neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Liguster wächst nicht

Vom 28.04.2009 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeannie72 Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
151 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Gartenprofis,

ich habe im Herbst 2007 eine Ligusterhecke gepflanzt. Jetzt schreiben wir das Jahr 2009 und nur ein paar Pflanzen dieser 50 m langen Hecke sind bis jetzt deutlich größer. Auf einen Rückschnitt hatte ich bislang verzichtet, denn ich weiß ja gar nicht was ich wegschneiden soll.

Könnt Ihr mir bitte sagen, was ich machen soll, damit ich irgendwann eine schöne dichte Hecke habe.

Danke und
LG
Jeannie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.04.2009 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Hallo Jeannie,

das scheint bei Liguster nichts Ungewöhnliches zu sein. Wir haben sogar richtige Lücken in der Hecke, weil wir einige Stellen haben, wo er nicht/sehr schlecht zu wachsen scheint.

Ich habe auch schon bei anderen Leuten Hecken gesehen, wo der Liguster nicht einheitlich oder lückenhaft wächst.

Anscheinend hat der Boden etwas damit zu tun. Auf Sandboden scheint der Liguster richtig gut abzugehen. Auf schwereren Böden wie Lehm hat er es anscheinend nicht so leicht und mickert.

Wir haben auch kein Patentrezept dafür und Pflanzen immer wieder nach, solange bis endlich eine Pflanze stark genug ist. Und wir mulchen, damit die Sonne die Feuchtigkeit nicht so rausziehen kann. Ganz große Erfolge haben wir zufällig sogar mit Kuh-Mist erzielt. Unter einem Teilstück, das sehr schwer wachsen wollte, haben wir ganz dick Kuh-Mist gestreut, weil wir den über hatten. Die Hecke ging ab wie eine Rakete. Der Kuh-Mist war Dünger und Schutz vor Austrockung zugleich.

LG
von
Kathrin

Vom 28.04.2009 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamacoco Smutje

Mitglied seit 04.06.2008
240 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Zusammen!

Wir haben 2005 mit dem Hauskauf einen echten "Beamten"-Garten übernommen. Alles ganz formell geschnitten und ein Grashälmchen so hoch wie das andere. Nur die Ligusterhecke wies unschöne kahle Stellen auf. Da wir in den zurückliegenden Jahren wegen unserer Kinder wenig - bis gar keine - Zeit in unsere Ligusterhecken ver(sch)wendet haben, konnten die munter vor sich hinwachsen. Wir haben stets nur den Überstand gekürzt. Die kahlen Stellen sind nun nach 4 "faulen" Jahren vollständig verschwunden. Unsere Nachbarn sagen, dass die Hecke nie so toll ausgesehen hat, wie jetzt. Vielleicht sollte man einfach nicht zuviel dran rumwirtschaften und der Hecke etwas Zeit geben?

LG
Nicole

Vom 28.04.2009 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeannie72 Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
151 Beiträge (ø0,05/Tag)
Liebe Kathrin, liebe Nicole,

vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich versuche es mal im Kuhmist. Jetzt muss ich Göga kontaktieren, der muss den beschaffen Lächeln

Lieben Dank
Jeannie

Vom 28.04.2009 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
2.906 Beiträge (ø1,83/Tag)
Jeannie,

meine Oma hat früher immer Pferdeäpfel als Blumendünger verwendet. Die haben den Vorteil, dass sie a) nicht so grottig stinken und b) dein armer Göga nicht in einer spinatähnlichen Masse herumwühlen muss. Welt zusammengebrochen Bäääh....

LG
Crinolinette

Vom 28.04.2009 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Linette, beim Kuhmist ist doch Stroh mit bei. Ist doch nicht Schiete pur. Stinken tut das auch nicht mehr, nur wenn's frisch ist.

Vom 28.04.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
2.906 Beiträge (ø1,83/Tag)
BOOOIINNNGG.... ...ist das dann trocken oder klebt es noch?

C.

Vom 28.04.2009 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeannie72 Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
151 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich glaube, Pferdeäpfel sind noch schwieriger zu bekommen als Kuhmist. Göga will auch, dass es wächst, mal sehen, was er bringt Lachen

Danke nochmal euch allen.

LG
Jean

Vom 29.04.2009 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Da klebt nichts mehr, das ist trocken.

Vom 29.04.2009 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

wie habt ihr den den Boden vor dem Pflanzen vorbereitet? Was für ein Boden ist das überhaupt? Was für eine Art/Sorte von Liguster ist das? Wurde irgend wann einmal gedüngt?

Fragen über Fragen!

Für eine bereits bepflanzte Hecke würde ich niemals mit Mist düngen - wenn dann mit Mistkompost!

Grundsätzlich würde ich der Hecke genau jetzt mal einen Push mit mineralischen Volldünger geben - und auf Dauer mit Kompost arbeiten.

gwexhauskoch

Vom 30.04.2009 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeannie72 Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
151 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo gwexhauskoch,

tja, ich versuche, deine Fragen zu beantworten:

Zur Vorbereitung für die Hecke habe ich im Schweiße meines Angesichts auf der gesamten Strecke von 25 m die Grasnaben entfernt.

Wir haben einen Lehmboden.

Wir haben eine Sorge Liguster, der nach dem ersten Frost die Blätter verliert oder zumindest sehr viele (Ich weiß die Sorte nicht traurig

Gedüngt habe ich eben noch nicht, weil mir immer gesagt wurde, dass der Liguster die anspruchloseste der anspruchlosen Pflanzen ist und überall wächst. (... Was er ja nun doch nicht tut.)

Du sagst "minderalischer Volldünger" - geht auch ein Flüssigdünger? Kann ich den neben die Pflangen streuen oder muss ich ihn einarbeiten? Einarbeiten würde schwierig werden, da mittlerweile das Gras zwischen den Pflanzen wieder gewachsen ist. (sieht auch besser aus als kahl)

LG
Jeannie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: