Pfingstrose - Rhizom mit Augen, wie einpflanzen
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2004 |
heute habe ich meine im Internet bestellten Pflanzen bekommen, einen japanischen Schlitz-Ahorn, wunderschön, einen weißen Flieder und eine chinesische Pfingstrose, allerdings als Rhizom mit zwei Augen (also diese roten Triebe, richtig?). Jetzt stellt sich mir die Frage wie herum ich die Pfingstrose einpflanze. Das Ganze sieht eigentlich aus wie eine Wurzel, an einer Seite sind die beiden roten Augen, an der anderen drei "abgeschnittene Äste?". Bilder davon kann ich leider erst nachher einstellen. Müssen die Augen nach oben gucken, oder die "Äste"? Ich habe leider gar keine Ahnung, kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank, susi_s |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
Hallo,
die Augen müssen nach oben liegen beim Pflanzen. Pflanztiefe ca. 3-5cm. Informationen findest du z.B. hier: www.martinas-garten.de Gruß Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Susi,
war da denn keine genaue Anleitung dabei ? Das sollten eigentlich der Fall sein. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Dieter.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Das ist eine chinesische Strauchpäonie, wenn die Wurzel so aussieht wie ein Stück Holz mit den 2 roten Trieben. Das ist ziemlich egal wie man die in die Erde legt, sofern man die Wuchsrichtung nicht erkennen kann. Lehmboden ist ideal. Erwarte nicht, daß sie dieses Jahr blüht. Meine, aus China mitgebrachten, blühten erst im 3. Jahr. Päonien treiben sehr früh aus. Da Päonien Frost bis -20°C vertragen können, aber auf keinen Fall Spätfrost im Frühjahr (den gibt es in China nicht, dort wo Päonien wachsen), sollte man sie je nach den örtlichen Verhältnissen gegebenenfalls in große Töpfe setzen, damit man sie entsprechend schützen kann.
Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank, Grenache.
Ich werde mein Glück einfach versuchen und sie mit den Trieben nach oben einpflanzen. Die Triebe sehen schon ziemlich weit entwickelt aus, vielleicht wirds ja trotzdem noch was. Ich habe eine andere Pfingstrose aus dem letzten Jahr, die hat Ihren Umfang mindestens verdoppelt und hatte wahnisinnig viele Triebe. Viele Grüße, susi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine