neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ist das eine Magnolie ???

Vom 29.04.2009 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isaviv  Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
1.749 Beiträge (ø1,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich bitte mal um Hilfe, ist auf folgendem Bild eine Magnolie zu sehen? Und wenn ja, was für eine Sorte? So eine hab ich vorher noch nicht gesehen. Der Baum steht in der Nachbarschaft und ist mir komischer weise erst vor kurzem aufgefallen, leider hab ich vergessen, das Bild zu drehen *ups ... *rotwerd*

\"\"

und hier nochmal ne einzelne Blüte.

\"\"

leider sind die Bilder sehr groß, bin noch etwas unbedarft *ups ... *rotwerd*
vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Lg isaviv

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.04.2009 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu...

Ist keine Lachen ...was es ist, kann ich aber leider auch nicht sagen Na!

Grüße
Ritchie\"\"
█████ <----- User, die mich nicht mögen, bitte da klicken. Bei Fragen: 01631737743

Vom 29.04.2009 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

stell mal ein scharfes Bild der Blütenorgane und der Blätter ein! Eventuell is das Magnolia sieboldii, allerdings irritiert mich der Stempel soweit ich ihn überhaupt erkennen kann.

Wieviele Blütenblätter sind das?

gwexhauskoch

Vom 29.04.2009 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
@gwexhauskoch

Nach meinem Schnellschuss und dessen Überprüfung bei der Bilder-google-suche bin ich auch nicht mehr so sicher Was denn nun?

Aber auf den Bilder ist der Blütenstempel ewtas anders als auf dem Bild Was denn nun?

Grüße
Ritchie\"\"
█████ <----- User, die mich nicht mögen, bitte da klicken. Bei Fragen: 01631737743

Vom 29.04.2009 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isaviv  Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
Danke gwex,

das Bild hab ich leider schon vor ner Woche gemacht, muss nachher mal schauen, ob ich noch ein besseres Bild machen kann. Jetzt muss ich erstmal in die Uni.

Lg isaviv

Vom 29.04.2009 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Das dürfte der Blumenhartriegel (Cornus florida) sein.

Gruß, Grenache

Vom 29.04.2009 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
Lachen

Laut Bilder bei Tante google könnte er das in der Tat sein Achtung / Wichtig

Grüße
Ritchie\"\"

Vom 29.04.2009 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

@ Ritchie eben!

@ Grenache C. flor. ha aber 4 Blütenblätter mit spitz zulaufenden Blütenblätter - oder?!

gwexhauskoch

Vom 29.04.2009 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
gwex,
4 Blütenblätter, das irritiert mich allerdings auch, muß nochmal blättern oder in den Garten gehen.

Grenache

Vom 29.04.2009 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
4 Plütenplätter Na! , dass hat die Blüte auf dem Bild doch auch. Gut zu sehen bei dem unteren Bild wenn man es verschiebt.

Spitz zulaufend...kann ich nichts zu sagen Na!

Grüße
Ritchie\"\"

Vom 29.04.2009 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

das ist eben das entscheidende, denke ich - so weit ich das auswendig weiss, gibt es keine 4-zahlige Blütenorganellen bei Magnolien und ICH kann das auf dem Foto nicht sicher erkennen.

Cornus florida x chinensis kann schon hinkommen, wobei mit eben die Spitzenausbildung der Blütenblätter irritiert, die sind imho entweder spitz oder nekrotisierend abgestumpft.

Schaun mer mal ob @Orchi reinschaut, die ist extrem fit in der Pflanzenbestimmung - ich als eher Techniker muss da immer tief in alzibefallenen Gehirnwindungen kramen! Na!

gwexhauskoch

Vom 29.04.2009 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
Eine Bildbearbeitung hat auch kein eindeutiges Ergebis, jedenfalls bei mir, gebracht.

Dann warten wir mal auf Orchi oder isaviv.

Grüße
Ritchie\"\"

Vom 29.04.2009 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Magnolie scheidet eindeutig aus!
Eben mit Nachbars Hilfe bei ihm im Garten, das ist eindeutig der Pazifische Hartriegel (Cornus nuttalli), dann stimmts auch mit Habitus und den Blütenblättern.

Gruß, Grenache

Vom 29.04.2009 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ich denke du has recht, das sollte ein Cornus nuttallii sein.

gwexhauskoch

Vom 29.04.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orchidepp Smutje

Mitglied seit 30.09.2008
1.158 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallohalli,

Ihr habt es ja schon raus....C. nuttallii kommt hin.

Ich hab trotzdem mal Vergleichsbilder von
C. nutallii und C. florida (rosa Form) gemacht.
Die Blüte ist übrigens das kleine grüne in der Mitte,
das andere sind Hochblätter, wie beim Weihnachtsstern.

Es gibt allerdings auch ne Menge Hybriden und Sorten bei Cornus.

LG
Orchi
\"\"

Vom 29.04.2009 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

scheint ja eindeutig zu sein - ich bin aber immer noch verblüfft über die Ausformung der Blütenblätter der in der TE abgebildeten Blüte - die ist so wohlgeformt, ohne Spitze und ohne Einkerbung! Ist ein tolle Sorte!

gwexhauskoch

Vom 29.04.2009 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orchidepp Smutje

Mitglied seit 30.09.2008
1.158 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hi Gwex,

ja die ist wirklich toll, eine der schönsten Cornusarten überhaupt.
Etwas später im Jahr blüht dann noch C. kousa var. chinensis,
die ist auch wundervoll, aber auch nicht so schön rund in der Form.

Die rosa Form von C. florida finde ich aber auch klasse.
Vor einem wolkenlosen blauen Himmel ist das schon richtig kitschig! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Orchi
\"\"

Vom 29.04.2009 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isaviv  Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
Wow, Klasse Lachen
Orchi Du bist wirklich extrem fit im Pflanzenbestimmen. Ich wollte grad nochmal los und Photos machen, bin grad erst heimgekommen. Aber ihr habts ja schon raus.

Vielen lieben Dank Küsschen Küsschen Küsschen

Lg isaviv

Vom 04.05.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina23 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.06.2008
80 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,

nachdem hier ja einige Spezialisten in Sachen Blumenhartriegel zu sein scheinen, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Lachen

Ich habe am Samstag einen Blumenhartriegel "First Lady" erstanden. Ich denke, es handelt sich hierbei um einen Cornus Florida, bin mir aber leider nicht sicher. Er sieht zumindest genauso aus, wie auf dem allerersten Bild ganz oben. Er ist schon über 2 m hoch aber noch mäßig breit, blüht gerade sehr schön weiß.

Geliefert wird mir das Prachtexemplar erst am Donnerstag, bezahlt habe ich aber schon, da ihn unmittelbar 4 Personen nach mir ebenfalls kaufen wollten und ich mir ihn nicht vor der Nase wegschnappen lassen wollte. Na!

Jetzt meine Frage:
Der Gartenmarkt-Berater hat mir versichert, dass diese Sorte absolut frostsicher sei, nach diversen Recherchen im Internet bin ich mir da aber nun leider gar nicht mehr so sicher und habe Angst, dass mir der Busch nächsten Winter erfrieren könnte, zumal er doch sehr teuer war...

Standort wird sonnig (im Sommer) bis halbschattig (im Winter) sein, der Boden ist leider eher lehmig.

Was muß ich beachten und ist er wirklich winterhart???

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank schonmal im voraus!

Vom 04.05.2009 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Für den Amerikanischen Blumenhartriegel (Cornus florida, First Lady) sind als Plant hardiness USDA Zones 5-9 angegeben, das bedeutet also Frosthärte bis ca. -29°C. Das sollte für D ausreichen.
Boden und Standort sind auch akzeptabel, mit Lehmboden hat er im Sommer noch ausreichend Feuchtigkeit.

Gruß, Grenache

Vom 04.05.2009 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina23 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.06.2008
80 Beiträge (ø0,06/Tag)
Oh super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Na dann kann ich mich ja schon auf das gute Stück freuen. Lachen

Vom 04.05.2009 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
Huhu...

Ich hab im Internet auch Temp.-angaben von bis zu - 26°C gefunden Achtung / Wichtig

Grüße
Ritchie\"\"

Vom 04.05.2009 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina23 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.06.2008
80 Beiträge (ø0,06/Tag)
Super, danke! Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: