-0®ister=21254_402

Aber ob man darin Kartoffeln oder Äpfel so wie in einem kühlen dunklen Keller lagern kann, weiß ich leider nicht.

Weiß jemand mehr?

Gruß Jörg

Vom 24.05.2009 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BigMama06 Küchenjunge

Mitglied seit 03.05.2009
252 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich kaufe jeden Herbst ca.6-7 Zentner Kartoffeln und lagere sie im Keller.Ab 1.sept.gibt es sie bei uns und die halten sich ,wenn sie reichen bis Feb.

LG Andrea

Vom 24.05.2009 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
Kartoffeln lagere ich im Südfrüchtefach im Kühlschrank, aber ich kaufe sie auch nur in Portionen für 1-2 Wochen. Im Kaltlagerfach ist es für die viel zu kalt!

Äpfel halten sich in eben jenem BioFresh Fach hingegen super und ziemlich lange.

Auch wenn ich generell kleinere Mengen kaufe, dadurch verdirbt weniger und die Vitamine sind noch alle da. Wieso sollte man in der Stadt für Monate einlagern, wenn man es nicht selber angebaut hat? Dann kann man auch frisch nachkaufen Na!

Vom 24.05.2009 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.02.2009
107 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Lars,

das Kaltlagerfach soll aber 5°C über der normalen Kühlschranktemperatur haben, also etwa 10-15°C, ich dachte das müsste etwa passen. Ich weiß aber nicht, wie das mit der Belüftung aussieht. Das BioFresh-Fach ist dagegen, soweit ich weiß ein besonders kaltes Fach.

Gruß Jörg

Vom 25.05.2009 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,54/Tag)
Guten Morgen,

das sind ja
Bio-Umwelt-Energiespar-Turbo-Kühlschränke,
die Ihr da habt. Da kann ich ja neidisch werden. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Beste Grüße

fleur

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: